Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

otto03
Lt. der Tabelle würde das Zerti ja immer beim rollen Verluste einfahren, da der nächste Future immer billiger ist als der übernächste...der Ölpreis müsste also vor dem nächsten Rollen steigen (rollt das Zerti immer am 30. des Monats?)

Die Erwartung muss also auf steigende Kurse innerhalb von 30 Tagen sein. Korrekt?

Nimmt das Zerti dann kontinuirlich ab bei stagnierendem Ölpreis oder am Tag des rollens "auf einen Schlag"

 

Danke und Grüße

 

Stichwort: Partizipation

 

Der Rollvorgang als solcher ist wertneutral (bis auf anfallende Kosten, sofern sie berechnet werden)

 

Es ändert sich der Anteil an der weiteren Wertentwicklung des neu gekauften Futures.

 

 

Beispiel: Alter Future 10 Anteile à 100 mit 100% Partizipation wird verkauft.

Neuer Future kostet 102 - für 1000,00 bekommt man nur noch 9,8039 Futurekontrakte.

 

Die Umstellung ist wertneutral alter und neuer Wert = 1000, aber an der zukünftigen Änderung des Futurepreises ist man nur noch zu 98,039% beteiligt = veringerte Partizipation.

 

Ist hier besser erklärt:

 

http://www.goldman-sachs.de/default/kompas...ault/nav_id,39/

Stichwort Rohstoffkompass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

100 Barrel Öl in Gold.

 

post-7359-1237545447_thumb.gif

 

Zur Zeit liegen wir bei 5,2.

 

 

post-7359-1237560437_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo,

 

kann mir mal jemand ein paar ISIN/WKN etc nennen, die den Ölpreis als Underlay haben und die sich in ein normales Depot einlagern lassen?

Ich werde da nicht so recht fündig. :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

kann mir mal jemand ein paar ISIN/WKN etc nennen, die den Ölpreis als Underlay haben und die sich in ein normales Depot einlagern lassen?

Ich werde da nicht so recht fündig. :stupid:

 

Welchen Ölpreis? Welches Konstrukt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

ich habe mir hier mal die Erklärungen und neuen Produkte angeschaut, da ich längerfristig in Rohstoffe gehen möchte und dabei keinerlei Totalverlustfaktoiren wie KO usw. in Kauf nehmen will. Laufzeit sollte unbegrenzt sein und auch keine Anpassung des Basiswertes stattfinden wie bei Optionsscheinen, die bei seitwärtsbewegungen jeden Tag verlieren.

 

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...95&inwpnr=5

 

Ist dieses Papier geeignet langfristig an Rohstoffentwicklung zu partizipieren?

 

Di8e andere Frage stellt sich nach der Besteuerung. In diesem Flyer wird behauptet, dass keine Besteuerung nach Veräusserung vorgesehen ist.

S.14

http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/broc...brochureWP5.pdf

 

Heisst dass dass die Abgeltungsteuer auf den Wertzuwachs hier nicht greift ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hallo,

 

ich habe mir hier mal die Erklärungen und neuen Produkte angeschaut, da ich längerfristig in Rohstoffe gehen möchte und dabei keinerlei Totalverlustfaktoiren wie KO usw. in Kauf nehmen will. Laufzeit sollte unbegrenzt sein und auch keine Anpassung des Basiswertes stattfinden wie bei Optionsscheinen, die bei seitwärtsbewegungen jeden Tag verlieren.

 

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...95&inwpnr=5

 

Die Erklärung zu diesem Papier umfasst leider 100 Seiten in Fachchinsisch.

 

Ist dieses Papier geeignet langfristig an Rohstoffentwicklung zu partizipieren?

 

Ein normales open End Tracker Zertifikat. Nicht währungsgesichert. Das Emittentenrisiko ist dir sicher bewusst.

Die Funktionsweise des Futuremarktes ist dir hoffentlich ebenfalls vertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo,

 

ich habe mir hier mal die Erklärungen und neuen Produkte angeschaut, da ich längerfristig in Rohstoffe gehen möchte und dabei keinerlei Totalverlustfaktoiren wie KO usw. in Kauf nehmen will. Laufzeit sollte unbegrenzt sein und auch keine Anpassung des Basiswertes stattfinden wie bei Optionsscheinen, die bei seitwärtsbewegungen jeden Tag verlieren.

 

http://www.de.x-markets.db.com/DE/showpage...95&inwpnr=5

 

Ist dieses Papier geeignet langfristig an Rohstoffentwicklung zu partizipieren?

 

Di8e andere Frage stellt sich nach der Besteuerung. In diesem Flyer wird behauptet, dass keine Besteuerung nach Veräusserung vorgesehen ist.

S.14

http://www.de.x-markets.db.com/pdf/DE/broc...brochureWP5.pdf

 

Heisst dass dass die Abgeltungsteuer auf den Wertzuwachs hier nicht greift ?

 

 

Die steuerliche Info bildet den Stand 2006 ab - vor Einführung Abgeltungssteuer und zu Zeiten von Spekulationssteuer.

Also nix mit steuerfrei.

 

Zum Zertifikat:

 

Es bildet die Wertentwicklung dieses Futures (nearest/second nearest) + Rolldifferenz in $US (ohne Währungsischerung) minus Kosten ab.

 

http://www2.barchart.com/dfutpage.asp?sym=...ection=energies

 

 

genauer: pro 30 Tage bildet das Zertifikat 20 Tage die Wertentwicklung des nächsten Futures (z.Zt. April 2009) und 10 Tage die Entwicklung des übernächsten Futures (z. Zt. Mai 2009) plus Differenz zwischen den beiden Futures ab (z.ZT. Contango, daher Rollverluste durch fallende Partitzipation) .

 

Folgende Risiken:

Emittentenrisiko

 

Folgende Chance/Risiken

$US Entwicklung

nearest/second nearest Future Preisentwicklung Light Sweet Crude

Differenz nearest/second nearest Future Light sweet Crude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
· bearbeitet von Hobel

Hallo,

 

nein ich kenne den Futuremarkt nicht und interessiere mich dafür auch nicht sonderlich. Ich suche nur ein Papier für langfristige Beteiligung an den Rohstoffwerten. Und dass die DB pleite gehen kann ist halt so, dieses Risiko besteht ja wohl immer bei Wertpapieren, die nicht vom Staat ausgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Hallo,

 

nein ich kenne den Futuremarkt nicht und interessiere mich dafür auch nicht sonderlich. Ich suche nur ein Papier für langfristige Beteiligung an den Rohstoffwerten. Und dass die DB pleite gehen kann ist halt so, dieses Risiko besteht ja wohl immer bei Wertpapieren, die nicht vom Staat ausgegeben werden.

 

Nun gut, wenn du dich nicht dafür interessierst, worauf sich überhaupt ein Zertifikat bezieht bzw. wie du in Rohstoffe investierst, dann solltest du garnicht in Rohstoffe investieren.

Eine Rohstoffinvestition erfolgt - sofern der Rohstoff nicht physisch gelagert wird - über Futures. Folglich solltest du diesen Markt kennen.

Stichworte dazu wären: Contango, Backwardation, Rollen, Zinserträge, Partizipation etc.

 

Zum Emittentenrisiko:

Wenn du dir z.b. eine Aktie kaufst, wird diese erst wertlos, wenn das Unternehmen der Aktie wertlos wird.

Wenn du aber ein Zertifikat auf diese Aktie kaufst, so bekommst du ein zusätzliches Risiko. Geht nämlich der Emittent des Zertifikates pleite, ist es wertlos. Völlig unabhängig davon, wie die Aktie notiert.

Und ebenso bei Rohstoffen. Geht die DB pleite, ist das Zerti wertlos. Egal, wie der Rohstoff dabei notiert.

Deine Aussage ist also schlicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Überspitzt formuliert: Der Ölpreis wird nie pleite gehen und die DB auch nicht. Stelle ich das in Frage brauche ich mich mit Wertpapieren gar nicht erst zu befassen, weil die dann noch zum Hintern abwischen taugen. Weiterhin muss ich um Auto zu fahren nicht das Innenleben eines Autos kennen, es reicht mir wenn ich weiss wie es bedient wird.

 

Also: Ist so ein Papier zur Langzeitinvestition geeignet und bildet es den Ölpreis entsprechend ab? Muss ich mich um das Papier in irgendeiner Weise zwischenzeitlich kümmern, ist es jederzeit verkäuflich oder nur an bestimmten Tagen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Also: Ist so ein Papier zur Langzeitinvestition geeignet und bildet es den Ölpreis entsprechend ab

 

da Du ansonsten in Stunden denkst und handelst, weiß ich nicht, was Du unter Langzeit verstehst - kein Papier ist geeignet es völlig unbeobactet über Jahre liegen zu lassen.

 

"Den Ölpreis" gibt es nicht, das Papier bildet exakt das ab, was ich oben beschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Hallo otto03,

 

ich dachte so an 1-2 Jahre...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative

dann lass es. du weigerst dich, dich mit dem zugrundeliegenden markt zu befassen. du kannst nicht in den ölpreis investieren, auch nicht unter der annahme dass die DB nicht pleite geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
Überspitzt formuliert: Der Ölpreis wird nie pleite gehen und die DB auch nicht. Stelle ich das in Frage brauche ich mich mit Wertpapieren gar nicht erst zu befassen, weil die dann noch zum Hintern abwischen taugen. Weiterhin muss ich um Auto zu fahren nicht das Innenleben eines Autos kennen, es reicht mir wenn ich weiss wie es bedient wird.

 

Also: Ist so ein Papier zur Langzeitinvestition geeignet und bildet es den Ölpreis entsprechend ab? Muss ich mich um das Papier in irgendeiner Weise zwischenzeitlich kümmern, ist es jederzeit verkäuflich oder nur an bestimmten Tagen etc.

 

Ich habe das Emittentenrisiko nicht angeführt, um von einer Investition abzuraten. Ich habe es nur als zusätzliches Risiko angeführt. Du hingegen hast offensichtlich nicht verstanden, dass es sich um ein zusätzliches, vom Basiswert völlig unabhängiges Risiko handelt, für das du im Übrigen nicht entlohnt wirst.

 

Du kannst selbstverständlich in Produkte investieren, die du nicht verstehst. Es ist schließlich nicht mein Geld. Aber bitte beschwere dich dann nicht, wenn du dir den Kurs des Produktes nicht erklären kannst und z.b. trotz steigendem Ölpreis Verluste einfährst.

 

Lies dir den Verkaufsprospekt durch. Dann weißt du, ob es immer handelbar ist, auf was es sich bezieht etc.

 

Und wenn du darauf keine Lust hast, kriegst du von mir eine kurze Antwort auf die Frage, ob es "den Ölpreis" eins zu eins abbildet:

Nein.

Es bildet das ab, was otto oben schon schrieb. Nicht mehr und nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel
ber bitte beschwere dich dann nicht, wenn du dir den Kurs des Produktes nicht erklären kannst und z.b. trotz steigendem Ölpreis Verluste einfährst.

 

Damit hat sich die Frage auch schon beantwortet, dahingehend, dass es das falsche Produkt für mich ist, da es einen spekulativen oder wie auch immer gearteten Anteil enthält der vom Basiswert losgekoppelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
da es einen spekulativen oder wie auch immer gearteten Anteil enthält der vom Basiswert losgekoppelt ist.

 

 

Nichts verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Damit hat sich die Frage auch schon beantwortet, dahingehend, dass es das falsche Produkt für mich ist, da es einen spekulativen oder wie auch immer gearteten Anteil enthält der vom Basiswert losgekoppelt ist.

 

Es ist nicht vom Basiswert entkoppelt. Es bildet den Basiswert nach. Du hast nur nicht verstanden, was der Basiswert überhaupt ist.

 

Und sofern du nicht bereit bist, dich mit den Produkten zu beschäftigen die du Kaufen willst, wirst du nie selbst dahinter kommen und die Produkte verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hobel

Psst.... lese mich grad ein was Rohstofbörsen sind und was ein Future usw. Gabs schon vor hunderten Jahren diese Art Geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moep

ÖL (BRENT) 0,500 -99,03% 10:10

ÖL (WTI) 51,00 -1,92% 10:10

 

Quelle: Finanztreff.de

 

hilfe die welt geht unter^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
it-franky
ÖL (BRENT) 0,500 -99,03% 10:10

*Har Har Har*

http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs...006,zeit,8.html

ok - das ist ein Einstiegskurs. :thumbsup:

 

Spaß bei Seite.

Wie schätzen die Experten hier die kurz- und mittelfristige Kursentwicklung ein?

Gibt es jetzt erstmal einen Kursrückgang bis z. B. 40 $/bbl und dann langsam aufwärts -

oder schwankt der Kurs erstmal nur auf und ab, Tendenz fallend oder steigend?

Wenn so eine Einschätzung möglich ist, lasst sie uns bitte sehen.

cu - it-franky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

interessanter link:

 

Einschätzung Ölpreis

 

Erklärt genau das, was ich schon seit etlichen Monaten sage... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
interessanter link:

 

Einschätzung Ölpreis

 

Erklärt genau das, was ich schon seit etlichen Monaten sage... :-

 

und was davon? dass die opec-länder die förderquoten überschreiten?

das ist seit jeher so. das ist wahrscheinlich sogar inoffizielle politik der opec und nichtmal ungewöhnlich für kartelle. offizielle ankündigungen sollen selbst den markt beeinflussen, was man wirklich tut vereinbart man im hinterzimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli
und was davon? dass die opec-länder die förderquoten überschreiten?

das ist seit jeher so. das ist wahrscheinlich sogar inoffizielle politik der opec und nichtmal ungewöhnlich für kartelle. offizielle ankündigungen sollen selbst den markt beeinflussen, was man wirklich tut vereinbart man im hinterzimmer.

 

genauer gesagt was die gründe für die überschreitungen sind, und dass es doch insgesamt ein eher "loses" kartell ist.

aber blätter einfach ein paar seiten zurück, hab damals mich mit leuten auseinandersetzen müssen die einfach nicht glauben konnten dass der preis immernoch durch angebot und nachfrage gebildet wird.

war ziemlich trendy auf das endliche öl zu wetten. lol :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
relative
· bearbeitet von relative

und du siehst endliches öl durch ein loses kartell widerlegt? hä?

oder dass endliches öl keinen einfluss auf eine preisbildung nach angebot(!) und nachfrage hat? hä²?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Infografik zu Produktionszahlen von 2007 und Preisentwicklung seit 1970 vom Handelsblatt (bitte anklicken - Grafik lässt sich nicht einblenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...