Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BarGain
Aber ich habe auch noch eine Frage. Wohin schüttet EBase bei ausschüttenden Fonds aus?

normal gar nicht, sondern es wird sofort automatisch neu angelegt. du kannst aber explizit (schrftlich) für jeden einzelnen fonds deines depots festlegen, daß stattdessen auf dein verrechnungs-girokonto ausgeschüttet werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster
Wohin schüttet EBase bei ausschüttenden Fonds aus?

Als ich mal mein Depot dort hatte konnte ich mich gar nicht entsinnen denen mal eine Bankverbindung von mir gegeben zu haben.

Jetzt will ich da wieder ein depot eröffnen und einen ausschüttenden Fonds kaufen.

 

 

Doch doch.

Bei der Depotröffnung muss ein Referenzkonto angegeben werden, sonst geht es nicht.

Ich konnte mich auch nicht mehr erinnern, schon nach 3 Wochen nicht mehr, und habe

nachgeschaut.

Und es steht dick dabei: Für die Internet Nutzung muss mindestens ein Depotinhaber mit

dem Inhaber des Referenzkontos identisch sein.

 

Auf dem Antrag Seite 2 unten.

 

Hope it helps :-)

 

Der Hamster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Dankeschön. :)

 

ich hab letzte woche über AVL ein Depot bei ebase eröffnet, da hab ich a, ein Refferenzkonto mit angegeben und b, meine Freundin mit untergebracht.

 

Uli, ich glaube aber Mirko meint, das die Vermögen auch getrennt erfasst werden.

Einen zweiten Depotbevollmächtigten kann ja jeder angeben.

Auch ist es deine Privatangelegenheit, von welchen Konten aus ihr da nun für wen, was kauft.

Die Abrechnung kann dann aber nur privat getrennt geführt werden.

 

Soll Ebase die Abrechnung für verschiedene Personen getrennt führen, barucht es dafür verschiedene Depots.

Ansonsten ist es eben so, als würde man sich ein Bankkonto teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulritsch

^^sign

 

Wenn Mirko das damit gemeint hat, geb ich Dir 100% Recht. :thumbsup:

 

uli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Auch ist es deine Privatangelegenheit, von welchen Konten aus ihr da nun für wen, was kauft.

Die Abrechnung kann dann aber nur privat getrennt geführt werden.

 

Seite 3 meines Antrages enthält folgendes Kleingedrucktes über dem Feld für die Unterschrift:

 

Ich/wir erkläre(n) [...] und für eigene Rechnung handeln (§8 Geldwäschegesetz).  Dies gilt auch für alle künftigen Käufe, Täusche und Stückeinlieferungen; andernfalls teile(n) ich/wir der ebase dem (sic!) wírtschaftlich Berechtigten sofort mit.  Das Investment Depot muss dan auf den Namen der anderen Person eröffnet werden.

 

Für meine Begriffe verbietet dieser Passus genau das oben beschriebene Handeln für Andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirko76
Seite 3 meines Antrages enthält folgendes Kleingedrucktes über dem Feld für die Unterschrift:

 

Ich/wir erkläre(n) [...] und für eigene Rechnung handeln (§8 Geldwäschegesetz).  Dies gilt auch für alle künftigen Käufe, Täusche und Stückeinlieferungen; andernfalls teile(n) ich/wir der ebase dem (sic!) wírtschaftlich Berechtigten sofort mit.  Das Investment Depot muss dan auf den Namen der anderen Person eröffnet werden.

 

Für meine Begriffe verbietet dieser Passus genau das oben beschriebene Handeln für Andere.

 

Ok, dann wäre das geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77

Ne. Das ist ja völlig in Ordnung, wenn ich von vorne herein meine Freundin/Tochter mit als Depotinhaber angebe.

 

Ich kann meine ganze Familie über ein einziges Konto laufen lassen. Muss dann aber schlichtweg damit leben, das mir Ebase nicht aufdrösseln wird, was da nun wem gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirko76
Ne. Das ist ja völlig in Ordnung, wenn ich von vorne herein meine Freundin/Tochter mit als Depotinhaber angebe.

 

Ich kann meine ganze Familie über ein einziges Konto laufen lassen. Muss dann aber schlichtweg damit leben, das mir Ebase nicht aufdrösseln wird, was da nun wem gehört.

 

Mir ging es hauptsächlich darum, für meine Tochter einen Sparplan einzurichten, wollte kein neues Depot einrichten wegen 50/Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Das kannst du ohne Probleme machen.

Natürlich nur, wenn du für ihren Sparplan einen anderen Fonds wählst, als du selber hast. Also das sie ihren eigenen kleinen Fonds im Depot hat.

 

Theoretisch würde das dann erst ein Problem werden, wenn du ihr den Fonds später einfach überträgst. Den rechtlich ist es dein Fonds und nicht der deiner Tochter.

Aber da würde dann die Schenkungsgrenze mit einem Freibetrag von z.Zt. 205.000Euro greifen bei eurem engen Verwandtschaftsverhältnis. Also alles kein Problem eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirko76
Das kannst du ohne Probleme machen.

Natürlich nur, wenn du für ihren Sparplan einen anderen Fonds wählst, als du selber hast. Also das sie ihren eigenen kleinen Fonds im Depot hat.

 

Theoretisch würde das dann erst ein Problem werden, wenn du ihr den Fonds später einfach überträgst. Den rechtlich ist es dein Fonds und nicht der deiner Tochter.

Aber da würde dann die Schenkungsgrenze mit einer Freibetragsgrenze von z.Zt. 205.000Euro greifen bei eurem engen Verwandtschaftsverhältnis. Also alles kein Problem eigentlich.

 

das wäre eine Idee. werd mich mal nach einem passenden Fonds für die kleine umschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM
Warum es mir geht ist. Ich würde gerne noch ein Fond besparen. Und möchte aber einen Rabbat auf den AA was die WWK offensichtlich nicht einrichtet.

 

Im Moment sehe ich die Sache so.

 

Ein zusätzliches Depot bei ebase eröffnen->Depot übertragen->erstes Depot kündigen.

 

Die Frage ist welche Kosten enstehen oder obe es andere Möglichkeiten gibt?

 

Nein, das musst du normal nicht. Du kannst einfach einen Vermittlerwechsel machen weg von der WWK zu einem gescheiten Vermittler, zum Beispiel AVL (bin selbst dort, haben IMHO die beste Auswahl an rabattierten Fonds) oder Happyfonds. Weitere findest du z.B. hier im Forum mit der Suche. Direkt zu eBase kannst du wie schon erwähnt nicht, du brauchst immer irgend einen Vermittler.

 

So einfach geht ein Vermittlerwechsel: http://www.avl-investmentfonds.de/index.ph...rmittlerwechsel

 

Das mit Vermittlerwechsel hat nich geklappt.

 

Weil WWK bei EBASE wohl einen Unterportal führt, das ist zwar ebase aber WWK-Ebase also doch kündigen und neu anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Guten Abend,

 

ich hätte auch eine Frage bzgl. des Login Prozesses auf ebase.com. In der Regel überprüfe ich mein Depot einmal die Woche und logge mich danach wieder aus.

 

Als ich mich heute erneut anmelden wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass mein Passwort nicht mit dem Depot übereinstimmt oder das Depot evtl. gesperrt wurde. Depotnr und Passwort weiß ich 100% und kann nichts falsch eingegeben haben!

 

Ist jemandem von euch das auch schon einmal passiert? Was habt ihr getan? Soll ich jetzt eine neue PIN anfordern?

 

Über eine kurze Antwort von euch würde ich mich sehr freuen,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xenon1

Du oder ein anderer hat 3 mal den falschen PiN eingegeben. (SHIFT, NUM-LOCK, Taste defekt etc... )

Soviel ist sicher.

PiN neu anfordern ist sehr zu empfehlen und unkompliziert. Einfach machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Gleiche ist mir einmal passiert, nachdem ich das ebase-Depot gewechselt habe (Gründe uninteressant!), ich hatte die neue Depotnummer eingegeben und wollte mit der alten Pinnumer weitermachen. Hast du vielleicht die Shifttaste bei der Eingabe gedrückt gehabt? Oder die PERMANENT-GROSSSCHREIBTASTE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philippines

Vielen Dank für die schnelle Antwort.... den PIN habe ich immer richtig eingegeben... nun denn, dann werde ich mal einen neuen PIN anfordern und hoffen, dass er bald ankommt und mein Depot noch vollständig ist :)

 

Danke nochmal,

Phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dante
dann werde ich mal einen neuen PIN anfordern und hoffen, dass er bald ankommt und mein Depot noch vollständig ist :)

 

Auszahlungen von Verkäufen gehen nur auf das Referenzkonto...brauchst dir keine Sorgen machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Genau, und das Referenzkonto ist nur schriftlich änderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

zur abwechslung habe ich auch mal eine frage zu ebase an jene, die dort vllt. schon deutlich länger kunde sind als ich... und da ich selbst ja immer andere zusammenfalte, für jede frage einen eigenen hread zu eröffnen, verwende ich eine der schon vorhandenen ebase-fragen-leichen :)

 

was mich heute interessiert, ist die frage, wie ebase auf den überweisungstrick zur eröffnung einer neuen depot-position reagiert, wenn die damit zu eröffnende position sich auf einen fonds bezieht, den sie irrtümlich schon einmal im programm hatten, dann aber nachträglich aus der liste entfernten, als sie merkten, daß für den fonds bisher keine zulassung für den öffentlichen vertrieb in deutschland besteht?

 

ein konkretes beispiel: den von mir kürzlich vorgestellten tiberius commodity alpha op gibt es bisher bekanntlich nur als private placement, da eine zulassung für den öffentlichen vertrieb bis dato aussteht. ebase hatte den fonds seit auflegung zunächst in der liste der handelbaren fonds (einschließlich AA-rabatt!). dann kam eine zwischenphase, in der man den fonds nur durch gezielte suche nach der wkn bzw. isin nur im eingeloggten zustand finden konnte, und seit april diesen jahres findet man ihn noch nicht einmal mehr mit diesem trick.

 

letztendlich müßte aber doch so eine mutwillige positionseröffnung über den überweisungstrick mit angabe der isin als private placement gelten und zu einer gültigen transkation führen, oder sehe ich das falsch?

 

hat das jemand von euch ebase-fans eventuell mit anderen fonds schon erfolgreich praktiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hatte auch schon mal so was. Mein Überwiesenes Geld kam zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

okay, danke für das feedback, skel. das habe ich befürchtet ;)

dann bleibt wohl derzeit wirklich nur der weg über die börse, wenn ich an das ding ran will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Bei ebase kaufe ich ja direkt über die KAGs. Habt ihr dann für Börsenkäufe ein weiteres Depot und transferiert den Fonds anschließend zu ebase?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

zweites depot: ja. transferieren: nein - wozu bitte? vor allen dingen wird es schwierig etwas zu transferieren, das bei ebase nicht gehandelt werden kann. warum sollte man sich da selbst die möglichkeit eines verkaufs sinnlos verbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Ich hatte jetzt Fonds im Auge, welche gerade "geschlossen" sind. Die kann ich ja trotzdem über die Börse kaufen und könnte sie dann zu ebase übertragen. Wenn der Fonds dort aber gar nicht geführt wird, wie in Deinem Falle, gäbe es wohl das Verkaufsproblem.

 

Und nur ein Depot zu haben, ist für mich halt übersichtlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

okay, einen temporär geschlossenen fonds mag man einsehen. nur bleibt die frage: wozu übertragen, weil das zweite depot ja eh notwendig ist und bleibt?

Und nur ein Depot zu haben, ist für mich halt übersichtlicher.

aus gründen der risikoreduzierung wird eigentlich auch immer wieder empfohlen, nicht alle eier in den selben korb zu legen, sprich die portfoliodiversifikation nicht nur im inneren, sondern auch im äußeren zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08
Ich hatte jetzt Fonds im Auge, welche gerade "geschlossen" sind. Die kann ich ja trotzdem über die Börse kaufen und könnte sie dann zu ebase übertragen. Wenn der Fonds dort aber gar nicht geführt wird, wie in Deinem Falle, gäbe es wohl das Verkaufsproblem.

 

Und nur ein Depot zu haben, ist für mich halt übersichtlicher.

Wahrscheinlich hast du im Schrank auch nur eine Hose, wegen der Übersichtlichkeit. ;) Nee im ernst, 2 Depots sollte man schon haben, wenn man seine "normalen" Fonds über ebase kauft. Ich selbst habe mein Zweitdepot bei Diba, weil kostenlos. Für ETFs zahle ich die normalen Ordergebühren von 9,90 Euro, lohnt sich natürlich erst ab einer gewissen Summe. Bei 2000 Euro zahlst du dann knapp 0,5%, das kann man wohl akzeptieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...