Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Bayer

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 18 Minuten von marv:

Noch mal tiefer gerutscht heute. Ich werde nochmal nachlegen. 

Das ist kein Argument, heute rutschen alle Aktien tiefer.

Der Dax knackt bald die -3% Marke und die US Futures verheißen auch nichts gutes.

 

Wenn das mal nicht die zweite Corona Welle an der Börse wird ... :-*

Frankreich steht kurz vor dem zweiten Lockdown und in Deutschland nimmt man das Wort zumindest wieder öffentlich in den Mund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv
vor 3 Minuten von Cai Shen:

Das ist kein Argument, heute rutschen alle Aktien tiefer.

Der Dax knackt bald die -3% Marke und die US Futures verheißen auch nichts gutes.

 

Wenn das mal nicht die zweite Corona Welle an der Börse wird ... :-*

Frankreich steht kurz vor dem zweiten Lockdown und in Deutschland nimmt man das Wort zumindest wieder öffentlich in den Mund.

 

 

Argument wofür? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisKI
vor 7 Minuten von marv:

 

Argument wofür? 

Für einen Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv
vor 2 Minuten von ChrisKI:

Für einen Kauf.

Für mich schon, da Bayer sowieso schon tief steht. Was du oder andere davon halten juckt mich herzlich wenig, no offense. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChrisKI
vor 1 Minute von marv:

Für mich schon, da Bayer sowieso schon tief steht. Was du oder andere davon halten juckt mich herzlich wenig, no offense. 

Ich habe ja noch nicht mal angedeutet, was ich davon halte.

Ich habe Dir nur eine Antwort zu Deiner Frage gegeben, weil ich das ziemlich eindeutig fand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich wollte hier weder jemanden angreifen noch eine sinnlose Debatte lostreten.

Ich halte es jedoch nicht für gerechtfertigt, es als Grund für Investment ins Auge zu fassen, wenn der Einzelwert auf Tagesbasis um (weitere) 0,8% !!! fällt.

Bayer ist ein DAX - Unternehmen und der Index in dem die Aktie vorhanden ist um fast 3% abtaucht.

Das war also A) ein Einzeiler ohne wirklichen Inhalt und B) keine thematische Auseinandersetzung mit der Bayer-Aktie oder deren Umfeld.

Letzteres habe ich versucht nachzureichen.

 

Edit: bei einer Jahresvola von 40% für Bayer ist die duchschnittliche Tagesvola bei 250 Handelstagen p.a. im Bereich von ~1,2%.

Nur als Orientierung, ob sich solche Wasserstandsmeldungen wirklich lohnen.

Objektiv könnte man Bayer auch als Tagesgewinner im Dax auszeichnen, den man wegen seiner relativen Stärke unbedingt kaufen müsste. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von marv:

Was du oder andere davon halten juckt mich herzlich wenig, no offense. 

Dein Geld deine Entscheidung.

Das man es aber hinterfragen darf, sollte ja wohl dann doch noch gestattet sein. Erst recht, wenn man sich anschaut, von wo Bayer kommt und mit welchen Problemen sie immer noch zu tun haben.

 

Juni 18 haben sie Monsanto übernommen und Anfang August wurde von einer Einigung mit einem Grossteil der Kläger gesprochen. Da dachte ich sogar, jetzt oder nie, Bayer gekauft und Limit gesetzt 15% unter Kaufkurs. Da war ich ja mal nicht all zulange Bayer Aktionär. und wenn ich mir den Chart so anschaue, seit dem Hoch April 2015 und das das mit der Einigung dann doch noch nicht erledigt ist, werde ich noch einen großen Bogen um die Aktie machen.

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?timeSpan=5Y&ID_NOTATION=30920189#fromDate=16.01.2015&timeSpan=range&toDate=15.10.2020&e&

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marv

Warum wird hier so ein Terz gemacht? Ich habe Bayer zu 55 gekauft und lege jetzt halt nochmal nach, weil sie halt nochmal deutlich gefallen ist, das hätte ich auch gestern, morgen oder in 10 Tagen machen können, was gibt es denn da zu diskutieren und warum sollte ich jemandem dafür ein Argument schuldig sein, dass ich gerade jetzt kaufe? Man muss nicht immer alles auf die Goldwaage legen @Cai Shen ich lege in Tranchen nach, wenn sie weiter fällt oder seitwärts läuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von marv:

Noch mal tiefer gerutscht heute. Ich werde nochmal nachlegen.

Dann melde sowas hier an passender Stelle, sobald der Kauf vollzogen ist!

Einzeiler im Aktienfaden bringen niemanden mit Interesse am Unternehmen wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983

Und ich habe vor paar Wochen bereut zu 64€ verkauft zu haben *crazy*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slowman

Also ich finde es eigentlich ganz aufschlußreich wie sich Bayer aktuell hält. Der Bereich zwischen 43 und 44 € scheint für wohl mittlerweile ganz "ok" zu sein. Kein starker Rückgang heute trotz der stärkeren Verluste im DAX...

Ich beobachte das mal. Grundsätzlich würde ich eine erste Position eröffnen...WENN ich nicht Sorge hätte, dass der DAX in den nächsten Wochen nochmal so richtig unter die Räder kommen könnte...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Das sagt auch schon einiges aus, wie mittlerweile am Markt reagiert wird ... ‘Nightmare’ U.S. stock valuations driven by ‘young, dumb’ investors, Oct 15 2020

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

"... Die im Zuge des jüngst trüben Ausblicks angekündigte Dividendenkürzung bedeute nicht, dass es dem Pharma- und Agrarchemiekonzern an Liquidität mangele, schrieb Analyst Michael Leuchten in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. ... "

 

Interessant, muss ich wohl überlesen haben, dass die Dividende gekürzt werden soll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Am 15.10.2020 um 20:35 von boersenschwein:

Interessant, muss ich wohl überlesen haben, dass die Dividende gekürzt werden soll ...

indirekt schon, da Bayer ja angekündigt hat die Ausschüttungen in den nächsten Jahren eher am unterem Ende der angepeilten Spanne von 30-40  Prozent des bereinigten Ergebnisses zu sehen.

Und da es in den letzten Jahren eher am oberen Ende war, kommt das einer Kürzung gleich.

 

Gut verpackt, muss man schon sagen, aber es bleibt dennoch eine Kürzung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
Am 17.10.2020 um 16:50 von rolasys:

indirekt schon, da Bayer ja angekündigt hat die Ausschüttungen in den nächsten Jahren eher am unterem Ende der angepeilten Spanne von 30-40  Prozent des bereinigten Ergebnisses zu sehen.

Und da es in den letzten Jahren eher am oberen Ende war, kommt das einer Kürzung gleich.

 

Gut verpackt, muss man schon sagen, aber es bleibt dennoch eine Kürzung.

 

nach den letzten GB's  Dividende auf op CF

2018 31,95%

2019 32,7%

Für 2020 wird sich da nicht viel Änderung und folglich ist auch keine Kürzung anberaumt.

 

 

Klar kann man den Text wie Du es erläutert hast so verstehen. Allerdings ist das auch nur wieder subjektive Meinung eines der unzähligen besser wissenden Analysten mit Ziel viel Kursbewegung in den Markt zu bringen, damit die Großinvestoren billig kaufen können und gleichzeitig die Banken an den Ordergebühren verdienen.

Wäre eine Unternehmensanalyse ordentlich und sachlich, müsste es vorab ein weltweit einheitliches Kalkulationsverfahren geben und  die Bewertung im Volltext jedem zugänglich sein.

Wird aber nie passieren, da sonst der Markt still steht und keiner mehr Gewinne auf Kosten der anderen machen kann ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor 23 Minuten von boersenschwein:

nach den letzten GB's  Dividende auf op CF

2018 31,95%

2019 32,7%

Für 2020 wird sich da nicht viel Änderung und folglich ist auch keine Kürzung anberaumt.

 

 

Klar kann man den Text wie Du es erläutert hast so verstehen. Allerdings ist das auch nur wieder subjektive Meinung eines der unzähligen besser wissenden Analysten mit Ziel viel Kursbewegung in den Markt zu bringen, damit die Großinvestoren billig kaufen können und gleichzeitig die Banken an den Ordergebühren verdienen.

Wäre eine Unternehmensanalyse ordentlich und sachlich, müsste es vorab ein weltweit einheitliches Kalkulationsverfahren geben und  die Bewertung im Volltext jedem zugänglich sein.

Wird aber nie passieren, da sonst der Markt still steht und keiner mehr Gewinne auf Kosten der anderen machen kann ...

 

Ich kann leider bei deinen Posts noch viel weniger Substanz erkennen als du das bei anderen erwartest.

Geh doch mal mit gutem Beispiel voran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
· bearbeitet von 29März
Nachtrag

Börsenschwein der Cashflow ist egal...

Aus der Mitteilung von Bayer:

"Der Vorstand von Bayer beabsichtigt außerdem, seine Dividendenpolitik beizubehalten, nach der jedes Jahr 30 bis 40 Prozent des bereinigten Ergebnisses je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Ausschüttungen werden in den kommenden Jahren am unteren Ende dieses Korridors erwartet und nicht am oberen Ende wie in den vergangenen Jahren."

https://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/show.ssp?companyName=meldeverlinkung&language=German&id=999&lang=de&newsID=2032961&companyDirectoryName=bayer

Der letzte Satz heißt nunmal bei einem etwa gleichem Ergebnis eine Kürzung!

Nachtrag:

Bayer weist die Kennzahl "bereinigtes Ergebnis je Aktie" und die Prognose dafür sogar aus!

https://www.investor.bayer.de/de/konzern/ausblick-und-ziele/

Und 6,7 €*0,3 sind nun einmal 2,01€ je Aktie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984
vor einer Stunde von 29März:

Börsenschwein der Cashflow ist egal...

Aus der Mitteilung von Bayer:

"Der Vorstand von Bayer beabsichtigt außerdem, seine Dividendenpolitik beizubehalten, nach der jedes Jahr 30 bis 40 Prozent des bereinigten Ergebnisses je Aktie an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Ausschüttungen werden in den kommenden Jahren am unteren Ende dieses Korridors erwartet und nicht am oberen Ende wie in den vergangenen Jahren."

https://irpages2.equitystory.com/cgi-bin/show.ssp?companyName=meldeverlinkung&language=German&id=999&lang=de&newsID=2032961&companyDirectoryName=bayer

Der letzte Satz heißt nunmal bei einem etwa gleichem Ergebnis eine Kürzung!

Nachtrag:

Bayer weist die Kennzahl "bereinigtes Ergebnis je Aktie" und die Prognose dafür sogar aus!

https://www.investor.bayer.de/de/konzern/ausblick-und-ziele/

Und 6,7 €*0,3 sind nun einmal 2,01€ je Aktie

 

Eben das hatte ich mit der mangelnden Substanz gemeint, die er von anderen erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Zu den am weitesten fortgeschrittenen Projekten der unter dem Namen AskBio bekannten Firma gehören  ... sowie gegen Parkinson und Herzinsuffizienz.


Bayer schluckt US-Biotechfirma AskBio für bis zu vier Milliarden Dollar

https://de.reuters.com/article/deutschland-bayer-idDEKBN27B0PC?il=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 26.10.2020 um 09:22 von boersenschwein:

Zu den am weitesten fortgeschrittenen Projekten der unter dem Namen AskBio bekannten Firma gehören  ... sowie gegen Parkinson und Herzinsuffizienz.


Bayer schluckt US-Biotechfirma AskBio für bis zu vier Milliarden Dollar

https://de.reuters.com/article/deutschland-bayer-idDEKBN27B0PC?il=0

Hört sich aber sehr nach lernresistenz an. 

Warum immer Us Klitschen zu überhöhten Preisen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Dicamba ist in den USA um 5 Jahre in der Zulassung verlängert worden!

Link

Was ich an dem verlinkte Beitrag ebenfalls bemerkenswert finde ist, dass das entsprechende Corteva Herbizid "DuPont FeXapan" unter Bayers Zulassung läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anbei eine sehr ausführliche Aufdröselung der Quartalszahlen von finanzen.net

Zitat

Wegen Abschreibungen in der Agrarsparte fiel unter dem Strich ein Verlust von 2,7 Milliarden Euro an

Abschreibungen sind nicht cashwirksam. Solange die Causa Monsanto/Glyphosat nicht endlich (weitgehend) vom Tisch ist, wird der Turnaround nicht gelingen. Zumindest aber eine Bodenbildung wird sich früher oder später abzeichnen, wenn keine weiteren bösen Überraschungen mehr folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Da auf die untertroffenen Analysten-Erwartungen nicht mit einem mega Abverkauf (lediglich -1,5%  - -3%) reagiert wurde, sehe ich bei um die 40EUR den Boden nach aktuellem Sachstand erreicht.

Für mich stellt Bayer nun einen weiteren Schritt des Aufbaus eines Langfrist-Depots dar und ich habe mal investiert.

 

Dazu noch eine Einschätzung von Godmode-Trader:

https://www.godmode-trader.de/analyse/bayer-ganz-kritische-situation,8950435

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März

Sehr maue Zahlen, was ja zu erwarten war.

Meine Frage, die ich bisher durch lesen im Quartalsbericht, der Pressetelko gerade und auch dem netten Einordnungsvideo vom CFO nicht völlig beantwortet sehe, ist wie kommt das Minus von 40% beim Maissaatgut in Nordameriak zu stande? Die Rede war von Retouren auf Grund von reduzierter Anbaufläche und Wettbewerbsdruck.

Kann hier jemand eine fundierte Antwort geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...