Zum Inhalt springen
Boersifant

Nestlé S.A.

Empfohlene Beiträge

Darkman

@Darkman: Rechne mal aus, wieviel dein Depot heute wert wäre, hättest du die letzten 20 Jahre von 1000 Weihnachtsgeld immer Nestle-Aktien gekauft sowie die Jahresdividenden mit reinvestiert. Du würdest staunen. Aber gut, sind natürlich ein bißchen mehr als ein paar Jahre. ;)

Ja, das will ich garnicht in Frage stellen. Die Rendite ist beträchtlich. Was ich nur sagen wollte. Mit mehr Risiko hätte man können auch vor vielen Jahren schönes Geld mit Apple oder solchen Werten machen. Nur eben unterliegen die doch oft stärkeren Schwankungen.

 

Nur was ich mich ernsthaft Frage. Wird die Nestlè auch in 20Jahren njoch steigen?! Irgendwann wird doch mal schluss sein, da seinzige was die dann noch treiben dürfte ist die Inflation und vielleicht par neu hinzugekommene Wachstumsländer. Aber lassen wir uns mal überraschen. Vor fünf Jahren haben vielleicht auch viele gedacht das die Nestlè nicht weiter steigen kann, und es ging doch immer und immer weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Je mehr Erdenbürger, desto mehr potentielle Konsumenten von Nestle-Produkten... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendensau

Und je mehr Erdenbürger desto mehr Erdenbürger! :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Je mehr Erdenbürger, desto mehr potentielle Konsumenten von Nestle-Produkten...

Vor allem: Je mehr Erdenbürger mit einem Lebensstandard, bei dem man sich Markenprodukte leisten kann. Der chinesische Bauer von heute kauft ja nicht bei Nestle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
Je mehr Erdenbürger, desto mehr potentielle Konsumenten von Nestle-Produkten...

Vor allem: Je mehr Erdenbürger mit einem Lebensstandard, bei dem man sich Markenprodukte leisten kann. Der chinesische Bauer von heute kauft ja nicht bei Nestle.

Das ist wohl leider eines der Probleme. Und das nächste ist. Nestlè darf ja meines wissens her nicht mehr unkontrolliert wachsen. Wenn die sich irgendwo einkaufen wollen, müssen die ja gleich wieder Beteiligungen verkaufen, oder?!

Und das macht eben das Wachstum auch immer schwieriger. Ich finde die sollten mehr Wert auf eigene Produktvielfalt legen, und diese dann in den Schwellenländern anbieten.

Denn Wachstum durch Zukäufe wird schwierig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Vor allem: Je mehr Erdenbürger mit einem Lebensstandard, bei dem man sich Markenprodukte leisten kann. Der chinesische Bauer von heute kauft ja nicht bei Nestle.

Das ist wohl leider eines der Probleme.

Ich sehe das eher als Chance für Nestle. Die Erde wird doppelt so viele Menschen kaum ernähren können, aber doppelt so viele Nestle-Kunden kann ich mir durchaus noch vorstellen, wenn weitere Chinesen und Inder in die Städte ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Je mehr Erdenbürger, desto mehr potentielle Konsumenten von Nestle-Produkten...

Vor allem: Je mehr Erdenbürger mit einem Lebensstandard, bei dem man sich Markenprodukte leisten kann. Der chinesische Bauer von heute kauft ja nicht bei Nestle.

 

@Karl: Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen, weisste. :lol:

 

@Darkman: Du solltest dich als Firmenberater bei Nestle bewerben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
@Darkman: Du solltest dich als Firmenberater bei Nestle bewerben.
Irgendwie höre ich da so eine gewisse Ironie durch :)

Im Deutschen Regal ist meiner Meinung nach Nestlè noch nicht so stark und optimal vertreten wie es Nestlè's Position in der Welt wieder spiegelt. Von daher könnte ich mir schon vorstellen das die Schweizer mal wieder par neue Produkte auf den Markt bringen, und die Kunden mit Werbung ordentlich darauf aufmerksam machen. Ich kann mir nicht ganz vorstellen das die üblichen Standartprodukte von nestlè ewig ihre Marktposition halten können.

Ich hoffe ja auch das Special-T ordentlich Gewinn abwerfen wird. Aber momentan bin ich da noch etwas skeptisch. Wenn es einschlägt ist dann aber Nestlè wieder in einer Top Ausgangslage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
makalele

Nicht zu unterschätzen bei Nestle ist auch deren Stellung im Markt um Trinkwasser. Dieses Geschäftsfeld hat riesiges Potenzial. Wenn ich mich recht entsinne hat Nestle die größten Trinkwasservorräte weltweit und "verkauft weltweit über fünf Milliarden Liter des Flaschenwassers Pure Life " [stand 2008].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Nicht zu unterschätzen bei Nestle ist auch deren Stellung im Markt um Trinkwasser. Dieses Geschäftsfeld hat riesiges Potenzial. Wenn ich mich recht entsinne hat Nestle die größten Trinkwasservorräte weltweit und "verkauft weltweit über fünf Milliarden Liter des Flaschenwassers Pure Life " [stand 2008].

Schlimm für die armen Länder, aber gut für die Aktionäre. Leider, aber es ist so.

Habe damals den großen Bericht darüber gesehen. Das mit den großen Wasservorräten stimmt, und Trinkwasser ist nunmal auf lange Sicht gesehen ein noch wichtigerer Bestandteil des Lebens wie Rohöl. Nur wenn das mit den Wasser immer knapper wird und in gewissen Ländern es zu Unruhen kommt kann ich mir auch vorstellen das die Nestlè Zwangsenteignen können. Aber unsicherheiten wird man in jeder Aktie finden. Und das wird dann auch nicht von heute auf morgen geschehen...

Langfristig hat Nestlè durch ihre Trinkwasserquellen am meisten potenzial. Soweit ich weiss ist auf diesen Zug selbst Coca Cola und co. zu spät aufegsprungen, aber dahinter gekommen sind die auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@darkman: Richtig gehört. ^_^

Meinst du nicht, die Jungs wissen das alles selber bzw. kümmern sich schon ordentlich, dass der Laden brummt?

Und noch eins: Nestle vertreibt so viele verschiedene Produkte und ist in so vielen Ländern aktiv, da können eventuelle

Schwierigkeiten denke ich ganz gut abgefangen werden. Ich mache mir um die Zukunft des Unternehmens und das Wachstum

keinerlei Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lalin1972

Sorgen um Nestlé muß man sich nicht machen, aber die Konkurrenz schläft nicht. Hier ein Artikel, der die Bemühungen von starbucks beleuchtet, Nestlé mit seinen Nespresso-Kapseln einen Teil des Geschäftes abzujagen:

 

Kampf um das braune Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Na ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Starbucks ist ja durchaus nicht uninteressant. Die Krise um 2008/09 haben sie gut überwunden. :respect:

Muss ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer ankucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Na ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Starbucks ist ja durchaus nicht uninteressant. Die Krise um 2008/09 haben sie gut überwunden. :respect:

Muss ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer ankucken...

 

Nestle sollte den Laden kaufen..... dann ist unser maddin glücklich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Na ja, Konkurrenz belebt das Geschäft. Starbucks ist ja durchaus nicht uninteressant. Die Krise um 2008/09 haben sie gut überwunden. :respect:

Muss ich mir bei Gelegenheit mal etwas genauer ankucken...

 

Nestle sollte den Laden kaufen..... dann ist unser maddin glücklich. :D

Tja, da haben wir wieder das Problem. Die Kohle dafür hätte Nestlè bestimmt, aber soweit ich weiss gibt es für Unternehmen in der Größe wie es bei Nestlè der Fall ist diese Monopolisierungsregelung, und daswegen muss Nestlè oft Beteiligungen oder Teile aus den Unternehmen verkaufen um neue hinzu zu kaufen, oder irre ich mich gerade?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Kannst Du das mal näher erläutern?

Oder steht das hier schon irgendwo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Darkman: Ich weiss, es ist banal und eben wikipedia, aber lies ruhig mal folgenden Eintrag:

Nahrungsmittelindustrie

 

Vergiss nicht, dass große Teile der Nahrungsmittelhersteller weltweit nicht börsennotiert sind und es nicht überall eine strenge Reglementierung

wie in der EU gibt.

 

Und hier noch als kleines Zuckerl:

Liste der Nestle-Marken

 

29 Marken davon haben übrigens einen Umsatz von über 1 Mrd CHF wie z.B. Nespresso, Kitkat, Smaties, Maggi und Vittel. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Vergiss nicht, dass große Teile der Nahrungsmittelhersteller weltweit nicht börsennotiert sind und es nicht überall eine strenge Reglementierung wie in der EU gibt.

Entscheidend ist aber das strengste zuständige Kartellamt, nicht das liberalste, und der Marktanteil im entsprechenden Segment, nicht der weltweite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Yes, Sir. Punkt für dich mal wieder. ;)

Es gibt schon Bereiche, wo Brüssel und andere Kartellbehörden ein sehr strenges Auge auf die Schweizer haben, ohne Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Und zwar wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schokolade und Kapselkaffee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
05.02.2013 12:00 Nestlé/Schweizer Bundesgericht: Kaffeekapseln von Ethical Coffee Company bleiben vorerst verboten

Lausanne (awp/sda) - Die Ethical Coffee Company (ECC) darf ihre Nespresso-kompatiblen Kaffeekapseln in der Schweiz weiterhin nicht vertreiben. Das Bundesgericht hat einen entsprechenden Rekurs von ECC abgewiesen und das provisorische Verkaufsverbot damit bis auf weiteres bestätigt.

 

Nespressos Muttergesellschaft Nestlé und ECC liegen bereits seit längerem miteinander im Clinch. Im Spätsommer 2011 hatte ECC damit begonnen, seine Kaffeekapseln in Media-Markt- und Saturn-Geschäften auf dem Schweizer Markt zu vertreiben. Nach Intervention von Nestlé erliess die Waadtländer Justiz dann Ende September 2011 ein provisorisches Verkaufsverbot gegen ECC.

 

Im Juli letzten Jahres hatten die Bundesrichter in Lausanne den Rekurs von ECC gegen das Verkaufsverbot noch gutgeheissen und die Sache ans Kantonsgericht zurückgeschickt. Das Kantonsgericht musste ein Kurzgutachten zur Frage erstellen, ob die Form der Nespresso-Kapseln technisch notwendig ist, und dann einen neuen Entscheid fällen. Dieses Gutachten ist weiterhin hängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
· bearbeitet von cantaloupe

Schokolade und Kapselkaffee...

 

... und dabei ist die Cailler-Schokolade von Nestle doch um Klassen besser als die Konkurrenz von Lindt!

 

(dies ist KEINE Anlageempfehlung, lediglich eine Probierempfehlung! :) mein Tip: Cailler Frigor Lait!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich esse wenig Schokolade. Aber wenn, nur Bitterschokolade, mindestens 70% Kakaoanteil.

Vor kurzem habe ich das Premium Produkt Lindt probiert.

 

Sorry , da lobe ich mir Roth Schokolade von Aldi, besser und vor allem preiswerter. Die reicht völlig. Anderes und Teureres brauche ich nicht.

Wer Markenprodukte braucht - ja bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Nestle sollte den Laden kaufen..... dann ist unser maddin glücklich. :D

Tja, da haben wir wieder das Problem. Die Kohle dafür hätte Nestlè bestimmt, aber soweit ich weiss gibt es für Unternehmen in der Größe wie es bei Nestlè der Fall ist diese Monopolisierungsregelung, und daswegen muss Nestlè oft Beteiligungen oder Teile aus den Unternehmen verkaufen um neue hinzu zu kaufen, oder irre ich mich gerade?!

Vergiss nicht, dass große Teile der Nahrungsmittelhersteller weltweit nicht börsennotiert sind und es nicht überall eine strenge Reglementierung wie in der EU gibt.

Entscheidend ist aber das strengste zuständige Kartellamt, nicht das liberalste, und der Marktanteil im entsprechenden Segment, nicht der weltweite.

Yes, Sir. Punkt für dich mal wieder. ;)

Es gibt schon Bereiche, wo Brüssel und andere Kartellbehörden ein sehr strenges Auge auf die Schweizer haben, ohne Frage.

Und zwar wo?

Schokolade und Kapselkaffee...

Ich habe jetzt mal versucht diesbezüglich was zu ergoogeln.

Wo ist Ramstein, wenn man ihn braucht?

 

Ich würde mich über eine detaillierte Erklärung oder eine erschöpfende Quelle freuen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...