Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

kilroy
aus gründen der risikoreduzierung wird eigentlich auch immer wieder empfohlen, nicht alle eier in den selben korb zu legen, sprich die portfoliodiversifikation nicht nur im inneren, sondern auch im äußeren zu betreiben.

Wobei man vorher darauf achten sollte, wem man sein Geld anvertraut. AFAIK gilt ja auch: Fondsvermögen = Sondervermögen

 

Nee im ernst, 2 Depots sollte man schon haben, wenn man seine "normalen" Fonds über ebase kauft.

Ich *habe* zwei Depots, welche beide kostenlos sind. :-" Ich nutze, aus erwähntem Grund, derzeit aber nur eins. Und ich werde mich hüten, anderen Vorzuschreiben, wieviele Hosen^WDepots sie haben oder auch nicht. :D Ich interessiere mich halt für die praktischen Vorgehensweisen anderer Anleger, da ich erst seit kurzem aktiv mit Fonds hantiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
dann bleibt wohl derzeit wirklich nur der weg über die börse, wenn ich an das ding ran will.

Oder über FFB nachdenken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Oder über FFB nachdenken

wegen eines einzelnen fonds wechsel ich nicht gleich die plattform.

 

aber du hast insofern recht, daß ich mir die FFB auch aus anderen gründen derzeit ein bisschen anschau, und wenn sich da noch weitere potenzielle anlagen sammeln, an die ich bei ebase nicht und bei codi nur zu vergleichsweise hohen kosten rankäme, dann könnte die FFB als drittdepot interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich hatte jetzt Fonds im Auge, welche gerade "geschlossen" sind. Die kann ich ja trotzdem über die Börse kaufen und könnte sie dann zu ebase übertragen. Wenn der Fonds dort aber gar nicht geführt wird, wie in Deinem Falle, gäbe es wohl das Verkaufsproblem.

Kann man ueberhaupt Fonds nach Ebase uebertragen, die dort sonst nicht erhaeltlich sind? Ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Kann man ueberhaupt Fonds nach Ebase uebertragen, die dort sonst nicht erhaeltlich sind? Ich glaube nicht.

 

Nein, nur Fonds du dort verwahrbar sind können übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tino1985

Hallo zusammen,

 

kann man ebase eigentlich auch mehrere ebase-Depots pro Person eröffnen (über verschiedene Vermittler). Stell mir insbesondere die Frage um vor und nach 2009 gekaufte Anteile eindeutig auseinanderhalten zu können.

 

LG

TS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Man kann mehrere Depots eröffnen, kostet aber jedesmal eigene Depotgebühren von 36,90 Euro p.a.. Fragt sich also, ob es unterhalb des Mindestdepotwertes (AVL 25.000 Euro) Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua
Hallo zusammen,

 

kann man ebase eigentlich auch mehrere ebase-Depots pro Person eröffnen (über verschiedene Vermittler). Stell mir insbesondere die Frage um vor und nach 2009 gekaufte Anteile eindeutig auseinanderhalten zu können.

Über verschiedene Vermittler geht das.

 

Trotzdem würde ich mir das aus folgenden Gründen überlegen:

 

1.

ebase wird selbst den Überblick behalten. EDV-techtnisch ist die Abgrenzung überhaupt kein Problem.

 

2.

Bei den ausschüttenden Positionen wird es so oder so für Dich unübersichtlich. Alle Ausschüttungen ab 2009, die gleich wieder angelegt werden, fallen unter das neue Recht. Der vor 2009 gekaufte Fonds xy bekommt durch die Ausschüttungen also Anteile dazu, für die Du Abgeltungssteuer bezahlen musst.

 

Mal sehen, wie ebase und andere das Problem optisch lösen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Habe noch eine Ebase Frage

 

Habe jetzt seit 3 Tagen ebase_Depot über AVL.

 

Nun will ich umschichten.

Es ist jetzt geklärt dass bei einem Tausch zwischen 2 KAG's keine 25€ zu zahlen sind.

 

Nun steht es aber vor der Bestätigung der Aktion dass ein Ausgabeaufschlag fällig sein wird.

 

Nun die Frage: wird ein AA erhoben oder nicht? Denn über AVL hat man ja einen 100% Rabatt auf den AA.

 

Auch bei Fondssuche ist ein Ausgabeaufschlag derklariert obwohl der Fonds rabbatiert wird. Was nun? Woher weiß ich wo Rabbat gibt und wo nicht?

 

Danke für die Aufklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Es ist jetzt geklärt dass bei einem Tausch zwischen 2 KAG's keine 25€ zu zahlen sind.

 

Yepp.

 

Nun steht es aber vor der Bestätigung der Aktion dass ein Ausgabeaufschlag fällig sein wird.

 

Nun die Frage: wird ein AA erhoben oder nicht? Denn über AVL hat man ja einen 100% Rabatt auf den AA.

 

Auch bei Fondssuche ist ein Ausgabeaufschlag derklariert obwohl der Fonds rabbatiert wird. Was nun? Woher weiß ich wo Rabbat gibt und wo nicht?

 

AVL Bonusliste nachgucken, je nachdem welche KAG der Fonds ist fallen welche an oder auch nicht.

 

Auf der EBASE Seite siehst du die regulären AAs, die Nachlässe räumt dir dein Vermittler ein.

 

Ich hoffe du hast die Bonusliste und kannst nachschauen...... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Nun will ich umschichten.

Es ist jetzt geklärt dass bei einem Tausch zwischen 2 KAG's keine 25 zu zahlen sind.

Nun steht es aber vor der Bestätigung der Aktion dass ein Ausgabeaufschlag fällig sein wird.

Nun die Frage: wird ein AA erhoben oder nicht? Denn über AVL hat man ja einen 100% Rabatt auf den AA.

Auch bei Fondssuche ist ein Ausgabeaufschlag derklariert obwohl der Fonds rabbatiert wird. Was nun? Woher weiß ich wo Rabbat gibt und wo nicht?

Gemäß "Preis- und Leistungsverzeichnis für das ebase Depot - Stand 1. Januar 2007" handelt es sich, wie von Dir richtig bemerkt, um eine "Fondsumschichtung" (KAG-übergreifender Tausch). Dieser kostet "nur" den regulären AA, wobei der AVL Rabatt berücksichtigt wird. Im Idealfall (100% Rabatt auf AA) treten also keine Kosten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

Das finde ich ein wenig umständlich. <_<

 

Wenn ich über AVL in das Depot reingehe. (Habe mir bei AVL erst Gestern die Daten angefordert). Sehe ich dann den "richtigen" AA?

Oder kann ich über AVL nicht handeln und muss mich ggf. 2 Mal einloggen?

 

 

Die Bonusliste die ich habe hat nur die Fondsgesellschaften drin, nicht die Fonds selbst. Gibt es generell Rabbat auf alle Fonds der Geselschaft, oder gibt es eine ausführlichere Liste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Das finde ich ein wenig umständlich. <_<

 

Wenn ich über AVL in das Depot reingehe. (Habe mir bei AVL erst Gestern die Daten angefordert). Sehe ich dann den "richtigen" AA?

Oder kann ich über AVL nicht handeln und muss mich ggf. 2 Mal einloggen?

Du handelst (bis auf einige Ausnahmen wie 25,- Sparpläne) direkt bei ebase. Die AA Rabattliste erhältst Du (inkl. Ausnahmen) per E-Mail von AVL. Wenn ein Fonds schon im ebase Deopt eingetragen ist, kannst Du über "Depotposition Detail" den Rabatt ersehen (Ausnahmen beachten!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Aber bei Fondssuche wird kein AVL Rabbat angezeigt, erst wenn der Fonds in Depopt liegt. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Es ist doch so einfach: Schau im Finder & Facts, bei Onvista oder sonstwo nach der KAG und vergleiche es mit deiner Liste, dann siehst du doch ob die KAG 100 % AA Rabatt hat oder nicht..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Aber bei Fondssuche wird kein AVL Rabbat angezeigt, erst wenn der Fonds in Depopt liegt. Oder?

"Das ist korrekt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM
· bearbeitet von AXM

OK. Danke Soweit sogut.

 

 

Jetzt habe ich noch eine Frage.

 

 

Kann ich mein VWL Vertrag bei der DWS zu ebase übertragen oder bin ich gezwungen 2 Depots bis zum Ende der VWL zu führen.

 

Der Thread ist nicht ganz richtig für diese Frage aber ganz falsch ist er auch nicht ;)

 

edit

 

@kilroy

 

 

interessant wie du es schafst offline zu sein und trotzdem auf meine Fragen zu antworten :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
Kann ich mein VWL Vertrag bei der DWS zu ebase übertragen oder bin ich gezwungen 2 Depots bis zum Ende der VWL zu führen.

VL läuft hier auch extra. Ich weiß nicht, ob man das "kostenneutral" übertragen kann. In "Wertpapier Forum > Börsenwelt > Sonstige Renditeanlagen und Vorsorge" sollten die Spezies sitzen.

 

@kilroy

interessant wie du es schafst offline zu sein und trotzdem auf meine Fragen zu antworten :w00t:

Äh - keine Ahnung... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann ich mein VWL Vertrag bei der DWS zu ebase übertragen oder bin ich gezwungen 2 Depots bis zum Ende der VWL zu führen.

Du kannst deinen VL-Vertrag nicht zu ebase übertragen. Du kannst den Vertrag stoppen und einen neuen Vertrag über AVL bei ebase abschliessen. Dabei bleibt der alte Vertrag bei der DWS erhalten, läuft aber bis zur Auszahlung weiter, nur dass du nichts mehr einzahlst.

Der neue Vertrag bei ebase fängt wieder von vorne an, mit 6 Jahren Einzahlung und ein Jahr Wartezeit, wie üblich.

 

Die gleiche Aktion habe ich auch gerade gemacht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Genau, lege deinen DWS VL still und machen einen neuen bei ebase, geht alles ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Kann ich mein VWL Vertrag bei der DWS zu ebase übertragen oder bin ich gezwungen 2 Depots bis zum Ende der VWL zu führen.

 

Was mich mal interessieren würde bevor du es machst, was für nen Fonds besparst du denn als VL überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Was mich mal interessieren würde bevor du es machst, was für nen Fonds besparst du denn als VL überhaupt?

 

 

Mensch, der Chris fragt immer die Sachen die ich auch noch fragen wollte. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Werde erst am Montag dazu was schreiben keine Zeit.

 

Schönes Wochenende wünsche ich euch allen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AXM

Wilkomen in der neuen Arbeitswoche.

 

 

Der Fond der ich über VWL bespare ist DWS TOP50 Europa.

 

Muss den aber laufen lassen der AG übernimmt alte VL'S die neue aber nur noch als AVWL.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Wilkomen in der neuen Arbeitswoche.

Der Fond der ich über VWL bespare ist DWS TOP50 Europa.

 

Muss den aber laufen lassen der AG übernimmt alte VL'S die neue aber nur noch als AVWL.

Was ist AVWL ? hat das was mit "Alter" zu tun ?

Riester oder ähnlich, wo man an das Geld nicht mehr vor dem 60sten ran kann ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...