Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
Na das ging ja mal voll in die Hose Alex.

 

Mittelfristig wurde der Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt.

 

Jetzt muss es zu neuen Hochs kommen. Ansonsten droht eine Seitwärtsbwegung.

 

Schaut man sich den Euro/Dollar an. Verdeutlich sich das bullishe Sentiment.

Ich habe ihm mittlerweile x-mal - sogar mit Beispielen - erklärt, dass seine Datenbasis fehlerhaft ist. (was an tradesignal liegt)

Das seine darauf aufbauenden Analysen dann auch völliger Humbug sind, ist völlig klar.

 

Warum er darauf nicht eingeht, und dennoch weiter macht, ist mir schleierhaft. Was bringt schließlich eine Analyse mit fehlerhaften Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
P2k1

Wie seht ihr das Öl grade laufen?

Ist mal wieder bei 68$ angekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Living Through The New Energy Crisis

 

What To Do After The Oil Runs Out

 

The debate rages over whether we have already reached the point of peak world oil output or will not do so until at least the next decade. There can, however, be little doubt of one thing: we are moving from an era in which oil was the world's principal energy source to one in which petroleum alternatives -- especially renewable supplies derived from the sun, wind, and waves -- will provide an ever larger share of our total supply.

 

http://www.cbsnews.com/stories/2009/09/23/...in5331518.shtml

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Oil ETF Generates Sell Signal

 

http://www.decisionp...090925_uso.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Oil ETF Generates Sell Signal

 

http://www.decisionp...090925_uso.html

 

Kenne ich letzten Freitag gelesen, mal schauen was draus wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Mit etwas Glück ist es doch kein Sellsignal :D .

post-7359-1254310946,05.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

:- :- :- :-

post-7359-1254332930,7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Ölfunde - Der schwarze Schatz aus der Tiefsee

 

Riesige neue Ölfunde im Meer dämpfen die Angst vor einem baldigen Engpass. Mit 200 neuen Funden könnte 2009 zum erfolgreichsten Jahr seit der Jahrtausendwende werden.

Quelle: http://www.faz.net/s...n~Sspezial.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Ölfunde - Der schwarze Schatz aus der Tiefsee

 

Riesige neue Ölfunde im Meer dämpfen die Angst vor einem baldigen Engpass. Mit 200 neuen Funden könnte 2009 zum erfolgreichsten Jahr seit der Jahrtausendwende werden.

Quelle: http://www.faz.net/s...n~Sspezial.html

 

Ihr wisst hier wohl alle was es noch an Anstrengungen bedeutet, bis diese neuen Funde wirtschaftlich gefördert werden können? Und welche Kosten damit verbunden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Ölfunde - Der schwarze Schatz aus der Tiefsee

 

Riesige neue Ölfunde im Meer dämpfen die Angst vor einem baldigen Engpass. Mit 200 neuen Funden könnte 2009 zum erfolgreichsten Jahr seit der Jahrtausendwende werden.

Quelle: http://www.faz.net/s...n~Sspezial.html

 

Ihr wisst hier wohl alle was es noch an Anstrengungen bedeutet, bis diese neuen Funde wirtschaftlich gefördert werden können? Und welche Kosten damit verbunden sind?

 

So ist es, das Erdölgeschäft ist sehr kapitalintensiv. Mir kommt es so vor als ob Bärenbulle den Ölpreis im Moment bearish sieht. ^_^

Hier mal ne Grafik der Ölförderung der letzten 77 Jahre.

 

Daraus ergibt sich ne jährliche Steigerung von 3-4%.

post-7359-1255161462,16_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Ich maße mir keine Urteil an, da ich mit Rohstoffen wenig Erfahrung habe. Ist aber eine interessante Grafik. Gibt's auch eine Quelle dazu, oder hast Du Dir die selber ausgedachtw00t.gif .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich maße mir keine Urteil an, da ich mit Rohstoffen wenig Erfahrung habe. Ist aber eine interessante Grafik. Gibt's auch eine Quelle dazu, oder hast Du Dir die selber ausgedachtw00t.gif .

 

Bitte schön.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Erd%C3%B6l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ihr wisst hier wohl alle was es noch an Anstrengungen bedeutet, bis diese neuen Funde wirtschaftlich gefördert werden können? Und welche Kosten damit verbunden sind?

Anbei ein paar Daten der BGR.

Wer sich mal ernsthaft mit Energierohstoffen beschäftigen will, kann sich bei der BGR die Studie "Energierohstoffe 2009" herunterladen.

Dort findet ihr eine große Zahl an Tabellen, Übersichten und ausführlichen Informationen zu Energierohstoffen.

EDIT: EOR (Enhanced Oil Recovery)l bedeutet sekundäre und tertiäre Erdölförderung.

post-8776-1255195276,78.png

post-8776-1255195285,89.png

post-8776-1255195286,98.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Ist zwar der Brentthread, aber ich hab keinen WTI-Thread gefunden:

Saudi Arabia on Wednesday decided to drop the widely used West Texas Intermediate oil contract as the benchmark for pricing its oil, dealing a serious blow to the New York Mercantile Exchange.

 

From January, Saudi Arabia will base the price of oil for its US customers on a new index developed by Argus, the London-based oil pricing company.

 

The Argus Sour Crude Index will track the price in the physical market of a basket of US Gulf Coast crudes, including Mars, Poseidon and Southern Green Canyon

Bob Levin, managing director of market research at the CME Group-owned Nymex, said the exchange was ready to move with the market.

 

We plan to introduce a cash-settled futures contract tracking the new Argus index, he said.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Oil producers, consumers in secret talks to replace $

 

 

http://www.presstv.ir/detail.aspx?id=107951

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

 

Spannend! Für wie wahrscheinlich haltet Ihr eine tatsächliche Realisierung der skizzierten Ablösung des Dollars als Ölwährung?

 

***edit: Na ja die Quelle (scheint ein ziemlich Iranfreundliches Medium zu sein) ist ja wohl eher weniger vertrauenswürdig oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

 

***edit: Na ja die Quelle (scheint ein ziemlich Iranfreundliches Medium zu sein) ist ja wohl eher weniger vertrauenswürdig oder?

.

Hast es ja sehr schnell bemerkt. :D

Das Medium ist natürlich nicht prowest und unsere Medien sind natürlich nicht proeast.

Ansonsten finde ich die Seite ganz interessant mal aus einem anderen Blickwinkel.

 

Vielleicht ist diese Quelle vertrauenswürdiger.

http://www.fazfinance.net/Aktuell/Boerse-und-Anlage/Kuwait-Dinar-wertet-nach-Dollar-Abkopplung-auf-0221.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg

Spannend! Für wie wahrscheinlich haltet Ihr eine tatsächliche Realisierung der skizzierten Ablösung des Dollars als Ölwährung?

 

***edit: Na ja die Quelle (scheint ein ziemlich Iranfreundliches Medium zu sein) ist ja wohl eher weniger vertrauenswürdig oder?

Dass lt. dem Bericht der Dollar im Korb überhaupt nicht auftaucht, spricht nicht für seine Objektivität. Dass da der Dollar nicht reinkommt kann ich mir nicht vorstellen.

 

Die Idee Gold in den Korb zu nehmen ist nicht verkehrt. Es stellt sich jedoch sofort die Frage, in welcher Währung es gemessen wird? Und wenn Gold drin sein sollte, warum dann nicht Öl, um das es eigentlich geht? Ganz ernst zu nehmen ist dieser Bericht wohl doch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier meine neuste Einschätzung zu Rohöl der Sorte Brent.

 

Es haben sich nach dem Absturz von ATH 2008 ein langfristig primärer Abwärtstrend mit horiz. Widerstand A und ein sekundärer Abwärtstrend mit horiz. Widerstand B gebildet.

 

Im Feb/März. 2009 hat Rohöl den Angriff auf den sekundären Widerstand B vorgenommen und diesen auch durchbrochen. Somit existiert nur noch der primäre Abwärtstrend (rot) ink. horiz. Widerstand.

 

Bei Durchbruch des horiz. Widerstandes B hat der RSI eine pos. Divergenz (grün) ausgebildet, die nun im Einklang mit dem Kurs zu pos. Konvergenz übergegangen ist.

 

post-5-1258904659,63.jpg

 

Es hat sich ein primärer Aufwärtstrend (grau) ausgebildet, der sich nach dem Trendbruch verlagert hat (jetzt grün). Der horiz. Widerstand (C nach C) wandert ebenfalls nach oben.

 

Fazit:

 

Langfristig (5-8 Jahre) dürfte Rohöl die Marke des jetzigen horiz Widerstandes (A) nicht mehr überschreiten.

 

Die Aufwärtsdynamik ist zur Zeit eher schwach, da der RSI zwischen 50 und 70 pendelt. Mittelfristig sehe ich den Höchstkurs zwischen 80 und 100 $ liegen, bevor der primäre Aufwärtstrend samt horiz. Unterstützung bricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Quelle: Börse-online.de

 

Mexiko wettet auf Ölpreisverfall

Von Tobias Bayer, Chris Flood

 

Mexiko hat ein gutes Gespür für den Ölpreis. 2009 sicherte sich die Regierung einen Verkaufspreis von 70 $ je Fass und verdiente prächtig.

 

Ölinvestoren blicken gebannt nach Mexiko - und fragen sich, ob die Termingeschäfte des Landes ein Warnsignal für den Ölpreis darstellen. Der scheidende Finanzminister Agustin Carstens sicherte sich für 2010 über Put-Optionen das Recht zu, Teile der Ölproduktion zu einem Preis von 57 $ je Barrel (159 Liter) zu verkaufen. Momentan kostet US-Rohöl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) 71 $.

 

Mexiko wird durchaus ernst genommen. Carstens - der neuer Zentralbankchef werden soll - bewies dieses Jahr ein gutes Gespür. Er sicherte sich einen Verkaufspreis von 70 $ - und das zu einem Zeitpunkt, als andere Analysten noch von einem Preis für das schwarze Gold von 150 bis 200 $ ausgegangen waren. Die Konsensprognose für den Ölpreis Ende 2010 liegt laut Consensus Economics bei 76,85 $.

Andere Produzenten könnten folgen

 

Olivier Jakob, Managing Director beim Researchhaus Petromatrix, geht davon aus, dass auch andere Förderländer ähnliche Absicherungsgeschäfte tätigen werden. "Das können wir nicht ausschließen. Der Preis zur sofortigen Lieferung notiert momentan mit einem großen Abschlag zu den Terminpreisen", sagte Jakob.

 

Bislang liegt Mexiko mit dieser Einschätzung aber nicht richtig. Nach Jakobs Einschätzung schloss Mexiko die Hedging-Verträge im Zeitraum Mitte August bis Mitte September ab. "Seitdem haben sich die Put-Optionen um fast die Hälfte verbilligt", sagte Jakob. Erste Anzeichen gebe es bereits: Die offenen Positionen der Juni-2010-Put-Optionen seien in der vergangenen Woche gestiegen, sagte Jakob. Die Kosten hätten bei 1,90 $ je Barrel gelegen. Zum Vergleich: Mexiko hatte 5 $ je Barrel bezahlt.

 

Umstritten ist, wie groß die Wirkung der Mexiko-Geschäfte auf die Erwartungen der Ölinvestoren ist. Michael Wittner, Ölexperte bei Société Générale, ist skeptisch: "Ein Preis von 57 $ heißt nicht automatisch, dass Mexiko mit solch einem tiefen Preis rechnet. Es ist nur eine Versicherung." Die Wetten gehen dementsprechend weit auseinander. Momentan gibt es an der US-Terminbörse Nymex 40.634 Put-Kontrakte bei einem Preis von 60 $ und 36.398 Put-Kontrakte bei 40 $. Diesen Kontrakten stehen 60.661 Kauf-Optionen gegenüber.

 

Der Ölpreis ist seit zwei Wochen im Abwärtstrend. Als Gründe dafür werden der wiedererstarke Dollar und die schwache Nachfrage angeführt. Das gilt besonders für die Vereinigten Staaten, dem größten Verbraucherland. In den vergangenen vier Wochen schrumpfte der Ölkonsum im Vergleich zur Vorjahresperiode um drei Prozent.

 

Zwar sanken die Rohölbestände zuletzt um 3,8 Millionen Barrel. Das ist aber zu einem großen Teil einem Rückgang der Importe und einer schwachen Raffinerieauslastung geschuldet, die momentan bei 81 Prozent liegt. "Die Importe in die USA sind auf Jahressicht um 30 Prozent gesunken. Die Korrelation zwischen Importen und Vorräten halbierte sich deshalb", schrieb Stephen Schork, Herausgeber des Schork Report.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...