Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Der Betrag wird voraussichtlich aus den bereits geplanten Rückstellungen für Rechtsstreitigkeiten ausgezahlt.

 

Mit ein Grund, warum man Handelsblatt, WiWo und Co meiden sollte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Zugleich weist der Konzern in seinem Geschäftsbericht 2019 explizit darauf hin, dass im Zuge der Verfahren bei einer Verurteilung, aber auch durch außergerichtliche Vergleiche erhebliche finanzielle Nachteile entstehen könnten. Der Konzern könnte gezwungen sein, seinen zusätzlichen Finanzbedarf auch durch eine Kapitalerhöhung oder einen Verkauf von Unternehmensteilen zu decken. 

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat

Wäre ein Streichung der Dividende + Bildung einer Rückstellung für uns Aktionäre nicht sinnvoller? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

[Bayer] habe sich mit sechs Anwaltskanzleien, die im Auftrag Zehntausender Kläger verhandelten, auf einen Vergleichsentwurf geeinigt, schrieb das „Wall Street Journal“ in seiner Freitagsausgabe unter Berufung auf Kreise. Der Kompromiss sehe eine Zahlung in der Größenordnung von 10 Milliarden Dollar vor. Die Dimension entspräche in etwa den Markterwartungen. Bayer erklärte, dass die Verhandlungen andauerten und das Unternehmen keine Spekulationen kommentieren könne.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
Am 29.2.2020 um 18:52 von Dividenden-Pirat:

Wäre ein Streichung der Dividende + Bildung einer Rückstellung für uns Aktionäre nicht sinnvoller? 

Du würdest anders reden, wenn Dir durch die Streichung ein knapper 1000er im Jahr entgeht. Die Dividende sollte immer gezahlt werden, schon damit der Aufsichtsrat ordentlich Druck bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 29 Minuten von M_M_M:

Du würdest anders reden, wenn Dir durch die Streichung ein knapper 1000er im Jahr entgeht. Die Dividende sollte immer gezahlt werden, schon damit der Aufsichtsrat ordentlich Druck bekommt.

 

Würde ich mich nicht noch mehr wundern, wenn meine Aktien weniger wert werden durch so eine Erhöhung. Die Dividende geht ja auch vom Kurs ab und dann die steuern, ich sehe hier mehr negative Punkte als positive.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von Dividenden-Pirat:

 

Würde ich mich nicht noch mehr wundern, wenn meine Aktien weniger wert werden durch so eine Erhöhung. Die Dividende geht ja auch vom Kurs ab und dann die steuern, ich sehe hier mehr negative Punkte als positive.

Das sind ja erstaunliche Erkenntnisse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 20 Stunden von Dividenden-Pirat:

 

Würde ich mich nicht noch mehr wundern, wenn meine Aktien weniger wert werden durch so eine Erhöhung. Die Dividende geht ja auch vom Kurs ab und dann die steuern, ich sehe hier mehr negative Punkte als positive.

Das ist so auf dem T-Konto dargestellt richtig, aber in der derzeitigen Situation mit diesen enormen täglichen Schwankungen siehst Du den Dividendenabschlag vermutlich gar nicht.

Das Argument, statt die Dividende zu kassieren kann man auch alternativ Aktien verkaufen, greift in dieser Situation meiner Meinung nach auch nicht, weil es keinen fairen Marktpreis, sondern Panik-Preise gibt.

Das Argument das man keine oder weniger Dividende zahlen möchte und die Liquidität in dieser angespannten Zeit zu erhalten kann ich nachvollziehen, obwohl ich persönlich, wenn möglich, die Auszahlung einer Dividende bevorzuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Bayer hat sich mit US-Sammelklägern auf einen Vergleich im Rechtsstreit um angeblich irreführende Vermarktung von Unkrautvernichtern mit dem umstrittenen Wirkstoff Glyphosat geeinigt. Der deutsche Agrarchemie- und Pharmakonzern erklärte sich bereit, 39,6 Millionen Dollar (35,8 Mio Euro) zu zahlen ... Das zuständige Gericht ... muss dem Kompromiss aber noch zustimmen. ... Einen direkten Zusammenhang mit der US-Klagewelle gegen Bayer wegen angeblicher Krebsrisiken von Monsanto-Unkrautvernichtern wie Roundup gibt es indes nicht.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Interessant, dass eines der unterbewertesten Aktien im DAX30, hier kaum diskutiert wird. Besonders im Rahmen eines bevorstehenden Vergleichs mit den Klägern bzgl. Round up. Habe mir neulich die Q3 Analysten-Konferenz nochmals angehört. Alle drei Kernbereiche wachsen mit stabiler Marge.

Sobald klar ist, wie hoch der Betrag ist, welchen man zahlen muss und wie die Finanzierung dessen aussieht (Rücklagen + X), wird die gegenwärtige Unterbewertung noch klarer im Markt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman
vor 13 Minuten von Lichtenstein:

Interessant, dass eines der unterbewertesten Aktien im DAX30, hier kaum diskutiert wird. Besonders im Rahmen eines bevorstehenden Vergleichs mit den Klägern bzgl. Round up. Habe mir neulich die Q3 Analysten-Konferenz nochmals angehört. Alle drei Kernbereiche wachsen mit stabiler Marge.

Sobald klar ist, wie hoch der Betrag ist, welchen man zahlen muss und wie die Finanzierung dessen aussieht (Rücklagen + X), wird die gegenwärtige Unterbewertung noch klarer im Markt werden.

 

 

Hmm. Und Du meinst du bist klüger als der "Markt"? Klüger als Großinvestoren die mit dem Management (täglich) sprechen?

 

Ist nicht böse gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
vor einer Stunde von Slowman:

Hmm. Und Du meinst du bist klüger als der "Markt"? Klüger als Großinvestoren die mit dem Management (täglich) sprechen?

 

Ist nicht böse gemeint.

No worries at all, nehme es nicht falsch auf. :)

Warum Großinvestoren noch vorsichtig sind, kann ich dir klar sagen, da ich ein paar in meinem beruflichen Umfeld habe: Risikoevaluierung aufgrund von Round up + die Sorge, dass die Rückstellung (8mrd€) nicht reichen könnten.

Elliot ist ja bekanntlich ein knappes Jahr nun mit an Bord. Mal gucken wie er sich bei der kommenden HV positioniert. Definitiv eines der spannenderen Werte im DAX30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 27 Minuten von Lichtenstein:

No worries at all, nehme es nicht falsch auf. :)

Warum Großinvestoren noch vorsichtig sind, kann ich dir klar sagen, da ich ein paar in meinem beruflichen Umfeld habe: Risikoevaluierung aufgrund von Round up + die Sorge, dass die Rückstellung (8mrd€) nicht reichen könnten.

Elliot ist ja bekanntlich ein knappes Jahr nun mit an Bord. Mal gucken wie er sich bei der kommenden HV positioniert. Definitiv eines der spannenderen Werte im DAX30.

Nach meiner Kenntnis gibt es keine Rückstellung, nur eine kolportierte Größe für den Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ob die Krise Bayer bei dem Glyphosat-Prozess hilft? Evtl. brauchen einige Kläger schnell Cash und drängen auf eine Einigung, während der Druck auf den Bayer-Vorstand (zumindest gefühlt) evtl. etwas abgenommen hat? Die Investoren haben gerade andere Sorgen als diesen (aus heutiger Sicht) lächerlich Prozess.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Werner Baumann sagte gestern im Podcast-Interview von Gabor Steingart, dass man zwar nicht an der Entwicklung von Covid19-Impfstoffen beteiligt, aber mit entwickelnden Unternehmen in Absprache sei, dass man den Impfstoff sobald er verfügbar ist, produzieren werde.

 

Allerdings: Man werde den Impfstoff gänzlich spenden. Nein, nicht zum Selbstkostenpreis, spenden.

In welchem Umfang, für welche Staaten, über welchen Zeitraum diese später gespendete Produktion laufen solle, sagte er nicht.

 

Wer interessiert ist an dem Interview: "Steingarts Morning Briefing" (kostenfrei zB in der Apple Podcast App) die Folge von gestern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 24 Minuten von LagarMat:

Werner Baumann sagte gestern im Podcast-Interview von Gabor Steingart, dass man zwar nicht an der Entwicklung von Covid19-Impfstoffen beteiligt, aber mit entwickelnden Unternehmen in Absprache sei, dass man den Impfstoff sobald er verfügbar ist, produzieren werde.

 

Allerdings: Man werde den Impfstoff gänzlich spenden. Nein, nicht zum Selbstkostenpreis, spenden.

In welchem Umfang, für welche Staaten, über welchen Zeitraum diese später gespendete Produktion laufen solle, sagte er nicht.

 

Wer interessiert ist an dem Interview: "Steingarts Morning Briefing" (kostenfrei zB in der Apple Podcast App) die Folge von gestern.

 

Oh sh....

Das stellt die Impfgegner vor enorme Probleme.

 

1. Die Prämisse: Die böse Pharmaindustrie will nur an Impfungen verdienen, kann nicht aufrecht erhalten werden.

2. Wenn etwas kostenlos zur Verfügung gestellt wird, muss das irgendeinen Haken haben. Vermutlich sind im Impfstoff irgendwelche Stoffe, die die Menschen versklaven sollen usw.

 

Ich bin höchst gespannt und hab schonmal 3 Tonnen Popcorn bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro
On 4/11/2020 at 7:50 PM, krett said:

Ob die Krise Bayer bei dem Glyphosat-Prozess hilft? Evtl. brauchen einige Kläger schnell Cash und drängen auf eine Einigung, während der Druck auf den Bayer-Vorstand (zumindest gefühlt) evtl. etwas abgenommen hat? Die Investoren haben gerade andere Sorgen als diesen (aus heutiger Sicht) lächerlich Prozess.

 

Interessanter Gesichtspunkt, ich könnte mir ähnliches Vorstellen. Außerdem weicht dieses Thema auch komplett aus dem Fokus der Öffentlichkeit (wie wahrscheinlich viele Themen im Bereich Nachhaltigkeit/Green/etc.). Habe Bayer auch auf der Beobachtungsliste (noch immer günstig bewertet in meinen Augen).

Hat einer von euch Ahnung wo man historische Rentabilitätskennzahlen (ROA/ROCE oder ROE) von Monsanto/Bayer auf die schnelle nachschlagen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor einer Stunde von Shapiro:

Hat einer von euch Ahnung wo man historische Rentabilitätskennzahlen (ROA/ROCE oder ROE) von Monsanto/Bayer auf die schnelle nachschlagen kann?

Meinst Du ausschließlich Bayer oder auch Monsanto VOR der Übernahme? Bei Ariva sind für Monsanto bist 2017 noch alle Kennzahlen abrufbar.

 

Ansonsten ist das Angebot von Bayer doch in Ordnung. Man versenkt kein Geld in der Forschung für einen Corona-Impfstoff, ist aber bei Bedarf gerne bereit zu helfen. Um die Pandemie zu bekämpfen, ist es nur zu begrüßen, wenn möglichst viele Pharmakonzerne ihre Kapazitäten zur Produktion eines Impfstoffes zur Verfügung stellen, um für so viele Menschen wie möglich einen Impfstoff bereitzustellen. Dass sie das (dauerhaft) in einem Umfang tun, so dass das übrige Geschäft darunter leidet, bezweifle ich. Letztlich haben alle ein Interesse daran, dass wieder Normalität einkehrt und zudem bringt es positive Publicity.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro
1 minute ago, Schildkröte said:

Meinst Du ausschließlich Bayer oder auch Monsanto VOR der Übernahme? Bei Ariva sind für Monsanto bist 2017 noch alle Kennzahlen abrufbar.

 

Ansonsten ist das Angebot von Bayer doch in Ordnung. Man versenkt kein Geld in der Forschung für einen Corona-Impfstoff, ist aber bei Bedarf gerne bereit zu helfen. Um die Pandemie zu bekämpfen, ist es nur zu begrüßen, wenn möglichst viele Pharmakonzerne ihre Kapazitäten zur Produktion eines Impfstoffes zur Verfügung stellen, um für so viele Menschen wie möglich einen Impfstoff bereitzustellen. Dass sie das (dauerhaft) in einem Umfang tun, so dass das übrige Geschäft darunter leidet, bezweifle ich. Letztlich haben alle ein Interesse daran, dass wieder Normalität einkehrt und zudem bringt es positive Publicity.

Super danke dir! Ja genau vor der Übernahme, also als separate entities.

Ich schaue mir das gleich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro

Bin schon etwas überrascht wie gering die Rentabilität auf das eingesetzte Kapital von Bayer eigentlich ist und historisch war. Monsanto scheint da das rentablere Unternehmen gewesen zu sein.
Arbeitet ihr mit Zielkurs (also setzt ihr auf eine Erholung im Sinne eines eher kurzfristigen "value investments") oder als langfristige Anlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich habe kürzlich für meinen Sohn gekauft.

Anlagedauer mindestens bis zur Volljährigkeit. Das sind noch etwas mehr als 17 Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shapiro
4 minutes ago, LagarMat said:

Ich habe kürzlich für meinen Sohn gekauft.

Anlagedauer mindestens bis zur Volljährigkeit. Das sind noch etwas mehr als 17 Jahre.

Spannend! Finde ich eine coole Idee mit dem Portfolio für deinen Sohn.

Darf ich fragen was du darin noch so hast oder gibt es dazu einen separaten Post?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 2 Stunden von DrFaustus:

Ich bin höchst gespannt und hab schonmal 3 Tonnen Popcorn bestellt.

Das heißt jetzt "bin Aventis gespannt" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich bin seit 20 Jahren durchgehend in Bayer investiert und habe wieder nachgekauft aktuell. Habe so einiges erlebt: Lipobay, Monsanto; nur um die größeren Schlagworte zu hören.

Mein Eindruck ist derzeit, dass Baumann den Schuss vor den Bug im letzten Jahr verstanden hat; er wäre auch sonst weg vom Fenster gewesen.

Mit Monsanto sind einige gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten verbunden, die durchaus eine gute Möglichkeit bieten.

 

Was mir aber schon vor Monsanto Sorgen gemacht hat, ist die mangelnde Akzeptanz von Bayer in großen Teilen der Bevölkerung. Wenn ich mir die Redner auf den Hauptversammlungen so angeschaut habe, war das fast noch schlimmer als bei den Versorgern mit Atomkraftwerken. Mir tat der Vorstand schon leid und es war mit diesen Leute nicht mal eine konstruktive Auseinandersetzung über Zukunftsentwicklungen möglich.

Man konnte auf der HV meistens nach der Rede des Vorstandsvorsitzenden und der ersten 2-3 Redner gehen, danach kamen entweder schlecht informierte Kleinanleger, deren Fragen ich schon zum Großteil hätte beantworten können oder Gegner des Konzerns (Themen Bienen, Monsanto, CO-Pipeline, etc.). Die Themen mögen alle für diese Leute relevant gewesen sein (das will ich damit nicht in Abrede stellen), den großen Blick für die Zukunftsthemen konnte man aber vergessen. Das ist zwar auf vielen HVs der Fall, so schlimm ist es aber selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

mein Beitrag zur HV, auch wenn es relativ wenig im Vergleich zu BlackRock bewirken wird

bayer_HV.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...