Zum Inhalt springen
@ndy

Emerging Markets

Empfohlene Beiträge

Mundharmonika
· bearbeitet von Mundharmonika

 

 

Adam Khoo ist ein professioneller und sehr erfahrener Trader aus Singapor. Er zählte zu den reichsten Singaporeans und ist u.a. Direktor von 7 privaten Companies.

 

Meiner Meinung nach die beste und umfangreichste Darstellung der Situation für ein Investment in chinesische Aktien:

 

https://www.youtube.com/watch?v=aHNoln-8J9I&t=1686s

Screenshot 2021-07-28 075629.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
Am 27.7.2021 um 11:25 von Der Heini:

Manche würden jetzt sagen: Kaufkurse.

Ja, ich sehe das zum Beispiel so.

In meinen seit Jahren laufenden Sparplänen auf Chinafonds bringt die monatliche Sparrate jetzt mehr Anteile.

:D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 27.7.2021 um 11:34 von cutter111th:

Es gibt zudem noch viel mehr Risiken aktuell, die ebenfalls von der chinesischen Regierung ausgehen. Die USA müssen den Handel mit chinesischen Aktien ggf. gar nicht verbieten, weil das schon die Chinesen von sich aus tun, gleiches gilt für die Listings an der Nasdaq

War das schon mal anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Also der bestehende Rücksetzer hat vom Timing her für mich auch noch gut gepasst und heute ging das Geld entsprechend in EM rein. Sehe das auch nicht so dramatisch wie manch andere. China wird sicher nicht das Interesse haben die gelisteten Unternehmen nachhaltig in den Boden zu schmettern (bis auf Education :lol:). Eher verfolgt man primär das Interesse die Kontrolle beibehalten zu wollen. Das ist aber auch nichts neues, daher kann ich manch ein überraschtes Gesicht nicht nachvollziehen. Alleine der ganze Trubel rund um Jack Ma hat das doch auch noch einmal sehr gut verdeutlicht. Und letztlich lag in den USA doch auch mal das Thema auf dem Tisch der Debatten, dass chinesische Unternehmen nur an den US-Börsen gelistet werden dürften bzw. weiterhin gelistet bleiben, wenn diese ihre Financials bereitstellen. Und derartiges fand China ohnehin noch nie gut, da ist ein derart klarer Cut in Form einer Unterbindung weiterer Listings doch zu präferieren als ein ständiges diplomatisches Hin und Her zwischen USA und China.


Ohnehin sollte sich aber nichts an der individuellen Meinung groß geändert haben. Entweder war man u.a. wegen obiger Punkte bereits negativ gegenüber EM bzw. dem größten Brocken China eingestellt und entsprechend nicht investiert. Oder aber man war bereits investiert und war sich hoffentlich diesem Thema bewusst. China ist ja nun wirklich nicht bekannt dafür ein derart indiviudell/liberales Ideal zu verfolgen wie man es in den westlichen Ländern gewöhnt ist. Trifft aber generell auf den asiatischen Raum zu. Im Übrigen zeigt diese Aktion noch einmal sehr deutlich wieso China auch in absehbarer Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in die Developed Markets aufsteigen wird. Da kann die Wirtschaft und die dort operierenden Unternehmen noch so gut florieren. Also für diejenigen, die meinen, dass man ja irgendwann ohnehin China im Depot hätte, da man in DM investiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Speziell angesichts der zunehmenden politischen Einflussnahme in China denke ich ernsthaft darüber nach, meinen EM Ziel-Anteil bei Aktien in Höhe von bisher 20% zu reduzieren. Man hat ja schon durch viele Unternehmen im DM-Segment eine mitunter hohe Exposition was die Geschäftstätigkeit in den Schwellenländern angeht, insbesondere in China.

 

Aber ich warte erstmal noch ab. Aus heutiger Sicht hätte ich die letzte Aufstockung beim MSCI EM wohl erstmal unterlassen. Ich werde nichts verkaufen, aber bis auf weiteres werde ich erstmal darauf achten, den bereits existierenden China Anteil nicht weiter zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Meine Entscheidung, den EM-Anteil in meinem Depot vor allem wegen China unter 12% zu halten, scheint angesichts der aktuellen chinesischen Wirtschaftspolitik erst mal richtig gewesen zu sein.

 

Ich möchte jetzt aber etwas in anderer Richtung die Lanze brechen. China befindet sich in einer ganz normalen und üblichen Situation, welche Diktaturen durchlaufen, die versuchen, ihr zu Land modernisieren und dabei keine Macht zu verlieren. Oft gelingen solche Drahtseilakte nicht. Siehe z.B. Russland, - Putin hat zwar die Macht behalten, das Land driftet aber immer weiter ab, politisch und wirtschaftlich und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es den Russen reicht, vielleicht noch 3-10 Jahre. Die chinesische KP ist in dieser Hinsicht definitiv intelligenter, als Kreml. Es ist daher nicht auszuschließen, dass sie die Situation nicht soweit verkommen lassen werden.  Ich glaube nicht, dass sie ihre Wirtschaft wieder verstaatlichen werden, wie Putin es gemacht hat. Auch ein Machtverlust der KP ist nicht auszuschließen. Man kann also positive Überraschungen von der chinesischen Seite nicht ausschließen. Ich bleibe daher bei meiner Strategie und baue weiter die 12% in den EMs auf. Auch wenn dieses durch fallende Kurse nun länger dauern wird. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von Nachdenklich:

In meinen seit Jahren laufenden Sparplänen auf Chinafonds bringt die monatliche Sparrate jetzt mehr Anteile.

Hast Du WKNs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 3 Stunden von Malvolio:

 Man hat ja schon durch viele Unternehmen im DM-Segment eine mitunter hohe Exposition was die Geschäftstätigkeit in den Schwellenländern angeht, insbesondere in China.

 

 

Dieses Argument spricht ja allgemein gegen eine höhere Gewichtung der EM oder eine Gewichtung nach BIP. Um vom Wachstum der Schwellenländer zu profitieren, muss man eigentlich gar nicht in EM investieren. Auch sagt ja das BIP eines Landes recht wenig über dessen Kapitalmarkt aus. Nehmen wir nur Deutschland mit seinem starken Mittelstand, der gar nicht an der Börse notiert ist oder hier im Vergleich GB mit einem im Verhältnis sehr kleinen BIP, aber riesigen Kapitalmarkt. 

 

Was interessiert mich bei einem globalen Player das BIP des Landes, wo dieser ansässig ist, vor allem dann, wenn er das Gros seiner Umsätze in anderen Ländern und vor allem China generiert? Wir leben heute nun mal in einer globalisierten Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 34 Minuten von cutter111th:

Dieses Argument spricht ja allgemein gegen eine höhere Gewichtung der EM oder eine Gewichtung nach BIP. Um vom Wachstum der Schwellenländer zu profitieren, muss man eigentlich gar nicht in EM investieren. Auch sagt ja das BIP eines Landes recht wenig über dessen Kapitalmarkt aus. Nehmen wir nur Deutschland mit seinem starken Mittelstand, der gar nicht an der Börse notiert ist oder hier im Vergleich GB mit einem im Verhältnis sehr kleinen BIP, aber riesigen Kapitalmarkt. 

 

Was interessiert mich bei einem globalen Player das BIP des Landes, wo dieser ansässig ist, vor allem dann, wenn er das Gros seiner Umsätze in anderen Ländern und vor allem China generiert? Wir leben heute nun mal in einer globalisierten Welt.

Exakt. BIP Gewichtung noch Domizil der Firma ist nur oberflächlich sinnvoll. Zudem kann ich auch an exotischen Börsen in Afrika und Asien nicht direkt kaufen ohne dort direkt ein Konto zu eröffnen. Kompromisse muss man schon eingehen. Wenn es einen billigen ETF mit BIP Gewichtung auf Umsatz oder EBIT Ebene gäbe, würde ich das gar nicht schlecht finden. Bei zum Beispiel LVMH kannst du selbst die Europaumsätze nicht unbedingt Europa zuordnen, wenn da Touristen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 41 Minuten von cutter111th:

Dieses Argument spricht ja allgemein gegen eine höhere Gewichtung der EM oder eine Gewichtung nach BIP. Um vom Wachstum der Schwellenländer zu profitieren, muss man eigentlich gar nicht in EM investieren. Auch sagt ja das BIP eines Landes recht wenig über dessen Kapitalmarkt aus. Nehmen wir nur Deutschland mit seinem starken Mittelstand, der gar nicht an der Börse notiert ist oder hier im Vergleich GB mit einem im Verhältnis sehr kleinen BIP, aber riesigen Kapitalmarkt. 

 

Was interessiert mich bei einem globalen Player das BIP des Landes, wo dieser ansässig ist, vor allem dann, wenn er das Gros seiner Umsätze in anderen Ländern und vor allem China generiert? Wir leben heute nun mal in einer globalisierten Welt.

Es geht aber nicht um Länder-BIPs, sondern um BIPs von Wirtschaftsräumen. Und mit Größe kann ich Standards durchsetzen, siehe Australische Autoindustrie, von denen ich einen echten Wettbewerbsvorteil habe.

 

Andere Sache ist z.B. der Kernmarkt der Halbleiterfertigung. Ca 80% der Halbleiter weden in Asien hergestellt (TSMC, Samsung), in Europa und Amerika jeweils 10% . Kostenmäsig hat man kaum Chancen gegen solche 12" Fabs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von The Statistician:

Ohnehin sollte sich aber nichts an der individuellen Meinung groß geändert haben. Entweder war man u.a. wegen obiger Punkte bereits negativ gegenüber EM bzw. dem größten Brocken China eingestellt und entsprechend nicht investiert. Oder aber man war bereits investiert und war sich hoffentlich diesem Thema bewusst.

Wie bei einem kleinen Rücksetzer gleich wieder diese Grundsatzdiskussion losgehen ;)

Wer gänzlich auf EM verzichtet, macht m.E. auf lange Frist einen Fehler!

Die EM aber dermaßen übergewichten nach BIP ( 40 % ) muss wahrhaft auch nicht sein!

Wie immer ist ein gesunder Mittelweg wohl die beste Wahl,oder:

Ich werde immer mehr Fan von einer ETF Lösung , die DM / EM / SC abbildet....

Langweilig?
Natürlich!

Dann kann man sich immer noch mit ein paar risikohaften Satelitten austoben....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Wie bei einem kleinen Rücksetzer gleich wieder diese Grundsatzdiskussion losgehen ;)

Wer gänzlich auf EM verzichtet, macht m.E. auf lange Frist einen Fehler!

Die EM aber dermaßen übergewichten nach BIP ( 40 % ) muss wahrhaft auch nicht sein!

Wie immer ist ein gesunder Mittelweg wohl die beste Wahl,oder:

Ich werde immer mehr Fan von einer ETF Lösung , die DM / EM / SC abbildet....

Langweilig?
Natürlich!

Dann kann man sich immer noch mit ein paar risikohaften Satelitten austoben....
 

Man sollte sich wegen eines kleinen Rücksetzers nicht gleich ins Hemd machen .... das ist sicher richtig. Aber die jüngsten Entwicklungen in China z.B. in Sachen Ant, Didi oder New Oriental können einem schon zu denken geben, ob sich hier nicht etwas grundsätzliches verändert hat.  Ganz abgesehen von Covid und möglichen internationalen Konflikten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Gerade eben von Malvolio:

Ganz abgesehen von Covid und möglichen internationalen Konflikten.

Richtig, dass wird Mitte August noch ein elementares Thema sein wo es nochmal richtig krachen kann, oder aber es passiert nichts......

Aber auf dem Schirm haben sollte man es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Synthomesc:

Richtig, dass wird Mitte August noch ein elementares Thema sein wo es nochmal richtig krachen kann, oder aber es passiert nichts......

Was genau ist Mitte August?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 5 Minuten von Holgerli:

Was genau ist Mitte August?

Der 15. oder 16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von Beginner81:

Der 15. oder 16.

Äh nein. Hätte ich das wissen wollen hätte ich "Wann genau ist MItte August?" geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 4 Stunden von Flughafen:

Ich bleibe daher bei meiner Strategie und baue weiter die 12% in den EMs auf.

 Also ich investiere ca . 20% in EM. Aber ohne Rebalancing, ist mir irgendwie unangenehm. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von Holgerli:

Was genau ist Mitte August?

Neuer Versuch: Mariä Himmelfahrt (Feiertag in BY).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von vanity:

Neuer Versuch: Mariä Himmelfahrt (Feiertag in BY)

Ok, und Mariä Himmelfahrt bricht dann eine große Covid-Pandemie in BY aus? Oder greift China den Vatikan an, weil es die Katholen nicht mag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 10 Minuten von Holgerli:

Was genau ist Mitte August?

Da stürzt China die Märkte ins Chaos laut Beck vom GPO. Schock aus dem Labor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Bast:

Da stürzt China die Märkte ins Chaos laut Beck vom GPO. Schock aus dem Labor. 

Danke schön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von vanity:

Neuer Versuch: Mariä Himmelfahrt (Feiertag in BY).

 

Na, in Weißrußland nutzt die Kirche noch den julianischen Kalendar. Daher ist der 15. August erst am 28. August, das ist nicht mehr Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 6 Stunden von Flughafen:

(..)welche Diktaturen durchlaufen, die versuchen, ihr zu Land modernisieren und dabei keine Macht zu verlieren. Oft gelingen solche Drahtseilakte nicht. Siehe z.B. Russland, - Putin hat zwar die Macht behalten, das Land driftet aber immer weiter ab, politisch und wirtschaftlich und es ist nur eine Frage der Zeit, bis es den Russen reicht, vielleicht noch 3-10 Jahre. Die chinesische KP ist in dieser Hinsicht definitiv intelligenter, als Kreml. (...)

Dafür haben wir den Faden "China - quo vadis" im Forum, der ist wirklich gut! :)  (ich bin zu blöd das zu verlinken, sorry dafür)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Danke, Leute, ich kenne das China-Thema. :) Aber das Land ist ein Schwergewicht im MSCI EM Index, deswegen ist es auch hier aufgetaucht. Übrigens, gibt es evtl. einen EM-Index, der einzelne Länder limitiert? So eine Art capped? Weil ich bin echt nicht scharf auf die China-Gewichtung von 37,5% im MSCI EM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...