Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

dakac

Warum denn so umständlich? POT wird per Xetra und per Direkthandel gehandelt. Stört dich der 1%tige spread?

 

IB bzw. Lynux sei Dank kann ich an den Heimatbörsen in Heimatwährungen handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

 

Danke, ich wußte nicht, dass

Yara is Brazil's biggest supplier of fertilizer with 25 percent market share

 

Und Brasil wird vermutlich Jahre brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Das ist echt nicht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke, ich wußte nicht, dass

Yara is Brazil's biggest supplier of fertilizer with 25 percent market share

 

Und Brasil wird vermutlich Jahre brauchen um wieder auf die Beine zu kommen. Das ist echt nicht gut.

 

siehe Geschäftsbericht...

Absatzmarkt größtenteils Europa (36%) und Südamerika (38%); Rest 12% Nordamerika, 8% Asien und 6% Afrika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
· bearbeitet von Marfir

@dakac

 

Potash Corporation: What Will Stop Market Downside?

 

hm die Kurse steigen obwohl

 

India halts potash imports as droughts hit crop plantings

 

Spot prices of potash, a crop nutrient, are at 8-year lows of around $230 a tonne, down by more than a quarter from a year ago.

 

Eigentlich kein Grund zu feiern. Trotzdem legen POT, Mosaic und Agrium kräftig zu. Vielleicht verstehe ich den Artikel auch falsch und sehe die positive Nachricht nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

@dakac

 

Potash Corporation: What Will Stop Market Downside?

 

hm die Kurse steigen obwohl

 

India halts potash imports as droughts hit crop plantings

 

Spot prices of potash, a crop nutrient, are at 8-year lows of around $230 a tonne, down by more than a quarter from a year ago.

 

Eigentlich kein Grund zu feiern. Trotzdem legen POT, Mosaic und Agrium kräftig zu. Vielleicht verstehe ich den Artikel auch falsch und sehe die positive Nachricht nicht. :(

 

Vladimir hat eine short und long Strategie und ist mir schon deswegen sympatisch. Nur longies sind mir zu optimistisch und shorties zu pessimistisch. Long und Short Leute sind ausgewogener und ihre Sichtweisen sind mir viel lieber.

 

Vlad hat Recht, es geht um Währungen, die Käufer haben ihre Währungen gegenüber US Dollar abwerten müssen und das dämpft die Nachfrage. Die Verkäufer mussten auch ihre Währungen abwerten und das ist gut für sie.

 

Nur, Russen und Weissrussen haben mehr ihre Währungen abgewertet, als Kanadier. Damit haben sie mehr Freiluft bei Verhandlungen. Sie können sich leisten tiefer zu gehen, ohne Schaden zu erleiden, dank Währungsabwertungen.

 

Es gibt noch eine Komponente die kaum erwähnt wird. Politische Komponente. Was ist wenn die Russen und Weissrussen ihren BRICS Staaten Freunden helfen wollen? Natürlich mit tiefen Kalipreisen. Meine Vermutung ist, dass URKA einem Plan folgt. Die Eigentümerstruktur hat sich komplett geändert, Firma wird privatisiert.

 

Da ich sowieso von großen Schwierigkeiten bei BRICS Staaten durch globale ökonomische Verlangsamung ausgehe, frage ich mich ob der stärkster Player (URKA) bei Verhandlungen auf eine Preiserhöhung bestehen wird? Eher nicht. Wenn es eine politische Agenda noch gibt die URKA befolgen muss, dann prost Mahlzeit.

 

 

Also, ich bin nicht optimistisch und würde sehen wollen, ob die Preise unter 200$/tonne sinken werden!

 

edit:

Die Inder haben 1 Mio. im Lager, als Reserve und anstatt 5 Mio. zu kaufen werden sie nur 3 Mio. kaufen. Das ist für den Markt sehr schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Also, ich bin nicht optimistisch und würde sehen wollen, ob die Preise unter 200$/tonne sinken werden!

 

Danke für die Erklärungen.

 

Deine POT ist schon bei 300 USD angekommen.

Hard-hit potash miners eye potash demand pick-up after supply cuts

 

Potassium Chloride Monthly Price - US Dollars per Metric Ton

 

So stark ist der Preis in den letzten 12 Monaten gar nicht gefallen. Die Aktienkurse umso mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Es geht um Durchschnittspreise die man im QBerichten einsehen kann. Bei POT stand 250$ im letzten Quartal.

 

Mosaik geht von schlechteren Preisen aus, BHP sagte kürzlich, dass vor 2020 nicht mit besseren Preisen zu rechnen ist. Das sind nur zwei Beispiele.

 

Globale wirtschaftliche Schwäche und das Überangebot sind die Gründe warum Insider so negativ sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Komisch. Ich lese gerade den earnings call transcript (Q4) von Mosaic und da klingt alles etwas anders.

 

interessant dabei, z. B.

Farmers in Brazil continue to plant for big crops, in fact, a high percentage of second crop corn already has been sold in advance because of the favorable currency dynamics. So farmers need to plant their acres and maximize the yields. We believe that will facilitate additional fertilizer demand.

 

Keine besseren Preise heißt ja nicht, dass die Preise weiter fallen. Mosaic geht von einer leichten Erholung nach Q1 '16 aus, da die Produktion gekürzt wurde und die Nachfrage in den USA wohl gut sein soll. Und sicher auch, dass der USD nicht ewig stärke zeigen wird.

Mosaic meint, dass sie glauben, dass der Markt (Angebot+Nachfrage) nicht grundsätzlich aus der Balance ist. Und der Preis eher von makroökonomischen Faktoren negativ beeinflusst wurde (schwache Währungen in Abnehmerländern).

 

Klingt jetzt nicht nach Weltuntergang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

900$ pro Tonne in 2008 hat viele angezogen. Dabei muss man wissen, dass der Preis bis 2005 nicht 200$ überstiegen hat. Trotz steigender Nachfrage blieb der Preis bei ca. 150$. Die Preissteigerung zw. 2005-2008 hat viele Player animiert auch mitzuspielen.

 

Hier, BHP mit zusätzlichen 8 Mio. Tonnen jährlich:http://thestarphoenix.com/business/local-business/jansen-potash-mine-expected-to-enter-production-in-the-decade-following-2020-bhp-billiton

 

Der Kalipreis müsste sich mind.verdoppeln (es steht nicht im Bericht) um das Projekt rentabel zu machen. Und das wird auch nach BHP Aussagen etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Na BHP wurde ich auch nicht kaufen, wenn ich im Kaligeschäft investiert sein wollte. Bei Mosaic klang es so, als erwarten sie, dass sie ihre Margen halten können.

Klar hat es viele angezogen. Nur werden jetzt auch Kapazitäten vom Markt genommen. Und solche high cost Firmen wie z. B. Intrepid Potash sind so gut wie tot. Wieso BHP immer noch jedes Jahr ein Haufen Geld in ein unrentables Projekt steckt ist mir schleierhaft. Da wollen wohl einige Manager keine Fehler zugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Der Autor ist zwar für kaufen, aber so wirklich gut ist der Ausblick noch nicht.

 

Potash Corp.: Buy Now

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Es wird wieder spannend:

 

UPDATE 2-Belarus may revive potash cooperation with Uralkali

 

Vielleicht gibt es ein neues altes Kartell mit Förderlimits. Dann hat der Preis eine Chance sich zu erholen und die Aktionäre können verschnaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Belarus to sell potash to India at lowest price in a decade

 

One of India’s biggest fertilizer importers, Indian Potash Ltd. (IPL), will buy 700,000 tonnes of potash at $227 (U.S.) per tonne on a cost and freight (CFR) basis with a credit period of 180 days, Belarusian Potash Co., Belarus’s state-controlled trader of this fertilizer, said in a statement on Monday.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Belarus to sell potash to India at lowest price in a decade

 

One of India’s biggest fertilizer importers, Indian Potash Ltd. (IPL), will buy 700,000 tonnes of potash at $227 (U.S.) per tonne on a cost and freight (CFR) basis with a credit period of 180 days, Belarusian Potash Co., Belarus’s state-controlled trader of this fertilizer, said in a statement on Monday.

 

Um 100$ weniger als letztes Jahr, Hammer!

 

S&P 500 fast all-time-high und Kali Aktien all-time-low!

 

Momentan ist Gold showtime, fertilizer kommen irgendwann späterthumbsup.gif und zwar wenn die Düngerpreise nicht mehr fallen!

 

Wann sind Chinesen dran? August?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Danke für deinen Post! Dachte schon ich muss hier mit mir selbst diskutieren, bis die Hausse los geht.

 

Ich denke auch. Sobald sich die Preise stabilisiert haben spielen Fundamentaldaten und Ausschüttungsquoten wieder eine stärkere Rolle. Die Dividenden sind 4 mal so hoch wie jene, der überkauften S&P 500 und Dax Unternehmen. Ich hätte aber keine Probleme damit, wenn sich noch mal günstigere Kurse etablieren würden. Gegen irgend was muss ich ja später meine vielen Goldminenaktien eintauschen. ;)

 

Wann die Chinesen dran sind ist mir leider wieder entfallen. Aber sobald ich was lese, poste ich es. Eilig dürften die es auch nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

vlt. sind die Chinesen im August dran und spekuliert wird, dass sie den Preis unter 200 us dollar herauspressen könnten.

 

im urlaub habe ich börsenfrei,aber heimlich habe ich ein bloomberg Bericht überflogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

noch einer, der die bittere Pille schluckt:

 

UPDATE 1-Israel Chemicals sells potash to India at decade-low price -sources

 

Israel Chemicals (ICL) will ship potash to India at the same decade-low price agreed by another big seller last month, two industry sources said, at a time when global supply of the crop nutrient is exceeding demand.

 

ICL's decision could pressure other key producers such as Russia's Uralkali and North American trading group Canpotex Ltd, owned by Potash Corp of Saskatchewan , Mosaic Co and Agrium Inc, to consider offering potash at similar prices.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Tja, K+S hat ja gerade erst begonnen, hunderte Mio. USD in das neue kanadische Kali-Bergwerk zu investieren, welches zu niedrigen Förderkosten Kali produzieren soll. Genaue Informationen habe ich nicht, aber ich gehe derzeit davon aus, dass die Produktionsmenge wächst...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die Kanadier haben dafür etwas Kapa still gelegt. Das dürfte es ausgleichen. Aber dem Preis dürfte wohl nur ein neues, altes Kartell helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Aber dem Preis dürfte wohl nur ein neues, altes Kartell helfen...

 

Die Lage bei Uralkali hat sich ein bisschen geändert. Es ist angeblich unklar, ob unter Kreml Druck oder nicht, aber Prokhorov musste seinen 20% igen Anteil verkaufen. Der Käufer kommt aus dem Kreis vom Mazepin und ist auch ein Weissrusse wie Mazepin. Die Gespräche mit dem Lukatschenko aka Luki sind irgendwie logisch! Ob es dazu kommt (Kartell) und ob der Kalipreis dann steigt weiss ich nicht. Bei diesen Schlawinern kann man sicher sein erst wenn man es tatsächlich sieht.

 

Übrigens der free float bei URKA in Moskau liegt nur noch bei knapp 9%.

 

Und wie man so in Q- Berichten lesen kann bei vielen Kaliproduzenten sind die durchschnittliche Preise so um 200 US Dollar. Bei einigen etwas weniger, bei einigen etwas mehr. Wenn es so bleibt oder tiefer geht wird die Dividende, die z.B. bei Potash corp. schon gekürzt wurde,fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...