Hier mal ein Marktbericht von den Ethna-Leuten sowie die Auswirkungen auf den Ethna.
Dazu das aktuelle Factsheet 04/2009.
Danke für die Infos. Interessant wie die aktuelle Situation unterschiedlich eingeschätzt wird. Aktienanteil Ethna derzeit ca. 10 %, Patrimoine ca. 40 % und ETF-Dachfonds ca. 50 %.
Danke für die Infos. Interessant wie die aktuelle Situation unterschiedlich eingeschätzt wird. Aktienanteil Ethna derzeit ca. 10 %, Patrimoine ca. 40 % und ETF-Dachfonds ca. 50 %.
Jorge
Das erklärt sich daraus, dass Carmignac schon vor Monaten davon ausgegangen ist, dass die Aktienmärkte ihr Tief im März gesehen hätten.
Kann mir jemand noch mal erläutern, wie sich die Wahlfreiheit des Managements bezüglich der Ausschüttung steuerlich darstellt? Muss ich jedes Jahr nachsehen, ob der Fonds ausgeschüttet hat oder zu welchem Anteil und muss dann entsprechend Unterlagen für das Finanzamt zusammensuchen und archivieren? Verflucht sei der Sozi-Steinbrück mit dieser unsäglichen Abgeltungssteuer. Der Fonds ist sehr interessant, aber ausländische Thesaurierer hole ich mir nicht ins Depot - und die Auswahl wird da doch ziemlich eingeschränkt.
Das Thema ausländsiche Thesaurierer wurde ja hier im Forum schon hinlänglich beim Thema Abgeltungssteuer erörtert. Jeder muss selber wissen, ob er sich die Bürokratie über Jahre antun möchte. Ich habe für mich entschieden, dass ich da keine Lust zu habe, auch aus Frust über die politische Klasse und deren Steurgesetzgebung. Alleine beim Thema Erbschaftssteur könnte ich mich vergessen...
Eine Alternative zu dem Fonds habe ich nicht, habe auch nicht viel recherchiert muss ich sagen. Mir sagt auf jeden Fall das Verhalten des Managements im Detail zu und da gibt es schon Unterschiede zum hier oft erwähnten Fonds aus France.
Dieser Beitrag wurde von Peski bearbeitet: 21. Juli 2009 - 20:48
Das Thema ausländsiche Thesaurierer wurde ja hier im Forum schon hinlänglich beim Thema Abgeltungssteuer erörtert. Jeder muss selber wissen, ob er sich die Bürokratie über Jahre antun möchte. Ich habe für mich entschieden, dass ich da keine Lust zu habe, auch aus Frust über die politische Klasse und deren Steurgesetzgebung. Alleine beim Thema Erbschaftssteur könnte ich mich vergessen...
Eine Alternative zu dem Fonds habe ich nicht, habe auch nicht viel recherchiert muss ich sagen. Mir sagt auf jeden Fall das Verhalten des Managements im Detail zu und da gibt es schon Unterschiede zum hier oft erwähnten Fonds aus France.
Der Ethna Aktiv hat die letzten Jahre sowohl ausgeschüttet, als auch thesauriert.
Alles im ebundesazeiger zu finden.
Dieser Beitrag wurde von Chemstudent bearbeitet: 21. Juli 2009 - 20:57
"Die Chemie macht den Unterschied zwischen Armut und Hunger und einem Leben im Überfluss." - Robert Brent
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." - Albert Einstein
habt ihr vielleicht eine Seite oder einen alten Post auf lager, an dem man mal IN KÜRZE die genauen Unterschiede sehen kann?
also quasi:
- ausländischer thesaurierer: was muss man in der Steuerklärung angeben (Bundesnazeiger?), fallen die Steuern jährlich oder nur beim verkauf an? (Rückerstattungen?), ganz wichtig auch: was regelt die Bank (CoDi) für mich? (kann ja auch sein, dass die inzwischen vieles übernehmen)
-ausländische Aüsschütter: s.o
-inländische Th: s.o
-inländische Aus: s.o
Es muss doch irgendwo so eine Art Tabelle für den Leihen geben (super wäre ein konkretes Beispiel eines Fonds), damit er selbst Einschätzen kann obs für Ihn machbar/lohnenswert ist oder nicht?
Ich habe das Gefühl, dass Jeder hier im Forum (je nach Kenntnis) etwas anderes schreibt. Ich (und ich denke viele andere auch) würde jetzt aber mal gerne selbst eine Einschätzung tätigen...
Es muss doch irgendwo so eine Art Tabelle für den Leihen geben
Vermutlich meinst du:
Es muss doch irgendwo so eine Art Tabelle für den Laien geben!
Laie (griechisch. λαός laós „Volk“ über λαϊκός laikós „zum Volk gehörig“ )
im allgemeinen Sprachgebrauch jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse hat
Kann mir jemand noch mal erläutern, wie sich die Wahlfreiheit des Managements bezüglich der Ausschüttung steuerlich darstellt? Muss ich jedes Jahr nachsehen, ob der Fonds ausgeschüttet hat oder zu welchem Anteil und muss dann entsprechend Unterlagen für das Finanzamt zusammensuchen und archivieren? Verflucht sei der Sozi-Steinbrück mit dieser unsäglichen Abgeltungssteuer. Der Fonds ist sehr interessant, aber ausländische Thesaurierer hole ich mir nicht ins Depot - und die Auswahl wird da doch ziemlich eingeschränkt.
Der Ethna-AKTIV E ist erst vor ca. einem Jahr von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt worden, eben aus dem Grund der Problematik von ausländisch thesaurierenden Fonds. Um dem "Tatbestand" der Abgeltungssteuer gerecht zu werden, hat der Fonds am 31.03.2009 (erstmals) ca. den Betrag ausgeschüttet, der maximal auf den Anleger an Abgeltungssteuer anfallen kann, der Rest ist thesauriert worden.
Somit hat das Management also Gebrauch von der Wahlfreiheit gemacht, auszuschütten oder zu thesaurieren, indem man einfach beides gemacht hat: Die anfallenden Steuern sind abgegolten, der Rest bleibt abgeltungssteuerfrei oder steuerstundend angelegt.
Seit letztem Monat gibt es übrigens auch eine thesaurierende Tranche(WKN A0X8U6), was man wohl nicht gemacht hätte, wenn der ursprüngliche Fonds in Zukunft thesaurieren soll...
Auch nochmal mit dem Hinweis, dass der Ethna und der Patrimoine sich - wenn man den Verlauf seit 2002 betrachtet - wirklich nichts nehmen. Das entzaubert den "Meisterfonds" doch etwas.
Ich habe noch den MSCI-World dazugepackt (blau) - allerdings die Version ohne Dividenden.
Na ja - der ARERO hat ja wenigstens noch Rohstoffe dabei ...
Die Ethna (ca. 10% Aktien) Jungs sind nach wie vor sehr skeptisch. Der Patri (ca. 23% Aktien) aber auch ein wenig. Anders dagegen der ETF-DF (>80% Aktien). Interessant, wie unterschiedlich der Markt eingeschätzt wird.
Dazu muss man bedenken, dass der Ethna max 40% Aktien fahren darf und der Patri max 50%. Der ETF-DF darf 100%.
interessant wäre mal ein Allokationsvergleich zwischen Patri und Ethna in Form eines balkendiagramms, wie unser gute nobbi das ja schon so schön ausgearbeitet hat kann jemand vielleicht die daten des Patri dazu beisteuern?
__________________________________________________________________________________________________________ Gruß Hitch
"Was nutzen mir die Farben, wenn ich nicht weiß, was ich malen soll?" (M. Montaigne)