Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Grumel

Natürich nicht.

 

Gott was heute wieder los. Oder liegst an mir, dass es mir mehr an die Niere geht heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
bei aller Abwaertsfantasie: vergesst mir die Amis nicht. Die duerften kein Interesse an billigem Oel haben.

 

Das ist doch noch kein Abwärtstrend, sondern eine Konsolidierungsphase wie im Jahre 2000-2004 !

 

Wie man sieht ist im Widerstandsbereich von 52,80 auch der CCI überverkauft.

Der horiz. Widerstand ist zumindest schon mal von 72,14 auf 63,15 $ gefallen.

 

post-5-1167948391_thumb.png

 

Ich denke ab dem Bereich von 52,80 $ (Tagesbasis) ist das schlimmste überstanden :thumbsup: .

Da die neg. Konvergenz im CCI nicht mehr erreicht wurde, gibt es hier noch den horiz. Widerstand im Sektor > +100. Das spricht sehr für eine Dreicks-Formation die sich zwischen dem Bereich 50 und dem letzten Hoch von 78,29 $ bilden könnte.

 

Somit läuft es wohl auf einen etwas längerfristigen Seitwärtstrend zur Zeit raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Somit läuft es wohl auf einen etwas längerfristigen Seitwärtstrend zur Zeit raus.

 

berenberg sieht bandbreite 2007 zwischen 50-75$

 

:-" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
bei aller Abwaertsfantasie: vergesst mir die Amis nicht. Die duerften kein Interesse an billigem Oel haben.

 

 

Ja ebest das ist verständlich, nur stellt sich die Frage wie die sowas hinkriegen wollen ? Durch einen Krieg geht das momentan nicht. Falschmeldungen im Fernsehen ? Eher unwahrscheinlich.

Den Markt also momentan zu beeinflussen schafft der Ami nicht, so denke ich mal. Ich bin kein Experte und kein Wahrsager aber es ist doch oft so und das sieht man immer weider, dass viele Leute nicht akzeptieren wollen, dass ein Boom wie wir ihn beim Öl hatten auch mal zu Ende geht.

 

@ Crash, danke für deine Analyse. Immer wieder angenehm zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
bei aller Abwaertsfantasie: vergesst mir die Amis nicht. Die duerften kein Interesse an billigem Oel haben.

 

Ja ebest das ist verständlich, nur stellt sich die Frage wie die sowas hinkriegen wollen ? Durch einen Krieg geht das momentan nicht. Falschmeldungen im Fernsehen ? Eher unwahrscheinlich.

 

Der Wishi steht grad etwas auf dem Schlauch.... :'( .... warum sollten die Amis kein Interesse an billigem Öl haben? :blink: Klärt mich mal auf. Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ich denke es liegt an der jüdischen Weltverschwörung die die US- Regierung unterwandert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ja ebest das ist verständlich, nur stellt sich die Frage wie die sowas hinkriegen wollen ? Durch einen Krieg geht das momentan nicht. Falschmeldungen im Fernsehen ? Eher unwahrscheinlich.

Den Markt also momentan zu beeinflussen schafft der Ami nicht, so denke ich mal. Ich bin kein Experte und kein Wahrsager aber es ist doch oft so und das sieht man immer weider, dass viele Leute nicht akzeptieren wollen, dass ein Boom wie wir ihn beim Öl hatten auch mal zu Ende geht.

 

@ Crash, danke für deine Analyse. Immer wieder angenehm zu lesen.

 

Ich würde alle Medienberichte vergessen, denn diese werden als Hundefutter dem Kleinanleger serviert.

Im Juni 2006 hat man überall verbreitet das der Rohölpreis die 100 knacken wird, nachdem er die 70 $ kurz gesehen hat.

 

Im Dezember wurde die Förderquote plötzlich gesenkt.

 

Jetzt ist das Wetter schuld.

 

Ich stell mir immer die Frage warum wird so etwas verbreitet ? Welcher Grund steckt dort hinter ?

Wer diese Berichte in den Medien verbreiten läßt, will doch den Anleger auf die Schippe nehmen und ihn in die falsche Richtung lenken. Den Banken paßt es doch sehr gut, das man in Calls sein Geld parkt. Jetzt wo die Sache schon wieder fast gelaufen ist, gibt man dem Wetter die Schuld an dem ganzen Debakel.

 

Wie Wishmueller es bereits ins Gespräch brachte, sieht mancher Experte den Preis zwischen

50 und 75 $ schwanken. Eine klare Ansage jetzt möglichst nicht mehr in Puts einzusteigen, um nicht noch die eingefahrenen Gewinne der Emis groß zu schmälern.

 

Die biegen sich schon alles so hin, das möglichst viele Anleger ihr Geld verlieren bei dem Spaß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich würde alle Medienberichte vergessen, denn diese werden als Hundefutter dem Kleinanleger serviert.

Im Juni 2006 hat man überall verbreitet das der Rohölpreis die 100 knacken wird, nachdem er die 70 $ kurz gesehen hat.

 

Hinterher ist man halt immer schlauer...... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Das sagst du.....

 

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir alle hier im Forum im Herbst darüber gestritten haben, wohin die Reise geht....da gab es einige (wenige), die auch schon vorher schlauer waren oder zumindest skeptisch bezüglich der "Begründung" vor einem kommenden starken Anstieg innerhalb des nächsten halben Jahres.

 

Ich halte es da wie Aktienchrash. Nachrichten sind für die Masse, die i.d.R. damit verarscht wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Ich denke es liegt an der jüdischen Weltverschwörung die die US- Regierung unterwandert hat.

nein nein, die sind nur fuer Dollar da. Das Oel Resort wird aus Area51 geleitet. :buy:

 

die Sache ist: woher soll man wissen, was aus deren Sicht billig ist? Anfang 2005 war Oel bei 40 und die haben auch gelebt. Ein Jahr davor wars bei 30, den USA gings gut.... es ist ja nur, dass uns 50 billig scheint weils zwischendurch schon mal bei 75 war... trotz allem sollte es denen nicht recht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Das sagst du.....

 

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir alle hier im Forum im Herbst darüber gestritten haben, wohin die Reise geht....da gab es einige (wenige), die auch schon vorher schlauer waren oder zumindest skeptisch bezüglich der "Begründung" vor einem kommenden starken Anstieg innerhalb des nächsten halben Jahres.

 

Ich halte es da wie Aktienchrash. Nachrichten sind für die Masse, die i.d.R. damit verarscht wird....

 

War vor meiner Zeit an der Börse, vor meiner Zeit im Forum..... insofern gehör' ich zum "verarschten Teil" der Bevölkerung..... allerdings kann ich mich noch gut an die Spritpreise von 1,45 erinnern....

 

Dass einige immer schlauer sind als andere, ist nix Neues. Erfahrung hilft da sicherlich auch. Aber wenn 50% das eine behaupten und 50% das andere, kann einer Aussenstehender zwecks Entscheidungsfindung auch würfeln....

 

Davon abgesehen glaube ich nicht an eine dauerhafte Entspannung beim Ölpreis..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

:D:D:D

 

Jetzt gehts hier aber los. Hättet ihr euch über eure Verschwörungstheorie Gedanken gemacht, wäre euch aufgefallen, dass sie nicht stimmen kann.

 

1. Der Ölpreis ist wetterabhängig. Das liegt daran, dass der Ölverbrauch bei einem sehr milden Winter sehr viel niedriger als sonst. Und da sprechen wir nicht über ein paar Barrel.

2. So viel ihr den Banken zutraut, den Ölpreis können sie nicht prognostizieren oder - ohne größeres Risiko - beeinflussen. Auch werden sie ihre Anlageentscheidungen nicht von einer eigens erstellten Wetterprognose für mehrere Monate im Voraus abhängig machen.

3. Das Optionsschein/Hebelzertifikate/Whatever-Geschäft basiert auf Hedging, nicht auf gefakten Nachrichten. Das Handelsvolumen von Öl-OS oder Öl-Zertifikaten wird im Privatanlegerbereich verschwindend gering sein.

4. Die Förderquote wurde nicht "plötzlich" gesenkt, sondern wie erwartet. Das ist schon seit langer Zeit ein Mittel der OPEC zur Stabilisierung des Ölpreises, nicht um den Verfall zu beschleunigen.

 

 

Abgesehen davon.. leider lag ich mit meiner Prognose auch völlig falsch, aber an der Börse muss man eben Lehrgeld zahlen. :)

Aus Devisen/Rohstoff-Spekulationen halte ich mich in Zukunft mit Sicherheit raus.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
Das liegt daran, dass der Ölverbrauch bei einem sehr milden Winter sehr viel niedriger als sonst.

 

richtig, die hurricane-saison und intensität kann keiner voraussagen, dann kommt noch el ninho-wetterphänomen dazu

 

wie schreibt man das richtig? el ninjo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Das ist sicher richtig, nur aufgrud eines herannahenden kalendermässigen Winters davon zu reden, dass der Ölpreis steigen muss, ist sicher auch an den Haare herbeigezogen. Wir erleben ja jetzt gerade, dass manche Winter auch ziemlich warm sein können.

 

Mal davon abgesehen hab ich die Werbung diverser Heizöllieferanten aus dem August noch in den Augen und Ohren: Kauft jetzt für den Winter. Im Oktober oder November liegen wir noch höher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
Mal davon abgesehen hab ich die Werbung diverser Heizöllieferanten aus dem August noch in den Augen und Ohren: Kauft jetzt für den Winter. Im Oktober oder November liegen wir noch höher....

 

Gut, für die macht kann es ja auch direkt Sinn machen. Besser die Tanks zu einem guten Preis vollfüllen, als das Risiko fallender Kurse eingehen zu müssen.

 

@konfuzius:

el nino wobei das zweite n so ein spanisches mit Strich drauf ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

m_g,

 

ich kann Dir nur beipflichten. Der Verbrauch war wohl etwas geringer als erwartet, ein paar Spekulanten wurden auf dem falschen Fuss erwischt. Die Folge ist ein kleiner Ausschlag nach unten, so wie auch das Gemüse im Winter mal teurer, mal billiger werden kann.

 

Ein Spanne von 50-75 Dollar halte ich für vernünftig.

 

An dem Ausbruch kann man schön sehen, wie die Charttechnik eine Hysterie auslösen kann!

 

Das Leben geht weiter Jungs, nur für die Solarinustrie tuts mir etwas Leid. Kleiner Trost, es wird auch wieder besser werden!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
War vor meiner Zeit an der Börse, vor meiner Zeit im Forum..... insofern gehör' ich zum "verarschten Teil" der Bevölkerung..... allerdings kann ich mich noch gut an die Spritpreise von 1,45 erinnern....

 

Dass einige immer schlauer sind als andere, ist nix Neues. Erfahrung hilft da sicherlich auch. Aber wenn 50% das eine behaupten und 50% das andere, kann einer Aussenstehender zwecks Entscheidungsfindung auch würfeln....

 

Davon abgesehen glaube ich nicht an eine dauerhafte Entspannung beim Ölpreis..... B)

 

Es geht auch langfristig nicht um eine Entspannung der Rohölpreise, sondern lediglich um eine Konsolidierung. Die langfristige Hausse ist nicht vorbei. In einer Konsolidierungsphase sammeln die Banken ein, was noch am Markt ist. Nehmen wir an, es entsteht ein Dreieck zwischen 50 und 78 $, dann ergibt dies

charttechnisches Kurspotenzial für 28 $. Findet der Ausbruch bei ca. 65 $ nach oben später statt, ergibt dies 93 $ als neues Kursziel.

 

Es muß aber erst der Markt in der Spanne von 50-78 $ leergefegt werden, um Rohöl überhaupt soweit hochlupfen zu können.

 

Im weiteren ist es doch verdächtig, das vor Jahren die Meldung über die Ticker lief, das die Wirtschaft bei hohen Rohölpreisen zusammenbricht. Auch ein hoher Euro ist schädlich für die Eurozone.

Was haben wir den seit 3 Jahren, eine Hausse am Euromarkt. Somit blödes inziertes Geschwätz.

 

Im weiteren ist es doch verdächtig das der Rohölpreis steigt und der Euro zum Dollar ebenfalls steigt.

Man überlege mal was geschied, wenn der Euro zum Dollar die letzten 4 Jahre verloren hätte, wo er Spritpreis an der Tanke stehen würde. Den Europäern und den Amis ist doch mehr als geholfen mit dieser Konstelation. Den Rohölstaaten ist genauso geholfen. Ein schwacher Dollar schmälert ihre Gewinne, aber da der Rohölpreis steigt, machen sie die Verluste wieder wett und verdienen doch noch was dran.

Unter dem Motto: "Eine Krähe kratzt der anderen keine Auge aus.", ist doch allen geholfen :thumbsup: .

 

Ein Staat kann den eigenen Einwohnern nicht mehr aus der Tasche ziehen, wie er in der Geldbörse drin hat.

Somit wird er immer schön dort an der Steuerschraube drehen wo er am meisten von hat. Die Mehrwertsteuererhöhung paßt doch sehr gut ins Bild bei den Spritpreisen. Da sich hier auf 2-3 Jahre Euro/Dollar und der Rohölpreis seitwärtsbewegen werden, ist die 3 % Erhöhung doch sehr geschickt eingebracht worden. Jetzt noch mal schnell kassieren. Das gleiche gilt für die Ökosteuer damals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi

merkwürdiges Szenario

 

1. Ölpreis bricht ein (Ausgangspunkt)

2. US-Wirtschaft stärker als erwartet

3. Gold bricht ein

4. Euro bricht ein

5. Aktien brechen ein

 

...das einzige was steigt ist mein Pulsschlag und der Dollar. Punkt 1 und 2 passen genauso wenig zusammen, wie Punkt 1 und Punkt 5 :blink: .

 

Fazit: ... doch Weltverschwörung. Nein, das nenne ich Chaos!

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
merkwürdiges Szenario

 

1. Ölpreis bricht ein (Ausgangspunkt)

2. US-Wirtschaft stärker als erwartet

3. Gold bricht ein

4. Euro bricht ein

5. Aktien brechen ein

 

...das einzige was steigt ist mein Pulsschlag und der Dollar. Punkt 1 und 2 passen genauso wenig zusammen, wie Punkt 1 und Punkt 5 :blink: .

 

Fazit: ... doch Weltverschwörung. Nein, das nenne ich Chaos!

 

Fibo

Renten brechen auch ein.

Heute dreht sich der Markowitz im Grabe um.

Ergo: sicher ist nur Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

merkwürdig finde ich das Du einen Pulsschlag hast :lol:

Aber Chaos stimmt schon: von über 1%+ bis 4%- alles dabei ...

Gruß RB

 

Edit: erst jetzt gelesen.

>Heute dreht sich der Markowitz im Grabe um.

:D - Nein, nein, nein ich will kein - Vermögensverwalter heute sein -

>Renten brechen auch ein.

:D die Rente ist sicher

>Ergo: sicher ist nur Tagesgeld.

:D Nein, Tagesdiebe

 

wobei mal im Ernst, alle Renten ? Nein nicht alle Renten DE0009769836 :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
merkwürdiges Szenario

 

1. Ölpreis bricht ein (Ausgangspunkt)

2. US-Wirtschaft stärker als erwartet

3. Gold bricht ein

4. Euro bricht ein

5. Aktien brechen ein

 

...das einzige was steigt ist mein Pulsschlag und der Dollar. Punkt 1 und 2 passen genauso wenig zusammen, wie Punkt 1 und Punkt 5 :blink: .

 

Fazit: ... doch Weltverschwörung. Nein, das nenne ich Chaos!

 

Fibo

 

Nicht mal auf Intermarket-Zusammenhänge kann man sich noch verlassen....

 

Hoch lebe die Technik!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ja genau. Was ist denn eigentlich, wenn ein Hurrikan wie Kathrina kommt oder eine Raffinerie gesprengt wird oder einfach nur ein unerwartet kalter Winter kommt. Hält dann die "neg. Divergenz im CCI" den Ölkurs vom Steigen ab?

 

Der Ölpreis wird nicht auf 52,80 zurückfallen, da kannst du so viele Charts zeichnen wie du willst.

 

Gruß,

m_g

 

Ich würde es einfach mal aus meiner Sicht so formulieren smoke.gif. Der 08.12.2006 war einfach nicht dein Tag declare.gif

 

Die Macht der Indikatoren ist groß und wenn man sich mit ihnen gut verträgt, dann offenbaren sie ihr Geheimnis i-m_so_happy.gif .

 

Da sind die 52,80 $ whistle3.gif !

 

post-5-1168079841_thumb.png

 

Der horiz. Widerstand liegt bei 63,15 $ und wird so schnell nicht überwunden, denn dazu muß die hohe Abwärtsdynamik abgebaut werden.

 

Dazu müssen sich im CCI erst einmal pos. Divergenzen (ein schönes Wortdirol.gif ) bilden. Erstes Angriffsziel ist daher der horiz. Widerstand lila im CCI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Ich würde es aus meiner Sicht einfach mal so formulieren:

Aktiencrash violent-smiley-012.gif m_g

 

:D

 

Im Ernst.. ich lag daneben. Ich bleibe aber dabei, dass der Kurs nicht wegen der Indikatoren im Chart abgestürzt ist, sondern wegen der negativen News.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Im Ernst.. ich lag daneben. Ich bleibe aber dabei, dass der Kurs nicht wegen der Indikatoren im Chart abgestürzt ist, sondern wegen der negativen News.

 

das mag vielleicht sein aber dafür hat der CCI schon vorher einen möglichen Kursrückgang angezeigt der sogar sehr wahrscheinlich war und in den letzten Tagen bzw. Wochen durch den Kurs bestätigt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich würde es aus meiner Sicht einfach mal so formulieren:

Aktiencrash violent-smiley-012.gif m_g

 

:D

 

Im Ernst.. ich lag daneben. Ich bleibe aber dabei, dass der Kurs nicht wegen der Indikatoren im Chart abgestürzt ist, sondern wegen der negativen News.

 

Da ich leider kein aikido.gif kann, muß ich das wohl in Kauf nehmen agree.gifcrazy.gif :buy: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...