Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

Flasher

@ Chris

 

Blöde Frage, aber warum hast du überhaupt einen SL gesetzt? Ich hatte dich mit deinem Depot immer als langfristigen Anleger im Hinterkopf und da hätte es dir ja egal sein können. Die Märkte erholen sich ja irgendwann wieder. Selbst wenn wir jetzt noch tief fallen, sollte das in 10 Jahren (falls dein Anlage langfristig war) Schnee von übervorgestern sein.

Oder waren die Papiere (ETF?) nur für kurzfristige oder mittelfristige Anlage?

 

Man redet sich natürlich als Außenstehender immer leicht, aber wenn man dann tief rote Zahlen im Depot sieht, kann einem schon mumlig im Magen werden, auch wenn man in den "guten Zeiten" gesagt hat: Die Kurse sind mir in den nächsten Jahren egal, da brauch ich das Geld nicht.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@ Chris

 

Blöde Frage, aber warum hast du überhaupt einen SL gesetzt? Ich hatte dich mit deinem Depot immer als langfristigen Anleger im Hinterkopf und da hätte es dir ja egal sein können. Die Märkte erholen sich ja irgendwann wieder. Selbst wenn wir jetzt noch tief fallen, sollte das in 10 Jahren (falls dein Anlage langfristig war) Schnee von übervorgestern sein.

Oder waren die Papiere (ETF?) nur für kurzfristige oder mittelfristige Anlage?

 

Man redet sich natürlich als Außenstehender immer leicht, aber wenn man dann tief rote Zahlen im Depot sieht, kann einem schon mumlig im Magen werden, auch wenn man in den "guten Zeiten" gesagt hat: Die Kurse sind mir in den nächsten Jahren egal, da brauch ich das Geld nicht.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Ich habe damit gegen ein Prinzip eines Langfristinvestors verstossen, dessen bin

 ich mir bewusst. Da ich wie oben erwähnt an

fallende Märkte glaube, da längst noch nicht alle Lügen raus sind, habe ich die 

erste Position kurz vor 2008 aufgebaut, irgend-

wann muss man halt in den Markt. Ein gutes Gefühl hatte ich dabei ehrlich gesagt

 nicht, aus diesem Grund habe ich mit dem

Kauf bei 20 % eine Grenze gesetzt. Das diese Grenze innerhalb von ein paar Börsentagen fällt,

 damit hatte ich natürlich nicht

gerechnet.

 

Im Prinzip bin ich jetzt wieder da wo ich vorher war - massiv Cash - nen Verlustvortrag dazu. Und natürlich um eine Erfahrung reicher - so muß sich eine falsche Timing Entscheidung dann wohl anfühlen, aber wer weiß vielleicht schauts in ein paar Tagen schon wieder ganz anders aus.

 

Ein ETF Trader :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack

Ich habe nichts verkauft, soweit kommts noch. SLs hatte ich schon im august letzten jahres gelöscht, da hat es mich ein paarmal blöd ausgestoppt.

Ich finds aber scheis.se, das die amis schon wieder wie wild an der zinsschraube drehen, eine saftige korrektur ist berechenbarer, nun ist das theater wieder um ein quartal verschoben.

 

Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Pfui Chris.. noch einmal und du wirst aus unserem Geheimbund ausgeschlossen. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Pfui Chris.. noch einmal und du wirst aus unserem Geheimbund ausgeschlossen. :'(

 

:-

post-4652-1201033390_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@Chris

 

Da ich Dich als langfristigen Anleger kenne hoffe ich mal das war der Erste und Letzte versuch. :-

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
@Chris

 

Da ich Dich als langfristigen Anleger kenne hoffe ich mal das war der Erste und Letzte versuch. :-

 

MfG

 

Das hoffe ich auch :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Signore

Ich bin wie viele nun auch etwas verunsichert.

Mein gesamtes Depot weist im Moment ein Minus von 30% auf. Habe überwiegend Cominvest Fondak-Fondsanteile im Depot.

Da stellt sich die Frage, halten oder verkaufen. Beantworten wird sie niemand wirklich können. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smartinvest
· bearbeitet von smartinvest

Gestern war schon krass. Ich hatte einige ETFs mal verfolgt und da lagen die spreads teilweise bei über 10% (!). Scheinbar wurde zeitweise (und nicht nur kurzfristig) vom marketmaker gar kein Kurs mehr gestellt und dann waren halt nur die Aufträge im Orderbuch aktiv. SL war an einem solchen Tag absolut tödlich, sonst verkauft man u.U. weit unter fairem Kurs. Ein anderes Beispiel in die andere Richtung von heute: am Morgen wurde der ishares brazil in Frankfurt (Parkett, nicht XETRA) für 44,80 gehandelt, das ist ein ATH - statt einem fairen Wert von ca 35.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Black Jack
Ich bin wie viele nun auch etwas verunsichert.

Mein gesamtes Depot weist im Moment ein Minus von 30% auf. Habe überwiegend Cominvest Fondak-Fondsanteile im Depot.

Da stellt sich die Frage, halten oder verkaufen. Beantworten wird sie niemand wirklich können. :unsure:

 

Kann gut sein, das dein depot nächste woche minus 50% verlust aufweist, oder nur noch minus 10%. wenn du das geld nicht brauchst, würde ich es einfach liegen lassen, 30% verlust tun weh, momentan weiss sowieso keiner, wo es lang geht.

 

PS: Nicht so oft ins depot schauen, Black jack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe meine Position in "K+S" vollständig verkauft, Begründung siehe "K+S"-Thread.

 

Ebenso 1/3 meiner Salzgitter-Position, da sie zu gross geworden war.

Ich bin nach wie vor von Salzgitter als sehr gute Halteposition überzeugt.

 

Ich möchte Cash aufbauen, ich denke, es wird günstige Kaufgelegenheiten geben

in den nächsten Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Habe meine Position in "K+S" vollständig verkauft, Begründung siehe "K+S"-Thread.

 

Ebenso 1/3 meiner Salzgitter-Position, da sie zu gross geworden war.

Ich bin nach wie vor von Salzgitter als sehr gute Halteposition überzeugt.

 

Ich möchte Cash aufbauen, ich denke, es wird günstige Kaufgelegenheiten geben

in den nächsten Monaten.

Hi Toni,

 

hatte erst den K+S Thread gelesen, und bin von deiner Entscheidung angetan.

 

Ich habe Respekt vor dieser Entscheidung und gratuliere dir zum ROI. :thumbsup:

 

Den 2. Teil mit dem Cash kann ich nur unterschreiben und es unterstützt mich in meiner Meinung über die Tendenz, es freut mich das auch du als Langfristler deine Positionen die gut gelaufen sind irgendwann glattstellst.Mal ganz ehrlich: Hattest du einen Wert bei dem du wieder verkaufst schon länger im Hinterkopf? :rolleyes:  Oder war die Entscheidung situationsbedingt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gestern war schon krass. Ich hatte einige ETFs mal verfolgt und da lagen die spreads teilweise bei über 10% (!). Scheinbar wurde zeitweise (und nicht nur kurzfristig) vom marketmaker gar kein Kurs mehr gestellt und dann waren halt nur die Aufträge im Orderbuch aktiv. SL war an einem solchen Tag absolut tödlich, sonst verkauft man u.U. weit unter fairem Kurs. Ein anderes Beispiel in die andere Richtung von heute: am Morgen wurde der ishares brazil in Frankfurt (Parkett, nicht XETRA) für 44,80 gehandelt, das ist ein ATH - statt einem fairen Wert von ca 35.

 

Ein wichtiges Argument sich nicht nur auf die Versprechen des Market Makers zu verlassen. Der mag in ruhigen Zeiten niedrige spreads stellen, aber in unruhigen ist auf einen liquiden Markt mehr verlass. Also auch wenn die Spreads in ruhigen Zeiten gleichaufliegen vielleicth doch einen Bonuspunkt für großvolumigere ETFs vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Mal ganz ehrlich: Hattest du einen Wert bei dem du wieder verkaufst schon länger im Hinterkopf? :rolleyes: Oder war die Entscheidung situationsbedingt?

Beides. Ich habe neulich mal erkannt, dass die Aktie leider zu teuer geworden ist,

obwohl ich mich ein wenig in der wohligen Wärme des Aufwärtstrends ausgeruht

hatte, musste ich diese Tatsache schliesslich akzeptieren, was nicht so einfach war.

Die aktuelle Finanzkrise gab zusätzliche Motivation, eine Aktie zu verkaufen, die

den Sturz erst noch vor sich hat IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
holzroller
Ebenso 1/3 meiner Salzgitter-Position, da sie zu gross geworden war.

 

Wie hast du das denn gemacht? Bei mir ist sie in den letzten Monaten kleiner geworden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind

Ich glaube nicht, dass schon Schnäppchenzeit ist - ich bin aber was "Schnäppchen" angeht auch ein gebranntes Kind des letzten Börsenniedergangs. Schnäppchenzeit ist wenn eigentlich keiner mehr Lust auf Schnäppchen hat und man selber schon gar nicht mehr an Schnäppchen glaubt (ich habe Solarworld in so einer Phase für 5 gekauft - aus Mangel an Glauben allerdings deutlich zu früh wieder verkauft...).

Die Mischung aus Nervosität und Gier die momentan herscht kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor und manchmal sind die Schnäppchen von heute die Nieten von morgen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Ich glaube nicht, dass schon Schnäppchenzeit ist - ich bin aber was "Schnäppchen" angeht auch ein gebranntes Kind des letzten Börsenniedergangs. Schnäppchenzeit ist wenn eigentlich keiner mehr Lust auf Schnäppchen hat und man selber schon gar nicht mehr an Schnäppchen glaubt

 

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Man war ich damals (Ende 2000) ein Nemax 50 Zertifikat bei 4000 Punkten zu bekommen. 60% billiger als noch im Frühjahr ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan
Ich glaube nicht, dass schon Schnäppchenzeit ist - ich bin aber was "Schnäppchen" angeht auch ein gebranntes Kind des letzten Börsenniedergangs. Die Mischung aus Nervosität und Gier die momentan herscht kommt mir jedenfalls irgendwie bekannt vor und manchmal sind die Schnäppchen von heute die Nieten von morgen.

 

Guck dir mal die aktuellen KGVs von den Indizes an: http://www.zertifikatejournal.de/download/..._2008-01-23.pdf

 

Schon allein die KGVs verbieten einen Vergleich mit den Zeiten um 2000. Zumindest in Europa liegen die Bewertungen fast 30% unterhalb des langfristigen Durchschnitts (und nicht um ein vielfaches darüber wie damals). Ich kann mir deshalb nicht so recht vorstellen, dass es lange und weit nach unten geht. So stark können sich Immobilienkrise etc. gar nicht auf die Märkte auswirken, dass weitere Kursstürze wie in den letzten Tagen gerechtfertigt wären (meine bescheidene Einschätzung).

 

Ich habe zumindest nicht verkauft, sondern nach dem Kursrutsch kräftig für mein ETF-Abgeltungsteuer-Langfristdepot eingekauft :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Guck dir mal die aktuellen KGVs von den Indizes an: http://www.zertifikatejournal.de/download/..._2008-01-23.pdf

 

Schon allein die KGVs verbieten einen Vergleich mit den Zeiten um 2000.

 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen

 

Das KGV von 2000 basiert auf dem IST-Ergebnis von. Das KGV von 2008 auf dem SOLL-Ergebnis. DAS GEHT NICHT

 

Wenn dann musst du die SOLL-Ergebnisse von 2000 nehmen. Also die Schätzungen im März 2000 für Ende 2000. Dann sind die Unterschiede nicht mehr so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Buchführungsregeln wurden auch geändert zwischenzeitlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dynamind
Guck dir mal die aktuellen KGVs von den Indizes an: http://www.zertifikatejournal.de/download/..._2008-01-23.pdf

 

Schon allein die KGVs verbieten einen Vergleich mit den Zeiten um 2000. Zumindest in Europa liegen die Bewertungen fast 30% unterhalb des langfristigen Durchschnitts (und nicht um ein vielfaches darüber wie damals). Ich kann mir deshalb nicht so recht vorstellen, dass es lange und weit nach unten geht. So stark können sich Immobilienkrise etc. gar nicht auf die Märkte auswirken, dass weitere Kursstürze wie in den letzten Tagen gerechtfertigt wären (meine bescheidene Einschätzung).

 

Stimmt schon - aber die Hysterie die da vor ein paar Tagen ausbrach ist meiner Meinung nach ein besserer Indikator für die nächste Zukunft als die KGV - die ja zudem höchst variabel sind und die - je nach psychologischer Phase - ja auch unterschiedlich bewertet werden. Letztlich dienen diese Indikatoren ja oft nur der Beruhigung die richtige Entscheidung getroffen zu haben. ;) (Als ich die Solarworld (s.o.) zum "Schnäppchenpreis" erstanden habe war übrigens auch das KGV im Keller - trotzdem wollte sie keiner haben.)

 

Mein ETF-Langfrist-Pre-Abschreibungsdepot fülle ich im Moment auch (via Sparplan) - aber da habe ich was das Timing angeht auch wenig Spielraum...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Die Buchführungsregeln wurden auch geändert zwischenzeitlich.

 

Ich wusste, ich habe was vergessen. :thumbsup:

 

Gewinne fallen dadurch höher aus. Und die Ergebnisse sind volatiler. Siehe Bankensektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krischan
· bearbeitet von Krischan
Die Buchführungsregeln wurden auch geändert zwischenzeitlich.

 

Hat jemand eine Ahnung wie stark sich das im Schnitt auf das KGV auswirkt? Und wie hoch die KGVs Anfang 2000 waren (basierend auf damaligen Schätzungen)? Das wäre natürlich interessant, um das ganze vergleichbarer zu machen...

 

aber die Hysterie die da vor ein paar Tagen ausbrach ist meiner Meinung nach ein besserer Indikator für die nächste Zukunft als die KGV

 

Dann könnte man die gestrige starke Erholung aber auch wieder in die andere Richtung deuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Ich wusste, ich habe was vergessen. :thumbsup:

 

Gewinne fallen dadurch höher aus. Und die Ergebnisse sind volatiler. Siehe Bankensektor.

 

Deine Weisheiten solltest Du aber mal an einem konkreten Beispiel belegen.

Ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
Deine Weisheiten solltest Du aber mal an einem konkreten Beispiel belegen.

Ich bin gespannt.

 

z.B. gibt es in IFRS kein Vorsorgereserven nach 340 f HGB mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...