Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

Nicht wirklich.... wird vermutlich einfach nur kalt.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Nein Bulle ich bin scharf auf dich.Leider klappts nicht so richtig,

uzf, schau dir mal mein Avatar genauer an. Vorne bin ich Bulle und hinten Bär. Und nu???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf
Also ich sage heute sehen wir noch eine vier vorm Komma.

Jetzt isses passiert. Brent 49,1

Jetzt sehen wir in den nächsten Wochen die 46.

mfg

ohne Charts

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

jo, zum Glück bin ich schon aus dem 847509 raus :D

und nächste Woche gibts Frost ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
und nächste Woche gibts Frost ...

Auch das gehört ins Reich der Fabelwesen,dass der Ölpreis vom Wetter abhängig ist.

post-2954-1169146432_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Auch das gehört ins Reich der Fabelwesen,dass der Ölpreis vom Wetter abhängig ist.

 

Das mag sein, aber das zeigt nicht deine Grafik, sondern würde von der Preiselastizität des Gutes abhängen.

Nur weil Wohnen einen kleinen Teil der Nachfrage ausmacht, sagt dies alleine nicht viel über dessen Wirkung auf den Preis aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

ja und der parti hat schon letztes jahr von den 40$ gesprochen wo jeder noch auf der blase saß.

 

auch ein blindes huhn findet mal ein kornlogo.gif ! Dieses Huhn hieß eben parti :lol:

 

schönen Abend noch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Abend,

@uzf:

ich meinte nur - es kommt Frost ... :lol:

@parti:

nun ist die Luft aus der Blase und ein zweites Korn will gefunden werden :D

gRuß RB,

nächste Woche ist mein Tankinhalt wie Honig :'( wenn es unter -5° geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti

Hab ganz viele Körner als Poster bei mir im Zimmer. Die reichen mir schon ^^

 

Bin leider kein Experte in Sachen Rohstoffe nur hatte ich damls einen sehr interessanten Artikel gelesen wo die Situation des Öls beschrieben wurde und auch der Chef der OMV von ÖL Preisen um die 40$ ausging.

 

Dass wir nun wirklich auf die 40$ zusteuern kann schon Glück gewesen sein. Gab sicher genauso viele interessante Artikel in denen Stand dass der Ölpreis auf 100$ klettern würde.

 

Ich meine aber, dass man das irgednwie schon gut absehen konnte weil der Ölpreis 2006 ja nur noch von Spekulanten in die Höhe getrieben wurde ! So ist das eben an der Börse. Entweder ein Übertreibung nach oben oder eben nach unten. Das Gleichgewicht gibt es hier nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Stimmt, das Wetter interessiert den Ölverbrauch nicht. Aber es interessiert die Spekulanten. Somit wird der Ölpreis reagieren wenns kälter wird.

 

Das ist genau das gleich mit den Erstanträgen auf Arbeitslosengeld in den USA. Die sagen nichts aus. Trotzdem beeinflussen die Zahlen die Kurse. Es gab schon immer (ich nenne sie mal) "Innzahlen" nach denen jeder handelt auch wenn sie noch so unsinnig sind. Irgendwann wird vielleicht die Anzahl der verspeißten Schnittchen pro Kabinettssitzung den DAX zu neuen Höhenflügen verleiten. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Jetzt isses passiert. Brent 49,1

Jetzt sehen wir in den nächsten Wochen die 46.

mfg

ohne Charts

uzf

von solchen Prognosen würde ich mal etwas Abstand nehmen, denn der Ölpreis ist m.E. viel schwerer prognostizierbar wie der Aktienmarkt, da er von vielen Faktoren abhängig ist, die einfach schwer vorhersagbar sind zumal sie sich extrem kurzfristig ändern können, jedenfalls schneller als beim Aktienmarkt. Das Wetter halte ich auch für einen der unwichtigsten Faktoren, die den Ölpreis beeinflußen, es sei denn es gibt über eine längeren Zeitraum extreme Witterungsverhältnisse, entweder extrem warm oder extrem kalt.

 

Viel wichtiger halte ich z.B. die Ankündigungen der OPEC, in der die Staaten organsisiert sind, die immerhin mehr als 50% des globalen Bedarfs fördern. Zugegeben, die OPEC ist recht undiszipliniert, aber wenn sich einige mächtige OPEC-Staaten absprechen, dass der Ölpreis ein zu niedriges Niveau erreicht hat und ankündigen, dass sie dagegen durch Förderdrosselungen vorgehen wollen, dann reicht alleine die Ankündigung, dass der Ölpreis eine Trendwende vollzieht und wenn die Ankündigung dann tatsächlich bei Konferenzen beschlossen wird, dann erst recht. Die Frage ist nur, wann kündigt die OPEC wieder Schritte zur Förderdrosselung an ??????? Bis jetzt scheint ihnen der Preis noch nicht niedrig genug zu sein.

 

Des weiteren kommen schwelende politische Konflikte hinzu, die immer wieder mal eskalieren können, siehe Iran, Nordkorea, Naher Osten allgemein.

 

Zu guter Letzt kommen noch die Spekulanten ins Spiel. Sie haben letztendlich den Ölpreis auf fast 80 $ hochgepusht. Was bedeutet Spekulation in diesem Zusammenhang. Das Ganze spielt sich auf dem Futures-Markt ab, mit anderen Worten, Spekulanten kaufen Öl in der Hoffnung, es später zu einem höheren Preis wieder verkaufen zu können. Durch diese Scheinkäufe entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, die Nachfrage überwiegt also das Angebot und wie jeder Wirtschaftslaie weiß wird dadurch der Preis nach oben gepusht. Auf diese Weise haben Spekulanten in den Jahren 2004 bis Mitte 2006 gutes Geld verdient. Das Problem ist aber: das gekaufte Öl wird erst in der Zukunft gefördert und verkonsumiert und irgendwann ist eben ein Zeitpunkt erreicht, wo real einfach zu viel Öl vorhanden ist, das nicht mehr ausreichen verkonsumiert wird und spätestens dann platzt die Blase so wie es eben Mitte vorigen Jahres war.

 

Gegenwärtig sitzen wir immer noch auf zuviel Öl, aber irgendwann wird sich dieser Trend wieder umkehren und zwar dann, wenn die Förderquoten so sehr gesenkt werden, dass wieder Ölknappheit entsteht. Und dann ist wieder die Stunde der Spekulanten gekommen, die dann erneut Terminkontrakte tätigen, es ist immer das gleiche Spiel, mal rauf mal runter wie bei einer Sinuskurve, aber wo beginnt jeweils die Trendumkehr, das zu prognostizieren ist einfach schwierig zumal einem Kleinanleger die entsprechenden Insiderinformationen fehlen.

 

Den Ölpreis über einen längeren Zeitraum zu prognostizieren halte ich für so schwierig wie das Wetter in 1 Monat vorherzusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Manche Goldbugs scheinen echt ne Macke zu haben.

Auf den ersten Blick mags schlüssig klingen.

Ein Angriffskrieg so ebend mal um 5:45 wird es aber nicht geben.

Damit schließe ich nicht aus, daß es einen Krieg im Iran geben könnte.

Bis es so weit ist werden aber noch ein paar Amis im Irak zerfetzt werden.

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
...

Viel wichtiger halte ich z.B. die Ankündigungen der OPEC, in der die Staaten organsisiert sind, die immerhin mehr als 50% des globalen Bedarfs fördern.

...

 

Die Macht der OPEC war in der Vergangenheit viel geringer als jetzt (~28%) - aber auch schon viel höher (>55%).

 

Aktuell sind es nicht "mehr als 50%" sondern lediglich ein Drittel der Fördermenge. Erst in ein paar Jahren wird dieser Anteil wieder 50% und mehr erreichen - Stichwort: Reserven.

 

u.a. Quelle:

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?A...2422&DstID=

 

@bruja:

Bei einem 2ten "grundlos" Krieg werden die Ami´s den Dabblju am nächsten Baum aufhängen....

So ein Szenario ist lediglich ein Wunschdenken von Öl-Bullen.

Alles ist möglich - aber da müsste vorher der Iran in Israel einmaschieren....

 

Grüße,

Woody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
So ein Szenario ist lediglich ein Wunschdenken von Öl-Bullen.

 

Exakt so würde ich den Artikel auch werten..... hatte ihn ja gestern schon im Iran-Thread verlinkt und halte ihn für äußerst "grenzwertig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Was den Zusammenhang von Ölpreis und Aktienentwicklung anbetrifft, ist der Zusammenhang komplexer als auf den ersten Blick vermutet.Sicherlich führt ein niedriger Ölpreis dazu, dass in vielen Branchen die Energiekosten und damit die Betriebskosten sinken müßten und außerdem durch sinkende Heizöl- und Benzinpreise auch eine Dämpfung der Inflation mit den entspechenden Auswirkungen auf die Zinspolitik stattfinden könnte. Auf der anderen Seite sind Aktienwerte, die in irgendeiner Form mit der Ölindustrie gekoppelt sind (z.B. Ausrüstungs-und Explorationsindustrie) und die großen Öl-Player selbst natürlich auch stark in den US-Aktienindizes gewichtet, so dass hier zumindest für die Indizes auch eine Belastung durch den sinkenden Ölpreis entsteht.Im TecDax z.B. korrelieren die Solarwerte selbstverständlich auch eng mit dem Ölpreis; so dass man insgesamt die positiven und die negativen Auswirkungen gegenrechnen muss.

 

Was den Ölpreis und den Iran betrifft : Da vermute ich, dass hier eher interessierte Kreise, die den Ölpreis pushen wollen, bewußt die politische Karte spielen wollen, um so wieder Bewegung nach oben zu initialisieren; denn es ist schon auffällig, das man just in diesem Augenblick wieder Kriegsszenarien in den Medien präsentiert bekommt.Dabei ist das politisch außerordentlich unrealistisch, wenn der Präsident noch nicht mal von den Demokraten die Zustimmung für die Erhöhung der Truppenkontingente im Irak bekommt. Und ohne die Demokraten läuft nichts mehr, was größere militärpolitische Aktionen anbetrifft; die können da jederzeit den Geldhan zudrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thor_of_asgard

Fakt ist aber, dass derzeit das Öl billiger denn seit Jahren ist.

 

Ich quäle mich noch, aber ich denke, dass ich da bis zum Monatsende mitg etwas langfristigem einsteigen will ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
Was den Ölpreis und den Iran betrifft : Da vermute ich, dass hier eher interessierte Kreise, die den Ölpreis pushen wollen, bewußt die politische Karte spielen wollen, um so wieder Bewegung nach oben zu initialisieren; denn es ist schon auffällig, das man just in diesem Augenblick wieder Kriegsszenarien in den Medien präsentiert bekommt.

dem ist nichts hinzuzufügen :thumbsup:

...Dabei ist das politisch außerordentlich unrealistisch, wenn der Präsident noch nicht mal von den Demokraten die Zustimmung für die Erhöhung der Truppenkontingente im Irak bekommt. Und ohne die Demokraten läuft nichts mehr, was größere militärpolitische Aktionen anbetrifft; die können da jederzeit den Geldhan zudrehen.

wenn es um die nationale Sicherheit der USA oder um die Sicherheit Israels geht (was im Prinzip nahezu gleichzusetzen ist aufgrund des jüdischen Einflusses in den USA), dann haben die politischen Kräfte (Demokraten und Republikaner) in den USA bis dato immer an einem Strang gezogen und das wird wohl auch im Falle Iran nicht anders sein.

 

Der gegenwärtige Unterschied zwischen Iran und Irak ist ja wohl sicherlich der, dass es beim Irak "nur" noch darum geht, das Land zu stabilisieren (ob dies gelingt oder nicht sei mal dahingestellt), er stellt aber in keinster Weise eine nationale Bedrohung für die USA dar im Gegensatz zu früher, als man uns, wie sich aber leider erst später herausstellte, glauben machen wollte, dass der Irak Massenvernichtungswaffen habe, die in erster Linie Israel bedrohen würden.

 

Beim Iran sieht das ein bißchen anders aus, denn bei dem scheint es sich keineswegs um eine "Erfindung" der US-Administration zu handeln, sondern der ist offensichtlich wirklich drauf und dran, Massenvernichtungswaffen der Kategorie A herzustellen und dem gegenwärtigen Regime ist es womöglich sogar zuzutrauen, diese dann nicht in irgenwelchen Silos über Jahrzehnte hinweg verrotten zu lassen, sondern tatsächlich zu nutzen insofern man solange wartet bis die Waffen zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
· bearbeitet von DerFugger

Man muss sich klarmachen, dass das Problem der iranischen Atomanlagen nicht mal eben auf die Schnelle militärisch zu lösen ist, sondern die politisch-militärischen Risiken erheblich wären. Die Iraner sind so klug gewesen, ihre Anlagen unterirdisch und über das Land verteilt zu errichten, so dass es mit wenigen chirugischen Eingriffen wie weiland beim iraktischen Atommeiler nicht zu machen ist.Man muss auch sehen, dass natürlich der Iran weiß, dass das Öl aus dem Golf die wirtschaftliche Lebensader des Westens darstellt, und dass man natürlich seinerseits versuchen würde auf diese empfindliche Stelle des Westens an der Straße von Hormuz Druck auszuüben.Was das für weltwirtschaftliche Folgen haben könnte, läßt sich kaum realistisch abschätzen.Ähnlich wie im Irak bestünde auch hier die Gefahr, dass man die Folgewirkungen einer militärischen Intervention unterschätzt; nur mit der Konsequenz, dass wir Europäer in diesem Fall viel stärker betroffen wären als im Falle Irak.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der weltberühmte Spekulant Jim Rogers (ehemaliger Soros-Partner)

behauptet, dass der Ölpreis bald auf die 100 US$ gehen würde:

 

http://www.newsmax.com/money/archives/arti...2C4A-1&S=AL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

@ toni. würde mal gerne wissen ob der auch 2004 bzw 2005 den höchststand von 70$ vorraus gesehen hat oder ob nur investoren verunsichern will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall

Namd,

 

die USA werden im Laufe der nächsten Jahre ihre strategischen Ölreserven von 700 Mio auf 1,5 Mrd Barrel verdoppeln. Kaufbeginn im Frühjahr, benötigte Menge ca. 100.000 Barrel pro Tag.

 

Kam gerade bei Saxo übern Chat, mal sehen, ob ich auch nen offiziellen Link finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...