Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

dulli
und du siehst endliches öl durch ein loses kartell widerlegt? hä?

oder dass endliches öl keinen einfluss auf eine preisbildung nach angebot(!) und nachfrage hat? hä²?

 

negativ, aber ich erklär es dir oder lies es noch einmal nach. schau her: klar ist öl endlich! und was hab ich jetzt davon dass in 40 jahren (geschätzt mit oder ohne entdeckung neuer quellen) das rohöl versiegt? so weit nach vorne schaut nicht einmal die terminbörse. dies als grund zu nehmen um in einer rohstoff zu investiren war meiner meinung nach eben doch ziemlich naiv und ignorant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

gut, davon stand zwar in deinem ursprünglichen link, den du "seit monaten" widergibst, nichts drin, aber wenn es dir jetzt um das endgültige versiegen von öl geht:

dass erst der verbrauch des letzten tropfen öl einfluss auf den ölpreis nimmt ist naiv. öl wird außerdem niemals ganz versiegen.

angebot und nachfrage hat auch jetzt und nächstes jahr schon einfluss auf den ölpreis. einfluss auf das angebot haben die kosten zur erschließung von öl, investitionen darin, das versiegen erschloßener quellen uswusf.

 

wenn jemand wegen knapper werdendem öl auf höhere preise setzt ist das eine marktmeinung zu all diesen faktoren.

die kannst du versuchen zu widerlegen, aber sicher nicht mit solchen argumenten.

 

die angebotssituation hat sich seit den extrem hohen preisen nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert.

(und ich sag das nicht um ein schlechtes investment meinerseits zu rationalisieren. ich war damals nicht in öl und bins momentan auch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

in "meinem" link stand es nicht(hab ich auch nicht behauptet), mit nachlesen meinte ich meine Beiträge in diesem Forum vor einigen Monaten.

Mit der Angebotssituation hast du sogar recht, die hat sich in der Tat verschlechtert, welche sich bei einem Ansteigen sogar verschärfen dürfte.

Aber genau das ist der Punkt, denn das sind alles kurz- bis mittelfristige Ereignisse/ Einschätzungen.

Im Gegensatz zu dem Totschlagargument: Das Öl ist nicht unendlich.

Aber um alle Zusammenhänge in dem doch komplexen Thema zu erklären hab ich momentan weder Zeit noch Nerven.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich wette in den 70er Jahren haben die Leute auch gedacht das Öl reicht keine 10 Jahre mehr.

 

Solch ein Geschwafel gibt es immer, wenn Öl teuer ist. Man braucht sich nur die Meinung vom letzten Jahr zum Ölpreis ansehen.

 

Wir werden es bestimmt nicht mehr erleben,wenn es kein Erdöl mehr gibt. :D

 

Der Ölpreis wird durch die Nachfrage bestimmt und diese war die letzten Jahre sehr hoch, durch die hohe Menge an Geld die im Umlauf ist.

 

Eine begrenzte Geldmenge( z.Bsp. Goldwährung) hält auch die Schwankung des Ölpreises in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

diese feststellung ist halt genauso irrelevant für den ölpreis wie die gegenteilige.

kein rohstoff wird jemals ausgehen. irgendwann sind die produktionskosten höher als der nutzen (für einen bestimmten zweck)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Noch notiert Öl in einer Seitwärtsrange. Bemerkenswert ist aber das sich die Notierung am oberen Rand festgebissen hat. Auch die langen Lunten der letzten Kerzen deuten hier auf einen Ausbruch nach oben hin. Alles unter $50 wird schnell wieder hochgekauft.

 

post-5641-1240861438_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

wieso solletn die langen lunten mehr als hohe volatilität bedeuten?

nimm eine andere kerzenbreite und schon hast du auch mal eine kerze die unten endet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Noch notiert Öl in einer Seitwärtsrange. Bemerkenswert ist aber das sich die Notierung am oberen Rand festgebissen hat. Auch die langen Lunten der letzten Kerzen deuten hier auf einen Ausbruch nach oben hin. Alles unter $50 wird schnell wieder hochgekauft.

 

Die OPEC hat sich ja auch zum Ziel gesetzt, das Öl auf USD 70,00 zu bringen. Lass mal diese Krise etwas abebben und wir werden schon sehen was mit dem Ölpreis geschieht. Warum wohl wird weiterhin für horrende Tagessätze in grossen Meerestiefen nach Öl gesucht? Und zwar von allen der grossen Unternehemen? Bloss weil die den Bohrunternehmen gut gesinnt sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Oil companies head to deeper Gulf waters

 

Marvin Odum, the president of Shell Oil Co., a leader in deepwater operations, said the change to deeper water is linked partly to the shrinking number of areas to explore for new sources of fossil fuels.

 

http://www.chron.com/disp/story.mpl/ap/business/6407180.html

 

 

BMI: Norway's oil production to drop by 28.8%

 

LOS ANGELES, May 4 -- Norwegian oil production will drop by 28.8% by 2018, with output slipping steadily from an estimated 2.44 million b/d in 2008 to 1.82 million b/d within 10 years, said analyst BMI.

 

http://www.ogj.com/display_article/361093/...r/1/BMI:-Norway

 

 

Indonesia awards new exporation blocks

 

LOS ANGELES, May 4 -- To boost its declining production, Indonesia has awarded exploration rights for 11 new oil and gas blocks. (...)

 

Indonesia is struggling to produce more oil from aging fields. In the first quarter of 2009, production averaged 946,000 b/d, down 14,000 b/d from the government's target of 960,000 b/d.

 

http://www.ogj.com/display_article/361095/...poration-blocks

 

Der beste Beweis, dass mehr und mehr in tieferen Meeresgebieten nach Öl geforscht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Mal eine Gegenmeinung, Eintrag 395.

http://peakoildebunked.blogspot.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Viele denken so, ich zum Teil auch, was den Verbrauch angeht. Wenn die Weltwirtschaft sich weiterhin schlecht erholt, wird auch der Energieverbrauch sinken, und damit sinkt auch der Ölpreis. Aber der Artikel wurde im Februar geschrieben, wir haben Mai und das Öl nähert sich den USD 60,00. Berechtigt? Ich weiss es nicht.

 

Was Tatsache ist, ist dass in der Nordsee und im GOM weniger gefördert wird, und die Suche nach neuen Quellen treibt die driller in immer grössere Meerestiefen. Das kostet Geld, man kann nicht umhin, also schon von daher brauchen die Ölmultis einen Ölpreis, der ihnen die notwendigen Mittel gibt diese Forschungsarbeiten zu bezahlen ("capex"). Sollte der weltweite Ölverbrauch weiterhin rückläufig sein, haben wir eben Öl für eine etwas längere Zeit als vorher gedacht. Aber dass die Menschheit schnell auf Ersatzquellen für Energie kommt, die uns vom Öl relativ unabhängig machen könnten, daran glaube ich nicht. Solar und Windkraft wird gefördert, ich glaube auch an eine Ausweitung von Nuklearstrom, hybride Autos und Busse/LKW wird es mehr und mehr geben, aber die Menschheit nimmt zu, und damit auch zwangsläufig der Energiekonsum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Wie erklärst Du Dir dann das der Ölpreis von 1970-1980 stark gestiegen und 1986-2004 nicht gestiegen ist. Obwohl mehr gefördert wurde und es mehr Menschen auf der Welt gibt.

 

Hätte der Preis nicht stetig steigen müssen, weil Öl immer knapper wird?

post-7359-1241823844_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

@carlos: Bin auch erst mal bei deiner Einschaetzung, aber der Energieverbrauch kann auch effizienter werden, so dass man mit weniger Energieverbrauch mehr erwirtschaftet, Telemedienarbeitsplaetze, Videokonferenzen usw.

Da liegt schon Einsparpotential. Und der Rückzug von BP aus der alternativen Energiegewinnung laesst mich schon aufhorchen, spricht ja eher nicht für steigende Oelpreise. Aber ich bin heute auf Deflationstrip und würde mich freuen, wenn meine Argumente auf Stichhaltigkeit abgeklopft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Also, so lange keine wirklich funktionierenden Konzepte für eine nachhaltige Stromerzeugung da sind, die so umfangreich ist, daß man damit den Ölbedarf für sämtlichen Verkehr (inkl. Flügen) und Heizung ersetzen kann, glaube ich nicht an eine Entspannung. Dazu kommt noch, daß Öl als Rohstoff für die chemische Industrie wichtig ist. Da wird es weiterhin gebraucht werden und man kann es nur ersetzen, indem man es künstlich z.B. aus Biomasse herstellt. Das ist möglich, aber ebenfalls energieintensiv.

 

Ich glaube auch nicht an eine Verminderung des Bedarfs aus konjunkturellen Gründen. So nach und nach werden die Schwellenländer sich industrialisieren. Sie werden Autobahnen, Autos und Klimaanlagen haben. Da gibt es noch gewaltigen Aufholbedarf. Und alle zusammen werden wir dann um das Öl konkurrieren. Es ist ja auch nicht so, daß man einfach immer neue Vorkommen erschließen kann. Man findet sie zwar, aber in immer schwierigeren Gebieten. Früher oder später wird man sicher auch in geschützten Gebieten wie der Arktis bohren, aber das wird nur kurzzeitig Entspannung bringen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß die für die Industriegesellschaft wichtigste materielle Ressource, für die es bis heute keinen Ersatz gibt, langfristig nicht teurer werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
Noch notiert Öl in einer Seitwärtsrange. Bemerkenswert ist aber das sich die Notierung am oberen Rand festgebissen hat. Auch die langen Lunten der letzten Kerzen deuten hier auf einen Ausbruch nach oben hin. Alles unter $50 wird schnell wieder hochgekauft.

 

Zwei Wochen später...der charttechnische Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis ist gelungen:

 

post-5641-1241981267_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Öl wieder über $60. Hat's wer gemerkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Habs bemerkt, Öl verfolge ich täglich, bin zwar nicht direkt investiert aber Ölaktien kaufe ich monatlich dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Öl wieder über $60. Hat's wer gemerkt?

 

Logisch. Habe aber so das Gefühl dass es nicht sehr viel mehr bis zum Jahresende steigen wird. Das dürfte schon das "Einpreisen der irgendwann mal anziehenden Konjunktur" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Ich biete 70 bis 80 USD bis Jahresende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

halte dagegen, wird wieder fallen bis Ende des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
halte dagegen, wird wieder fallen bis Ende des Jahres.

Es kommt noch die Hurricane-Saison im GOM und der Winteranfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

Ich tippe gar nichts auf solche zeiträume. Werdet doch alle hellseher, da verarscht ihr wenigstens andere anstatt euch selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

öl ganz kurz unter 60$. Ich hab's gemerkt. lol

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RudiRüssel

z.Zt. bei knapp 59 $.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und WTI leicht über USD 60,00. Wichtig ist aber die Tendenz, zumindest bisher verlaufen die Preislinien seit März leicht nach oben (was nicht verwunderlich ist).

 

http://www.wtrg.com/daily/oilandgasspot.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...