Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

BullenBaer

Aber dann mal wieder zurück zum Thema.

 

Brent ist ja nun doch ganz schön zurückgekommen und es stellt sich die Frage, ob das Ende der Fahnenstange bald erreicht ist.

 

Es ist sicher nur eine Frage der Zeit bis Öl wieder ansteigt, spätestens wenn der Irak wieder mit den Säbeln rasselt oder wenn durch die Drosselung der Förderkapazitäten wieder ein Engpass auf den Ölmärkten entsteht.

 

Was sagt denn die Charttechnik wie weit es noch runter gehen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maximale

Die Frage ist aber auch, was passiert nach dem 7.11. wenn Bush die letzten Wahlen seiner politischen Laufbahn geschlagen hat.

 

Wird er wieder zum Rambo?

Sang u. klanglos wird er die letzten 2 Jahre seiner Präsidentschaft nicht beenden.

 

Öl saisonal betrachtet hat meist zwischen Nov. u. Jänner ein Jahrestief markiert.

Bloss bekannte Muster, speziell wenn sie die Mehrheit der Marktteilnehmer antizipieren wollen klappen nicht mehr. Siehe die Erwartungen im Sommer an die Hurikansaison u. dem Abschmieren des Ölpreises.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Oder der Spekulation auf ein Anziehen des Gaspreises... Aber Öl ist doch nett gelaufen heute :)

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

26.10.2006 07:33:30 (dpa-AFX)

Ölpreis steigt weiter - US-Lagerbestände und kaltes Wetter beflügeln

SINGAPUR (dpa-AFX) - Der Ölpreis ist am Donnerstag weiter gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Dezember kostete am Morgen 61,70 Dollar. Das waren 30 Cent mehr als zu Handelsschluss am Mittwoch. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 29 Cent auf 62,34 US-Dollar.

 

Der überraschende Rückgang der US-Lagerbestände hatte bereits am Mittwoch für kräftige Kurszuwächse gesorgt. Dieser Effekt halte weiter an, sagten Händler. Zudem werde der Ölpreis durch Erwartungen einer durch die Kältewelle in den USA ansteigenden Heizölnachfrage beflügelt./FX/he/sk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wobei der Anstieg der Gaspreise gestern mit +10% ja eigentlich auch mal eine Nachricht wert gewesen wäre. Gründe sind vermutlich dieselben wie beim Öl?

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
26.10.2006 07:33:30 (dpa-AFX)

Ölpreis steigt weiter - US-Lagerbestände und kaltes Wetter beflügeln

SINGAPUR (dpa-AFX) - Der Ölpreis ist am Donnerstag weiter gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Dezember kostete am Morgen 61,70 Dollar. Das waren 30 Cent mehr als zu Handelsschluss am Mittwoch. Ein Barrel der Nordseesorte Brent verteuerte sich um 29 Cent auf 62,34 US-Dollar.

 

Der überraschende Rückgang der US-Lagerbestände hatte bereits am Mittwoch für kräftige Kurszuwächse gesorgt. Dieser Effekt halte weiter an, sagten Händler. Zudem werde der Ölpreis durch Erwartungen einer durch die Kältewelle in den USA ansteigenden Heizölnachfrage beflügelt./FX/he/sk

 

Der Anstieg wurde gestern und heute fast komplett wieder rausgenommen... Die OPEC Ankündigung ist bisher ebenfalls fast komplett verpufft, bleibt nur noch der erwartete Anstieg nach den Wahlen am 7.11.

 

Für nächste Woche wird ein steigender Ölpreis mehrheitlich erwartet. Mal sehen wer Recht behält - der Markt oder die ANALysten. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Wenn ein Anstieg des Preises mehrheitlich erwartet wird kann er eigentlich nur fallen. Der Markt hat immer Recht.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Welche Auswirkungen für den Ölpreis würdet ihr denn bei den Wahlen interpretieren, je nachdem wer gewinnt;

Ist ja zur Zeit ein ziemlcihes Kopf-an-Kopf-Rennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Welche Auswirkungen für den Ölpreis würdet ihr denn bei den Wahlen interpretieren, je nachdem wer gewinnt;

Ist ja zur Zeit ein ziemlcihes Kopf-an-Kopf-Rennen

 

.... auch wenn das Wetter der letzten Tage Gegenteiliges vermuten lässt - der nächste Winter kommt bestimmt.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
Wenn ein Anstieg des Preises mehrheitlich erwartet wird kann er eigentlich nur fallen. Der Markt hat immer Recht.

 

Lars

 

:blink:

Ist auch meine Sorge....

 

 

Welche Auswirkungen für den Ölpreis würdet ihr denn bei den Wahlen interpretieren, je nachdem wer gewinnt;

Ist ja zur Zeit ein ziemlcihes Kopf-an-Kopf-Rennen

 

 

Es ist völlig egal wer gewinnt - aber dannach werden die Reserven wieder aufgefüllt und somit verknappt sich das Öl am Markt = steigender Ölpreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wie sieht es nun nach der Charttechnik aus.

Zur Zeit nähert sich Rohöl der horiz. Unterstützung von 56,88 $. Der CCI ist überverkauft (Kreis rot) und somit sollte es zumindest in nächster Zeit zu einer Gegenbewegung nach Norden kommen.

 

Rohöl hat die horiz. Unterstützung von 56,88 $ erreicht. Mit aller Kraft versucht sich das Brent nun über der horiz. Unterstützung zu halten.

 

Genug Zeit für den CCI, um aus der überverkauften Lage in den neutralen Bereich zu steigen.

 

post-5-1162378366_thumb.png

 

Auf Wochebasis hat der +DI (blau) ein neues Tief erreicht (Kreis blau). Dies spricht auf mittelfristige Sicht stark für einen weiteren Preisverfall auf dem Rohölmarkt.

 

post-5-1162378818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL

:'(

 

@aktiencrash:

 

Fraglich ist was du mit mittelfristig meinst. Laut deinen sehr guten Charts lässt sich eher ablesen, dass nun der Boden erreicht ist und nun eine Erholung einsetzen wird.

 

Zusätzlich:

die Heizperiode startet, die OPEC Kürzungen beginnen heute, die US Rohöldaten sind nun bereits die zweite Woche schwächer als erwartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
:'(

 

@aktiencrash:

 

Fraglich ist was du mit mittelfristig meinst. Laut deinen sehr guten Charts lässt sich eher ablesen, dass nun der Boden erreicht ist und nun eine Erholung einsetzen wird.

 

Zusätzlich:

die Heizperiode startet, die OPEC Kürzungen beginnen heute, die US Rohöldaten sind nun bereits die zweite Woche schwächer als erwartet

 

 

Mittelfristig steht für einen Zeitraum von ca 2-8 Monate.

 

Im weiteren habe ich am 25.09.2006 in einer Analyse zum Brent geschrieben, das es auf Grund der überverkauften Lage zu einer Gegenbewegung im Bereich von 56,88 $ kommen wird. Diese Gegenbewegung läuft bereits seit mehreren Wochen.

 

Weiterhin gibt es in den Ölhäfen der Rohölförderer große Zwischenlager. Weiterhin schippert auf den Weltmeeren eine große Flotte von Tankern.

Bis die Rohölknappheit am Markt spürbar wird vergeht eine gewisse Zeit. Es ist nicht wie bei einem Wasserhahn den man verschließt. Schließlich hat man vor einigen Monaten noch von 100 $ und mehr gefasselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

Der Future in USA dreht langsam....

 

3.11.06 / 22:00 h

 

Rohöl LT CRUDE OIL (FUT.) 59,14 USD +1,26 +2,18%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz
Der Future in USA dreht langsam....

 

3.11.06 / 22:00 h

 

Rohöl LT CRUDE OIL (FUT.) 59,14 USD +1,26 +2,18%

 

Dow Jones

Ölpreis steigt über 59 USD - Sorge vor Terror in Nigeria stützt

Freitag 3. November 2006, 22:02 Uhr

 

NEW YORK (Dow Jones)--Fester hat der Ölpreis an der Rohstoffbörse New York am Freitag den Handel beendet. Der Dezemberkontrakt auf ein Barrel Light Sweet Crude verteuerte sich um 1,26 oder 2,2% auf 59,14 USD. Der Markt war bestimmt von der Sorge vor Angriffen auf die nigerianische Ölindustrie. Die US-Botschaft in Nigeria hatte mitgeteilt, es sei denkbar, dass eine nigerianische Terrorgruppe in nächster Zeit eine Attacke auf bis zu zwanzig Einrichtungen der Ölindustrie starten könnte. Gestützt wurde der Ölpreis auch von neuen Wettervorhersagen, die für den November kaltes Wetter prognostizieren. Nur für eine vorübergehende Ausweitung der Gewinne sorgte eine Bombendrohung auf eine BP-Raffinerie in Whiting, Indiana.

DJG/DJN/raz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Struwel

Ich hab jetzt mal ne Frage, die eigentlich in den Einsteigerbereich gehört aber zu diesem Thema ebenfalls.

Ich überlege, ob es momentan der richtige Zeitpunkt ist bei Rohöl einzusteigen um einen evtl. wieder eintretenden Aufwärtstrend und Erholung mitzunehmen. (wenn ich mich jetzt total verschätze warnt mich bloß bitte, aber das ist nich die Frage)

Nun die Frage: In welche Aktien müsste man genau investieren um die Auswirkungen des Rohülpreises zu spühren? Vielleicht könnt ihr einfach mal nen paar nennen auch mit WKN, es geht mir nicht darum jetzt nen Tip zu bekommen, ist hier ja sowieso nicht unbedingt erwüscht, sondern einfach darum in Zukunft einige Aktien beobachten zu können wie diese auf den generellen Ölpreis reagieren und welche einfach vom Rohölpreis abhängen.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Vielen Dank und Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Nun die Frage: In welche Aktien müsste man genau investieren um die Auswirkungen des Rohülpreises zu spühren?

 

Mit ein wenig Überlegung wärst du vielleicht selbst auf die Antwort gekommen.

Ein Modellbeispiel: Wenn die Weltnachfrage nach hochwertigen Druckerzeugnissen stark zunehmen würde, welche Unternehmen würden dann deiner Meinung nach davon profitieren?

 

Die Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage gehört mit zur Grundausbildung des deutschen Schulsystems. Von daher ist es für jeden ersichtlich wer von steigenden Rohölpreisen am ehesten profitieren könnte.

 

Allgemein sei grob gesagt, dass ein steigender Rohölpreis schlecht für den Aktienmarkt ist, da steigende Erzeugerpreise in erster Linie auf die Verbraucher abgewälzt werden, was widerrum eine ansteigende Inflation zur Folge hat.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Struwel

Vielen Dank.

Das steigende Rohölpreise schlecht für den allgemeinen Aktienmarkt sind war mir klar. Welche Unternehmen wiederum davon auch profitieren können kann ich mir auch zusammenrechnen, nur fände ich es schön, wenn ich ein paar WKN genannt bekommen könnte damit mir keine dummen Fehler passieren. Eigentlich ist es doch gar nicht soviel verlangt. Etwas Hilfe halt einem Börsenneuling etwas unter die Arme zu greifen und etwas Sicherheit zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Da empfehle ich dir die Onvista-Suche.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich hab jetzt mal ne Frage, die eigentlich in den Einsteigerbereich gehört aber zu diesem Thema ebenfalls.

Ich überlege, ob es momentan der richtige Zeitpunkt ist bei Rohöl einzusteigen um einen evtl. wieder eintretenden Aufwärtstrend und Erholung mitzunehmen. (wenn ich mich jetzt total verschätze warnt mich bloß bitte, aber das ist nich die Frage)

 

Also ich hab' genau das vor 14 Tagen getan. Der Ölpreis steht bei (rund) 60 Dollar, Frage bei meiner Kaufentscheidung: was ist wahrscheinlicher, dass er wieder auf 80 Dollar steigt, oder das er weiter bis auf 40 Dollar runterfällt? Die Frage muss sich halt jeder selbst beantworten B)

 

Allgemein sei grob gesagt, dass ein steigender Rohölpreis schlecht für den Aktienmarkt ist, da steigende Erzeugerpreise in erster Linie auf die Verbraucher abgewälzt werden, was widerrum eine ansteigende Inflation zur Folge hat.

 

Bis zum Mai war von der Interpedenz ja nicht so ganz viel zu spüren ;) Da ich das prinzipiell aber genauso sehe, hab' ich meine Investition auch unter Diversifikationsgründen gemacht.

 

Da ich an Einzelwerten nicht interessiert bin, hab' ich's wieder über einen ETF gelöst. Da der Ölpreis seit meiner Entscheidung unverändert seitwärts läuft, gilt das gleiche im Prinzip auch für den Index-Fonds. Von daher bin ich bisher mit der Idee ganz zufrieden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g

Ich bin vor 1,5 Wochen selber in Öl eingestiegen, rechne auch mit steigenden Preisen. Falls sie kurzfristig nicht eintreten, treten sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit langfristig ein und das könnte (meiner Meinung nach) eine gute Rendite bringen.

Der Kurs von Aktien von Ölfirmen hängt zwar auch vom Ölpreis ab, aber ich habe lieber die direkte Partizipation genommen. Da das wirkliche Handeln von Öl nicht wirklich möglich oder sinnvoll ist für einen Kleinanleger, habe ich ein Goldman Sachs Zertifikat genommen (ISIN DE000GS0CCA3). Mehr dazu unter http://goldman-sachs.de/derivatives/factsh...TATION=12977290

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

also meine ich hätte neulich gelesen, dass der OMV Chef meinte dass die Firma einen Fall bis auf 40$ erwartet. Das wäre natürlich super, weil dann das Tanken günstiger wird und die Nebenkosten endlich mal zurückgehen. Ich bin gespannt in welche Richtung das Öl geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
also meine ich hätte neulich gelesen, dass der OMV Chef meinte dass die Firma einen Fall bis auf 40$ erwartet. Das wäre natürlich super, weil dann das Tanken günstiger wird und die Nebenkosten endlich mal zurückgehen. Ich bin gespannt in welche Richtung das Öl geht.

 

Sollte dem so sein, würde mich selbst das freuen. Bei einer Depot-Beimischung von ca. 8% könnte ich mit den Verlusten daraus sicherlich gut leben - wenn man im Umkehrschluss bedenkt, welch positiver Effekt sich dann für die Unternehmensgwinne und damit auch für die weltweiten Aktienkurse ergeben könnten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
also meine ich hätte neulich gelesen, dass der OMV Chef meinte dass die Firma einen Fall bis auf 40$ erwartet. Das wäre natürlich super, weil dann das Tanken günstiger wird und die Nebenkosten endlich mal zurückgehen. Ich bin gespannt in welche Richtung das Öl geht.

 

:-"

 

Da Rohöl nicht nachwächst und der Bedarf weltweit zunimmt, glaube ich nicht an einen Rückgang auf $40.

 

Das die Spekulationsblase geplatzt ist, verwundert mich ebenfalls nicht.

 

Die Wahrheit wird kurz bis mittelfristig irgendwo zwischen $55 und $70 liegen. Langfristig wird $100 und mehr nicht zu vermeiden sein - außer irgendwo wird ein gewaltiges Ölfeld gefunden, welches für die nächsten 100 Jahre ausreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Das Problem ist bekanntlich ja weniger, dass das Öl irgendwann "alle" ist, sondern vielmehr, die Quellen in Zukunft zu erschließen, also aus immer tieferen Lagen zu fördern.

 

Ob man zwischendurch was "findet", was dann locker 100 Jahre länger reicht.....wohl eher unwahrscheinlich :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...