Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Marfir

@dakac

 

Nun weist du was die Chinesen machen:

 

UPDATE 1-Belarus signs long-delayed potash deal with China at big discount

 

Belarusian Potash Company (BPC) said on Thursday it had signed an overdue deal with a consortium of Chinese firms to sell potash at $219 per tonne for 2016, a 30 percent drop from last year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Aber dem Preis dürfte wohl nur ein neues, altes Kartell helfen...

 

Und wie man so in Q- Berichten lesen kann bei vielen Kaliproduzenten sind die durchschnittliche Preise so um 200 US Dollar. Bei einigen etwas weniger, bei einigen etwas mehr. Wenn es so bleibt oder tiefer geht wird die Dividende, die z.B. bei Potash corp. schon gekürzt wurde,fraglich.

 

Und es ist so weit bei Potash corp. Divi wurde erneut um 60% reduziert!

 

http://www.bnn.ca/potash-corp-slashes-dividend-60-cuts-full-year-profit-forecast-again-1.534177

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die Reaktionen waren heute heftig. MOS, K+S, CF Industries, ... alle wurden abgestraft. Es wundert mich das MOS trotz Preisrückgang und Produktionskürzung noch nicht die Dividende gesenkt hat.

Du bist der Spekulant, dakac. Wann ist der Zeitpunkt zum Einsteigen gekommen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

wenn die Börsiner merken, dass der Kalipreis nicht mehr absackt, werden die Aktienkurse anziehen. apsoluten boden zu fischen ist kindisch und sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

wenn die Börsiner merken, dass der Kalipreis nicht mehr absackt, werden die Aktienkurse anziehen. apsoluten boden zu fischen ist kindisch und sehr teuer.

 

Woher sollen die Börsianer das wissen, ob der Preis nicht noch mal absackt? Das klingt für mich als machst du jetzt Trendfolge.

 

Besser wäre es gewesen wenn POT die Dividende gleich aussetzt hätte. Sollte es noch härter kommen haben sie etwas cash gespart, was sie dann verbrennen können, bevor man die Aktionäre um Geld anpumpen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Potash Corp cuts profit forecast and slashes dividend, but says market has hit bottom

 

Yet despite the grim news, the fertilizer giant believes the potash market really has reached its “low point” this time, and better days are ahead.

 

“With customer sentiment improving and announced industry shutdowns, we anticipate a more supportive potash environment through the balance of the year,” chief executive Jochen Tilk said on a conference call.

 

That uncertainty weighed heavily on Potash Corp. Its realized potash selling price was a mere US$154 a tonne in the second quarter (including a one-time charge), down from US$273 a year ago. By comparison, spot prices topped US$900 a tonne at the market peak in 2008.

 

Tilk remained upbeat, noting the recent China and India contract settlements have improved market sentiment. He also said potash inventories are low, and some producers are selling into Asia at a loss or very thin positive margin. That is not sustainable over the long term and suggests prices could rise.

 

“Experience is telling us that a rebound in demand is the norm following a year of later-than-normal contract settlements and delayed purchasing,” Tilk said.

 

Potash Corp. expects global sales volumes of the crop nutrient to reach 61 to 64 million tonnes in 2017, which would be a potentially record level and implies a major rebound in demand.

 

“We believe there will be a tug-of-war in the stock between those investors who want to believe this (guidance and dividend cut) signals a bottom, and those who will be concerned about much lower earnings prospects,” he said in a note.

 

POT überlegt noch mehr Kapa still zu legen. Scheint auch noch mal nötig zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

wenn die Börsiner merken, dass der Kalipreis nicht mehr absackt, werden die Aktienkurse anziehen. apsoluten boden zu fischen ist kindisch und sehr teuer.

 

Woher sollen die Börsianer das wissen, ob der Preis nicht noch mal absackt? Das klingt für mich als machst du jetzt Trendfolge.

 

Besser wäre es gewesen wenn POT die Dividende gleich aussetzt hätte. Sollte es noch härter kommen haben sie etwas cash gespart, was sie dann verbrennen können, bevor man die Aktionäre um Geld anpumpen muss.

 

So bin ich auch beim Gold vorgegangen und kann mich nicht beklagen. Die Trendumkehr (nicht folge) fand im Dezember 2015 statt. Ich fand, dass es nachhaltig ist, aber erst im Frühjahr und halte es immer noch für klug nicht zu verkaufen.

 

Warum sollte ich bei Kaliaktien anders vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

So bin ich auch beim Gold vorgegangen und kann mich nicht beklagen. Die Trendumkehr (nicht folge) fand im Dezember 2015 statt. Ich fand, dass es nachhaltig ist, aber erst im Frühjahr und halte es immer noch für klug nicht zu verkaufen.

 

Warum sollte ich bei Kaliaktien anders vorgehen?

 

Also machst du Charttechnik?

Wer sagt denn das der Preis nicht doch noch mal fällt, nach dem er eine weile gestiegen ist? Wenn morgen die Goldspekulanten ihre Papiere abstoßen, hast du eine neue Trendumkehr. Und wenn BHP oder sonst wer zusätzliches Angebot auf den Markt wirft, dann kann eine Kali-Trendumkehr sich auch schnell wieder umkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

So bin ich auch beim Gold vorgegangen und kann mich nicht beklagen. Die Trendumkehr (nicht folge) fand im Dezember 2015 statt. Ich fand, dass es nachhaltig ist, aber erst im Frühjahr und halte es immer noch für klug nicht zu verkaufen.

 

Warum sollte ich bei Kaliaktien anders vorgehen?

 

Also machst du Charttechnik?

Wer sagt denn das der Preis nicht doch noch mal fällt, nach dem er eine weile gestiegen ist? Wenn morgen die Goldspekulanten ihre Papiere abstoßen, hast du eine neue Trendumkehr. Und wenn BHP oder sonst wer zusätzliches Angebot auf den Markt wirft, dann kann eine Kali-Trendumkehr sich auch schnell wieder umkehren.

 

Nein, ich schaue mir die charts eigentlich selten an. Es ist mehr ein Gefühl:-), dass meine Spekulation richtig ist.

 

Wenn morgen mein Gefühl mir etwas anderes sagt, dann ändere ich halt meine Position.

 

Warum interessiert dich wie und warum dakac handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Auch wenn die Gefühle anderer Marktteilnehmer nicht in meine Investitionsentscheidung einfließen, so ist es doch immer wieder interessant die Beweggründe anderer zu erfahren. Gefühle sind sicher ein starker Motivator wieso manchmal Branchen absurd negativ oder euphorisch optimistisch gesehen werden. Da die Börse anonym ist, kann man das sonst höchstens am Kursverlauf abschätzen.

 

Nun weis ich das Fundamentaldaten egal sind. Ein gutes Gefühl muss her. Dakac muss also warten, bis sich die Aktienkurse verdoppelt haben. So wie bei Gold auch.

Meine Überlegung war eher, wie im zitierten Artikel, dass wir dem Boden schon recht nahe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

dann kaufe doch bald, wer hindert dich daran? aber hast du nicht erzählt mosaic im depot zu haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Niemand. Ja eine kleine Position MOS habe ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Tja, K+S hat ja gerade erst begonnen, hunderte Mio. USD in das neue kanadische Kali-Bergwerk zu investieren, welches zu niedrigen Förderkosten Kali produzieren soll. Genaue Informationen habe ich nicht, aber ich gehe derzeit davon aus, dass die Produktionsmenge wächst...

K+S hat gestern seine Quartalsergebnisse veröffentlicht: http://www.finanzen....brechen-5030188

 

Im Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte fiel der Umsatz im zweiten Quartal um gut ein Viertel auf 371 Millionen Euro. Neben den Problemen an der Werra waren niedrigere Preise dafür verantwortlich. Das operative Ergebnis (EBIT I) rutschte um 90 Prozent auf nur noch 15 Millionen Euro ab.

Der scharfe Rückgang war neben Preis- und Mengeneffekten auch auf die erwartet höheren Anlaufkosten bei dem neuen Kaliwerk Legacy in Kanada zurückzuführen. Die Inbetriebnahme des Werkes wird weiter für Ende August vorgesehen. Die Produktion der ersten Tonne Kali wird jetzt aber erst im zweiten Quartal 2017 erwartet. Da ein Unfall im Juli auf der Baustelle für erheblichen Sachschaden gesorgt hat, verzögert sich der Produktionsstart der ursprünglich für Jahresende vorgesehen war, nun leicht. K+S geht aber weiter davon aus, Ende 2017 die angestrebte Produktionskapazität von zwei Millionen Tonnen zu erreichen.

 

Sorgen bereiten K+S und der gesamten Branche die weiter sinkenden Preise für Kali- und Magnesiumprodukte. In den Monaten April bis Juni lag der Durchschnittspreis, den K+S für seine Kali- und Magnesiumprodukte erzielt, bei 250 Euro je Tonne, im zweiten Quartal des Vorjahres hatte er noch 310 Euro je Tonne betragen.

K+S erfreut sich (nicht nur) hier ja nicht gerade großer Beliebtheit. Vorsicht ist auch insoweit geboten, da das Unternehmen gerade stark im Fokus von Short-Sellern steht. Die kumulierte Leerverkaufsquote beträgt laut dem Bundesanzeiger derzeit 9,51%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Erstaunlich das sich der Kurs noch so gut hält. Bei dem finanziellen Ergebnis, den Kosten und den gefallenen Preisen würde ich viel niedrigere Kurse erwarten.

Auch der Kurs von MOS will einfach nicht mehr fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Durchschnittlicher Preis bei Potash corp. war im letzten Quartal 150 US Dollar.

 

The average realized potash price fell from $154 per ton in the second quarter to $150 per ton in the third quarter. However, I believe that the bottom is in and there's no further room to fall for potash prices.

Vlad meint, dass wir den Boden gesehen haben, allerdings noch nicht bei anderen Produkten wie nitrogen and phosphaten was diese Produzenten meinstens anbieten.

Bei 16 US Dollar ist er schwach geworden. Mal schauen, ob er Recht hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Moodys ist nicht so optimistisch.

 

Mosaic Company (The) -- Moody's downgraded Mosaic to Baa2, outlook negative

 

New York, November 01, 2016 -- Moody's Investors Service, ("Moody's") downgraded The Mosaic Company's ratings to Baa2 from Baa1, reflecting stressed credit metrics that are expected to persist during the fertilizer industry downturn coupled with a more aggressive financial policy. Moody's expects lower fertilizer prices to pressure Mosaic's earnings and credit metrics through 2017 and anticipates that weak industry conditions will persist into 2018 at a minimum. The outlook is negative. This action concludes the review commenced on October 25, 2016.

 

Moreover, capacity additions have increased this price pressure and because further capacity additions are underway, Moody's anticipates that stressed prices will persist (Agrium completed in 2015, Potash completed in 2016, K+S will add in 2017, Mosaic starting in 2018, EuroChem by 2018, and possibly JSC Acron by 2021).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

K+S erfreut sich (nicht nur) hier ja nicht gerade großer Beliebtheit. Vorsicht ist auch insoweit geboten, da das Unternehmen gerade stark im Fokus von Short-Sellern steht. Die kumulierte Leerverkaufsquote beträgt laut dem Bundesanzeiger derzeit 9,51%.

 

Ähnlich war es vor ziemlich genau 12 Monaten bei Grammer, hier wurden ebenfalls massive Short-Positionen aufgebaut. Ich hatte meinen Call bei gut 20 Euro gekauft, weil ich an das Unternhemen glaubte, blieb zunächst trotz aller Kritik überzeugt und kaufte bei rund 19 Euro einige Aktien als Ersatz für den Short. zu irgendetwas in den höheren zwanzigern verkaufte ich die Aktien, wohl auch, weil ich mich von der allgemeinen, immer noch vorherrschenden Negativstimmung ansteckenließ - beim Blick auf die heutigen Kurse war das ein Fehler von mir. Die Shortseller mussten ihre Shorts mit der Zeit wieder zurückkaufen, heute steht der Kurs sehr viel höher.

 

Was ich damit sagen will: Eine hohe Quote an Short-Positionen kann offenbar auch ziemlich gute Long-Chancen bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Was ich damit sagen will: Eine hohe Quote an Short-Positionen kann offenbar auch ziemlich gute Long-Chancen bieten.

 

Ja, aber nur wenn sich auch die Fundamentaldaten verbessern. Ansonsten hast du ein kurzes Strohfeuer und stehst danach wieder im Minus.

Das Canpotex Kartel hat Kapa vom Markt genommen. Es kommt aber neue hinzu, z. B. von K+S. Der Kalipreis wird also erst mal keine Freudensprünge machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver



K+S-KONKURRENT

Höhere Kali-Preise schieben Gewinn von Potash an

Datum: 27.07.2017 14:51 Uhr

Düngemittel-Hersteller Potash hat seinen Gewinn im zweiten Quartal kräftig gesteigert. Höhere Preise und ein gestiegener Absatz auf dem Kalimarkt haben dem K+S-Konkurrenten glänzende Zahlen beschert.

...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ks-konkurrent-hoehere-kali-preise-schieben-gewinn-von-potash-an/20115516.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nutrien Q4 2017 Earnings Release 2018-02-05.pdf

0,40 USD Quartalsdividende "40 to 60 percent of free cash flow after sustaining capital through the cycle"

für 2018 werden $3.2 billion – $3.7 Billion EBITA erwartet

Anteil an  Israel Chemicals Ltd. (ICL) für 685 M$ verkauft

Agrichem Brasilien gekauft

Zitat

2018 Annual Guidance Ranges

Earnings per share  $2.10 .. $2.60  per share

Consolidated EBITDA (billions) $3.2 .. $3.7  per share

Retail EBITDA (billions) $1.2 .. $1.3  per share

Potash EBITDA (billions) $1.1 .. $1.3 per share

Nitrogen EBITDA (billions) $0.9 .. $1.1 per share

 

2018 Annual Assumptions & Sensitivities  ...

$20/tonne change in realized Potash selling prices ($/share)(b)  $0.24

$20/tonne change in realized Ammonia selling prices ($/share)(b)  $0.07

$20/tonne change in realized Urea selling prices ($/share)(b)  $0.09

Grob gerechnet 1/3 Retail, 1/3 Kali, 1/3 Stickstoff. Jeweils ca. 1Mrd$ EBITDA

3,5 % Dividenden Rendite

 

Nutrien expects potash demand growth in China and India to cool down

Zitat

higher input costs would decrease phosphate and nitrogen margins

Nutrien achieved $40 million in run-rate synergies and is now focused on attaining $500 million in yearly merger synergies by the end of next year.

 

SA Artikel: Nutrien: Waiting For Stabilization

Zitat

Nutrien shares tank following the general market sell-off and the quarterly report.

There is no breakthrough on the potash price front, but things are steadily improving.

The long-term trend is to the upside, but it may take more time to develop.

Valuation has decreased to comfortable levels after the recent decline in share Price.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Nutrien hat eine Guidance 12.3 .. 12.8 Mt MOP für 2018, hat aber die Minen nicht ausgelastet und kann die Produktion auf bis zu 20.6 MT steigern. Der aktuelle weltweite Bedarf an MOP beträgt 60..70 Mt mit jährlich 2.8..3% Steigerung. Mit der Auslastung will Nutrien den Marktpreis so kontrollieren, dass neue Anbieter wie z.B. BHP nicht in den Markt eintreten.

Nutrien: The Potash Market's Swing Producer?

Zitat

Chief Executive Chuck Magro, asked whether Nutrien intends to balance its desire for higher prices with an effort to keep competitors out, said "that's exactly the way we think about it".

"There will be a price in the global market, that once we get there, you will see Nutrien put more tonnes into the market because the demand is there. We will not be shy," Magro told Reuters.

 

Während MOP sich im Überschuss befindet ist SOP z.Z. in Defizit. SOP ist ein interessanter Markt. In den nächsten Jahren kommen einige sehr kostengünstige Projekte in den Markt. Marginal Producer mit 50% Marktanteil sind alte Anlagen, die MOP mit Schwefelsäure chemisch in SOP umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die kanadische Bahn streikt. Nutrien will die Kaliproduktion für 2 Wochen kürzen.

2019/11/25 Nutrien Prepares to Shut Down Rocanville Potash Mine Due to CN Strike

 

Bereits im September: "proactively take up to eight-week inventory shutdowns".

2019/09/11 3 Saskatchewan potash mines face short fall shutdown, workers laid off: Nutrien

 

Vor 3 Wochen war Nutrien optimistisch

2019/11/05 Nutrien CEO: 2020 will see strong recovery from this year’s soft fertilizer demand

Zitat

global demand for fertilizer is weaker than anticipated this year due to poor weather in North America and offshore buyers that have chosen to draw down their inventories.

..

Despite the near-term weakness in the fertilizer business, Nutrien said that it expects demand will pick up in 2020 as crop prices improve and fertilizer inventories are depleted in the fourth quarter and early next year.

 

Der Nutrien Kurs ist nahe am Tiefstkurs seit dem Merger vor 2 Jahren; FactSet KGV20e=15,3; KCV20e=7,4

K+S im Ausverkauf für 10€ ist mit KGV20e=10,6; KCV20e=3,3 bewertet, hat aber mehr Schulden.
 

africafertilizer.org/internationalprices

ip2e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 8 Stunden von reko:

Der Nutrien Kurs ist nahe am Tiefstkurs seit dem Merger vor 2 Jahren; FactSet KGV20e=15,3; KCV20e=7,4

K+S im Ausverkauf für 10€ ist mit KGV20e=10,6; KCV20e=3,3 bewertet, hat aber mehr Schulden.

Auch Mosaic (gehört zum Canpotex Kartell) gibt es zu historischen Tiefstpreisen. Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Strategisches zu Düngerherstellern

2019/12 Chemicals for the Non-Chemist, Plant Nutrients and Plant Nutrient Markets, pdf (Mosaic Citi Basic Materials Conference)

"Phosphate Margins At Unsustainable Level"

China ist bei Phosphat dominierend.

Größter Hersteller ist OCP , Marokko (wiki/OCP_Group).

Der russischer NPK Hersteller Phosagro (PHOJY) hat niedrige Produktionskosten, kontrolliert von Andrey Guryev.

Monoammoniumphosphate (MAP) und Diammoniumphosphate (DAP) CostCurve siehe S14 Phosagro, Presentation for 1-on-1 meetings, January 2020

 

2020/01/20 CRU, Top NPK market forecasts for 2020

Zitat

Russian NPK producers will leverage their advantage in being able to source all raw materials domestically. Its producers have access to high grade phosphate rock, low cost MOP, and ample supplies of natural gas for ammonia production.

phosphate-prices-to-lead-npk-price-recov

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...