Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Munich RE

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

hmmm okok. also 200€ seh ich die nächsten jahre beim besten willen nicht. dazu sind die assets zu defensiv ausgerichtet*. wo soll denn das wachstum herkommen? nichtsdestotrotz ein guter defensiver wert mit hoher divirendite und guten 25% kurspotential die nächsten 1-2 jahre.

buffett sicher nach unten ganz gut ab, denn sinkt der kurs nochmal unter 80€, stockt der sicher nochma auf ;)

 

* http://report2009.munichre.com/de/konzernlagebericht/geschaeftsverlauf/entwicklung-der-kapitalanlagen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Einen Grund weshalb der Aktienkurs doch über 200 steigen könnte im angesprochenen Zeitraum, ist die Tatsache dass die aktienrückkaufprogramme wirklich kontinuierlich und stetig sind. Wenn man sich anschaut wieviel Aktien alleine in den letzten 5 jahren zurückgekauft wurden und die Phantasie auf die Zukunft bündelt ist hier noch erheblicher Spielraum für einen deutlich höheren Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Und auch ein KGV von 15 ist maximal möglich und das alleine würde schon für viel höhere Kurse sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Einen Grund weshalb der Aktienkurs doch über 200 steigen könnte im angesprochenen Zeitraum, ist die Tatsache dass die aktienrückkaufprogramme wirklich kontinuierlich und stetig sind. Wenn man sich anschaut wieviel Aktien alleine in den letzten 5 jahren zurückgekauft wurden und die Phantasie auf die Zukunft bündelt ist hier noch erheblicher Spielraum für einen deutlich höheren Kurs.

 

Damit widersprichst du dir doch selbst. Wenn in den letzen 5 Jahren so viel zurückgekauft wurde und der Kurs trotzdem nicht ansprang, was läßt einen dann hoffen, dass es jetzt anders sein sollte? Außerdem ist eh alles eingepreist, soweit es bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Da gehst Du aber von einem rationalen Markt aus, das ist er aber nicht, leider.

 

Das wurde sogar schon einmal bewiesen und mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

Da gehst Du aber von einem rationalen Markt aus, das ist er aber nicht, leider.

 

 

Und daraus leitest du ein Kursziel von 200 EUR ab? Dann sind aber 20 EUR auch drin. Good luck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Da gehst Du aber von einem rationalen Markt aus, das ist er aber nicht, leider.

 

 

Und daraus leitest du ein Kursziel von 200 EUR ab? Dann sind aber 20 EUR auch drin. Good luck.

 

Natürlich sind auch 20 Euro drin, nämlich wenn Europa kollektiv bankrott gehen sollte, nämlich Haircut auf Staatsanleihen. ^^ (Ein Witz, für die die es nicht gemerkt haben.)

 

Aber meine persönliche Kursvorstellung liegt bei so 150 Euro bis Ende des Jahres oder mitte des nächsten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930
Aber meine persönliche Kursvorstellung liegt bei so 150 Euro bis Ende des Jahres oder mitte des nächsten Jahres.

 

50% Zuwachs in einem Jahr?

 

Bei Nicht-Marktoutperformance der MüRü entspricht, dass einem DAX auf Allzeithoch in einem Jahr.

 

Bei Dir scheint mir Wunschdenken und weniger Realitätssinn vorhanden zu sein.

 

 

Wenn die Flut kommt, steigen alle Boote.

 

Geht man davon aus, dass der DAx in den nächsten 3-5 Jahren Richtung 8.000 Punkte geht, ist es keine Kunst einen Kurs bei der MüRü von ca. 140 EUR zu prognostizieren, der sich alleine dadurch einstellt, wenn der Wert sich marktkonform ohne Underperformance mit dem Leitindex mitbewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Bedenke das MR schon bei 123,55 Euro war und von dort aus wären das dann bis 150 Euro nur noch 21,4 % und ich rechne auch mit einen DAX von 8.000 innerhalb der nächsten 12 Monate, das heißt aber nicht das er dann auch wieder auf unter 7.000 Punkte fallen kann. ^^

 

Begründung: Starke Inflation, die jetzt noch abgestritten wird und auch noch nicht eingetreten ist, aber wenn man sich den Euroraum anschaut, dann bleibt eine inflationäre Geldpolitik fast alternativlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

puuuuh aber hallo...da sind ja einige extremst optimistisch :w00t: inflation sehe ich die nächste monate wirklich noch nicht. da müssen erst einige zinserhöhungen kommen in europa und den usa. zudem werden massivst sparprogramme aufgelegt europaweit. also ich wär bei mu re mit 125-130 bis ende des jahres sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Mit 125 Euro wäre ich auch sehr zufrieden, aber ich rechne halt mit mehr, aber solange ich nicht ins Minus rutsche bin ich zufrieden. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Naja, jeder nach seinem Geschmack, aber wenn ich ein Papier im Depot haben will, das quasi wie ne anleihe fast ist, dann kaufe ich mir auch eine Anleihe und keine Aktie, denn die MR bietet schon erheblich höhere Risiken.

Derzeit würde ich beispielsweise die Aktie einer Anleihe von MR auf jeden Fall vorziehen. Risiken schlummern überall, auch in Anleihen. Und bei 6% muss man im Anleihebereich schon erhelbliche Risiken eingehen. Klar kann die Aktie 20% nachgeben, aber irgendwann geht sie auch mal wieder auf 120, dass ist bei Anleihen nun nicht unbedingt der Fall. Aber jeder nach seinem Geschmack. Es gibt im Investmentbereich zum Glück mehere zielführende Alternativen. Wichtig ist nur, dass man seinem Stil treu bleibt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter

Mit 125 Euro wäre ich auch sehr zufrieden, aber ich rechne halt mit mehr, aber solange ich nicht ins Minus rutsche bin ich zufrieden. ^^

 

Ich glaube auch, dass hier einige etwas zu optimistisch sind.

Nachdem das Jahr bekanntermaßen relativ schlecht für die MüRü angefangen hat, sehe ich einen starken Anstieg erst, wenn die Hurricane-Saison dieses Jahr ähnlich glücklich verläuft wie in 2009.

 

Ich habe meine Nachkäufe bis November zurückgestellt und werde dann maximal 111 Euro bezahlen (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Da ich weiss das es nicht nur mir sondern auch anderen Nutzern auf den Sack geht: Könnt ihr eure Kursprognosen und Hellsehereien nicht einfach für euch behalten ? - Zumindest eine Begründung wäre schon nicht schlecht. Kommentare wie "Ich sehe den Wert bei 125 € in einem Jahr" und ähnliche Beiträge haben doch überhaupt keinen Mehrwert. Wenn jemand etwas konstruktives zu einer Aktie beizutragen hat, soll er es doch sagen. Wenn nicht, dann einfach mal nichts schreiben. Der ganze Aktienbereich ist inzwischen davon durchzogen. Das diese Beiträge dann immer von einer latenten Rechtschreibschwäche begleitet werden scheint mir auch kein Zufall zu sein. Wenn das nämlich so weitergeht, können wir die "Keine-OTC" Regel auch wieder abschaffen - das Hokuspuks um deren Kursziele und die Diskussionen in diesen Threads sind 1:1 vergleichbar.

 

Meiner, und nicht nur meiner, Meinung nach verroht dieser Bereich immer mehr. Gute Beiträge werden zwar beachtet aber nicht diskutiert und schlechte über 10 Seiten bis ins Detail auseinandergenommen. Kein Wunder das hier kaum noch konstruktives zusammenkommt.

 

Das soll nun nicht nur Polemik sondern auch ein Aufruf zu konstruktiveren Beiträgen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Versteht einer von euch warum es so runter geht? Es wurde doch erst wieder eine Meldung rausgegeben das man das Management für gut hält uns eine Rendite von 6-7 % oder so im Auge hat, das hört sich doch gut an, vor allem wenn man bedenkt das die Aktie locker 112 Euro wert ist, wenn man nur den Buchwert betrachtet und in so 1 Jahr müßte die dann auch schon 120 Euro wert sein, hierbei natürlich total konservativ geschätzt.

 

Sind euch diese punktuellen massive Verkäufe schon aufgefallen? Also alles läuft normal an der Börse und aufeinmal werden zig Millionen VERKAUF-Orders rausgehauen, dann wieder alles normal udn wieder total krasse Spitzen. Entweder will hier wer den Kurs mit Gewalt drücken oder Warren Buffed steigt aus, eines von beiden. Alles andere würde mich extrem wundern. Mir ist das egal, ich bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Das soll nun nicht nur Polemik sondern auch ein Aufruf zu konstruktiveren Beiträgen sein.

 

 

Versteht einer von euch warum es so runter geht? Es wurde doch erst wieder eine Meldung rausgegeben das man das Management für gut hält uns eine Rendite von 6-7 % oder so im Auge hat, das hört sich doch gut an, vor allem wenn man bedenkt das die Aktie locker 112 Euro wert ist, wenn man nur den Buchwert betrachtet und in so 1 Jahr müßte die dann auch schon 120 Euro wert sein, hierbei natürlich total konservativ geschätzt.

 

Sind euch diese punktuellen massive Verkäufe schon aufgefallen? Also alles läuft normal an der Börse und aufeinmal werden zig Millionen VERKAUF-Orders rausgehauen, dann wieder alles normal udn wieder total krasse Spitzen. Entweder will hier wer den Kurs mit Gewalt drücken oder Warren Buffed steigt aus, eines von beiden. Alles andere würde mich extrem wundern. Mir ist das egal, ich bleibe investiert.

 

 

Einige der möchtegern "Investoren" die sich hier tummeln sind doch ganz schön kurzfristig unterwegs. Schönes Bild, der "Langfristanleger" sitzt schweißgebadet mit den Geschäftsberichten der letzten Dekade auf dem Schoß vor dem Schirm und beobachtet die Ticks im Intradaychart laugh.gif. Die "Geldmachine" kommt bei mir jetzt auf Ignore, mir reichts. mad.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Versteht einer von euch warum es so runter geht?

-1,98% ... ist doch nichts besonderes, da ist auch noch Luft nach unten dank BP etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Ich bin schon langfristiger Anleger, aber ich wundere mich halt schon was im Moment los ist. Ich schaue halt immer mal rein, aber verkaufen werde ich jetzt eh nicht. Ein Teilverkauf ist vielleicht Ende des Jahres oder im neuen Jahr möglich, aber auch nur um weiter zu streuen.

 

Achja allg zu Mike: löl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mightyman

Ich bin schon langfristiger Anleger, aber ich wundere mich halt schon was im Moment los ist. Ich schaue halt immer mal rein, aber verkaufen werde ich jetzt eh nicht. Ein Teilverkauf ist vielleicht Ende des Jahres oder im neuen Jahr möglich, aber auch nur um weiter zu streuen.

 

Achja allg zu Mike: löl

 

Problem sind die Staatsanleihen die MR hält. Die Kosmetik die die EU jetzt bei den Schulden betreibt wird nicht erfolgreich sein. Das Problem ist lediglich vertagt und die Anleihe Besitzer werden wohl oder übel an der Sanierung beteiligt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine
· bearbeitet von Geldmachine

Aber trotzdem ist diese Bewertung der MR-Aktie jenseits von gut und Böse! MR hat je Land nur kleinere Beteiligungen und damit MR wirklich blutet müßte schon ganz Europa für alle seine Anleihen einen 50% Haircut anmelden und das sehe ich extrem unwahrscheinlich. MR hat zudem mit Sicherheit auch asiatische, australische und sonstige Anleihen.

Man darf auch nicht vergessen das MR sich gegen Extreme auch absichern kann, nämlich über Optionen und dafür halte ich das Management klug genug. Die Aktie ist also mindestens 120 Euro wert und wer die jetzt verkauft oder nicht kauft, dem ist nimmer zu helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Kann es sein, dass du ein bisschen zu emotional an der Aktie hängst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

Naja, 22% in meinem Depot sind MR-Aktien, aber damit ist MR auch bei weiten meine größte Position, danach kommt glaube ich erst wieder etwas mit so 6-7%.

 

Ich sehe MR halt als Anleihenfond der je Aktie 120 Euro wert ist und für 100 Euro gehandelt wird.

 

Was mich ärgert ist halt das viele nun meinen das es viele Staatsbankrotte geben wird und die Aktie dadurch überproportional leiden wird, das kann gar nicht sein, da dann auch jede andere Aktie nur noch stürzen würde, da dann der Euro nicht mehr das Papier wert sein würde auf dem es gedruckt ist.

Ja, es wird vielleicht den einen oder anderen Staatsbankrott geben, aber eher nicht in der EU und wenn es zu hart kommt, dann wird die Inflation angekurbelt, dann ist wohl die Kaufkraft für den Buchwert je Aktie weniger, aber der Kurs müßte dann mindestens auch den Buchwert haben. Nun könnte man meinen das die künftigen und jetzigen Regelungen das Geschäft schlechter machen sollten, so kann das gut sein, aber trotzdem ist die Aktie dann immer noch den Buchwert wert, da selbst 1% Gewinn nach allen Gebühren, Steuern und weiteren Unkosten 1% auf den Buchwert sind. Bei der DB und co kann ich solche "Risikoabschläge" verstehen, aber nicht bei MR das absout solide ist.

 

PS: Wenn jemand nun Geld genug hätte und MR komplett aufkaufen und danach direkt zerschlagen würde, der würde das Geschäft seines Lebens machen. ^^

 

Aber wer hat schon so viel Geld? ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Aber wer hat schon so viel Geld? ^^

 

Warren Buffet ? <_<

 

Aber mal abgesehen von den Zweifeln in Richtung in Kapitalanlage-Ergebnis - solche Meldungen wie

 

Wie der weltweit zweitgrößte Rückversicherer am Dienstag verkündete, geht man in Zusammenhang mit dem Erdbeben in Chile vom 27. Februar von einer Schadensbelastung in Höhe von rund einer Milliarde Dollar nach Retrozession und vor Steuern aus. Ende April war der Rückversicherer noch von einer Belastung in Höhe von 700 Mio. Dollar ausgegangen.

 

machen nun auch keinen tollen Eindruck. So nach dem Motto "Entschuldigung, wir wussten gar nicht, was wir alles rückversichert haben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Aber trotzdem ist diese Bewertung der MR-Aktie jenseits von gut und Böse! MR hat je Land nur kleinere Beteiligungen und damit MR wirklich blutet müßte schon ganz Europa für alle seine Anleihen einen 50% Haircut anmelden und das sehe ich extrem unwahrscheinlich. MR hat zudem mit Sicherheit auch asiatische, australische und sonstige Anleihen.

 

Hallo,

 

könntest du mir mal bitte die Anleihenverteilung der MüRe nach Ländern einstellen ? - Des weiteren würde mich interessieren wie du darauf kommst das die MüRe gerade einen 50%igen Haircut aushält. Wie hast du das berechnet ?

 

Ich meine das wirklich nicht polemisch, aber überdenke doch mal deine Posts samt Argumenten. Denn das oben sind Lufschlösser und deine emotionale Verfangenheit zeigt ja gerade nur, dass du dein Investment nicht auf Grund von Fakten, sondern Bauchgefühl getroffen hast. Das kann einen wirklich viel Geld kosten.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...