Also ich kann dir Müncher Rück nur ans Herz legen. In meinen Augen ist diese Aktie wie ein gut gestreuter Fond, da es in der Natur der Sache ist, daß Versicherungen immer sehr breit streuen um ihr eigenes Risiko zu minimieren. Ich habe mir sogar überlegt so 25% Depot-Anteil in Münchner Rück zu stecken.
Dieser Beitrag wurde von Geldmachine bearbeitet: 24. April 2010 - 15:39
Dies ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, also bitte nicht verklagen! :)
25% in einen (noch so guten) wert zu stecken halte ich für viel zu riskant. und wenn sie n fonds ist, dann doch eher n riesiger anleihefonds...da wär mir aktuell nicht wirklich wohl dabei.
In meinen Augen ist diese Aktie wie ein gut gestreuter Fond, da es in der Natur der Sache ist, daß Versicherungen immer sehr breit streuen um ihr eigenes Risiko zu minimieren.
Dann siehst du mit anderen Augen als ich oder hast ein anderes Unternehmen im Blick. Allianz vielleicht?
Dass ich Munichre für ein sehr gutes Investment halte, habe ich ja schon häufig gesagt.
Aber 25% ? Wenn man schon auf solide Werte setzt, sollte man auch bei Risikostreuung solide bleiben.
10% halte ich für ein Maximum.
Aber jeder sieht halt mit eigenen Augen.
Dieser Beitrag wurde von 35sebastian bearbeitet: 24. April 2010 - 15:59
Naja, noch habe ich nur 7% in Müncher Rück, aber ich habe noch sehr viel in Cash.
In der Aktie DE0007480204 habe ich sogar 33%, aber auch nur kurzfristig.
Meine langfristigen Positionen sind halt Münchner Rück mit 7% und sonstige total in Land und Bereich gestreute Fonds (u.a. ETFs) machen 25% aus. Der Rest wird kurzfristig investiert. Und mal Münchner Rück mit 25% Depotanteil für so 1 - 12 Monate geht doch. Oder? Also natürlich nur solange Gewinne erzielt werden.
Erdbeben in China, Chile und Haiti, Sturm über Deutschland – der weltgrößte Rückversicherer Münchener Rück stellt seine Anleger auf Belastungen in der Bilanz zum ersten Quartal 2010 ein. Die Aktie hält sich dennoch wacker.
Nach Aktiengier und Wachstumswahn ist der Rückversicherer Munich Re vorsichtig geworden. Der Dax-Konzern bietet wenig Fantasie, zahlt aber eine starke Dividende. Das lockt langfristige Investoren – auch Warren Buffett.
IN HOC SIGNO VINCES-Kaiser Konstantin der Große
Wer’s kann handelt an der Börse, wer’s nicht kann berät andere. (André Kostolany)
Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind. (Warren Buffet)
Wo viel verloren wird, ist manches zu gewinnen. (Goethe)
Ich kann nicht mehr aussteigen; mein Verlust ist schon zu groß. (Die berühmten letzten Worte eines Verlierers)
Also mein Depotanteil liegt nun bei so geschätzten 13% und das halte ich noch für vernünftig. Mehr werde ich nicht aufstocken. Ich wollte damit meinen Einstiegskurs unter 110 drücken und habe es nun auch geschaft.
Das elegante an MR ist das ich nun mit 13 % Depotanteil nun sogar 1,3% Griechenland, Portugal und Spanien in meinen Depot habe.
Sie ist die größte Rückversicherung der Welt. Ihre Aktien werden an allen deutschen Börsen gehandelt. Doch die Munich Re hat auch Schwächen. Ihr Geschäft ist nicht zu hundert Prozent wasserdicht. Handelsblatt Online zeigt, wo die größten Risiken lauern.
Geld allein macht nicht glücklich - ein paar Immobilien und Aktien gehören schon dazu!
Value Investing: „Man kauft eine Aktie für 10€, welche 100€ wert ist, und wartet bis sie auf 100€ gestiegen ist.“
Spekulation: „Man kauft eine Aktie für 100€, welche 10€ wert ist, und hofft darauf das sie auf 1000€ steigt."
„Es gibt tausend Möglichkeiten, sein Geld loszuwerden, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld - oder das Geld arbeitet für uns." - Bernard Baruch
„Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt." - Warren Buffett
„Reich wird einer nicht durch das, was er verdient, sondern durch das, was er nicht ausgibt." - Henry Ford
„Wenn man das Geld richtig behandelt, ist es wie ein folgsamer Hund, der einem nachläuft." - Howard Hughes
Sie ist die größte Rückversicherung der Welt. Ihre Aktien werden an allen deutschen Börsen gehandelt. Doch die Munich Re hat auch Schwächen. Ihr Geschäft ist nicht zu hundert Prozent wasserdicht. Handelsblatt Online zeigt, wo die größten Risiken lauern.
Jedes Unternehmen hat Schwächen. Jedes Unternehmen unterliegt Risiken, vor allem die Munichre.
Das ist nämlich ihr Geschäft.
Der jetzige CEO achtet deshalb bei der Anlage von Kapital auf höchste Sicherheit.
Für mich ist Munichre das solideste, deutsche Finanzunternehmen.
Also unter 100 Euro, da ist die Aktie fast geschenkt. Aber ich für meinen Teil werde nicht weiter aufstocken. 13% Depotanteil gegnügen mir und ich habe zu so 109 Euro eingekauft.
In 10 Jahren wird MR extrem sicher über 200 Euro stehen und ich werde mich wie ein kleiner Junge freuen, das weiß ich jetzt schon.
Also unter 100 Euro, da ist die Aktie fast geschenkt. Aber ich für meinen Teil werde nicht weiter aufstocken. 13% Depotanteil gegnügen mir und ich habe zu so 109 Euro eingekauft.
In 10 Jahren wird MR extrem sicher über 200 Euro stehen und ich werde mich wie ein kleiner Junge freuen, das weiß ich jetzt schon.
Pass bloß auf, dass Du Dir in 10 Jahren für 200 EUR nicht bloß nur einen Lolli kaufen kannst - wie ein kleiner Junge
History never repeats, I tell myself before I go to sleep
Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht- M. A. Rothschild
Pass bloß auf, dass Du Dir in 10 Jahren für 200 EUR nicht bloß nur einen Lolli kaufen kannst - wie ein kleiner Junge
Zumindest kann ich mir den dann noch von meinem Gewinn leisten! ^^
Dieser Beitrag wurde von Geldmachine bearbeitet: 29. April 2010 - 16:00
Die größte Rückversicherung sind sie aber nur weil die Swiss Re sich verzockt hat.
Das Geschäft ist einfach eine Lotterie und bei dieser Lotterie werden die Risiken jedes Jahr steigen.
Ich denke, dass wenn man nur auf Dividende aus ist, dann braucht man kein Finanzunternehmen. Den Fehler haben schon die armen Rentner gemacht, die sich Bank- und Versicherungsaktien gekauft haben. Bin ich nur auf die Dividende aus, so bieten sich wohl eher Versorger oder Tabakunternehmen an.
[quote name='Geldmachine' date='29. April 2010 - 16:59' timestamp='1272553144' post='574229']
[quote name='DON' date='29. April 2010 - 16:01' timestamp='1272549712' post='574208']
Geldmachine schrieb am 29. April 2010 - 15:58:
Also unter 100 Euro, da ist die Aktie fast geschenkt.
Börse und "sicher", gar "extrem sicher" und das für 10 Jahre??
Vom Chart sieht es m.M. nicht so schön aus. Aber vielleicht kann da ein Chartprofi mal was zu posten?
Vom Chart sieht es m.M. nicht so schön aus. Aber vielleicht kann da ein Chartprofi mal was zu posten?
Der langfristige Chart ist natürlich eine Katastrophe, dank des 400EUR Hochs von 2000. Ab 2004 sieht der Chart so spannend aus wie eine Valliumpille, fast wie ein festverzinstes Wertpapier. Immerhin ist die Aktie während der letzten Krise "nur" um gut 40% gefallen, was für einen Finanzwert erstaunlich ist...
History never repeats, I tell myself before I go to sleep
Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht- M. A. Rothschild
"Jede Firma erstellt drei Bilanzen - eine für sich selber, eine für das Finanzamt
und eine für die Aktionäre."
"An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1.
Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten." Andre Kostolany
"Ein Mann kann zwischen mehreren Methoden wählen, sein Vermögen loszuwerden: Am schnellsten geht es am Roulette-Tisch, am angenehmsten mit schönen Frauen und am dümmsten an der Börse." André Kostolany