Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Haben Sie / Hast du verkauft?

Empfohlene Beiträge

Elvis77

Bin gerade am überlegen, ob ich erste Zukäufe tätige. Meine Cashquote liegt noch bei ca. 40-45%.

Könnte sein, das die Panik heute recht groß ist, weil ohne den Dow die Orientierung fehlt.

Schwanke zwischen Erwerb des EuroStoxx50, MSCI Europe oder MSCI World.

 

Das übrige Depot ist natürlich blutrot. Nur die Cashquote lässt mich recht gelassen bleiben.

Eine durchschnittliche Baisse lässt die Standardindices meistens um die 30% vom Top bluten. Im Schnitt wurden davon bisher rund 15% zurückgelegt, sollte sich das zur Baisse auswachsen.

Ist natürlich sehr simpel gedacht, aber mir helfen diese groben Hausnummern zur Orientierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega
· bearbeitet von LaVega

@waynehynes: ;) genauso seh ich das auch...

Freu mich, das ich mit meinen nächsten Sparraten bei meinen Fonds schön billig einkaufe und ansonsten lehne ich mich jetzt schön in meinen Sessel und warte auf Schnäppchen und die Werte, die mir schon länger gefallen, aber bloß schon zu teuer waren... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hallo Elvis,

 

schön dich mal wieder zu sehen! :rolleyes:

 

Wäre MSCI World nicht noch zu früh? Nicht sicher - aber hätte Bedenken, dass die US-Werte dann noch zu hoch eingepreist sind, wegen fehlendem Handel in US.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Endlich werden die ganzen Spekulanten aus dem Markt getrieben......

 

...ausser die, die short spekuliert haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peski

Ich bin eher passiver Investor. Habe aber letztes Jahr auch was richtig gemacht und den DWS Finanzwerte auf dem Höchstwert verkauft und werde mir diesen, oder einen ähnlichen, auch wieder kaufen, wenn man Finanzwerte bald für nen Appel und nen Ei bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Hallo Elvis,

 

schön dich mal wieder zu sehen! :rolleyes:

 

Wäre MSCI World nicht noch zu früh? Nicht sicher - aber hätte Bedenken, dass die US-Werte dann noch zu hoch eingepreist sind, wegen fehlendem Handel in US.

 

Ja. Komme in letzter Zeit meist nur kurz zum überfliegen der Threads rein. Freizeit ist bei mir leider etwas unregelmäßig verteilt.

 

Natürlich kann es völlig verkehrt sein. Momentan tendiere ich zum EuroStoxx. Vielleicht so in der Größenordnung um die 15% meiner momentanen Cashquote.

Überall raten sie vom Einstieg momentan ab. Habe noch nichts gelesen, das zum Einstieg geraten wird. Nun kann man das natürlich auch wieder auslegen, wie man lustig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hahu123
Nein. Siehe mein Posting, Satz 1.

 

Es sind als nächstes die Kreditkartenschulden, die nachrangig besicherten Immobilienhypotheken, von denen sich Häuslebauer in den USA noch einen Porsche gekauft haben usw. UND DANN: Dann geht der Konsum in die Knie, der jetzt nur so ein bisschen schwächelt. Wer zu blöd war, und jahrelang wie dumm auf Pump und Hypothek geshoppt hat, ist sicher immer noch zu dumm, um zu erkennen, dass JETZT gespart werden muss. Amerika wird ein Umdenken im Konsum erleben. Vielleicht nur vorübergehend, aber Verbrauchervertrauen: Was ist das? ;)

 

2008 ist für die deutschen Anleger ein schönes Jahr für einen Crash. Günstig kaufen und später steuerfrei verkaufen!

 

 

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegst. Das war erst der Anfang von einem deutlich niedrigeren Aktienniveau. Das zukünftig erforderliche Sparverhalten der Amerikaner und damit auch anderer Volkswirtschaften wird sich meiner Ansicht nach nachhaltig und deutlich spürbar auswirken. Bist Du wirklich der Auffassung, dass es sich lohnt, schon in diesem Jahr zuzugreifen? Hast Du schon eine Vorstellung wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Ich sehe das so: Die US-Blase (Internet, Technologie, was auch immer...), die im Jahr 2000 anfing zu platzen, konnte gar nicht richtig bis zum Ende platzen, weil schon wieder die nächste Blase kam (Kredite, Subprime, Staatsverschuldung...). Die Frage ist, ob das jetzt mal richtig platzt, sich also komplett bereinigt. Aus meiner Sicht spricht einiges dafür.

 

Das sind keine Korrekturen, wo man mal eben ein Schnäppchen mitnehmen sollte, denke ich! Schaut Euch mal Japan über 30 Jahre an und fragt Euch dann, wo wir stehen, übertragen auf die USA und andere Märkte. Klar, man kann Japan nicht mit den USA vergleichen, sind ganz andere Strukturen. Aber Blasen platzen. Und es kann immer weiter runter gehen als man denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
...ausser die, die short spekuliert haben...

natürlich ausser die die short spekuliert haben.... wie konnte ich die nur vergessen.. die sind beim nächsten short-squeeze halt dann fällig weil die Idioten leer verkauft haben und sich zurückkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

genau, jetzt zugreifen - oder messer fallen lassen ? bemerkenswert auch der m-dax, klemmt irgendwie fest bei 8000. denke das ist jetzt der sell-out (der 1. von n wellen :rolleyes: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santander
Endlich werden die ganzen Spekulanten aus dem Markt getrieben......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Ja. Komme in letzter Zeit meist nur kurz zum überfliegen der Threads rein. Freizeit ist bei mir leider etwas unregelmäßig verteilt.

 

Natürlich kann es völlig verkehrt sein. Momentan tendiere ich zum EuroStoxx. Vielleicht so in der Größenordnung um die 15% meiner momentanen Cashquote.

Überall raten sie vom Einstieg momentan ab. Habe noch nichts gelesen, das zum Einstieg geraten wird. Nun kann man das natürlich auch wieder auslegen, wie man lustig ist.

Mein Gefühl sagt, ja - aber bin meist selbst zu früh beim Einstieg. Glaub es geht noch etwas runter. Die 6780 - 6800 ist ja wohl nur eine relativ schwache Unterstützung. Nur heute USA würde ich jedenfalls nicht machen, wenn dann Europa. Aber das beantwortet nicht die Frage wenn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Hmm, also geht die Welt jetzt doch unter?! Mist dabei wollt ich morgen noch ins Kino. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Ich kann mir vorstellen, dass Du mit Deiner Meinung richtig liegst. Das war erst der Anfang von einem deutlich niedrigeren Aktienniveau. Das zukünftig erforderliche Sparverhalten der Amerikaner und damit auch anderer Volkswirtschaften wird sich meiner Ansicht nach nachhaltig und deutlich spürbar auswirken. Bist Du wirklich der Auffassung, dass es sich lohnt, schon in diesem Jahr zuzugreifen? Hast Du schon eine Vorstellung wo?

 

Ja, ich habe es durchgerechnet: Die Möglichkeit der steuerfreien Ausschüttung in mehreren Jahrzehnten performt alles aus, egal wie tief es nach meinem Einstieg noch mal bergab geht - es sei denn, es passiert das, was in Japan passiert ist. Wovon ich aber nicht ausgehe.

 

Ich werde im November meine Optionsscheine verkloppen, steuerfrei. Dann werde ich eine sehr konservative Anlageaufteilung mit max. 35 % Aktienanteil fahren. Und da dann stark auf BRIC setzen, vielleicht 50 % BRIC, 20 % USA, 30 % Europa. BRIC jedoch so gut wie möglich separieren. China und Indien sind zwei völlig unterschiedliche Märkte. Genauso Russland und Brasilien, die ich aber einander deutlich ähnlicher finde.

 

Diesen Herbst ist die Stimmung bestimmt am Tiefstpunkt. Dann geht es ein paar Jahre seitwärts mit dem MSCI und dann kommen die Wachstumsimpulse aus den Schwellenländern. Alles nur subjektiv, aber momentan meine Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
genau, jetzt zugreifen - oder messer fallen lassen ? bemerkenswert auch der m-dax, klemmt irgendwie fest bei 8000. denke das ist jetzt der sell-out (der 1. von n wellen :rolleyes: )

siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11030.

bin ganz deiner Meinung. Bei den Nebenwerten deutet sich der Turnaround deutlich an.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
Endlich werden die ganzen Spekulanten aus dem Markt getrieben...

 

Man wundert sich aber, wo diese jetzt noch herkommen. Mit soviel Panik habe ich beim besten Willen nicht mehr gerechnet. Schlechtes erstes Quartal, ja. Fallende Kurse, ja...aber an einen Tag wie heute hätte ich im Traum nicht gedacht. Nu ja, was jetzt noch im Depot ist, kann da auch noch dreissig Jahre drin bleiben. Das tröstet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Man wundert sich aber, wo diese jetzt noch herkommen. Mit soviel Panik habe ich beim besten Willen nicht mehr gerechnet. Schlechtes erstes Quartal, ja. Fallende Kurse, ja...aber an einen Tag wie heute hätte ich im Traum nicht gedacht. Nu ja, was jetzt noch im Depot ist, kann da auch noch dreissig Jahre drin bleiben. Das tröstet...

 

Mich überrascht es auch, denn gerade die US-Börsen waren ja nicht so überhitzt. In Euro gab es da nur wenig zu erben in den letzten Jahren und in Dollar ein wenig. Im November 2006 fing es ein bisschen, durch Carry-Trades bedingt, an zu köcheln. Diese kleine Blase ist aber jetzt weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Ich habe mich voll aus dem Fenster gelehnt und behauptet, dass ich berufsbedingt mit dem Erkennen von Trends und Massentrends zu tun habe. Daher war ich mir beim Gold so sicher und auch beim Zusammenbrechen des US-Aktienmarktes. Hätte ich gekonnt, dann hätte ich hier in Deutschland einen PUT auf den Russel2000 gekauft. So wurde es nur der S&P, aber eben nicht der Dow, den es weniger hart treffen wird.

 

Rinderfond

 

Hört sich stark an!! Wie konntest Du damals die "grossen Linien" schon so gut erkennen?

Ich mein das ernst und wer es schafft gegen den allgemeinen Trend zu handeln und damit

noch Erfolg hat ist zu bewundern und sonst nix. Respekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Hört sich stark an!! Wie konntest Du damals die "grossen Linien" schon so gut erkennen?

Ich mein das ernst und wer es schafft gegen den allgemeinen Trend zu handeln und damit

noch Erfolg hat ist zu bewundern und sonst nix. Respekt.

 

Danke, sehr nette Worte. Es ist eben schon so, dass ich Trends gut erkennen, prognostizieren und im Kleinen sogar beeinflussen kann. Das ist quasi mein Job. Ich meine zu verstehen, wie der Konsument tickt. Ich halte aber rein gar nichts von "Trends" auf dem Papier, in Form von Chartanalyse. Das ist ex-post irre interessant, aber ich möchte nicht wissen, wer heute mit Lineal und Bleistift fassungslos nach Frankfurt schaut.

 

Zudem habe ich familiäre Kontakte ins hochrangige Investmentbanking. Da kommen schon mal interessante Gespräche zustande. Außerdem lese ich viel "Big Picture", ein kritisches US-Blog, dass jedoch kein Doom- oder Crashszenario prägt. Es ist kritisch, objektiv und informativ. Ich kann Amerika auch halbwegs "lesen", weil ich mich auch im Studium viel damit beschäftigt habe.

 

Meinen Thread zum Thema PUT findet man hier:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13886

 

Ich kann mich übrigens noch gut erinnern, wie ich beim Stand von 1560 Punkten im S&P in den OS-Rechner mal 1400, mal 1300 mal 1200 und mal 1000 eingegeben habe. So abwegig sind die krassen Zahlen gar nicht, wenn es mal richtig bergab geht.

 

Zum Gold-CALL habe ich mich hier geäußert:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14120

 

Interessant ist vielleicht hier meine Begründung, vor allem, was die Hausfrauen betrifft. Ich sagte ja auch dort, dass ich nicht investiere, sondern spekuliere. Nicht weil ich meinte, dass fundamental Gründe für eine Goldhausse vorliegen, sondern weil die Stimmung in diese Richtung ging, deshalb war ich da zuversichtlich.

 

Was ich nicht weiterverfolgt habe - weil ich nicht alles auf die Karte "Weltuntergang" ;) setzen wollte - ist das Thema HangSeng-PUT:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=14208

 

Und diese Idee kam aus meiner Ansicht, dass die Abkopplungstheorie der Schwellenländer in Bezug auf die USA noch nicht so stichhaltig ist. Sehe ich nach wie vor so. Obwohl ich auch mal Sätze nachgeplappert habe wie: "Die Chinesen werden vor Olympia nicht zulassen, dass die Märkte abkrachen." Bla, bla, bla. Einen Crash kann man weder verbieten, noch verhindern.

 

Ich lese viel, und ich lasse mich enorm von allem möglichen beeinflussen; da bin ich sehr sensibel. Aber ich lese eben aus allen Richtungen was, und daher bin ich nicht tendenziös in meinem Handeln. Egal ob "Crash-Prophet" Max Otte, Goldseiten.de, Big Picture, Euro am Sonntag oder FAZ: Man muss auch interpretieren können. Am wenigsten glaube ich der Finanzbranche in puncto Börsenprognosen. Ein Learning aus den Jahren 1999 bis 2003.

 

Trotz dieser antizyklischen Gewinne wünsch ich mir jetzt keinen ausgewachsenen Crash. Ich bin Unternehmer und brauche auch eine vernünftige Konjunktur. Und ich kann sehr gut mitfühlen, mit allen, die jetzt in den roten Bereich geraten. Wie gesagt, solange man nicht meint, die amerikanische Binnenkonjunktur käme bald wieder auf die Beine, wird man das mittelfristig wieder aussitzen.

 

Es gibt übrigens wenig Leute, die seit einem Jahr so viel Wahres und Vernünftiges sagen wie Alan Greenspan, seit er nicht mehr dafür bezahlt wird, die Weltfinanzen zu regulieren. Dass das so ist, ist pervers, aber das ändert jetzt auch nix mehr daran.

 

Grüße an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer

Ich bin leider noch zu 90% investiert (hauptsächlich aktive Fonds) und dabei wollte ich demnächst noch etwas in weniger riskantere Asset-Klassen switchen. Werde mir jetzt heute abend überlegen, den ein oder anderen Fonds abzustoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

hi

 

wollte mal fragen ob hier einige verkauft haben `?? oder ob die meisten ihre anteile halten werden?

 

ich hab enorme verluste bis jetz, geht zwar sicher alles wieder hoch aber fragt sich nur wann der alte stand wieder erreicht ist...

 

was mich auch interessieren würde, man kann doch auch auf fallende kurse setzen, haben das hier einige gemacht ? da müsste man doch jetzt nen heiden geld verdienen...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
hi

...

 

ich hab enorme verluste bis jetz, geht zwar sicher alles wieder hoch aber fragt sich nur wann der alte stand wieder erreicht ist...

 

Das ist immer die Frage. Wer in Japan beim Nikki-Stand von knapp 40.000 Ende 1989 investiert hat, fragt sich das knapp 20 Jahre später und fast 80 Prozent weiter unten sicher auch...

 

http://futures.tradingcharts.com/chart/NK/W

 

Die Börse ist keine Religion, bei der der Glaube alleine ausreicht. Wenn Du falsch investiert bist, dann kann es sein, dass sich das auch nicht mehr nennenswert ändert. Da hilft zumindest das Warten dann nix.

 

...

was mich auch interessieren würde, man kann doch auch auf fallende kurse setzen, haben das hier einige gemacht ? da müsste man doch jetzt nen heiden geld verdienen...

...

 

Ja, stimmt.

 

Übrigens, hab grad bei Yahoo eine kleine Umfrage gesehen. Nicht repräsentativ, aber es werden ein, zwei Leute mitgeklickt haben:

http://post.polls.yahoo.com/quiz/quizresul...=32188&wv=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoggy

ich habe vor zwei wochen meinen indienfond verkauft (zum glück) - jetzt bei dieser panik hab ich nix verkauft - hab sogar die hälfte vom indienfond reinvestiert.

 

lg - jetzt kanns wieder rauf gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

ich hab nicht ein stück verkauft, und beabsichtige auch in der nahen zukunft nichts zu verkaufen.

derzeit hab ich noch etwas auf der hohen kante, werde mich aber auch mit neuinvestitionen zurückhalten.

der markt ist mir etwas zu nervös.

 

ich sehe die ganze panik ziemich gelassen. täglich rufen mich einige kolegen und freude an, erzählen voll panik was sie nicht alles gehört haben, von ausverkauf, freiem fall der kurse und vernichtetem kapital ;-)

die können gar nicht verstehen wiso ich darüber lachen kann.

vermutlich wäre ich aber auch unruhiger wenn ich nicht af nem schönen polster sitzen würde.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
ich hab nicht ein stück verkauft, und beabsichtige auch in der nahen zukunft nichts zu verkaufen.

derzeit hab ich noch etwas auf der hohen kante, werde mich aber auch mit neuinvestitionen zurückhalten.

der markt ist mir etwas zu nervös.

 

ich sehe die ganze panik ziemich gelassen. täglich rufen mich einige kolegen und freude an, erzählen voll panik was sie nicht alles gehört haben, von ausverkauf, freiem fall der kurse und vernichtetem kapital ;-)

die können gar nicht verstehen wiso ich darüber lachen kann.

vermutlich wäre ich aber auch unruhiger wenn ich nicht af nem schönen polster sitzen würde.

 

mfg

 

Was das Thema "Neuinvestitionen" angeht, kann ich mich nur anschliessen. Bevor die Vola nicht auf ein erträgliches Mass zurückgeht ist es ein schönes Geschäft für Trader, weniger für die Langfristinvestoren. Da du langfristig investierst und sicherlich auch schon ein paar Jahre in market bist hast du damit selbstverständlich ein relativ gutes polster aufgebaut und lebst von der vergangenheit.

 

Einem mid last year aktiv fondsverkäufer und ende 2007 passiv käufer wie mir gefällt so eine phase am markt natürlich auch nicht unbedingt, und auch wenn ich mich damit oute - ja ich hatte den msci emerging mit einem short abgesichert (dieser lag bei 20 %) und hat heute morgen zugeschlagen. Ein sehr, sehr ungünstiges Timing des Stops - lag genau am Tagestief - und schon waren die Papiere weg, wie der MSCI dann im Lauf des Tages nach oben gezogen ist, muss ich denke ich nicht erwähnen. Ob ich jetzt traurig bin? Hmm, gute Frage, eigentlich nicht, da ich immer noch davon überzeugt bin, das noch weitere Wellen über uns hereinbrechen, sei es in Form von weiter geschürten Rezessionsängsten und/oder Kreditausfälllen und damit verbundenen Abschreibungen und Gewinnzerschrottungen. Ich bin also diesbzgl. momentan wohl auf der bearishen Seite, egal was die USA gerade wieder für eine Schauspielanlage bieten.

 

Im übrigen ist der Abend ja auch noch lange nicht zu Ende, bei der derzeitigen Vola ist ein Absacken der Märkte durchaus auch noch drin, zu laut will ich das jedoch nicht schreien. Heute morgen waren alle der Meinung das die Signale (Zinsen) nicht unbedingt vertrauenserweckend sind, ich bin immer noch derselben Meinung.

 

Einzig positiv ist zu wissen, das mit dem Stop gleichzeitig meine liquiden Mittel derzeit von 75 % auf ca. bei 90 % steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...