Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

otto03
· bearbeitet von otto03

Sobald ich überzeugt bin, dass es nicht weiter runtergeht, kaufe ich mir ein Bonuszertifikat auf Brent.

 

z.B: Société Générale Effekten GmbH CAP.BON.Z 08.06.16 BrentCr. WKN: SG497V

 

Dieses Zertifikat verhält sich so wie der Future 08.16

 

http://www.investing.com/commodities/crude-oil-contracts

 

Gehe davon aus dir ist bekannt:

 

1. Schwellenbruch - kein Bonus mehr in Sicht

 

2. Quanto - keine Währungschance/ kein Währungsrisiko

 

3. Final Determination Day ist der 01.06.2016, der Preis richtet sich nach dem nächstliegenden Future, Stand heute ist das bei der ICE 2016/06 Preis z.t. 61,78, das Zertifikat kostet z.Zt. 63,11, es hat also z.Zt. ein Agio.

 

4. An den ersten roundabout 15% der Spotpreissteigerung (solte es dazu kommen) bist du per 2016/06 nicht beteiligt.

 

5. Sollte der Preis nicht steigen sondern gleich bleiben macht das ca. 15% Minus

 

6. Dein Link ist falsch, er verweist nicht auf Brent sondern auf WTI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Sobald ich überzeugt bin, dass es nicht weiter runtergeht, kaufe ich mir ein Bonuszertifikat auf Brent.

 

z.B: Société Générale Effekten GmbH CAP.BON.Z 08.06.16 BrentCr. WKN: SG497V

 

Dieses Zertifikat verhält sich so wie der Future 08.16

 

http://www.investing...e-oil-contracts

 

Gehe davon aus dir ist bekannt:

 

1. Schwellenbruch - kein Bonus mehr in Sicht

 

2. Quanto - keine Währungschance/ kein Währungsrisiko

 

3. Final Determination Day ist der 01.06.2016, der Preis richtet sich nach dem nächstliegenden Future, Stand heute ist das bei der ICE 2016/06 Preis z.t. 61,78, das Zertifikat kostet z.Zt. 63,11, es hat also z.Zt. ein Agio.

 

4. An den ersten roundabout 15% der Spotpreissteigerung (solte es dazu kommen) bist du per 2016/06 nicht beteiligt.

 

5. Sollte der Preis nicht steigen sondern gleich bleiben macht das ca. 15% Minus

 

6. Dein Link ist falsch, er verweist nicht auf Brent sondern auf WTI

 

zu 1. Schwellenbruch ist bekannt. Sonst wäre der Kurs auch viel höher. Wie ich geschrieben habe verhält sich das Zertifikat wie der dazugehörige Future.

 

zu 3. ist bekannt. Dafür kommen keine Rollverluste.

 

zu 5. Wenn man mit seiner Meinung falsch liegt macht man Verluste.

 

Das Zertifikat war nur ein Beispiel wie man mit Bonuszertifikaten auf den Brent investieren kann.

 

Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass wir den Tiefpunkt schon erreicht haben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Auch im Iraq volle Pulle. 4 Mio. Barrel täglich, wie noch nie!

 

Iraq back from the brink with record oil figures

 

 

 

Bitte Euere Diskussionen wie man in Öl investieren sollte hier posten: Wie in Öl investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Ich habe heute meinen ersten 1000er in ExxonMobil investiert. Jetzt werde ich etwa 4-8 Wochen abwarten und dann den nächsten 1000er in die BigOils investieren. Und dann immer so weiter, bis der Ölpreis wieder anzieht, was durchaus noch 2-3 Jahre dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Meinst du nicht, dafür ist es noch geschätzte 1-2 Jahre zu früh?

Wurde nicht sowieso schon vor dem Preisverfall von Rohöl das Ende von BigOil in der "Fachpresse" ausgerufen?

 

Ich erwarte ja aufgrund vorhersehbar schlechter Quartalszahlen noch den ein oder anderen Absturz bei Ölwerten in nächster Zeit.

Bis sich die Umsätze / Gewinne wieder stabilisieren, die Kurse entsprechend anziehen und die Gewinner innerhalb der Peergroup (in die ich ja ausschließlich investieren möchte) fest stehen, sollte man doch eher die Füße still halten.

Sind deine Analysen so gut, dass jetzt schon absehbar ist, wer überhaupt noch Gewinn macht bei unter 50 $ für Brent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
1. Neo-con / Wahabi Buendnis

Putin bzw. Rußland ist aber schon ziemlich angeschlagen. Jedenfalls steigt das Schmerzlevel. Auch andere Schurkenstaaten wie Venezuela und der Iran werden praktischerweise zugleich getroffen. Die beiden wahrscheinlich sogar noch stärker als Rußland.

(...)

4. Staaten

Interessant wird Libyen. Wenn da wieder mehr Produktion aufgrund von Bürgerkrieg wegbricht, wird das bemerkbar sein. Beim Iran hängt einiges von den Atomgesprächen ab. Gibt der Iran da nach, darf er mehr fördern und verkaufen. Im Fall von Venezuela würde ich mit leicht sinkender Produktion rechnen, ebenso Rußland.

 

Ein ausführlicher, aber sehr guter Artikel zu den Auswirkungen des Ölpreisverfalls auf die einzelnen Förderstaaten: http://www.kvue.com/story/news/world/stratfor/2015/01/16/when-oil-prices-drop-some-countries-lose/21863199/

 

Die Liste der am härtesten getroffenen Staaten scheint - aus welchen Gründen auch immer oder meinetwegen auch zufallsbedingt - eine hohe Korrelation zur Liste von "Schurkenstaaten" aus westlicher Sicht aufzuweisen: Rußland, Iran, Venezuela, etc. Fehlt eigentlich nur Nordkorea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tausch ETC034 in ETC030

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Meinst du nicht, dafür ist es noch geschätzte 1-2 Jahre zu früh?

Wurde nicht sowieso schon vor dem Preisverfall von Rohöl das Ende von BigOil in der "Fachpresse" ausgerufen?

 

Ich erwarte ja aufgrund vorhersehbar schlechter Quartalszahlen noch den ein oder anderen Absturz bei Ölwerten in nächster Zeit.

Bis sich die Umsätze / Gewinne wieder stabilisieren, die Kurse entsprechend anziehen und die Gewinner innerhalb der Peergroup (in die ich ja ausschließlich investieren möchte) fest stehen, sollte man doch eher die Füße still halten.

Sind deine Analysen so gut, dass jetzt schon absehbar ist, wer überhaupt noch Gewinn macht bei unter 50 $ für Brent?

 

Ob es zu frueh ist, weiss ich noch nicht. Vielleicht ja. Hier im Forum war eine Tabelle mit historischen Oelpreis-Einbruechen aufgetaucht, und Karl Napf hatte diese im Dividendensammler-Blog noch etwas erweitert. Habe es gespeichert, finde aber den Link nicht auf die schnelle:

 

Jahr____Hoch_____Tief__Rückgang___mögliche Ursache

1985 $31,70 $10,40 -67,2% US-Sparkassenkrise

1990 $41,02 $17,56 -57,2% zusätzliches Nordseeöl

1997 $22,76 $11,61 -49,0% Asienkrise

2000 $36,12 $17,45 -51,7% Russlandkrise

2008 $138,54 $31,41 -77,3% Weltfinanzkrise

2014 $107,62 $60,94 (-43,4%) (Fracking???)

 

Die letzte Spalte duerfte mittlerweile ueberholt sein. Wer 1990 mutig war, der freut sich heute. Ich hoffe, dasselbe werde ich 2030-40 ueber mich sagen koennen. Wenn einigermassen klar ist, dass der Oelpreis wieder anzieht, dann duerfte es wahrscheinlich keine Kaufkurse mehr geben. An das Ende von BigOil (bzw. dass diese kein Geld mehr verdienen), glaube ich nicht. das will ich erst mal sehen. Meine Analysen sind nicht so gut, dass ich Prognosen ueber die Zukunft abgeben kann, aber die Erlebnisse der letzten 6-8 Monate zeigen mir, dass es die Profis auch nicht konnten (oder hat irgendwer den Oelpreisabsturz vorhergesehen?). Ich glaube aber, dass Exxon auch in Zukunft eine Dividende mindestens auf heutigem Niveau zahlen wird, und auch das weiterhin massiv Aktien zurueckgekauft werden. Mein Zeithorizont ist nicht 2017 sondern 2030+.

 

Die ersten Firmen reduzieren ihre Fracking Aktivitaeten mittlerweile. Allerdings waeren den Saudis Pleiten lieber. Denn sobald der Oelpreis wieder hochzieht, werden BHP und Total ihre Aktivitaeten ebenfalls wieder hochfahren. Ein paar dutzend Pleiten, bei denen Banken auch mal ein paar Totalverluste abschreiben muessten wuerden die Banken bei einem Anziehen der Oelpreise restriktiver in der Kreditvergabe machen. Denn jederzeit koennten die Saudis das Spiel wiederholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Tausch ETC034 in ETC030

 

und zurückgetauscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich habe heute meinen ersten 1000er in ExxonMobil investiert.

 

KAUF (gestern): iShares Stoxx Europe 600 Oil & Gas WKN A0H08M

 

Nur Europa. Größte Positionen Shell (27,68%) und BP (15,50%).

 

Kleine Portion zum Einstieg. Mal sehen wie es läuft.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Oil Drillers ‘Going to Die’ in 2Q on Crude Price Swoon

 

Oil Slips as U.S. Crude Stockpiles Surge Most in 14 Years

 

Und die Vola des größten US Öl-ETF (USO) steigt weiter an, daher baut mein short strangle kaum Gewinne auf, obwohl Preisverlauf bisher optimal.

Solange die abgebildeten nearest futures Preise in ihrem engen Trend verweilen, bietet sich fast noch ein zweiter Optionsverkauf an - nur zweimal mit dem gleichen Geschäft voll im Risiko ist mir zu heiss.

Sollte vielleicht morgen zur bewährten Kombination "Bier und Börse" greifen, die Gewinnchancen sind schon verlockend :'(

post-21194-0-09727500-1421965109_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Es scheint, dass der Boden erreicht ist. Die Opec will die Preise ab Februar 2015 wieder steigen lassen. Habe leider keine zweite Quelle gefunden, denn eigentlich ist es dafuer noch zu frueh. Die Saudis haben ihr Ziel bisher noch nicht erreicht.

 

http://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/generalsekretaer-verteidigt-sich-opec-der-oelpreis-wird-ab-februar-wieder-steigen_H997939496_76836/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Es scheint, dass der Boden erreicht ist. Die Opec will die Preise ab Februar 2015 wieder steigen lassen. Habe leider keine zweite Quelle gefunden, denn eigentlich ist es dafuer noch zu frueh. Die Saudis haben ihr Ziel bisher noch nicht erreicht.

 

http://www.finanzen1...97939496_76836/

 

naja ob sie es selber wirklich wollen ist die eine Frage, ob die Macht der OPEC dazu überhaupt ausreicht dann nochmal eine ganz andere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus,

seit Mitte Januar hat der Support bei 45$ im WTI gehalten, diese *halben Monatskämpfe* der Marktteilnehmer um eine untere Grenze sind für diesen Abschwung typisch, die Öl-Bären haben bis jetzt alle Gefechte gewonnen und wie es derzeit ausschaut haben sie zum nächsten *10$-tiefer Prankenschlag* ausgeholt - derzeit 45$ bald 35$. Der fallende Trend zeigt keine Ermüdungserscheinungen. Nicht mal die 13 Tagelinie wurde auf Schlusskursbasis gekratzt.

post-3878-0-36637400-1422099355_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Für mich kann der Absturz noch nicht vorbei sein, weil es um die zukünftige Nachfrage geht. Wenn die Nachfrage nachlässt, warum sollte der Oilpreis ansteigen.

 

post-5584-0-89165200-1422110300_thumb.png

 

 

Die Quelle ist http://www.eia.gov/

 

 

Edit: Alekperov bereitet sich für: Russia's Lukoil is preparing for $25 oil

We think the crisis is only at its earliest stages and the demand situation in world market is not really conducive to oil prices going up."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Für mich kann der Absturz noch nicht vorbei sein, weil es um die zukünftige Nachfrage geht. Wenn die Nachfrage nachlässt, warum sollte der Oilpreis ansteigen.

Die Nachfrage ist saisonal. Vor einem halben Jahr war die Sicht auf die Nachfrage auch nicht viel anders als heute. Oder wo liegt auf der Nachfrageseite die neue Erkenntnis die den Markt bewegt? Die Änderung kommt schliesslich von der Supplyseite und die kann sich (wie man sieht) schnell ändern. Entscheidend ist wohl, dass die Supplyseite den Preis dahin steuern kann wo Sie ihn haben will. Die entscheidende Frage ist also, will Sie ihn höher als da wo er jetzt ist oder nicht. Ich denke das ist kaum vorhersagbar. Langfristig dürfte Sie ihn höher haben wollen, aber erst wenn unliebsame Wettbewerber auf der Strecke geblieben sind und dass kann lange dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Für mich kann der Absturz noch nicht vorbei sein, weil es um die zukünftige Nachfrage geht. Wenn die Nachfrage nachlässt, warum sollte der Oilpreis ansteigen.

Oder wo liegt auf der Nachfrageseite die neue Erkenntnis die den Markt bewegt?

In der Dollar Aufwertung. Das ist die wichtigste Ãnderung auf der Nachfrageseite. Das dämpft die Nachfrage:

 

1. weil mehr Dollars fuer gleiche Mänge Õl benötigt wird

2. Weil viel in US Dollar Krediten finanziert wurde. Möglicherweise bald nicht mehr bezahlbar.

 

An der Supply Seite ist eher nix verändert. Sie produzieren wieviel sie können. USA 2015 Produktion wird höher sein, als in 2014. Niemand kürzt die Produktion.

 

Sogar al Baghdadis IS fighters beschweren sich mitllerweile. Morgens köpfen, nachmittags drillen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

In der Dollar Aufwertung. Das ist die wichtigste Ãnderung auf der Nachfrageseite. Das dämpft die Nachfrage:

 

1. weil mehr Dollars fuer gleiche Mänge Õl benötigt wird

Wenn der Dollar aufwertet (alles andere gleich) steigt logischerweise die Nachfrage (siehe derzeitiger Boom SUV Kauf). Außerdem wird nicht mehr sondern weniger Dollar für die gleiche Menge Öl benötigt. Sinkende (Öl-)Preise führen immer zu mehr Nachfrage. Wenn der Euro abwertet wird zwar Öl für uns teurer, aber nur wenn der Ölpreis in Euro steigt (was er nicht tut).

 

2. Weil viel in US Dollar Krediten finanziert wurde. Möglicherweise bald nicht mehr bezahlbar.

Verstehe ich nicht. Wenn der Dollar steigt hilft das auf der Revenueseite mehr als es auf der Kostenseite schadet. Natürlich ist der Preisverfall ein Problem. Aber nicht wegen dem Dollaranstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wenn der Dollar aufwertet (alles andere gleich) steigt logischerweise die Nachfrage (siehe derzeitiger Boom SUV Kauf). Außerdem wird nicht mehr sondern weniger Dollar für die gleiche Menge Öl benötigt. Sinkende (Öl-)Preise führen immer zu mehr Nachfrage.

 

Wir verstehen uns nicht, weil ich manchmal unverständlich bin. Wenn ein Land Öl importieren muss, müssen sie mehr von eigener Währung in Dollars umtauschen wenn Dollar aufwertet.

Diese Länder haben höhere Kosten für gleiche Menge Öl. Das ist verständlich. Das dämpft die Nachfrage, weil nicht alle Chinas 4 Billionen an Währungsreserven haben. Dollar Aufwertung führt zu sinkender Nachfrage. Sinkende Öl Preise führt immer zu mehr Nachfrage, das stimmt aber du hast gefragt was sich in letzten 6 Monaten verändert hat. Und ich sage Dollar Umrechnungskurs und das führt erstmal zur weniger Nachfrage.

 

Verstehe ich nicht. Wenn der Dollar steigt hilft das auf der Revenueseite mehr als es auf der Kostenseite schadet. Natürlich ist der Preisverfall ein Problem. Aber nicht wegen dem Dollaranstieg.

 

Wenn ich ein Kredit in US Dollar aufnehme und meine Einnahmen in Deutschland habe kriege ich ein Problem wenn der Dollar ansteigt. Um meine Rate zu bezahlen muss ich immer mehr Euros umtauschen!

Ein Kredit in fremden Währungen ist ein equivalent für short selling für die Währung in der das Kredit läuft!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hab mal kürzlich wo gelesen dass Exxon über viele Jahre hinweg eine eigene Mannschaft hatte, die nur versucht hat den Ölpreis vorauszusehen. Die sind angeblich grandios gescheitert und man hat das dann aufgegeben. Exxon hatte sicherlich alle Möglichkeiten der Welt das hinzukriegen. Da könnt Ihr noch soviel nach einfachen Begründungen suchen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Hab mal kürzlich wo gelesen dass Exxon über viele Jahre hinweg eine eigene Mannschaft hatte, die nur versucht hat den Ölpreis vorauszusehen. Die sind angeblich grandios gescheitert und man hat das dann aufgegeben. Exxon hatte sicherlich alle Möglichkeiten der Welt das hinzukriegen. Da könnt Ihr noch soviel nach einfachen Begründungen suchen ...

 

das hat Enron auch gemacht und als das nicht so richtig gefunzt hat, tjah da hat man einen Frisör an die Bücher ran gelassen.

 

wie sagt der Ami so schön: predicting the future is a worthless business - wie wahr, das stimmt für Kursziele, aber in einer *was-wäre-wenn Analyse* muss man eine ungefähre Ahnung haben wie die Zukunft aussehen könnte und wie man sich verhalten sollte, wenn das gedachte Szenario nicht eintritt, um sein Depot nicht zu verbrennen.

 

Das einfachste Szenario: the trend is your friend (till it end).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...