Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

Padua
Bei einem Kurs von ca. 13.656 kosten 0,01 Anteile bereits 130 Euro. Wäre interessant zu wissen, wie ffb einen 25 Euro Sparplan abwickelt...

 

Betrifft auch andere Fonds mit hohem Kurs, bspw. Carmignac P. und I. mit 4,1k und 5,5k.

 

Wie das bei der FFB ist, weiß ich nicht. Bei eBase wird auch auf die 1/1000-Stelle abgerechnet, wobei natürlich die Mindestanlagesumme von 25 Euro (Quelle: AVL) beträgt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Wie das bei der FFB ist, weiß ich nicht. Bei eBase wird auch auf die 1/1000-Stelle abgerechnet, wobei natürlich die Mindestanlagesumme von 25 Euro (Quelle: AVL) beträgt.

 

Gruß Padua

 

Du hast Recht, ich habe mich verguckt. Bei FFB wird auch auf 1/1000-Stelle gebucht. Allerdings wären dass bei dem Fonds immer noch 13 Euro pro 0,001-Anteil. Was bekomme ich dann bei 25 Euro eingebucht? 0,001 oder 0,002 Anteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Nehme nur noch nen ETF auf den EONIA ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Du hast Recht, ich habe mich verguckt. Bei FFB wird auch auf 1/1000-Stelle gebucht. Allerdings wären dass bei dem Fonds immer noch 13 Euro pro 0,001-Anteil. Was bekomme ich dann bei 25 Euro eingebucht? 0,001 oder 0,002 Anteile?

 

ebase rundet die vierte Stelle nach dem Komma kaufmännisch.

 

Du hast natürlich damit recht, dass die Rundungsdifferenzen bei diesen Hochpreisanteilen relativ gesehen groß sein können. Um das bei den Carmignac-Fonds auszuschließen, hatte ich mich zuletzt dazu entschieden, keinen Fixpreis, sondern Fixanteile zu kaufen. So entsteht jedenfalls keine Rundungsdifferenz. Das funktioniert bei Einzelkäufen problemlos, geht aber bei Fondssparplänen i.d.R. nicht.

 

Man kann natürlich auch mit dem Gesetzt der Wahrscheinlichkeit argumentieren. Über einen längeren Zeitraum dürfte sich in etwas der Vor- bzw. Nachteil durch Rundungsdifferenzen ausgleichen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Nehme nur noch nen ETF auf den EONIA ...

Das interessiert mich sehr. Ist es der von dbx-trackers? Falls ja: stimmt es, dass der eigentlich ein Zertifikat ist? Gibt es gegebenenfalls auch andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Würde grundsätzlich alles mit "plus" im Nahmen meiden.Also auch den dws institutional money plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Das interessiert mich sehr. Ist es der von dbx-trackers? Falls ja: stimmt es, dass der eigentlich ein Zertifikat ist? Gibt es gegebenenfalls auch andere?

U.a. Nein. Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Das interessiert mich sehr. Ist es der von dbx-trackers? Falls ja: stimmt es, dass der eigentlich ein Zertifikat ist? Gibt es gegebenenfalls auch andere?

 

Woher kommt das Gerücht. Ich würde mal behaupten, dass man nicht einfach so auf ein Zertifikat ETF draufschreiben darf ... Es gibt außerdem noch einen EONIA-Tracker von Comstage.

 

Beide können bis zu 10% Swaps enthalten. Was ich nicht ganz verstehe: Bankeinlagen sind doch besonders gegen eine Bankenpleite gesichert. Geldmarktfonds sind zwar Sondervermögen und damit gegen die Emittentenpleite gesichert, nicht jedoch gegen die Pleite der enthaltenen Geldmarktpapiere. Lohnt sich das wirklich, nur deswegen Firmengelder umzuparken? Kann man nicht einfach ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen? Oder ist das für Firmen zu teuer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Kann man nicht einfach ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen? Oder ist das für Firmen zu teuer?

und ein drittes und ein viertes ... Teuer vielleicht, aber in erster Linie nicht einfach. Nicht alle Banken nehmen problemlos kleine GmbHs als Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
Würde grundsätzlich alles mit "plus" im Nahmen meiden.Also auch den dws institutional money plus.

Was bedeutet das "plus" den?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Z.B. GMF plus ABS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freezer86
· bearbeitet von Freezer86

Aus dem pdf von Ghost_69:

Fondsporträt

Der Fonds investiert überwiegend in auf Euro lautende

Geldmarktpapiere. Es wird eine halbjährlich erneuerte

Mindestanteilwertgarantie zu bestimmten Stichtagen gewährt.

 

 

 

 

post-6025-1231827289_thumb.gif

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Was bedeutet das "plus" den?

 

Grundsätzlich darf ja jeder seine Geldmarktfonds nennen wie er will. Also kann theoretisch ein plus auh astrein sein. Aber die Tendenz bei Geldmarkt plus ist vermutlich ein erhofftes plus an rendite erkauft durch ein plus an Risiko, durch Produkte die nichtmehr so ganz zum Namen Geldmarkt passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

Der DWS Institutional Money Plus enthält zumindest nachrangige Anleihen. Dafür gibt es eine Garantie der DWS auf einen festgelegte Mindestwert zu einem bestimmten Stichtag, der aber, wenn ich das richtig sehe, unter dem aktuellen Preis liegt. Also etwas Risiko hat das Ding schon, offensichtlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Der DWS Institutional Money Plus enthält zumindest nachrangige Anleihen. Dafür gibt es eine Garantie der DWS auf einen festgelegte Mindestwert zu einem bestimmten Stichtag, der aber, wenn ich das richtig sehe, unter dem aktuellen Preis liegt. Also etwas Risiko hat das Ding schon, offensichtlich.

Wo findest Du aktuelle Daten dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Wo findest Du aktuelle Daten dazu?

 

Aktuell? Naja ich habe auf www.dws.de und www.cortalconsors.de geschaut. Zugegeben, das könnte sich substanziell geändert haben, aber davon gehe ich hier nicht aus.

 

Hier z.B. findet man die exakte Vermögensaufstellung vom 30.06.2008: http://www.dws.de/MediaLibrary/Document/DW...stSICAV_101.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Geldmarktanlagen: Eonia-ETFs werden zur Steuerfalle. Was einem bei swap-basierten ETFs alles blühen kann: Steuerlast > Bruttorendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolli

Was haltet ihr vom DJE Intercash WKN 164321 zur sicheren Geldanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Was einem bei swap-basierten ETFs alles blühen kann: Steuerlast > Bruttorendite.

Nur bei Swappern auf festverzinsliche Wertpapiere. Offensichtlich hat der Staat der sonst üblichen nachgelagerten Besteuerung (Swap-ETFs auf Aktien, Rohstoffe) hier einen Riegel vorgeschoben, sodass die Anbieter stattdessen auf eine Konstruktion zurückgreifen mussten, die man als Privatanleger lieber meiden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Was haltet ihr vom DJE Intercash WKN 164321 zur sicheren Geldanlage?

 

Kommt drauf an, was du unter "sicher" verstehst.

Der Fonds investiert in börsennotierte oder an einem anderen geregelten Markt gehandelte Anleihen (hochwertige Unternehmens- und Staatsanleihen, Pfandbriefe, Schuldtitel oder Schatzwechsel sowie Genussscheine) aller Art - inklusive Null-Kupon-Anleihen und variabel verzinsliche Wertpapiere mit kurzen Restlaufzeiten. Zusätzlich können Wandel- und Optionsschuldverschreibungen in und ausländischer Aussteller, die ihren Sitz überwiegend in einem OECD-Mitgliedsstaat haben, beigemischt werden.
Kann also bei steigenden Zinsen auch verlieren, aufgrund der gehaltenen Anleihen.

 

2005 gabs auch schon mal eine schöne Delle:

post-4705-1254674306,19.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Auf jeden Fall ist es kein klassischer Geldmarktfonds. Bei letzteren finde ich zwei Produkte empfehlenswert:

 

1) DWS Institutional money plus: Langfristig stark überdurchschnittliche Renditen und sehr benchmarknah (1M LIBID + 5bp), also fast ein Indexfonds

2) Alte Leipziger Trust uro Cash: In heftigen Niedrigzinsphasen (so wie jetzt) dem DWS überlegen, sonst nicht. Hier kann man relativ gefahrlos den Markt "timen".

 

Beim DWS kann die hohe Mindestanlage zum Problem werden (bei der FFB soweit ich weiß 500 oder 1000). Und beim Anteilswert von >10000 kommt es auch zu Rundungsfehlern bis ca. 5 (die aber auch zugunsten des Anlegers ausfallen können).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Was haltet ihr vom DJE Intercash WKN 164321 zur sicheren Geldanlage?

 

DJE - InterCash P (EUR).pdf

 

Das ist kein Geldmarktfonds, das ist ein Rentenfonds der auf kurzlaufende Papiere setzt.

 

Eine sichere Geldanlage in wie fern meinst Du das ?

 

Es gibt hier Kursschwankungen je nach den Papieren die dort drin stecken,

es ist weniger Risiko als bei einem Aktienfonds, dafür gibt es aber auch weniger Rendite.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolli

DJE - InterCash P (EUR).pdf

 

Eine sichere Geldanlage in wie fern meinst Du das ?

 

Ghost_69 :-

 

 

Ich will einen Teil meines Tagesgeldes (ca. 30 %) umschichten, da es dort nur noch max. 2% p.a. gibt. Dafür bin ich auf der

Suche nach einer relativ sicheren Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich will einen Teil meines Tagesgeldes (ca. 30 %) umschichten, da es dort nur noch max. 2% p.a. gibt. Dafür bin ich auf der

Suche nach einer relativ sicheren Anlage.

Vorsicht:

Zwar sind die Zinsen nominell niedrig, real (d.h. inflationsbereinigt) sind sie nicht schlechter als zu Zeiten von 3-5%p.a. auf's Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...