Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

bounce

Hallo,

 

ich habe mir Bayer genauer angeschaut, weil sie hier und in einigen Blogs als stabil, wachstumsstark und der Zeit günstig angepriesen wird.

 

Nachdem ich mich eingelesen habe, habe ich eher den Eindruck, dass einerseits das Wachstum sehr (zu) optimistisch eingeschätzt wird und andererseits in der Bilanz auch viel Luft steckt. Ich muss ehrlich dazu sagen, dass ich manches noch nicht durchblickt und auch verstanden habe. Ich würde mich über Unterstützung freuen, um zu einer realistischen Einschätzung zu kommen.

 

Bezogen auf das durchschnittliche EPS der letzten 3 Jahre beträgt das KGV derzeit 22,5. Das scheint erstmal nicht zu viel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass Bayer zu wenig auf immateriellen Vermögenswerte abschreibt (wie auch viele andere DAX-Unternehmen), was zu höheren Ergebnissen führt.

 

Das von Bayer angegebene "Core EPS" halte ich für Irreführung der Investoren, weil hier keine Abschreibungen auf das immaterielle Vermögen da berücksichtigt werden. Dementsprechend steigt wird darin auch der meiner Meinung nach viel zu teure Kauf (ca. 20-fache des EBITDA) von Mercks OTC-Sparte beschönigt.

 

Seltsam finde ich die Angaben bei den Pensionsrückstellung LINK

 

Die haben sich durch die niedrigen Zinsen stark erhöht, von 7 auf 12 Mrd.€. Ich verstehe hier nicht, warum das ergebnisneutral war:

 

"Darüber hinaus wurden im Geschäftsjahr Effekte aus Neubewertungen der Nettoverpflichtung aus leistungsorientierten Versorgungsplänen von -5.159 Mio € (Vorjahr: 1.946 Mio €) ergebnisneutral berücksichtigt. Diese beziehen sich mit -5.098 Mio € (Vorjahr: 1.810 Mio €) auf Pensionsverpflichtungen und mit -61 Mio € (Vorjahr: 135 Mio €) auf andere Leistungszusagen."

 

Ich dachte, sowas wird in der GuV mit berücksichtigt?

Als hoch schätze ich auf den ersten Blick auch die Vermögensunterdeckung von 11 Mrd. € ein (Anwartschaftsbarwert und Deckungsstatus).

 

Hinsichtlich Merck OTC-Geschäft habe ich von Kostensynergien gelesen von 200 m€ und Umsatzsynergien von 400 m€ ab 2017.

Weiß jemand, was alles unter Umsatzsynergien fällt und wie Bayer es schaffen will, dass diese so hoch ausfallen sollen, wie fast ein Viertel des Umsatzes des Merck OTC Geschäfts?

 

Durch die teuren Zukäufe haben sich entsprechend stark die Geschäfts- und Firmenwerte sowie die sonstigen immaterielle Vermögenswerte erhöht. Die Buchwerte für 2014 liegen bei 32 Mrd. € Abgeschrieben davon wurden 2014 nur 1,5 Mrd. €. D.h. erst in 21 Jahren sind die Posten voll abgeschrieben. Das finde ich jetzt nicht zu extrem, allerdings sind 21 Jahre aber schon eine recht lange Zeit. LINK

 

Interessant finde ich zudem die EPS-Schätzungen für die kommenden Jahre auf verschiedenen Finanzportalen, die sehr optimistisch angegeben werden:

LINK

 

Bayer selbst stellt in den Präsentationen das sehr starke Wachstum der neuen Medikamente (z.B. auch Xarelto, das der Zeit wegen Zulassungsunstimmigkeiten in den USA untersucht wird), von Synergien und durch neue Pflanzenschutzmittelchen in den Vordergrund. Ich halte vieles für recht optimistisch. Sollten die Erwartungen nicht erfüllt werden, denke ich, dass der Kurs recht stark abrutschen könnte. Bei CropSience wird von hohen Wachstumsraten ausgegangen. Da ich mir einige andere Anbieter angeschaut habe, weiß ich, dass die mit ähnlich hohen Wachstumsraten rechnen (5 bis teils 20%). Da Agrarrohstoffpreise aktuell sehr niedrig notieren und auch große Agrarländer wie Brasilien mit ihrer schwachen Währung handern, frage ich ich mich, wo denn die hohen Wachstumsraten herkommen sollen, zudem diese Probleme auch von den entsprechenden Unternehmen auch kommuniziert wurden (z.B. Syngenta, FMC Corp., Monsanto).

 

Die Nettofinanzverschuldung beträgt 20 Mrd €, was ich auch für nicht so wenig halte, aber für vertretbar in einem Niedrigzinsumfeld und bei Bayers Ertragstärke.

 

Wie schätzt ihr Bayers Bilanz und auch zukünftige Wachstumsstärke ein? Geht ihr, die Bayer sich vor kurzem ins Depot gelegt haben, von den angegeben Wachstumsraten aus? Und warum?

 

Ich halte Bayer schon für interessant und auch nicht für zu teuer. Allerdings befürchte ich recht starke Kurseinbrüche, wenn das Wachstum sich nicht so einstellt, wie erwartet. Die Wachstumsangaben halte ich für sehr hoch, wodurch die Erwartungen auch entsprechend hoch sein dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Seltsam finde ich die Angaben bei den Pensionsrückstellung LINK

 

Die haben sich durch die niedrigen Zinsen stark erhöht, von 7 auf 12 Mrd.€. Ich verstehe hier nicht, warum das ergebnisneutral war:

 

Es gibt einen aktuarischen (versicherungsmathematischen) Wert der Pensionsverpflichtungen, hier spielt hinein wie lange die Pensionen durchschnittlich gezahlt werden (Lebenserwartung) und in welcher Höhe die Zusagen an den einzelnen Mitarbeiter erfolgen.

Dieser Teil ist meist relativ konstant.

 

Um die zukünftigen Verpflichtungen zu bedienen, wird meist ein Deckungsstock aus Aktien und Anleihen aufgebaut, dessen Höhe mit einem erwarteten Rechnungszins belegt wird, um den zukünftigen Wert zu ermitteln.

 

Die Unterdeckung von ~6 Mrd. Euro besagt, dass alles angesammelte Vermögen im Pensionsfonds wahrscheinlich nicht ausreicht, um die zukünftigen Verpflichtungen zu bedienen. Ein Fehlbetrag ist demnach in näherer Zukunft meist nicht zahlungswirksam.

 

Größere Sprünge in der Unterdeckung treten auf, wenn die Unternehmen sich der Realität niedriger Zinsen stellen und (weiterhin vermutlich) zusätzliches Geld zur Verfügung stellen müssen, um alle Verpflichtungen zu Bedienen.

 

In der Gewinn- und Verlustrechnung taucht meist nur der aktuelle Jahresfehlbetrag, manchmal die Differenz zum Nettofehlbetrag des Vorjahres auf.

In der Berechung der Pensionsverpflichtungen haben die Unternehmen leider größere Wahlmöglichkeiten, im Falle Bayers sehe ich auf die Schnelle nichtmal den aktuellen Rechnungszins bzw. dessen Anpassung. Änderungen müssen jedoch stattgefunden haben, sonst gäbe es keine Differenzen im Mrd.-Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Terrybor

Nichts genaues weiß man nicht. Aber die europäischen und US-Behörden prüfen Unregelmäßigkeiten bei der Zulassungsstudie von XARELTO Klick.

Sollte (Konjunktiv!) da was dran sein, wird das teuer..blink.gif

 

EU-Arzneibehörde gibt Entwarnung bei Xarelto

 

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Ergebnisse-nicht-verfaelscht-Bayer-EU-Arzneibehoerde-gibt-Entwarnung-bei-Mittel-Xarelto-4723774

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kraxelhuber

 

EU-Arzneibehörde gibt Entwarnung bei Xarelto

 

http://www.finanzen....Xarelto-4723774

 

Hab ich mir schon gedacht...aber wissen ist besser als glauben thumbsup.gif

 

Dennoch reiht sich Bayer in die unrühmliche Biotech-Entwicklung der letzten Wochen ein...hab eigentlich damit gerechnet, dass die 100 halten...whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

EU-Arzneibehörde gibt Entwarnung bei Xarelto

 

http://www.finanzen....Xarelto-4723774

 

Hab ich mir schon gedacht...aber wissen ist besser als glauben thumbsup.gif

 

Dennoch reiht sich Bayer in die unrühmliche Biotech-Entwicklung der letzten Wochen ein...hab eigentlich damit gerechnet, dass die 100 halten...whistling.gif

 

Ich bin auch komplett verwundert,

wieso fällt Bayer wie ein Stein....

Werde am Montag eine weitere Tranche zukaufen <97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

@ Xarelto: Naja, Bayer hat ja auch noch seine Pflanzenschutzsparte, und da wird der Markt ordentlich durcheinander gewirbelt. Erst Dow Chemical und Dupont, jetzt Syngenta und ChemChina. Das schwächt die Position von Bayer (und BASF) natürlich erheblich, vielleicht hat der Kursrücksetzer ja damit was zu tun.

 

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/syngenta-chemchina-bietet-fuer-uebernahme-43-milliarden-in-bar-a-1075367.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

@ Xarelto: Naja, Bayer hat ja auch noch seine Pflanzenschutzsparte, und da wird der Markt ordentlich durcheinander gewirbelt. Erst Dow Chemical und Dupont, jetzt Syngenta und ChemChina. Das schwächt die Position von Bayer (und BASF) natürlich erheblich, vielleicht hat der Kursrücksetzer ja damit was zu tun.

 

 

http://www.manager-m...-a-1075367.html

 

Gut möglich,

aber bei beiden ist das nur ein geringer Teil des Umsatzes.

Und beim Daxschwegewicht + Qualitätstitel Bayer fast 35% Kursverlust und ein KGV von 12-13 phu...

aber vielleicht ist es einfach alles zusammen und auch der Gesamtmarkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

@ Xarelto: Naja, Bayer hat ja auch noch seine Pflanzenschutzsparte, und da wird der Markt ordentlich durcheinander gewirbelt. Erst Dow Chemical und Dupont, jetzt Syngenta und ChemChina. Das schwächt die Position von Bayer (und BASF) natürlich erheblich, vielleicht hat der Kursrücksetzer ja damit was zu tun.

 

 

http://www.manager-m...-a-1075367.html

 

Gut möglich,

aber bei beiden ist das nur ein geringer Teil des Umsatzes.

Und beim Daxschwegewicht + Qualitätstitel Bayer fast 35% Kursverlust und ein KGV von 12-13 phu...

aber vielleicht ist es einfach alles zusammen und auch der Gesamtmarkt

 

 

Ich weiß nicht, wie du und auch viele anderen auf dieses KGV kommen...Vielfach wird 16/17 auch angegeben. 2014 lag das EPS bei 4,14 €. 2015 soll es bei 4,91 € liegen. Die Vorjahre lagen deutlich niedriger. Das KGV liegt entsprechend >20, was deutlich mehr ist als im langfristigen Durchschnitt. Die Angaben zu den zukünftigen EPS sind meiner Meinung nach deutlich zu optimistisch. Bayer finde ich interessant, allerdings halte ich erst 80 € und weniger für einen fairen Preis.

 

Zwischen Kursverfall und Übernahme dürfte kein Zusammenhang bestehen. FMC Corp und Monsanto haben letzte Woche nach der Bekanntgabe deutlich zulegen können, wie auch fast alle anderen Anbieter im Agrarbereich (z.B. Deere, ADM, Mosaic, Potash, etc.)

 

EDIT: Oftmals findet man nur das "Core-EPS", welches Bayer angibt und ca. 50% höher liegt als das "richtige" EPS. Wie schon zuvor geschrieben halte ich das für eine Irreführung, weil z.B. Kosten für Übernahmen (teure Merck-OTC-Übernahme) ausgeklammert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

2014 lag das EPS bei 4,14 €. 2015 soll es bei 4,91 € liegen.

 

Bei der comdirect steht 6,98 €, was vermutlich von Analysten erstunken und erlogen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
· bearbeitet von Xarelto

Gut möglich,

aber bei beiden ist das nur ein geringer Teil des Umsatzes.

Und beim Daxschwegewicht + Qualitätstitel Bayer fast 35% Kursverlust und ein KGV von 12-13 phu...

aber vielleicht ist es einfach alles zusammen und auch der Gesamtmarkt

 

 

Ich weiß nicht, wie du und auch viele anderen auf dieses KGV kommen...Vielfach wird 16/17 auch angegeben. 2014 lag das EPS bei 4,14 €. 2015 soll es bei 4,91 € liegen. Die Vorjahre lagen deutlich niedriger. Das KGV liegt entsprechend >20, was deutlich mehr ist als im langfristigen Durchschnitt. Die Angaben zu den zukünftigen EPS sind meiner Meinung nach deutlich zu optimistisch. Bayer finde ich interessant, allerdings halte ich erst 80 € und weniger für einen fairen Preis.

 

Zwischen Kursverfall und Übernahme dürfte kein Zusammenhang bestehen. FMC Corp und Monsanto haben letzte Woche nach der Bekanntgabe deutlich zulegen können, wie auch fast alle anderen Anbieter im Agrarbereich (z.B. Deere, ADM, Mosaic, Potash, etc.)

 

EDIT: Oftmals findet man nur das "Core-EPS", welches Bayer angibt und ca. 50% höher liegt als das "richtige" EPS. Wie schon zuvor geschrieben halte ich das für eine Irreführung, weil z.B. Kosten für Übernahmen (teure Merck-OTC-Übernahme) ausgeklammert werden.

 

selbst wenn man von Seiten wie Godmodetrader oder 4traders die KGV Daten nimmt, ist ein KGV von 16-17 oder auch 20 deutlich weniger, wie das der letzen 10 Jahre.

Was soll man denn jetzt zur Analyse heranziehen wenn anscheinend alle Daten falsch sind? Bayer selbst, ist in der Bilanz ja auch relativ verschwiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Lest ihr euch keine Geschäftsberichte durch?

 

Hier steht es doch:

 

http://www.investor.bayer.de/de/aktie/listing-und-kennzahlen/kennzahlen/

 

Selbst bei den Analystenmeldungen findet ihr das "richtige" EPS und das gemogelte (hier nur für 4/2015):

http://www.investor.bayer.de/de/aktie/analysten/konsensus/

 

Daraus ergibt sich ein KGV von deutlich über 20. Irgendwo bei 25 sollte das liegen. Wobei Bayer da auch rein wächst. Da ich keine Not habe unbedingt irgendetwas kaufen zu müssen (das muss übrigens keiner, viele können die Füße nur nicht still halten), warte ich auf günstigere Kurse. 90 finde ich aber auch schon ganz nett, netter als z.B. 110. Das größte Kursrisiko sehe ich darin, dass das hohe, eingepreiste Wachstum kurz-/mittelfristig nicht eintritt.

 

Hier mal ein Chart mit KGV. Auch nach anderen Quellen (Hamsterrad, Schwarmworking) lag das KGV in Normalzeiten meist bei 16-18.

Marketwatch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

Auch nach anderen Quellen (Hamsterrad, Schwarmworking) lag das KGV in Normalzeiten meist bei 16-18.

 

Dort (Schwarm-Working) wird aber mit einem vorwärtsgerichteten und rückwärtsgerichtetem KGV gearbeitet.

 

2016er KGV: 15,7 (Median KGV vorwärts: 18,7 => 18,1 - bereinigt um hohe KGVs in 2008,2010)

 

Da du den Schätzungen nicht ganz traust:

 

2015er KGV: 19,6 (Median KGV rückwärts: 24,2 => 19,91 - bereinigt um extrem hohe KGVs in 04,09,10)

 

Du solltest jedoch Bedenken, dass Bayer Mitte 2014 die Übernahme der rezeptfreien Medikamente von Merck & Co. für $14 Mrd. beschlossen hat, diese aber im Jahr 2014 noch nicht abgeschlossen war. Dies bedeutet, dass in den Zahlen von 2014 diese Übernahme noch nicht enthalten ist. Daher macht ein KGV aus dem heutigen Kurs und dem Gewinn vor der Übernahme wenig Sinn.

 

Aus dieser Übernahme resultiert der Umsatzsprung in 2015, wobei in 2015 zunächst Integrationskosten für die neue Sparte anfallen. So betrachtet ist der Gewinnsprung für 2016e plausibel.

 

Insbesondere wird durch diese Übernahme (und die Abspaltung von Covestro) die operative Marge höher:

  • 2012: 5.671 / 39.760 = 14,26%
  • 2013: 5.773 / 40.157 = 14,38%
  • 2014: 5.944 / 42.239 = 14,07%
  • 2015: 7.812 / 46.521 = 16,78%
  • 2016e: 8.287 / 48.505 = 17,08%
  • 2017e: 9.029 / 50.593 = 17,85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips

Lest ihr euch keine Geschäftsberichte durch?

 

Hier steht es doch:

 

http://www.investor....len/kennzahlen/

 

Selbst bei den Analystenmeldungen findet ihr das "richtige" EPS und das gemogelte (hier nur für 4/2015):

http://www.investor....sten/konsensus/

 

Daraus ergibt sich ein KGV von deutlich über 20. Irgendwo bei 25 sollte das liegen. Wobei Bayer da auch rein wächst. Da ich keine Not habe unbedingt irgendetwas kaufen zu müssen (das muss übrigens keiner, viele können die Füße nur nicht still halten), warte ich auf günstigere Kurse. 90 finde ich aber auch schon ganz nett, netter als z.B. 110. Das größte Kursrisiko sehe ich darin, dass das hohe, eingepreiste Wachstum kurz-/mittelfristig nicht eintritt.

 

Hier mal ein Chart mit KGV. Auch nach anderen Quellen (Hamsterrad, Schwarmworking) lag das KGV in Normalzeiten meist bei 16-18.

Marketwatch

 

Es geht ja wohl darum, ob das "Ergebnis pro Aktie" oder das "bereinigte Ergebnis pro Aktie" verwendet wird. Das lag 2014 bei 4,14 bzw. 6,02. Das bereinigte Ergebnis verwendet Bayer laut eigenen Angaben als Basis für seine Dividenden. zB. bei Finanzen.net wird nur das bereinigte EPS als Ausgangsbasis zur Berechnung des KGVs benutzt.

http://www.geschaeftsbericht2014.bayer.de/de/bereinigtes-ergebnis-je-aktie.aspx

 

Wie genau kann man das bereinigte EPS bewerten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
Wie genau kann man das bereinigte EPS bewerten?

 

Wie von bounce richtig angemerkt, kann man das "Core-EPS" vergessen, da Bayer ebenfalls Abschreibungen immaterieller Güter als Sondereffekte bereinigt. Diese gehört jedoch zum normalen Geschäft dazu. Man kann durchaus mit bereinigten Zahlen arbeiten, aber eben wenn diese "Sondereffekte" enthalten wie Pensionsrückstellungen oder Steuergutschriften z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

[Diese gehört jedoch zum normalen Geschäft dazu.

 

Sehe ich genauso. Das Core EPS von Bayer ist eine Mogelpackung, die Begründung findest du in meinem lanen Beitrag weiter oben. Das machen aber viele so, was ich für Irreführung halte. Da wird alles mögliche rausgerechnet, um "vergleichbare" Zahlen zu bekommen. Der Gewinn wird daduch um 80% zu gut dargestellt. Oft wird um "Einmaleffekte" bereinigt....diese Einmaleffekte treten dann allerdings jahrelang auf.

 

Von dem Forward-PE halte ich nichts, weil ich wie gesagt die Angaben als zu optimistisch halte, egal ob Umsatzsynergien, Wachstum bei Medikamenten oder (erst recht auch) beim Pflanzenschutz. Gleichzeitig sehe ich höheren Abschreibungsbedarf z.B. auf den zu teuren Merck-OTC-Einkauf.

 

Genauere Angaben zu dem Merck-OTC Geschäft habe ich bisher auch nicht gefunden, also z.B. EPS-Beitrag, woher die hohen Synergien genau kommen sollen etc. Vielleicht gibt es bei Merck in alten Berichten mehr Infos. Bisher habe ich immer nur diese Werte gelesen:

 

http://www.press.bayer.com/baynews/baynews.nsf/id/9JUDQD-Bayer-acquire-consumer-business-US-based-Merck-Co-Inc-engage-strategic-pharma-cooperation-fi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips

Ah ok. Danke. Mir ist auch aufgefallen, dass diese "Core-EPS" jedes Jahr höher als das Echte zu sein scheint. Dann kann man also finanzen.net nicht trauen. Naja, wobei ich eh versuche, mich nicht mehr so aufs KGV zu fixieren. Der Markt ist aktuell pessimistisch, was bedeutet, dass diese EPS Prognosen der Analysten wohl alle deutlich zu hoch angesetzt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein neuer Blockbuster für den deutschen Pharmariesen Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harry1337
· bearbeitet von harry1337

Was ebenfalls positive Auswirkungen auf den Umsatz haben dürfte:

Zudem wird man einige neue Medikamente zulassen:

 

=> Da ist also durchaus Wachstumspotential vorhanden. Ich denke das erklärt eben die positiven Schätzungen für die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Bayer erhöht Dividende wie erwartet

LEVERKUSEN - (dpa-AFX) - Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer will die Dividende deutlich erhöhen. Die Ausschüttung für 2015 solle 2,50 (Vorjahr 2,25) Euro je Aktie betragen, teilte Bayer am Mittwoch in Leverkusen mit. Das ist die sechste Erhöhung in Folge. Analysten hatten dies im Schnitt erwartet.

 

"Das Jahr 2015 ist für Bayer sehr erfreulich verlaufen", sagte der scheidende Konzernchef Marijn Dekkers laut Mitteilung. Er hat Bayer neu aufgestellt und als Gesundheits- und Agrarspezialisten zwischenzeitlich zum wertvollsten Dax-Konzern gemacht. Die konjunkturanfällige Kunststoffsparte Covestro brachte er zuletzt an die Börse.

 

Die Bilanz für 2015 präsentiert Dekkers an diesem Donnerstag. Der Konzern dürfte laut Analysten seine eigenen Ziele erreicht haben und Umsatz und operativen Gewinn deutlich steigern. Zum 1. Mai übernimmt der ehemalige Finanz- und derzeitige Strategie-Chef Werner Baumann bei Bayer die Führung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Erneutes Rekordjahr für Bayer

 

:thumbsup::thumbsup:

 

Xarelto wächst brav

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Erneutes Rekordjahr für Bayer

 

:thumbsup::thumbsup:

 

Xarelto wächst brav

 

Zahlen sehen gut aus, Dividende wird erhöht, Ausblick ist positiv...was will man mehr? Der Markt anscheinend eine ganze Menge, da Bayer bereits heute früh knapp 3,5% bei 93 Euro im Minus startet.

 

Bayer-Aktie trotz Rekordergebnis am Dax-Ende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX

Erneutes Rekordjahr für Bayer

 

:thumbsup::thumbsup:

 

Xarelto wächst brav

 

Zahlen sehen gut aus, Dividende wird erhöht, Ausblick ist positiv...was will man mehr? Der Markt anscheinend eine ganze Menge, da Bayer bereits heute früh knapp 3,5% bei 93 Euro im Minus startet.

 

Bayer-Aktie trotz Rekordergebnis am Dax-Ende

 

mittlerweile -5%

....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Das entspreche einem um Währungseinflüsse und Zu- und Verkäufe bereinigten Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sonderposten dürfte dabei etwas kräftiger zulegen. Die Steigerung dürfte im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.
(dpa)

 

"einstelliges Wachstum" - dafür ist die AKtie zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otlraX
Das entspreche einem um Währungseinflüsse und Zu- und Verkäufe bereinigten Wachstum im unteren einstelligen Prozentbereich. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie vor Sonderposten dürfte dabei etwas kräftiger zulegen. Die Steigerung dürfte im mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.
(dpa)

 

"einstelliges Wachstum" - dafür ist die AKtie zu teuer.

 

Welche EPS nimmst du für eine Aussage zu teuer zur Hand?

 

Man sollte ausserdem nicht vergessen, dass Bayer gerade im Wandel ist und sie vorallem beim Gewinn kräftig angezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Welche EPS nimmst du für eine Aussage zu teuer zur Hand?

4,91

 

Ich würde meine Aussage aber dahingehend modifizieren, dass sich diese Einschätzung auf das Umfeld, also den Gesamtmarkt bezieht. In normalen Zeiten wäre der Kusr wohl als normal zu sehen. Letztes Jahr profitierte die Bilanz von Bayer vom starken Dollar, was bisher ein Einmaleffekt ist, da der Dollar nicht weiter gestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...