Zum Inhalt springen
parti

Der Kinothread

Empfohlene Beiträge

Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Der neue "Star Wars" ist so schrecklich, dass er eigentlich wirkt wie eine bewusste Parodie. 

E7 war schon gewöhnungsbedürftig, mit der grundschüler-gerechten Handlung und den flachen Figuren, aber zumindest hatte sie einen gewissen einfachen Charme, bei allen Schwächen.

 

E8 war 'ne verdammte Unverschämtheit: Der Drehbuchautor kannte offenbar die Figuren einfach nicht, und hatte wohl auch keine Ahnung, wo die übergeordnete Handlung wohl hin sollte.

 

E9 in Bezug auf E8 wirkt wie eine bewusste Korrektur - mit dem Abbruchhammer. E9 in Bezug auf E7 wirkt sogar einigermaßen kohärent. Nur die Ideen sind halt schlecht.

E9 in Bezug auf das Gesamtprodukt "Star Wars" wirkt wie ein weiterer Niveauverlust. Grundidee der Trilogie war es offenbar - und Vorsicht, hier kommen leichte Spoiler für E9 - eine Fortsetzung in Alehnung an die Comicbuchserie Dark Empire zu schaffen. Das ist mal gründlich daneben gegangen. Weder macht die in den Filmen erzählte Handlung sonderlich Sinn, noch haben die verschiedenen Auflösungen der Erzählstränge sonderlichen "Belohnungscharakter" für diejenigen, die diese ca. neun Stunden Gerumpel in der Hoffnung auf eine positive Überraschung zum Schluss ausgehalten haben.

 

WIE schlecht die neuen Filme im Vergleich zu dem, was sie wohl sein wollten, wirklich waren, lässt diese Hörspielfassung des Comics (die, wenn vielleicht auch nicht über den verlinkten Kanal, generell kostenlos und legal zu haben ist) möglicherweise ansatzweise erahnen. - Verschenktes Potential von in der Tat geradezu epischen Ausmaßen: Hier sind auch neue Figuren (es gibt so jemanden wie eine Ur-"Rey" und eine Ur-"Maz Kanata") auf einmal sympathisch und glaubhaft, und was die alten Helden machen, macht irgendwie noch Sinn für die Zuschauer. Halten wir's nochmal fest: Man hat Abrams BILD FÜR BILD vorgemacht, wie's besser hätte gehen können. Und  sein Team hat's trotzdem nicht hingekriegt. 

 

Persönlich muss ich schon sagen, dass mir das Herz schon ein Bisserl blutet: "Star Wars" war immer "mein" Ding, über die wilden 90er hinaus. Die Prequels fand ich scheiße, aber zumindest gab's dann ja noch die "Thrawn"-Bücher, die grandiosen "X-Wing"-Romane von Michael Stackpole und Aaron Aalston, und das eine oder andere Videospiel, das Spaß machen konnte. Manche junge Blume ward auch zu Studienzeiten noch betört von den schieren Ausmaßen meiner mannhaften Sammlung an "Star Wars"-Hörbüchern.

Dieses neue Reboot, das seit 2015 läuft, spricht mich aber gar nicht mehr an: Nicht, weil mir die Ideen nicht gefielen (das tun sie nicht), oder weil ich dem alten Zeug entwachsen wäre (das bin ich nicht :w00t:): Sie sind einfach nicht gut, von der Güteklasse eines "Batman & Robin" im Vergleich zu "The Dark Knight". Das neue Produkt ist einfach nicht mehr so gut, wie das alte es war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

 

 

...Ich freu' mich auf den hier, denke ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Was hältst Du von den Einzelfilmen Rogue One (spielt zwischen Episode III und IV) sowie Solo (origin story)? Letzterer floppte, der erste wurde an sich jedoch gut aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
On 1/14/2020 at 7:44 AM, Schildkröte said:

Was hältst Du von den Einzelfilmen Rogue One (spielt zwischen Episode III und IV) sowie Solo (origin story)? Letzterer floppte, der erste wurde an sich jedoch gut aufgenommen.

 

:)

 

"Rogue One" hat mich gar nicht angesprochen, obwohl der Film nicht schlecht war. Der Titel ist halt aber aus den erwähnten "X-Wing"-Romanen entlehnt, die ich so gut finde - und der Film hat leider keinerlei Bezug zum "Urstoff". Eine Neuinterpretation des alten Materials hätte ich verstanden, und wahrscheinlich auch gut gefunden. Eine mehr oder weniger zufällige Geschichte unter dem gleichen Titel fand ich aber ziemlich lahm. - Der Film für sich aber, wie gesagt, zumindest keine Katastrophe. Für mich damals noch kein Indikator, dass die Dinge später so daneben gehen würden.

 

"Solo" wiederum hat mir ehrlich Spaß gemacht, als einziger der neuen Filme. Nette Story, mit Anlehnungen an die Ursprünge der Hauptfigur in der Weise, wie sie in Romanform mal von C. A. Crispin entworfen worden waren. Zwar auch wieder mit dem Holzhammer millenial-gerecht gestutzt, aber unterhaltsam und kohärent. - Wäre "Solo" nicht so steil gefloppt, hätte ich erwartet, dass eine "Solo"-Trilogie mittelfristig mehr Anhänger gefunden hätte, als die "echte" Sequel-Trilogie. 

 

- Dass eine andere Serie, die höchst erfolgreiche "The Mandalorian" vom Ton her ähnlich zu sein scheint, wie "Solo", deutet an, dass auch die Verantwortlichen verstanden haben, wie die Marke am Besten funktioniert.  Kenne die Show zwar bisher nur in Ausschnitten, denke aber, da tut sich auch für ältere Fans gerade was Gutes. Werde mir deswegen zwar kein "Disney Plus" holen, aber denke, vielleicht ist doch noch nicht aller Tage Abend für "Star Wars".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Danke für Deine Antwort. Ich fand sowohl Rogue One und Solo als auch Episode VII und VIII gut. Episode IX habe ich noch nicht gesehen. Die ersten Filme habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Episoden IV bis VI habe ich als sehr gut in Erinnerung. I bis III fand ich nervig, zu sehr auf Popcornkino gemacht. Wenn Episode IX fürs Heimkino verfügbar ist, werde ich mir mal alle Filme zeitnah chronologisch anschauen. Mal gucken, ob ich dann meine Meinung über die neue Trilogie revidiere, weil diese wohl sehr bei der ursprünglichen Trilogie abgekupfert haben soll. Gegenüber zusätzlichen Serien bin ich eher skeptisch eingestellt. Es reicht schon, dass die Superhelden von Marvel und DC mit zig Filmen und Serien völlig ausgeschlachtet werden. Weniger ist mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Zitat

Der neue "Star Wars" ist so schrecklich, dass er eigentlich wirkt wie eine bewusste Parodie. 

fand ich zwar jetzt nicht ganz so schlimm, aber stimmt schon, wirklich gut war er nicht,

Ich sehe es eher so, dass man irgendwie den 8. Teil ausbügelm musste und das ist mehr oder weniger schlecht geglückt. Aber wenn man sich die ganze Trilogie anschaut fragt man sich wirklich was das eigentlich sollte. Da waren ja noch Teil 1-3 besser und die waren schon nicht gut...

Letztendlich schade, was man aus Star Wars gemacht hat, ist aber ähnlich wie bei Star Trek mit Teil 10.

hoffe ja sehr auf die Picard Serie auf Amazon...:yahoo:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

Wohl kaputtgegendert wenn man in diesen Twitterfaden reinschaut:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy
20 hours ago, magicw said:

Wohl kaputtgegendert wenn man in diesen Twitterfaden reinschaut:

 

Fake News. Haben JJ Abrams und Chris Terrio ganz alleine verbrochen. - Fand auch die verstärkte weibliche Perspektive nicht so schlecht, denn Star Wars hat, was das angeht, keine interne Logik: Aus den "Kleinigkeiten", die Luke und Anakin passieren, wird ein Kampf mit der "dunklen Seite der Macht". Aus der Szene, in der Leia ihren HEIMATPLANETEN explodieren sieht, wird... Eine Fußnote.

 

Bitter finde ich nur, dass man die vielen "professionellen" SW-Autoren offenbar nicht einbezogen hat: Timothy Zahn, der Schriftsteller hinter "Erben des Imperiums", zum Beispiel. Oder eben die Originalautoren von "Dark Empire". Die kannten zumindest zu ihrer Zeit nämlich das Universum der Filme (und sonstigen Produkte) in- und auswendig. Das hätte die neuen Filme vielleicht auch nicht gerettet, aber wahrscheinlich wäre man ohne die allergröbsten Schnitzer ausgekommen.

 

On 1/18/2020 at 3:13 PM, Schildkröte said:

Danke für Deine Antwort. Ich fand sowohl Rogue One und Solo als auch Episode VII und VIII gut. Episode IX habe ich noch nicht gesehen. [...] Gegenüber zusätzlichen Serien bin ich eher skeptisch eingestellt. Es reicht schon, dass die Superhelden von Marvel und DC mit zig Filmen und Serien völlig ausgeschlachtet werden. Weniger ist mehr.

Nur fürs Protokoll, ich bemühe mich, kein Hater zu sein. Denke, die Wahrheit ist halt auch, die Marke ist für Kinder gemacht, und die Idee, sie könnte vielleicht mit ihrem Publikum erwachsen werden, ist einfach eine irrige Annahme. - Die Film gut zu finden, auch wenn ich mich hier in reichlich Nerdrage ergehe, ist... Echt okay. :) 

Was die Endlosreihen und  das ganze Superheldengedöns angeht, stimme ich Dir unter Vorbehalt zu: Für sich genommen, sind solche Serien manchmal durchaus spaßig, besonders, wenn, wie bei Marvel, ein gewisses Qualitätsniveau vorhanden ist. Zuviel davon vertrage ich aber auch nicht, besonders, wenn wir vom Endlos-TV-Format sprechen: Zwar alles lustig anzuschauen, aber irgendwann halt Overkill, und ich hab' zuviel Spaß an Büchern, um das ganze WE vor Netflix zu sitzen.

..."The Witcher" allerdings fand ich ausgezeichnet, ebenso wie ein paar der alten Staffeln "Vikings".
 

21 hours ago, rolasys said:

hoffe ja sehr auf die Picard Serie auf Amazon...:yahoo:

 

:shock: Das wusste ich nicht! Davon wusste ich nichts! *Rennt zu Google.*

...Wenn Wesley auch dabei ist, blockiere ich. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

...Meine Analyse über "Marken, die für Kinder gemacht sind" war ja wirklich herzergreifend und auch ehrlich gemeint. Aber dann hab' ich diesen Trailer gesehen.

Wollte Netflix eigentlich nächste Woche killen, aber... Nein.

 

 

 

Kennt das noch wer? Kennt das wer? :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siggi_LE

Ich habe nun auch mir mal SW Episode 9 gegönnt. Ich habe nichts erwartet und bin damit ganz gut gefahren - zu groß die Enttäuschung nach Episode 8, der einfach nur furchtbar dumm und schlecht war. Das so oft mit dem Kanon gebrochen wurde, "Fakten" aus dem Star Wars Universum bewusst über den Haufen geworfen, die Figuren einfach nur unfassbar schlecht agieren und mitunter einfach aus dem Spiel genommen wurden, war einfach nur eine Frechheit.

E9 stand also nun vor einem Scherbenhaufen und konnte 1-2 Sachen noch retten, insgesamt war die neue Trilogie aber futsch. Ich hätte E8 gerne mal von JJ erlebt und darauf aufbauend E9, ich glaube, dann hätte es "runder" gewirkt.

Das Johnson für die nächste Trilogie unterschrieben hat, lässt schon mal für die Zukunft nichts gutes erahnen.

 

Außerdem mal Rambo 5 gegeben. Als stumpfer Actioner ganz gut, aber kein Rambo in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
42long
Am 26.12.2019 um 11:29 von Coucy:

Der neue "Star Wars" ist so schrecklich, dass er eigentlich wirkt wie eine bewusste Parodie. 

E7 war schon gewöhnungsbedürftig, mit der grundschüler-gerechten Handlung und den flachen Figuren, aber zumindest hatte sie einen gewissen einfachen Charme, bei allen Schwächen.

 

E8 war 'ne verdammte Unverschämtheit: Der Drehbuchautor kannte offenbar die Figuren einfach nicht, und hatte wohl auch keine Ahnung, wo die übergeordnete Handlung wohl hin sollte.

 

E9 in Bezug auf E8 wirkt wie eine bewusste Korrektur - mit dem Abbruchhammer. E9 in Bezug auf E7 wirkt sogar einigermaßen kohärent. Nur die Ideen sind halt schlecht.

E9 in Bezug auf das Gesamtprodukt "Star Wars" wirkt wie ein weiterer Niveauverlust. Grundidee der Trilogie war es offenbar - und Vorsicht, hier kommen leichte Spoiler für E9 - eine Fortsetzung in Alehnung an die Comicbuchserie Dark Empire zu schaffen. Das ist mal gründlich daneben gegangen. Weder macht die in den Filmen erzählte Handlung sonderlich Sinn, noch haben die verschiedenen Auflösungen der Erzählstränge sonderlichen "Belohnungscharakter" für diejenigen, die diese ca. neun Stunden Gerumpel in der Hoffnung auf eine positive Überraschung zum Schluss ausgehalten haben.

 

WIE schlecht die neuen Filme im Vergleich zu dem, was sie wohl sein wollten, wirklich waren, lässt diese Hörspielfassung des Comics (die, wenn vielleicht auch nicht über den verlinkten Kanal, generell kostenlos und legal zu haben ist) möglicherweise ansatzweise erahnen. - Verschenktes Potential von in der Tat geradezu epischen Ausmaßen: Hier sind auch neue Figuren (es gibt so jemanden wie eine Ur-"Rey" und eine Ur-"Maz Kanata") auf einmal sympathisch und glaubhaft, und was die alten Helden machen, macht irgendwie noch Sinn für die Zuschauer. Halten wir's nochmal fest: Man hat Abrams BILD FÜR BILD vorgemacht, wie's besser hätte gehen können. Und  sein Team hat's trotzdem nicht hingekriegt. 

 

Persönlich muss ich schon sagen, dass mir das Herz schon ein Bisserl blutet: "Star Wars" war immer "mein" Ding, über die wilden 90er hinaus. Die Prequels fand ich scheiße, aber zumindest gab's dann ja noch die "Thrawn"-Bücher, die grandiosen "X-Wing"-Romane von Michael Stackpole und Aaron Aalston, und das eine oder andere Videospiel, das Spaß machen konnte. Manche junge Blume ward auch zu Studienzeiten noch betört von den schieren Ausmaßen meiner mannhaften Sammlung an "Star Wars"-Hörbüchern.

Dieses neue Reboot, das seit 2015 läuft, spricht mich aber gar nicht mehr an: Nicht, weil mir die Ideen nicht gefielen (das tun sie nicht), oder weil ich dem alten Zeug entwachsen wäre (das bin ich nicht :w00t:): Sie sind einfach nicht gut, von der Güteklasse eines "Batman & Robin" im Vergleich zu "The Dark Knight". Das neue Produkt ist einfach nicht mehr so gut, wie das alte es war. 

Ich muss Dir leider uneingeschränkt zustimmen :-( Echt schade, wie die die Geschichte verhunzt haben... 

 

Hier noch ein Kommentar, der in das selbe Horn bläst: https://www.moviepilot.de/news/star-wars-9-j-j-abrams-hat-die-skywalker-saga-ruiniert-1123590

 

Servus

vor 5 Stunden von Siggi_LE:

Außerdem mal Rambo 5 gegeben. Als stumpfer Actioner ganz gut, aber kein Rambo in meinen Augen.

Hier Selbiges. Ich war auch gut unterhalten, aber man hätte aus dem Setting viel mehr machen können. Und Bezüge zu vorangegangenen Rambo-Filmen? Leider Fehlanzeige.

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

 

 

Die beiden in einem Film, ein Traum.

 

 

 

 

 

 

 

 

selbst mit Michael J. Fox spielte er,

 

was eine Legende, RIP Kirk Douglas.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

 

 

Was haben die bloß diesem Buch angetan!? :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... schade jetzt geht es mir Serie los,

verdienen die da mehr ?

Die erste Folge gestern auf einem freien Sender hat mir gefallen,

ich würde das aber lieber im Kino sehen.

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daitan12

Hat jemand von euch den Film "The Gentlemen" gesehen vor dem Corona Ausbruch und kann mir sagen wie der war. Wollte den unbedingt gucken aber es hatte zeitlich nicht hingehauen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 13 Stunden von ghost_69:

... schade jetzt geht es mir Serie los,

verdienen die da mehr ?

Die erste Folge gestern auf einem freien Sender hat mir gefallen,

ich würde das aber lieber im Kino sehen.

...

Ghost_69 :-*

-The Mandalorian ist ganz nett, die Serie hat irgendwie einbischen was von "Xena".

Die eine Schauspielerin sieht auch einwenig so aus.

 

-Ich denke die Serie ist ERHEBLICH billiger als der Kinofilm. Recyceln auch jede Menge "Figuren" aus den alten Filmen (Das finde ich aber SEHR positiv).

 

-Normalerweise schnippselt man die stärksten Szenen für einen Trailer zusammen.

Wollen wir mal stark hoffen, dass bei "Kenobi" noch ein richtiger "Trailer" kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daitan12
vor 13 Stunden von John Silver:

-Ich denke die Serie ist ERHEBLICH billiger als der Kinofilm.

Die haben für The Mandalorian eine neue Filmmethode ausprobiert, welche die Produktion auch billiger macht. Sie mussten nämlich keine großen Sets für the Mandalorian erstellen, sondern nur kleinere und die Umgebung haben sie dann mit Hilfe von einem riesigen Bildschirm projiziert. Ist richtig krass das zu sehen müsst euch mal behind the scenes material anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daitan12
vor 21 Stunden von gerry34:

Weiß jemand, ob die Filme, die in den kommenden Monaten in die Kinos kommen sollten, aufgrund von Kinoschließungen tatsächlich veröffentlicht werden?

Ich habe gelesen auf Sky sollen wohl ein paar Kinofilme veröffentlicht werden. Was anderes habe ich bisher nicht gehört.... Aber wenn ihr ein Lieblingskino habt das ihr unterstützen wollt gibt es eine Webseite, wo ihr euer kino auswählen könnt und die Werbung seht die vor den Film gelaufen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein Film mit erstaunlich vielen Ähnlichkeiten zu COVID. Contagion (2011) Trailer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Oder die hier:

 

 

 

 

Und für einsame, lange Kinoabende: Films about viral outbreaks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

heute Abend gibt es bei mir Kino:

 

 

 

 

 

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hat schon jemand diesen Film gesehen ?

 

... ich habe schon länger nichts neues gutes mehr gesehen.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Corona hin oder her, meiner Meinung werden die Kinofilme von Jahr zu Jahr schlechter,

so richtig gute mit einer Story, die dann auch noch spannend sind und ein paar gute Schauspieler dabei haben sind sehr selten geworden.

 

Ich habe mir gestern einen klasse Film angeschaut:

 

 

war schon wieder lange her, aber immer noch klasse.

 

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 3.6.2020 um 12:59 von ghost_69:

meiner Meinung werden die Kinofilme von Jahr zu Jahr schlechter

Dann schau Dir doch mal wieder 'nen Klassiker an.

Ach, haste je gerade:

Zitat

Ich habe mir gestern einen klasse Film angeschaut:

 

 

Den hatte ich damals im Kino gesehen. :thumbsup:

Habe mir gerade mal wieder diesen Klassiker zu Gemüte geführt: :smoke:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke



Ooooooooooooooooh. Auf den hier freu' ich mich! :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...