Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Warlock

Würdest Du zur aktuellen Bewertung Nestle kaufen wollen?

 

Wenn nein, warum sollte Nestle selbst dies tun?

 

Doch ich würde kaufen bzw werde demnächst wieder kaufen....

 

Sehe das wie Karl! Aktienrückkäufe ausschließlich wenn das Unternehmen unterbewertet ist - sonst nicht! Quellensteuer musst du früher oder später sowieso zahlen, es sei denn du vererbst einmal die Aktien. Außerdem ist die Dividende auch nicht unatraktiv für Ruheständler, die zwar nicht an die Substanz ihres Vermögens müssen, aber gerne die Dividende verkonsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Quellensteuer musst du früher oder später sowieso zahlen

 

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Das Hauptargument für Aktienrückkäufe gegenüber Dividenden ist die zeitliche Verlagerung der Besteuerung auf den Verkaufszeitpunkt der Aktie, wodurch dieser Steuerabzug ggf. noch einige Jahre via Zinseszinseffekt zum Wertzuwachs beitragen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Das hat mit nicht anrechenbarer Quellensteuer aber nichts zu tun. Den Eindruck hat mir der Beitrag von Warlock aber vermittelt.

Er meinte wohl Steuern im Allgemeinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller

Im Moment ist Nestle ehr Mode als unbedingt ein Kauf , da gibt's besseres .

 

Was genau soll besser sein?

 

Associated British Foods?

Brasil Foods?

Danone?

Ebro Foods?

Grupo Bimbo?

Mondelez?

Unilever?

 

Das ist eine gute Frage. ABF ist vielleicht besser, weil sie mit Primark ein schnell wachsende Cash Cow haben, aber die Aktie ist auch nicht gerade billig. Mit Primark und dem limitierten Lebensmittelangebot ist ABF auch irgendwie nicht wirklich vergleichbar. Brasil Foods ist im letzten Jahr extrem gut gelaufen und vom Portfolio weit weg von Nestlé. Danone und Unilever sind auch sehr teuer und schon gut gelaufen. Mondelez erscheint einigermaßen günstig, aber hat sicher nicht die Qualität von dem stetigen Performer Nestlé. Wie heißt es so schön: Price is what you pay. Value is what you get. Und Value ist Nestlé sicher, ob der Preis gerechtfertigt ist, ist sicher verhandelbar, aber es ist eben oft besser to buy a wonderful company for a fair price than a fair company for a wonderful price. Die Zitate sind natürlich von Buffett und passen auf Nestlé einfach schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Mondelez ist keinen Schlag günstiger als Nestle. Auf Basis 2013er Erwartungen sind beide fast auf die Nachkommastelle mit dem gleichen KGV bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Quellensteuer musst du früher oder später sowieso zahlen

 

Der Zusammenhang erschließt sich mir jetzt nicht.

 

Karl hat das genau so erklärt wie ich es sagen wollte. Vielen Dank Karl. :thumbsup:

 

Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von Aktienrückkäufen. Zum einen werden in den USA oft Rückkaufprogramme gestartet um die Verwässerung durch ausgegebene Optionen an das Management auszugleichen, zum anderen kann der Zeitpunkt ungünstig sein und es wird zu teuer gekauft. Die Kaufentscheidung sollte alleine bei den Aktionären liegen und nicht auf das Management verschoben werden, die sollen sich gewissenhaft um das operative Geschäft kümmern und sich nicht Gedanken um Aktienkurse machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Es wird sicherlich auch mal wieder eine Zeit kommen, in der die ganzen Konsum- und Lebensmittelwerte out sein werden... dann ist der richtige Zeitpunkt bei Nestle zuzugreifen (wenn man es nicht schon längst getan hat).

 

Wann das sein wird? Keine Ahnung. Im Augenblick stürzt sich ja aber alles was auf den Order-Button klicken kann ;) auf Nestle und Co - für mich nicht unbedingt ein Einstiegssignal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

das Problem ist, wir wissen nicht wann der Kurs zu weit gelaufen ist. Sollte Nestle in der Übertreibung bis 60 € laufen und dann 20% korregieren, dann wäre das Einstiegssignal gar nicht weit vom heutigen Kurs entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Es wird sicherlich auch mal wieder eine Zeit kommen, in der die ganzen Konsum- und Lebensmittelwerte out sein werden... dann ist der richtige Zeitpunkt bei Nestle zuzugreifen (wenn man es nicht schon längst getan hat).

 

Wann das sein wird? Keine Ahnung. Im Augenblick stürzt sich ja aber alles was auf den Order-Button klicken kann ;) auf Nestle und Co - für mich nicht unbedingt ein Einstiegssignal.

 

Egal ob Nestle oder eine andere Qualitätsaktie, da muss schon ein sehr, sehr nettes Mädchen kommen um mich zu einem Kauf zu überreden. Es gibt absolut keinen Grund gegenwertig Aktien zu kaufen. Entweder hat man sich schon eingedeckt oder man hat den Zeitpunkt verpasst, in beiden Fällen heißt es abwarten. Wenn ich so drüber nachdenke würde ich auch das sehr, sehr nette Mädchen eher mit einem Verkauf als mit einem Kauf beeindrucken wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ca$hflow

Karl hat das genau so erklärt wie ich es sagen wollte. Vielen Dank Karl. :thumbsup:

 

Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von Aktienrückkäufen. Zum einen werden in den USA oft Rückkaufprogramme gestartet um die Verwässerung durch ausgegebene Optionen an das Management auszugleichen, zum anderen kann der Zeitpunkt ungünstig sein und es wird zu teuer gekauft. Die Kaufentscheidung sollte alleine bei den Aktionären liegen und nicht auf das Management verschoben werden, die sollen sich gewissenhaft um das operative Geschäft kümmern und sich nicht Gedanken um Aktienkurse machen.

Man muss kein Freund von Aktienrückkäufen sein, allerdings hat die Vergangenheit stets gezeigt, dass Unternehmen mit Aktienrückkaufprogrammen anschließend oftmals über einen längeren Zeitraum eine Outperformance hingekriegt haben.

Je umfangreicher ein Rückkaufprogramm war, desto besser war bzw. ist die Performance. Generell kann man wohl unterstellen, gerade wenn "Insider Informationen" durch das Management des Konzerns vorliegen, dass die Aktien wohl eher unterbewertet als überbewertet sein werden, wann das Unternehmen zu so einem Entschluss kommt. Es gibt natürlich auch Unternehmen, die gezielt solche Maßnahmen getätigt haben, um ihre wirtschaftliche Misere zu verschleiern, allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Die Kaufentscheidung sollte alleine bei den Aktionären liegen und nicht auf das Management verschoben werden, die sollen sich gewissenhaft um das operative Geschäft kümmern und sich nicht Gedanken um Aktienkurse machen.

Die Kaufentscheidung wird sicherlich nicht von denselben Leuten umgesetzt, die sich um das operative Geschäft kümmern. Die Geschäftsleitung muss lediglich festlegen, wie viel Geld sie innerhalb der nächsten 12 Monate nicht für Investitionen braucht, den Rest machen irgendwelche Aktienmarktspezialisten.

 

So etwas kann man doch sicher auch als Dienstleistung von einer Investmentbank erledigen lassen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

 

Egal ob Nestle oder eine andere Qualitätsaktie, da muss schon ein sehr, sehr nettes Mädchen kommen um mich zu einem Kauf zu überreden. Es gibt absolut keinen Grund gegenwertig Aktien zu kaufen. Entweder hat man sich schon eingedeckt oder man hat den Zeitpunkt verpasst, in beiden Fällen heißt es abwarten. Wenn ich so drüber nachdenke würde ich auch das sehr, sehr nette Mädchen eher mit einem Verkauf als mit einem Kauf beeindrucken wollen...

 

Das es absolut keinen Grund gibt gegenwärtig Aktien zu kaufen würde ich doch stark bezweifeln.

Wer sagt denn das wir zur Zeit Höchststände von Indizes sehen?

 

Nestlé hätte ich durchaus gerne im Depot, da ich aber in dem Sektor schon einige Titel habe, konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen hier zuzuschlagen.

Vielleicht erledige ich das dann nach der Dividendenausschüttung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das es absolut keinen Grund gibt gegenwärtig Aktien zu kaufen würde ich doch stark bezweifeln.

 

Ich ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

So sehe ich das auch , es drängt sich bei Konsum- und Lebensmittelwerten im allgemeinen im Moment kein Kauf auf , nicht weil die schlecht sind aber eben auch sehr teuer .

 

 

 

Es wird sicherlich auch mal wieder eine Zeit kommen, in der die ganzen Konsum- und Lebensmittelwerte out sein werden... dann ist der richtige Zeitpunkt bei Nestle zuzugreifen (wenn man es nicht schon längst getan hat).

 

Wann das sein wird? Keine Ahnung. Im Augenblick stürzt sich ja aber alles was auf den Order-Button klicken kann ;) auf Nestle und Co - für mich nicht unbedingt ein Einstiegssignal.

 

Egal ob Nestle oder eine andere Qualitätsaktie, da muss schon ein sehr, sehr nettes Mädchen kommen um mich zu einem Kauf zu überreden. Es gibt absolut keinen Grund gegenwertig Aktien zu kaufen. Entweder hat man sich schon eingedeckt oder man hat den Zeitpunkt verpasst, in beiden Fällen heißt es abwarten. Wenn ich so drüber nachdenke würde ich auch das sehr, sehr nette Mädchen eher mit einem Verkauf als mit einem Kauf beeindrucken wollen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Das es absolut keinen Grund gibt gegenwärtig Aktien zu kaufen würde ich doch stark bezweifeln.

 

Ich ebenfalls.

 

Ich auch. Es gibt auch noch etwas anderes als Nestle&Co.

 

Denkt an die Eier und den Korb!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Als ich Nestle das erste Mal im Depot hatte, kostete sie noch über 200€...das waren noch richtige Preise. ;)

Derzeit wird mir von derartigen Aktien und ihren Vorzügen viel zu viel geschwafelt und geschrieben -

egal ob bei comdirect, Börse-Online, Herrn Otte oder sonst wo.

Ein gewisser "Wir suchen alle sichere, lukrative Anlagen"-Aufschlag ist da derzeit mit Sicherheit drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das es absolut keinen Grund gibt gegenwärtig Aktien zu kaufen würde ich doch stark bezweifeln.

 

Ich ebenfalls.

 

Jeder muss das natürlich selbst entscheiden. Ich bin aber der Meinung das der Kurs von Nestle nach fundamentalen Kriterien voll ausgereizt ist. Was nicht heißen mag das er sich in den nächsten 12 Monaten verdreifachen könnte, wer weiß das schon. Ich jedenfalls kann nicht sagen in welche Richtung Kurse laufen. Ich sehe aber in nächster Zeit die Warscheinlichkeit von Kursrückgängen erheblich größer an, als weitere fortlaufende Kursanstiege. Der langfristig, defensive Investor sollte sich, meiner Meinung nach, gegenwertig gedulden. Es mag natürlich auch jetzt noch ein paar Schnäppchen geben, aber Nestle gehört ganz bestimmt nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Also wenn ich mich jetzt nicht total verlesen habe, spricht der im Folgenden zitierte Post aus dem Marktausblick-Thread eine genau anderslautende Botschaft aus:

 

 

Dagegen könnte sprechen, dass die Höhe der Realzinsen nicht nur die Anleiherenditen beeinflusst, sondern immer auch Auswirkungen auf die Aktienrenditen zeigt. Wer auf längere Sicht von niedrigen/ negativen Realzinsen ausgeht, der muss konsequenterweise auch mit bescheidenen zukünftigen Aktienrenditen rechnen. Ein nettes Schaubild dazu findet sich im aktuellen Credit Suisse Jahrbuch:

 

 

Nein, das sprich keinesfalls dagegen. Da verwechselst Du glaube ich Ursache mit Wirkung. Die Höhe der Realzinsen beeinflusst natürlich auch die Aktienrenditen (übrigens der Grund warum Aktien positiver mit Long-Bonds korreliert sind als mit Shortbonds). Der Zusammenhang wird etwas unsauber durch das FED-Modell dargestellt. Dieser Zusammenhang spricht also nicht dagegen sondern für ein schnelles Angleichen der Renditen von Aktien und Bonds und somit für eine schnelle Aktien-Hausse (bei der Annahme das uns die finanzielle Repression noch etwas erhalten bleibt). Das Bild oben zeigt genau diesen Zusamenhang. Umso extremer ist die derzeitige Verzerrung. Dann selten lagen Aktien- und Bondrenditen sowie Aktien-KGV und Bond-KGV so extrem auseinander.

 

Aber ich will nochmals betonen, dass das FED-Modell sehr schwach ist. Es spricht aber klar dafür, dass latent die Gefahr herrscht, das sich das Fenster für langfristig gute Investitionschancen kurzfristig schliessen könnte.

Trotzdem kann ich nur nochmal empfehlen die beiden Assetklassen unabhängig voneinander zu betrachten, denn der FED-Modell Zusammenhang ist deutlich schwächer als der Forward-Looking Zusammenhang von Aktienrendite und Renditeerwartungswert sowie Bondrendite und Renditeerwartungswert. Dazu gibt es eine Menge Studien. Daher sage ich auch das mein Base Case genauso ist wie €-Man es beschrieben hat. Das FED-Modell ist aber ein erstzunehmendes Warnzeichen für Aktien-Angsthasen.

 

Im Prinzip ist alles ganz einfach. Auf lange Sicht gilt WYSIWG pro Assetklasse (also Aktien-/Anleihen-Rendite = Erwartungswert). Nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Beim Lesen amerikanischer Literatur muss man übrigens aufpassen, denn die Aktienrenditen in den USA sind bereits jetzt deutlich niedriger. Da ist New Normal schon fast in allen Assetklassen angekommen und die Sichtweise der Autoren entsprechend eine etwas andere. Daher besitzt ein BIP-Aktien-Depot zur Zeit auch eine deutlich höhere Rediteerwartung als ein Markt-Aktien-Depot.

 

Auch schon vor der Lektüre dieses Beitrages habe ich mich gefragt, wie Du, Warlock, zu der Auffassung kommst, dass es momentan keinen Grund gibt, Aktien zu kaufen.

Ich kann nur, wie andere das auch schon öfter hier im Forum getan haben, darauf hinweisen, dass der DAX ein Performanceindex ist.

Um historische Höchststände zu vergleichen ist nur der Kursindex geeignet.

Wir stehen weit unter den früheren Höchstständen aus dem letzten Jahrzehnt.

 

Nebenbei gesagt, finde ich die Argumentation von Bärenbulle sehr schlüssig.

Wer dann im Marktausblick-Thread noch etwas hochscrollt und den vorhergehenden Post von Bärenbulle liest, wird auch diesen zu schätzen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Als ich Nestle das erste Mal im Depot hatte, kostete sie noch über 200€...das waren noch richtige Preise. ;)

Derzeit wird mir von derartigen Aktien und ihren Vorzügen viel zu viel geschwafelt und geschrieben -

egal ob bei comdirect, Börse-Online, Herrn Otte oder sonst wo.

Ein gewisser "Wir suchen alle sichere, lukrative Anlagen"-Aufschlag ist da derzeit mit Sicherheit drin.

 

 

Das mit den Otte Empfehlungen kann man nun wirklich lassen,ich werde das Gefühl nicht los,dass solche Empfehlungen auch immer pro domo laufen,...aber Maddin,..die 200,- Euro machen mich neugierig,..wann war denn das,..in Euro ? Lag es am Wechselkurs,hat es zwischenzeitlich einen Splitt gegeben ??

LG.

Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Letzteres...und das ist gar nicht mal so lange her. ;)

Aktiensplit 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Also wenn ich mich jetzt nicht total verlesen habe, spricht der im Folgenden zitierte Post aus dem Marktausblick-Thread eine genau anderslautende Botschaft aus:

 

 

 

Auch schon vor der Lektüre dieses Beitrages habe ich mich gefragt, wie Du, Warlock, zu der Auffassung kommst, dass es momentan keinen Grund gibt, Aktien zu kaufen.

Ich kann nur, wie andere das auch schon öfter hier im Forum getan haben, darauf hinweisen, dass der DAX ein Performanceindex ist.

Um historische Höchststände zu vergleichen ist nur der Kursindex geeignet.

Wir stehen weit unter den früheren Höchstständen aus dem letzten Jahrzehnt.

 

Nebenbei gesagt, finde ich die Argumentation von Bärenbulle sehr schlüssig.

Wer dann im Marktausblick-Thread noch etwas hochscrollt und den vorhergehenden Post von Bärenbulle liest, wird auch diesen zu schätzen wissen.

 

Ja dann kauf doch! Ich bin ohnehin gut eingedeckt mit Aktien, ich bin nur froh das ich größten teils erheblich günstiger gekauft habe. Ich sehe halt nur bei vielne KGVs kein gutes Geschäft mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

All die Fonds, die sich im Moment mit Nestle Aktien vollgesogen haben, werden eines Tages auch mal wieder auf der Verkäufer Seite sein, und dann muss man Cash haben wenn es günstigere Kurse gibt.

 

Kann mit gut vorstellen, dass, wenn DAX und Co neue Alltime Highs erreichen, vielseitig umgeschichtet wird, von defensiven Aktien in spekulativere Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Kaufgelegenheit?

 

Zur generellen Thematik ein guter Kommentar, der in großen Teilen auch meine Auffassung trifft.

Das Volk bekommt nur das Fleisch, was es verdient

 

Es wird sich nach diesem sogenannten Skandal nichts ändern.

Jetzt schreien alle Politiker, tun total überrascht und entsetzt, es wird nach harten Strafen und Kontrollen geschrien.

Der gleiche Aktionismus wie immer.

 

Der deutsche Verbraucher will Fleisch, viel Fleisch. Es es muss billig sein. Vor allem das.

 

Und genau aus diesem Grund wird es derlei Vorkommnisse immer wieder geben.

Ich seh das alles ganz entspannt, denn ich kauf mein Fleisch ohnehin komplett bei Neuland.

Verarbeitete Lebensmittel gibt es in meinem Haushalt so gut wie nicht. Ist ehrlich gesagt auch nicht notwenig.

Pizza aus selbstgemachtem Hefeteig usw. schmeckt um längen besser als jede TK-Pizza.

Das trifft auf jedes andere Fertiggericht auch zu.

Wer diese S c h e i ß e kauft, ist letztenendes selbst schuld.

Wer dann noch glaubt, dass in der Lasagne für einsfünzig im Discounter gutes Fleisch von ungequälten Tieren drin ist,

geht besser mal zum Arzt.

 

Wen es interesssiert:

Hier eine ziemlich aktuell veröffentlichte Übersicht über die gängigen "Siegel", die sich besonders auf Fleisch immer wieder finden.

Die Übersicht zeigt auf wo die Unterschiede in den Versprechen sind.

Einkaufshilfe_PROVIEH_02-13.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...