Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Der Thread ist Dank unserem Chem hierher verschoben und nennt sich jetzt Kali-Produzenten.

 

Warum ich am meistens über Uralkali schreibe ist ziemlich einfach: Man soll sich nur den Rubel/US Dollar Chart für die letzten Jahre anschauen! Die Devalvation der Währung in Russland hat enorme Vorteile für Uralkali gehabt. Wie wir wissen der Kalipreis ist eingestürzt und wird wie das Gold oder Crude Oil in US Dollar abgewickelt!

 

Die Konkurrenten in Kanada haben mit Loonie (lose an US Dollar gekoppelt) nicht so viel Glück gehabt! Das gilt auch für K+S.

 

Ist das so? Ich habe es etwas aus dem Blick verloren, aber ist es nicht auch so, dass URKA einen signifikanten Anteil der Verschuldung in EUR oder USD hat? Ich meine mich auch zu entsinnen, dass URKA einen signifikanten Teil der Kali-Produktion an die russischen Abnehmer bzw. abnehmer aus Ländern der eurasischen Föderration zu Vorzugspreisen und in Landeswährung abgibt.

 

Aber sicher, per saldo dürfte die Abwertung des Rubels für URKA nicht nur nicht problematisch, sondern sogar vorteilhaft sein.

 

Wo wir bei Währungsgewinnern sind: K+S dürfte deutlich von der EUR-Abwertung gegenüber dem USD profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ist das so? Ich habe es etwas aus dem Blick verloren, aber ist es nicht auch so, dass URKA einen signifikanten Anteil der Verschuldung in EUR oder USD hat? Ich meine mich auch zu entsinnen, dass URKA einen signifikanten Teil der Kali-Produktion an die russischen Abnehmer bzw. abnehmer aus Ländern der eurasischen Föderration zu Vorzugspreisen und in Landeswährung abgibt.

 

Aber sicher, per saldo dürfte die Abwertung des Rubels für URKA nicht nur nicht problematisch, sondern sogar vorteilhaft sein.

 

Ja Tscheka! Die Rubel Abwertung ist nicht seit gestern vorhanden, das dauert schon lange. Nur jetzt durch Russia Bushing der Medien (Russia ist bald bankrott) denken das viele.

 

Vor 2,3 Jahren stand 1 US Dollar bei 30 Rubel, heute bei 65.

 

Der Verfall des Kalipreises ist dadurch heftig abgemildert, was man nicht für Canpotex Brüder sagen kann.

 

Die Schulden von URKA (ca.4.7 Mrd) sind zu 100% in US Dollars und bezahlt wird 3,6% Zinsen dafür. Die Einnahmen sind zu 75% in US Dollars!

 

URKA betreibt natural Hedging (nach eigener Aussage) was die Schulden betrifft. Das heißt: Der Umsatz (75% davon) und die Schulden ($4.7 Mrd) sind in US Dollars!

 

Der Rest des Umsatzes (75%) kann man in Rubel umtauschen und dafür kriegt man wesentlich mehr Rubel, als vor einem oder 2 Jahren.

 

Die Hauptkosten für URKA liegen in Russland.

 

 

Ja, für K+S und alle andere Firmen die ihren US Dollar Umsatz-Anteil haben ist die Euro Abwertung hervorragend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Man kann zw. London Stock Exchange und Moskow Exchange umschalten: Klick

 

Uh, in Moskau startet die Aktie richtig durch!!

 

Aber man kann in Moskau nicht kaufen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ist das ein Lichtblick in dieser schwierigen Branche? Potash Corp, von der Marktkapitalisierung her immerhin der Branchenprimus, konnte im vierten Quartal 2014 seinen Profit gegenüber dem entspr. Vorjahresquartal um stattliche 77% (!) steigern: http://www.mining.com/potash-corp-profit-jumps-77-on-record-sales-49299/

raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Man schwafelt so oft über "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" und hier bei URKA gab es tatsächlich eine gute Gelegenheit. Intraday 8$ in London und die Aktie schoss bis auf 15$.

 

Und wie ist die Lage? be*********!

 

Ein Grubenunfall, netto Verlust durch Abschreibungen, Streichung der Dividende, nur US$ 233 pro Tonne!!!!!!

 

Naja, ich war auch nicht dabei! Schade!

 

 

Uralkali unveils new strategy, to sign new contract with India

 

 

Düngemittelkonzern Uralkali kündigt Milliardeninvestitionen an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Man schwafelt so oft über "Kaufen, wenn die Kanonen donnern" und hier bei URKA gab es tatsächlich eine gute Gelegenheit. Intraday 8$ in London und die Aktie schoss bis auf 15$.

 

Und wie ist die Lage? be*********!

 

Ein Grubenunfall, netto Verlust durch Abschreibungen, Streichung der Dividende, nur US$ 233 pro Tonne!!!!!!

 

Naja, ich war auch nicht dabei! Schade!

 

 

Uralkali unveils new strategy, to sign new contract with India

 

 

Düngemittelkonzern Uralkali kündigt Milliardeninvestitionen an

 

Hast recht. Man sollte nicht nur Plattitüden schwafeln, sondern handeln.

 

Aber alles, was mit Ostblock zu tun hat, ist für mich ein No go.

 

"warum in die Ferne schweifen, ist das Gute doch so nah?"

 

Auch bei KS war die Lage besch.........

 

Ich bin und bleibe dabei.

 

Schade für die, die bei Kursen von 18€ nicht zugegriffen haben.

 

Wie du richtig sagst: Man schwafelt lieber und redet lieber Kurse noch weiter runter.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Hallo Seb, es ist mir eine große Freude Dich wieder im Forum zu sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Man sollte bei diesen Spekulationen auch beachten, dass Pottasche überall in der Welt herumliegt und zunehmend als Abfallprodukt bei der Förderung anderer Rohstoffe anfällt.

Zum Beispiel ist dies bei der Förderung von Lithium der Fall. Insbesondere im Gebiet Argentinien/Bolivien/Chile, wo die Lithiumproduktion gerade erst anläuft. Sollten sich Lithiumbatterien weiter durchsetzen, wird der Markt mit Pottasche zusätzlich geflutet werden.

Man sollte nicht glauben, dass der derzeitige Oligopolmarkt eine Konstante wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inflame
· bearbeitet von inflame

Die Weltweite Produktion an potash ist um ein vielfaches höher wie die von Lithium. Es stehen dort 45 Mio t. p.a. potash gegen etwa 0,3 Mio t. Lithium.

Der größte Lithiumproduzent produziert Lithium als Nebenprodukt der potash Gewinnung. Deren output liegt bei etwa 0,9 Mio. t. potash, damit kommen sie nichtmal unter die Top 10. Zum Vergleich Uralkali allein produziert etwa 10 Mio. t p.a.. Selbst wenn man die Produktion von Lithium aus Salz verfielfacht (die Vorkommen dort sind stark begrenzt) ist da eine Größenordnung die nichtmal den steigenden Bedarf an potash (Bevölkerungswachstum) kompensieren sollte.

Andersherum der Ausfall des Bergwerkes Solikamsk 2 ist etwa die Größenordnung (zusätzl. prodzuiertes potash bei 4 oder 5 fachem Lithium output).

 

Die kosten für 2 Mio. t p.a. potash pro Jahr (Erschließung Produktionsquelle bspw. wieder Solikamsk 2) liegen bei etwa 3 Mrd. Dollar bei etwa 5-10 Jahren vorlauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei der Förderung vom Lithium entsteht eine vielfache Menge an pottasche als das vergleichsweise in geringer Konzentration vorkommende llithium. Und nicht nur bei der Förderung von Lithium. Ausserdem denkst du vergangenheitsorientiert. Die lithiumgewinnung in Südamerika ausSalzlake ist profitabler als der Verkauf der dabei anfallenden Pottasche. Dieoberflächlichhen Vorräte an Lithium weltweit sind noch gar nicht bekannt. So hat man beispielsweise in Afghanistan Flächen entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei der Förderung vom Lithium entsteht eine vielfache Menge an pottasche als das vergleichsweise in geringer Konzentration vorkommende llithium. Und nicht nur bei der Förderung von Lithium. Ausserdem denkst du vergangenheitsorientiert. Die lithiumgewinnung in Südamerika ausSalzlake ist profitabler als der Verkauf der dabei anfallenden Pottasche. Dieoberflächlichhen Vorräte an Lithium weltweit sind noch gar nicht bekannt. So hat man beispielsweise in Afghanistan Flächen entdeckt.

 

Man hat in Afganistan Flächen entdeckt? Unglaublich! Hier ist alles zugebaut :w00t:

 

 

Mal ernsthaft. Wie sieht es denn mit der Qualität der Pottasche aus Lithiumlagerstätten aus? K+S meint ja immer man hätte besseren Stoff als die Konkurrenz. Und wie kommt es von Südamerika nach China? Uralkali und Belaruski haben vielleicht die günstigeren Transportwege. Denen Kunden abzujagen bedeutet die Pottasche billiger an die Chinesen verkaufen zu müssen. Oder zumindest den Heimatmarkt zu beliefern, wo man noch Transportkosten sparen kann.

Wenn es als Nebenprodukt anfällt könnte das mit dem Preisdumping klappen. Aber das ist noch ziemliche Zukunftsmusik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

1. ICL hat einen junior explorer mit einem Kaliminenprojekt in Ostafrika gekauft, Allana Potash. Damit ist die Finanzierung des Projekts gesichert und es wird wohl gebaut werden.

 

2. In Spanien soll offenbar ein Vorkommen mit sehr günstigen Kosten und hoher Qualität erschlossen werden: http://www.highfieldresources.com.au/wp-content/uploads/sites/2/2015/03/Pareto-300315.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Für UrKa-Fans: Die Firma startet ein Aktienrückkaufprogramm - http://www.themoscow...ack/519676.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
In Forum gibt es mehr als 50 Seiten über K+S

Daran hat sich immer noch nicht viel geändert. Inzwischen hat der Thread zu K+S 79 Seiten. Gerade erst ist in den Thread wieder viel Leben eingekehrt, weil Potash nun K+S übernehmen will: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ks-rivale-aus-kanada-greift-dax-konzern-an/11971132.html

 

auch über die Russen gibt es Gerüchte. Genährt werden sie von regen Bewegungen beim Handel mit K+S-Aktien. So hat die Schweizer Bank Credit Suissemittlerweile mindestens 6,51 Prozent der Stimmrechte erworben. Möglicherweise kauft sie im Auftrag russischer Investoren.

@ dakac & checker-finance:

Wie ist denn Eure Einschätzung der Lage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

@ dakac

Wie ist denn Eure Einschätzung der Lage?

Hallo Schildkrötchen, ich habe mich in letzter Zeit mit anderen Dingen des Lebens beschäftigt, inzw. auch eine lange Balkanreise unternommen.

 

Daher nur so viel:

 

Urka = fantastisch, aber nach einer allgem. Korrektur der Börsen

 

K+S = uninteressant

 

Kanadier= uninteressant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Urka = fantastisch, aber nach einer allgem. Korrektur der Börsen

 

K+S = uninteressant

 

Kanadier= uninteressant

 

Kannst du auch eine fundierte Begründung liefern oder sagt dir das dein Bauchgefühl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Tja, K+S hat an einer freundlichen Übernahme durch Potash kein Interesse: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/ks-im-uebernahmekampf-wir-sind-stark-wir-brauchen-potash-nicht-/12002896.html

K+S hält das Angebot von 41€ je Aktie für zu niedrig und will dem Konkurrenten Potash auch keine Einsicht in seine Bücher gewähren. Unterstützung erhält K+S dabei u. a. von Thüringens Ministerpräsidenten. Ob Potash nun eine feindliche Übernahme in Erwägung zieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Man sollte auch etwas von Potash Corp. wissen, warum nicht, ist "nur" ein Weltmarktführerlaugh.gif



Potash Corp.

(Der Marktführer mit einer aktuellen Börsenbewertung von US$ 30 Mrd.)





So, 1 Jahr ist schon um und was haben wir den heute? Potash Börsenbewertung ist nicht mehr US$ 30 Mrd. sondern etwas über US$ 15 Mrd. Der Kurs hat sich halbiert. Kali Preis ist nicht so sehr gefallen, aber die Gefahr zu viel für K+S bezahlen hat eben dazu geführt. Legasy oder 2 Mio. Tonnen ab 2017 kommt so oder so auf den Markt und wird so oder so für Unruhe sorgen. 2 Mio. Tonnen mehr in stagnierenden Märkten. Nicht schön.









Urka geht privat und ist uninteressant geworden. Meine Mühe war nicht um sonst, weil ich einiges über Kali Markt gelernt habe. Darum geht es auch an der Börse. Also, es bleibt noch Canpotex wo man investieren kann, wenn man will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Was heißt das für uralkali aktionäre, wenn uralkali privat geht???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Was heißt das für uralkali aktionäre, wenn uralkali privat geht???

Ausländer konnten in London an der Börse URKA für US Dollars kaufen. Am 23.11. hat man aber ein Delisting in London beschlossen und man wird alle Aktien wieder einsammeln. Die Aktien werden zurückgekauft.

 

Für Ausländer ist somit das Spiel beendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr

Danke für die Anwort. Bis wann kommt so ein Rückkaufangebot bzw kommt überhaupt eins? Oder wird die aktie nur nicht mehr liquide gehandelt in unseren börsen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...