Zum Inhalt springen
powerschwabe

Geldmarktfonds

Empfohlene Beiträge

jogo08
Das immer wieder neue Zur-Bank- oder Zur-Post-Rennen um neue Lockvogelangebote abzuholen? Ja, das ist denke ich für die meisten keine Alternative.

Norisbank - Immer die Top 3

Es gibt aber auch Geldmarktfonds ohne Kurseinbruch und die waren am fehlenden "Plus" recht gut zu erkennen. Und seit neuestem den EONIA Tracker (der muss sich allerdings erst noch bewähren, denke ich).

Es wurde doch schon lange vor den unsinnig niedrigen Spreads zwischen sicheren und unsicheren Papieren gewarnt? Also aus heiterem Himmel kam da nix.

Womit wir wieder zum "Kümmern" kommen, wie ich schon schrieb, der Pioneer galt lange Zeit als das "Übertreib-Modus an" Non-Plus-Ultra der Geldmarktfonds. Wer hätte denn soo eine Entwicklung erwartet?

Nee, nee, für mich sind Geldmarktfonds nichts, bei Aktienfonds rechnet man mit Schwankungen, aber bei Geldmarktfonds? Vor allem wenn sie einem (nicht mir!), als "absolut sichere Geldanlage" verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid

 

Das sagt ja mal gar nix über deren Abstand zu EONIA aus. Wobei ich sagen muss, momentan ist der Zinssatz der ersten drei echt nicht schlecht. Hab trotzdem keine Lust auf ein neues Konto. (OK, ich brauch auch keinen Geldmarktfonds weil mir die 3,5% auf meine paar Euronen reichen.)

 

Womit wir wieder zum "Kümmern" kommen, wie ich schon schrieb, der Pioneer galt lange Zeit als das "Übertreib-Modus an" Non-Plus-Ultra der Geldmarktfonds. Wer hätte denn soo eine Entwicklung erwartet?

Nee, nee, für mich sind Geldmarktfonds nichts, bei Aktienfonds rechnet man mit Schwankungen, aber bei Geldmarktfonds? Vor allem wenn sie einem (nicht mir!), als "absolut sichere Geldanlage" verkauft werden.

 

Da ist vielleicht ein Geldmarkt-ETF ne gute Alternative. :) Muss sich allerdings erst noch beweisen, das Konzept gibts ja erst seit drei Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Das sagt ja mal gar nix über deren Abstand zu EONIA aus. Wobei ich sagen muss, momentan ist der Zinssatz der ersten drei echt nicht schlecht. Hab trotzdem keine Lust auf ein neues Konto. (OK, ich brauch auch keinen Geldmarktfonds weil mir die 3,5% auf meine paar Euronen reichen.)

Da ist vielleicht ein Geldmarkt-ETF ne gute Alternative. :) Muss sich allerdings erst noch beweisen, das Konzept gibts ja erst seit drei Monaten.

Prinzipiell gebe ich der ETF-Idee ja auch den Vorzug, aber bei Geldmarkt? Na ja. So niedrig kann die TER doch garnicht sein, um da einen posiven Ertrag gegenüber Tagesgeld zu erbringen. Ebenso wie bei Immofonds, da gibt es ja wohl auch kein ETF auf offene Immofonds, aber das ist OT.

 

Aber nochmal zum Threaderöffner:

Die Angebote der "Bank umme Ecke" dürften ohne großen Aufwand mit den vorgestellten Alternativen zu toppen sein, Geldmarktfonds hin oder her. Ich denke mal wir haben die Vor- und/oder Nachteile ausreichend geklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Prinzipiell gebe ich der ETF-Idee ja auch den Vorzug, aber bei Geldmarkt? Na ja. So niedrig kann die TER doch garnicht sein, um da einen posiven Ertrag gegenüber Tagesgeld zu erbringen. Ebenso wie bei Immofonds, da gibt es ja wohl auch kein ETF auf offene Immofonds, aber das ist OT.

 

0,15% TER ist zu viel? :blink:

 

Momentan versuchen die Banken aktiv Neukunden zu generieren, aber das wird sich doch sicher ändern. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
0,15% TER ist zu viel? :blink:

0,15% bei 'ner durchschnittlichen Rendite von 3,5%-3,8% auf Tagesgeld finde ich schon 'ne Menge, aber muß ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld parkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Die Frage die ich mir stelle:

 

Warum soll in dieser Art und Weise angelegt werden? Welches Ziel soll erreicht werden?

 

Was ist z.B. in einem Jahr wo das Festgeld fällig sein soll?

 

:unsure:

 

Wenn die Idee dahinter deutlicher wird, kann man auch leichter abgrenzen zwischen den einzelnen Anlagen.

 

P.S.: Die Idee des Geldmarktfonds ist es auch, dass Änderungen bei den Zinssätzen deutlich schneller zum tragen kommen als bei den "normalen" Tagesgeldkonten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich habe mir gerade die Webseite der norisbank angeguckt. Wer auf der Startseite für Konsumentenkredite mit "Geiz war gestern" und dazu ein Bild eines Autos mit Aufschrift "Abi 07" wirbt ist für mich so abartig unseriös, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, bei denen Kunde zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
0,15% bei 'ner durchschnittlichen Rendite von 3,5%-3,8% auf Tagesgeld finde ich schon 'ne Menge, aber muß ja jeder selbst wissen, wo er sein Geld parkt.

 

Die durchschnittliche EONIA war in letzter Zeit 3,8%-4,2%. Schwankt eben um den Hauptrefinanzierungssatz. Viel höher als EONIA kann Tagesgeld langfristig auch nicht gehen, da die Stabilität durch ein Privatkundenstandbein auch nicht unendlich wertvoll ist - irgendwann lohnt es sich eben mehr, sich auf EZB und andere Banken zu verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich habe mir gerade die Webseite der norisbank angeguckt. Wer auf der Startseite für Konsumentenkredite mit "Geiz war gestern" und dazu ein Bild eines Autos mit Aufschrift "Abi 07" wirbt ist für mich so abartig unseriös, dass ich nicht im Traum auf die Idee käme, bei denen Kunde zu werden.

Mußte ja auch nicht! Was du alles als unseriös bezeichnest, wirkt schon etwas Paranoid. Mal dazu einen Spruch aus meinem Gewerbe - Werbung weckt Wünsche.

 

Wie sollen die denn nach deiner Meinung werben? Unauffällig? Das widerspricht dem Werbegedanken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Mußte ja auch nicht! Was du alles als unseriös bezeichnest, wirkt schon etwas Paranoid. Mal dazu einen Spruch aus meinem Gewerbe - Werbung weckt Wünsche.

 

Werbung für Produkte dieser Art ist für meinen Geschmack meistens unseriös, aber dieser Fall ist ganz extrem. Ich möchte nicht Kunde einer Bank sein, die (nach Werbung) jedem Vollidi.oten einen Kredit hinterherschmeißen möchte, damit der über seine Verhältnisse konsumieren kann. Irgendwo ist die Grenze des Akzeptablen wirklich überschritten.

Lehre aus der Hypothekenkrise gezogen? Anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Das Angebot kommt von der OLB und die Anlage heißt "Allianz-dit Geldmarktfons Spezial".

[...]

Eine Alternative wäre das Tagesgeldkonto der comdirekt, welche ja im Moment auch einen recht interessanten Zinzsatz von 3,8% haben und eine Filiale in der Nähe bieten.

Wer Online Banken und den gelegentlichen Weg zur Post scheut, der ist wahrscheinlich mit einem stabilen Geldmarktfonds ganz gut beraten.

 

Bezügl. der Comdirect:

Eigentlich sind das keine "Filialen" sondern Beratungsstellen. Ich weis nicht, ob man da ein Festgeld/Tagesgeldkonto eröffnen kann (naja, vermutlich schon).

Aber auch hier die Sternchen beachten: 3,8% gibts nur bis 30.000 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich möchte nicht Kunde einer Bank sein, die (nach Werbung) jedem Vollidi.oten einen Kredit hinterherschmeißen möchte, damit der über seine Verhältnisse konsumieren kann.

Vielleicht verstehe ich den Begriff "Bonität" ja falsch, aber jeder Vollidi.ot ist sicherlich nicht mit entsprechender Bonität versehen. Also krieg dich ein, im Übrigen ist die Norisbank ein Ableger der Deutschen Bank, aber die sind ja sicherlich auch unseriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Vielleicht verstehe ich den Begriff "Bonität" ja falsch, aber jeder Vollidi.ot ist sicherlich nicht mit entsprechender Bonität versehen. Also krieg dich ein, im Übrigen ist die Norisbank ein Ableger der Deutschen Bank, aber die sind ja sicherlich auch unseriös.

 

Von Quelle als Konsumentenfinanzierungsbank an die DZ bank an die Deutsche Bank, das ist schon eine Bank mit guter Historie. Vielleicht einfach nur ein trauriger Versuch der DB im Privatkundengeschäft stärker zu werden. Aber gut, wem die norisbank seriös genug ist, kann ja da hingehen, ich tue es trotz Zinssatzdifferenz nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Auf der Suche nach dem Geldmarktfonds-Thread, bin ich gerade auf diese Aussage gestossen:

Man muss zwar den ABS Papieren, die der Fonds benutzt aufgeschlossen gegenüber stehen, aber ich persönlich sehe da überhaupt kein Problem.

So kann man sich irren. <_<

 

Hier gehts um diesen Fonds: PIONEER INVESTMENTS EURO GELDMARKT PLUS

 

Wie man sieht, hat der ziemlich gelitten und leidet weiter. Für einen Geldmarktfonds (Risikoklasse 1) eine ganz üble Entwicklung, dank Subprimekrise.

post-4705-1202327462_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Der Pioneer Investment Euro Geldmarkt Plus wurde von uns allen hier in den höchsten Tönen gelobt. Und meiner Meinung nach auch immer noch zu recht.

Und wie fast alle anderen auf dem Planeten haben wir auch schlicht die Beschriftung der ABS-Päckchen geglaubt.

Daher schäme ich mich für die Fehleinschätzung keineswegs.

Die wahre Schande an der Sache ist ja eher, das die ABS Im Pioneer immer noch gut sind. Das vermutet man schon anhand des doch sehr überschaubaren Verlustes. Die Crux ist nur das kaum noch ein liquider Markt für ABS seit der Krise existiert, die Mittelabflüsse aber zu zwangsverkäufen unter dem inneren Wert führen. Der Markt ist noch immer furztrocken. Jeder will Cash. An den ABS selber habe ich nach wie vor nichts auszusetzen. Auch das Konzept eines ABS ist an und für sich ein einleuchtendes.

 

Wenn sich das ganze mal wieder beruhigt und man vielleicht auch ein wenig was daraus lernt, würde ich ABS erster Güte und somit dem Pioneer Euro Geldmarkt Plus, auch ein weiteres mal offen gegenüberstehen.

Dafür habe ich doch schon in zu vielen Marktsegmenten Krisen bereits erleben können um deswegen gleich ein Segment zu verteufeln.

Enttäuscht hat es aber momentan zweifellos. Das dieses an sich sinnvolle Instrument allerdings in Teilen derart missbraucht wurde war für Privatanleger kaum zu erkennen. Und das wird uns irgendwo immer wieder passieren, das man sich plötzlich in einer anderen Risikoklasse wiederzufinden scheint, als geplant. Gehört scheinbar dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
· bearbeitet von paranoid
Daher schäme ich mich für die Fehleinschätzung keineswegs.

 

It is better to fail conventionally than to succeed unconventionally?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Du meinst jetzt erst recht auf ABS spekulieren und auf einen Turn around setzen?

Macht hier keinen Sinn. Auch müsste man ziemlich exakt den Punkt finden und es lohnt zumindest in diesem Fonds ja nun wirklich kaum.

Und das Risiko war hier ja tatsächlich auch gering. Nach mehreren Tagen aufeinander folgender Verluste, was es ja noch nie vorher gab, die sich aber nur auf insgesamt -0,1% beliefen habe ich mich wie die meisten anderen vorsichtshalber erstmal vom Fonds getrennt.

Wird damit also kaum einer mit guten ABS Papieren richtig baden gegangen sein, der ein Auge darauf hatte und ab und an mal die Nachrichten verfolgt.

 

Selbst wer gar nichts getan hat, liegt ja auf Sicht von 12 Monaten noch immer leicht im Plus und hat kein Geld verloren. In den meisten Prospekten ist das auch die Definition von Risikoklasse 1. Da kann ich mir wahrlich riskanteres vorstellen.

 

Wie rentabel sind den Geldmarktfonds wie z.B. bzw. was haltet Ihr davon?

 

COMMERZBANK MONEY MARKET FUND: EURO LU0052209474

 

Bin auf diesen ausgewichen und soweit ganz zufrieden.

Nachteil ist das ein Anteil über 5000Euro kostet. Über Discounter aber vermutlich auch in Bruchteilen zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Vertrauen ist gut- Kontrolle ist besser.

Die "Bankberater", Z.Z. wird wieder viel über sie geschrieben, empfehlen bei kurzfristigen Anlagen immer ihre Produkte, nämlich Geldmarktfonds.

Ist die Rendite von diesen Fonds, wie versprochen, besser als Tagesgeld oder kurzlaufenden Festgeldern?

Das Ergebnis ist häufig sehr mager und vor allem nicht sicher.

Ich erziele mit meinen Festgeldern z.Z. sicher eine Durchschnittsrendite von 4,2%, mit vierteljährlichen Fälligkeitsdaten.

Geldmarktfonds und andere Fonds , nein danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Ich erziele mit meinen Festgeldern z.Z. sicher eine Durchschnittsrendite von 4,2%, mit vierteljährlichen Fälligkeitsdaten.

Geldmarktfonds und andere Fonds , nein danke.

 

Keine Frage. Würde ich auch machen. Festgeld, Tagesgeld und Geldmarktfonds haben aber alle ihre Berechtigung.

Festgeld kommt momentan für mich kaum in Frage, da diese Gelder noch alle dieses Jahr in den Aktienmarkt gehen und mir daher selbst 3 Monate zu lang sind. Zumindest für weite Teile.

Tagesgeld wird bei meiner Bank mit 3,25% zu mager verzinst und ich habe keine Lust mehr auf mehrere Banken. Zumal auch hier die Reaktionszeit durch Überweisungen dann nicht schneller sind als der Verkauf eines Geldmarktfonds.

 

Für mich gibt es kein entweder-oder zwischen Festgeld, Tagesgeld oder Geldmarktfonds. Man nutzt einfach das, was gerade opportun erscheint. Normalerweise habe ich einen Mix aus allen drei, mindestens aus zwei. Das ergibt sich aus den persönlichen Erfordernissen und hängt weniger mit einer grundsätzlichen Präferierung einer dieser Möglichkeiten zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Zumal auch hier die Reaktionszeit durch Überweisungen dann nicht schneller sind als der Verkauf eines Geldmarktfonds.

Das kann ich nicht bestätigen - bei mir hat es letztens mehr als eine Woche gedauert, bis das Geld von der Rückgabe des Geldmarktfonds auf dem Konto verfügbar war. Es ist flexibler als Festgeld, aber es ist langsamer als Überweisung. Empfehle daher nicht zu knapp zu kalkulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
.......habe keine Lust mehr auf mehrere Banken.......

Geht mir genauso.

Der Papierkrieg ist einfach unglaublich inzwischen.

Gibt auch noch schöneres im Leben, als damit die Zeit totzuschlagen......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Das kann ich nicht bestätigen - bei mir hat es letztens mehr als eine Woche gedauert, bis das Geld von der Rückgabe des Geldmarktfonds auf dem Konto verfügbar war. Es ist flexibler als Festgeld, aber es ist langsamer als Überweisung. Empfehle daher nicht zu knapp zu kalkulieren.

 

Schätze das hängt wohl mit der Bank und besonders dem Fonds zusammen. Aber das es eine Woche dauert, hatte ich noch nie. Es sei denn, ich verkaufe Fondsanteile über einen Discounter. Das dauert bei mir immer recht lange. Über die Bank hatte ich bisher noch keine langen Wartezeiten.

 

Geht mir genauso.

Der Papierkrieg ist einfach unglaublich inzwischen.

Gibt auch noch schöneres im Leben, als damit die Zeit totzuschlagen......

 

Gruss

leinad

 

Ja..schrecklich. Meine Ordner platzten aus allen Nähten und ich wusste selber nicht mehr wo ich in der Vergangenheit welche Transaktionen gemacht hatte und wo was anfällt.

Als einziges habe ich noch Fondsanteile beim Discounter. Aber auch die werde ich irgendwann rüber holen. Ich freue mich schon auf 2009 wenn dann nur noch ein Jahresauszug, ein Depotauszug und eine Ertägnisaufstellung ins Haus kommen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Maxblue

GERLING MONEY SAVING FUND I NHABER-ANTEILE - Rückgabe über die KAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77
Maxblue

GERLING MONEY SAVING FUND I NHABER-ANTEILE - Rückgabe über die KAG

 

Maxblue könnte dasselbe Problem haben wie die Discounter, was die Geschwindigkeit bis zur Gutschrift anbelangt. Dadurch wenn Depotstelle und Gutschriftenkonto nicht bei derselben Stelle sind, dauert es einfach länger als wenn beides bei einer Bank ist. Es sei den, bei Maxblue war auch dein Verrechnungskonto zum Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Depot und Verrechnungskonto beides bei Maxblue - ich fand es ungewöhnlich lang im Vergleich zu anderen Fonds. Könnte durchaus am Gerling gelegen haben. Man sollte es nur wissen und nicht unbedingt auf den allerletzten Tag kalkulieren, wenn es drauf ankommt.

 

Prinzipiell bin ich aber absolut Deiner Meinung. Hab schon genug Konten, brauch nicht noch ein halbes Dutzend Tagesgeldkonten dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...