Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Torman
Die vielen erfolglosen Versuche, die kurzfristige Preisentwicklung mit volkswirtschaftlichen Argumenten zu unterlegen, zeigen nur all zu deutlich, dass die Märkte eine recht große Entropie aufweisen, die sich in kein Modell zwängen lässt.

Ich finde die Preisentwicklung passt doch recht gut zur volkswirtschaftlichen Entwicklung. Solange die Weltwirtschaft boomte, gings mit dem Preis im Trend rauf. Seitdem die Wirtschaft schwächelt, gehts runter. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Abwärtstrend noch eine Weile anhalten wird. Wenn du natürlich Tagesbewegungen erklären willst, kannst du ähnlich wie am Devisenmarkt auch im Irrenhaus nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
Ich finde die Preisentwicklung passt doch recht gut zur volkswirtschaftlichen Entwicklung. Solange die Weltwirtschaft boomte, gings mit dem Preis im Trend rauf. Seitdem die Wirtschaft schwächelt, gehts runter. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Abwärtstrend noch eine Weile anhalten wird. Wenn du natürlich Tagesbewegungen erklären willst, kannst du ähnlich wie am Devisenmarkt auch im Irrenhaus nachfragen.

 

...oder eben ein geodreieck :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
nette geschichte, aber vollkommen ohne aussage.

Die Aussage ist, daß nun ein Teil der Tankerflotte zum Lagern verwendet wird, und zwar in größerem Umfang, und daß das hilft, die Frachtraten zu stabilisieren, die wegen der geringeren Transporte unter Druck geraten sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Die Aussage ist, daß nun ein Teil der Tankerflotte zum Lagern verwendet wird, und zwar in größerem Umfang, und daß das hilft, die Frachtraten zu stabilisieren, die wegen der geringeren Transporte unter Druck geraten sind.

 

Ich will dir nicht zu nahe treten.

Aber das ist genau das Dahergerede, was ich weiter oben beschrieben habe, das überall herangezogen wird, um dem "gemeinen Mob" komplexe Zusammenhänge mundgerecht zwischen Hamburger und Bildzeitung nahezubringen.

 

Ein großes Contango kann auf zwei Arten aufgelöst werden. (Punkt)

Der Markt hat sich für die Spotpreis-Methode entschieden. (Punkt)

Das ist wahrscheinlich so banal, dass es sogar Investmentbänker und Journalisten verstehen.

Da es weiter nichts zu erklären gibt, muss man eben eine "Story" drum herum bauen.

 

Müssen wir hier auf diesem Niveau diskutieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant

Du kannst ja gehen, wenn dir das Niveau hier nicht reicht. Das Forum ist offenbar nicht elitär genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von Sapine
Zitat von Boersifant editiert
[gelöscht]

 

Irgendwelche Probleme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Oh je... könnt Ihr Euch nicht darauf einigen dass fundierte Meinungsäusserung jedem Forum nützlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Ich will dir nicht zu nahe treten.

Aber das ist genau das Dahergerede, was ich weiter oben beschrieben habe, das überall herangezogen wird, um dem "gemeinen Mob" komplexe Zusammenhänge mundgerecht zwischen Hamburger und Bildzeitung nahezubringen.

lies einfach selbst:

http://www.tradewinds.no/tankers/article527677.ece

 

"Rates in the Middle East have jumped 50% since the middle of last week. With more ships being tied up on storage contracts, good fixing levels and plenty of cargoes around, tonnage tightened for double-hulled tankers."

 

Nun kann es ja sein, daß die Raten aus ganz anderen Gründen gestiegen sind, z.B. Aufholbedarf nach den Weihnachtsferien (klingt doof, aber da wird tatsächlich weniger gechartert), aber die verminderte Verfügbarkeit von Tankern ist doch das naheliegendste, oer zumindest ein wichtiger Faktor.

 

...und dafür ist es ganz egal, wie und warum das Contango existiert und wie es aufgelöst wird. Es werden immer mehr Schiffe mit Öl beladen und stillgelegt:

 

"As oil prices continued in contango, meaning future prices are outstripping spot levels, Koch snapped up the 307,000-dwt Maersk Nectar (built 2008) on a storage time charter at $57,500 per day."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Aber das ist genau das Dahergerede, was ich weiter oben beschrieben habe, das überall herangezogen wird, um dem "gemeinen Mob" komplexe Zusammenhänge mundgerecht zwischen Hamburger und Bildzeitung nahezubringen.

Wenn wir schon bei "Dauergerede" sind, dann darf Peak Oil nicht fehlen:

 

Oil drying up as world remains unaware

http://www.canada.com/topics/news/world/st...html?id=1164462

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
lies einfach selbst:

 

Wenn er es denn kann... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Irgendwelche Probleme ?

 

Ja, diesen aufgeblasenen Typen, der sich selbst für die Weisheit hält, das Forum als Werbeplattform missbraucht und dabei noch die besten Mitglieder anfährt.

 

Wäre ich Admin, ich hätte ihn längst gebannt. Keine Ahnung, warum das sonst anscheinend niemanden stört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Keine Ahnung, warum das sonst anscheinend niemanden stört.

Nur scheinbar. ;)

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Das ist keine sprachliche Kritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Nur scheinbar. ;)

 

saludos,

el galleta

 

P.S. Das ist keine sprachliche Kritik.

Das Werbe-Inlay auf deinem Link von Elitepartner war in diesem Zusammenhang aber jetzt keine Absicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta

Ich nutze Firefox mit Adblock plus - Werbung gibt es in "meinem Internet" nicht. ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vertibird
· bearbeitet von vertibird

Ich beobachte zurzeit die call-Optionsscheine "CM0TSQ" und "CB223G". Kann mir jemand sagen, warum diese innerhalb der letzten Tage von der Tendenz her nach unten gehen, obwohl der Basiswert (Brent Crude Rohöl) sich ständig erhöht? WTI ist zwar recht weit unten (38$), aber brent crude ist bei 47$...

 

Die Futures für 12/2009 sind bei 49$, als diese bei 40$ waren, war der call CB223G bei 22 cent, jetzt ist der call bei 11 cent?!? Auch wenn die Volatilität sinkt und andere Faktoren sich ändern, kann ich mir die Abweichungen nicht wirklich erklären (wie man merkt bin ich absolut unwissend, würde aber gerne die Zusammenhänge verstehen :rolleyes: )...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Das Contango kann man vielleicht auch damit erklären, daß in den nächsten Monaten immer mehr Produzenten ausfallen werden:

 

http://www.canada.com/news/story.html?id=1177442

 

BA Energy first oil sands developer to file for protection

 

"CALGARY -- BA Energy Inc., developer of the $4-billion Heartland Upgrader near Edmonton, Wednesday became the first oil sands company to file for bankruptcy protection, fearing its parent company's major lender, Credit Suisse, will recall a US$507-million loan.

..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
(wie man merkt bin ich absolut unwissend, würde aber gerne die Zusammenhänge verstehen :rolleyes: )...

 

und wieso? die preisbildung bei einem optionsschein "aus dem geld" ist eine komplizierte sache und zu wenigen dingen zu gebrauchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vertibird
· bearbeitet von vertibird
und wieso? die preisbildung bei einem optionsschein "aus dem geld" ist eine komplizierte sache und zu wenigen dingen zu gebrauchen

 

Nun, ich gedenke Geld in die Optionsscheine oder zumindest in einen davon zu stecken, da ich mittel- bis langfristig einen Anstieg des Ölpreises erwarte. Auch wenn im Optionsschein "CB223G" aufgrund des Endedatums (11.2009) ein hohes Risiko steckt, sind die Gewinn-Chances enorm. "CM0TSQ" hat einen geringeren Hebel und eine höhere Laufzeit, zielt aber auf den gleichen Basiswert (nun ja, beides sind futures, aber sagen wir es so; beides ist brent crude oil :P).

 

Dazu würde ich nur gerne (wenigstens ansatzweise) verstehen, warum trotz steigendem Basiswert der Wert der Optionsscheine fällt. Am Fälligkeitsdatum kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde die Steigerung im Dezember/Januar nicht zu erklären sein... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Nun, ich gedenke Geld in die Optionsscheine oder zumindest in einen davon zu stecken, da ich mittel- bis langfristig einen Anstieg des Ölpreises erwarte. Auch wenn im Optionsschein "CB223G" aufgrund des Endedatums (11.2009) ein hohes Risiko steckt, sind die Gewinn-Chances enorm. "CM0TSQ" hat einen geringeren Hebel und eine höhere Laufzeit, zielt aber auf den gleichen Basiswert (nun ja, beides sind futures, aber sagen wir es so; beides ist brent crude oil :P).

 

Dazu würde ich nur gerne (wenigstens ansatzweise) verstehen, warum trotz steigendem Basiswert der Wert der Optionsscheine fällt. Am Fälligkeitsdatum kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde die Steigerung im Dezember/Januar nicht zu erklären sein... :rolleyes:

 

Der Basiswert ist nicht gestiegen, der DEC09 Future Brent ist heute gefallen.

 

http://quote.barchart.com/quote.asp?sym=CBZ9&code=BSTK

 

 

Edit: Bevor Du solche Infos nicht finden und einordnen kannst, würde ich an Deiner Stelle nicht in solche Konstrukte investieren.

 

Edit2: Sorry NOV09 (ändert allerdings nichts)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vertibird
· bearbeitet von vertibird
Der Basiswert ist nicht gestiegen, der DEC09 Future Brent ist heute gefallen.

 

http://quote.barchart.com/quote.asp?sym=CBZ9&code=BSTK

 

 

Edit: Bevor Du solche Infos nicht finden und einordnen kannst, würde ich an Deiner Stelle nicht in solche Konstrukte investieren.

 

Danke für den Tip. Nur sieh dir mal die Zeit an... als ich geposted habe, war der future contract für brent im plus; und zwar recht deutlich. Danach sind sowohl brent crude als auch WTI stark gefallen.

Die entsprechend aktuellen Werte zu finden (ob Basiswerte oder Optionsschein) krieg ich schon hin... nur ist mir wie gesagt noch immer nicht die Wochenentwicklung der beiden Optionsscheine klar. Das WTI sich im Gegensatz zu Brent Crude start verbilligt hat, ist mir klar (aktuell etwas 8% im minus), nur verstehe ich die letzten 5-8 Tage nicht.

 

CB223G (vom 7.1. - 15.01. von 0,21 auf 0,09):

http://img149.imageshack.us/img149/1527/52862279pj0.jpg

 

Brent Crude (sorry, kein besseres chart gefunden; vom 7.1. - 15.01. von 47$ auf 44,75$):

http://img71.imageshack.us/img71/2051/85887566bu5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Danke für den Tip. Nur sieh dir mal die Zeit an... als ich geposted habe, war der future contract für brent im plus; und zwar recht deutlich. Danach sind sowohl brent crude als auch WTI stark gefallen.

Die entsprechend aktuellen Werte zu finden (ob Basiswerte oder Optionsschein) krieg ich schon hin... nur ist mir wie gesagt noch immer nicht die Wochenentwicklung der beiden Optionsscheine klar. Das WTI sich im Gegensatz zu Brent Crude start verbilligt hat, ist mir klar (aktuell etwas 8% im minus), nur verstehe ich die letzten 5-8 Tage nicht.

 

CB223G (vom 7.1. - 15.01. von 0,21 auf 0,09):

http://img149.imageshack.us/img149/1527/52862279pj0.jpg

 

Brent Crude (sorry, kein besseres chart gefunden; vom 7.1. - 15.01. von 47$ auf 44,75$):

http://img71.imageshack.us/img71/2051/85887566bu5.jpg

 

Welcher Brent Future war im Plus, der nächste oder der zum Optionsschein passende ?

 

Auf allen normalen Finanzportalseiten wird entweder Spot oder der nächste Future angezeigt, beide Werte haben nur einen indirekten Einfluß auf den Schein, maßgeblich ist der passende Future.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vertibird
· bearbeitet von vertibird
Welcher Brent Future war im Plus, der nächste oder der zum Optionsschein passende ?

 

Auf allen normalen Finanzportalseiten wird entweder Spot oder der nächste Future angezeigt, beide Werte haben nur einen indirekten Einfluß auf den Schein, maßgeblich ist der passende Future.

 

Der passende war zu dem Zeitpunkt 1,4% im plus (12/09); der von dir verlinkte... (http://quote.barchart.com/quote.asp?sym=CBZ9&code=BSTK

). Der link war übrigens hilfreich, danke :thumbsup:

Die nächsten futures sind nicht wirklich entscheidend, das ist richtig... nur ist der passende nicht weit entfernt von dem Wert am 7.1. und trotzdem ist CB223G halbiert... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Der passende war zu dem Zeitpunkt 1,4% im plus (12/09); der von dir verlinkte... (http://quote.barchart.com/quote.asp?sym=CBZ9&code=BSTK

). Der link war übrigens hilfreich, danke :thumbsup:

Die nächsten futures sind nicht wirklich entscheidend, das ist richtig... nur ist der passende nicht weit entfernt von dem Wert am 7.1. und trotzdem ist CB223G halbiert... :unsure:

 

Der Schein hat einen inneren Wert von 0

Der Schein ist weiiiiiiiiiiiiiit aus dem Geld

Der passende Future muß um über 70% steigen, bevor der Schein anfängt, inneren Wert aufzubauen.

 

Der Emittent kann grundsätzlich Preise stellen, wie er möchte.

Der Kursverlauf ist erratisch und völlig von den Launen des Emittenten abhängig

 

 

Wo siehst Du eigentlich das enorme Gewinnpotential?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vertibird
· bearbeitet von vertibird
Der Schein hat einen inneren Wert von 0

Der Schein ist weiiiiiiiiiiiiiit aus dem Geld

Der passende Future muß um über 70% steigen, bevor der Schein anfängt, inneren Wert aufzubauen.

 

Der Emittent kann grundsätzlich Preise stellen, wie er möchte.

Der Kursverlauf ist erratisch und völlig von den Launen des Emittenten abhängig

 

 

Wo siehst Du eigentlich das enorme Gewinnpotential?

 

Klar, das der future in der kurzen Zeit noch auf 100$ geht ist nahezu ausgeschlossen. Das Gewinnpotential sehe ich, da ich mir den call vor einigen Tagen für 0,13 cent gekauft und ihn bei 0,21 wieder verkauft hab... ist kein schlechter Gewinn für ein paar Tage. Nur bin ich mir im Moment nicht sicher, ob es Sinn macht nochmal bei 10-11 cent zu kaufen oder nicht... nehmen wir mal an, der Ölpreis steigt auf 70$ innerhalb der nächsten 1-2 Monate (auch unwahrscheinlich, aber bei der hohen Vola nicht vollkommen ausgeschlossen), dann würde der call zumindest mehr als 11-12 cent wert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...