Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Sven82
Werde mir das noch ein wenig anschauen, aber dauerhaft mache ich das nicht mit. Alternativ wäre ja noch AVL, gibt es zu dem Vermittler irgendetwas negatives zu sagen?

??? wie wäre es mit einer kurzen Mail an den FSM, dass du keine Werbung erhalten möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
· bearbeitet von muesli

@ Swai: Wenn Dich das schon stört, dann eröffne fei ja nie ein Depot bei der DiBa! Ich empfinde die Menge der Werbepost beim FSM als sehr moderat, was ich bei der DiBa jetzt nicht behaupten kann.. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Jep, bei der DIBA funktioniert auch Svens Vorschlag nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

auch für die Diba gilt: Eine E-Mail reicht. Ich hab' gleich mit Eröffnung des Depots das Schreiben beigepackt, dass ich keine Werbung wünsche :)

Bislang kam auch nichts. Wichtig ist jedenfalls die schriftliche Bestätigung. Die Sparkasse Hannover durfte mir deshalb schon ein paar Euro unfreiwillig überweisen. Wer nicht hören will muss fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ich hab' gleich mit Eröffnung des Depots das Schreiben beigepackt, dass ich keine Werbung wünsche

 

Dann versuch ichs mal nochmal :'( .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

kann natürlich sein, dass du noch ein oder zwei Wochen weiter bombadiert wirst, da die Werbung bereits im Druck ist. Danach sollte aber nichts mehr kommen, so zumindest meine allgemeinen Erfahrungen mit Werbung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie heute auf die Besonderheiten des Jahresendes 2008 für das FFB-Kombidepot

hinweisen sowie Ihnen einen Ausblick auf unser FFB-Kombidepot Angebot in 2009 geben.

Annahmeschluss in 2008

Wie wir bereits angekündigt haben, können wir ab dem 10. Dezember 2008 keine Anträge mehr

für die Einrichtung eines FFB-Kombidepots in diesem Jahr annehmen. Anträge, die nach dem

10. Dezember bei uns eingehen, werden erst wieder ab dem 2. Januar 2009 erfasst. Bitte berücksichtigen

Sie dies bei Ihrer Planung.

Ablaufplanung bis zum 31.12.2008

Alle eingegangenen FFB-Kombidepot Anträge können Sie derzeit in der Sonderauswertung

FFB-Kombidepot im Frontend einsehen. Ab 17. Dezember werden in dieser Abfrage dann

auch die korrekten Daten für die Aktivdepots angezeigt. Zusätzlich wird es Mitte Januar einen

weiteren Report geben, der Ihnen einen Überblick über alle Kunden und deren Bestände (mit

Angabe der Anschaffungsdaten) geben soll, die noch kein FFB-Kombidepot beantragt haben.

Die neuen Aktivdepots werden am 16.12.2008 in unseren Systemen eröffnet. Die neu eröffneten

Aktivdepots können jedoch erst ab dem 2.1.2009 vollumfänglich genutzt werden. Am gleichen

Tag erfolgt sofern beantragt auch die Übernahme der Sparpläne in das Aktivdepot.

Anschließend werden diese aus dem Passivdepot gelöscht.

Die Depoteröffnungsbestätigungen für die neuen Aktivdepots sollen planmäßig in der Woche

vor Weihnachten an die Kunden versendet werden.

Besondere Orderannahmezeiten FFB-Kombidepot

Um den zuvor beschriebenen Zeitplan umsetzen zu können und um Störungen im Ablauf zu

vermeiden, die dann ungewollte Depotkonstellationen nach sich ziehen (Verwässerung von abgeltungsteuerfreien

Beständen), sind für alle Kunden, die ein FFB-Kombidepot beantragt haben,

besondere Orderannahmezeiten zu berücksichtigen.

Sparplanänderungen und löschungen im Passivdepot können nur bis einschließlich

10.12.2008 durchgeführt werden, damit sie zum 1.1.2009 berücksichtigt werden.

Aufträge zum Kauf, Verkauf und Tausch von Fonds sollten möglichst bis Mitte Dezember erteilt

werden (siehe auch FFB-Info 31/2008). Sofern Aufträge nach diesem Termin eingehen, kann es

dazu kommen, dass über den Jahreswechsel offene Positionen bestehen und diese daher im

Jahresdepotauszug nicht ausgewiesen werden. Zusätzlich besteht aufgrund der Einführung der

Abgeltungsteuer die Möglichkeit, dass diese Aufträge nicht mehr nach altem Recht abgewickelt

werden können.

Bei den Depot-Einlieferungen ins Passivdepot gibt es keine Einschränkungen, diese werden bis

einschließlich 30.12.2008 gebucht.

Anders ist die Verfahrensweise bei Übertragungsaufträgen: Übertragungsaufträge von einer

anderen Verwahrstelle zur FFB werden nur bis einschließlich Mittwoch, den 10. Dezember

2008, an die abgebende Stelle weitergeleitet. Genauso wird mit Übertragungsaufträgen an andere

Banken oder Verwahrstellen verfahren. Erreichen uns diese nach dem 10. Dezember

2008, erfolgt die Bearbeitung erst zu Beginn des neuen Jahres.

FFB-Kombidepot Anträge ab 2009

Sie können das FFB-Kombidepot auch im nächsten Jahr für Ihre Kunden beantragen. Es gelten

generell die gleichen Ausschlusskriterien wie in 2008 es können nur Anträge für Standard-

Depots ohne Verpfändungssperren und ohne Exklusivprodukte gestellt werden.

Allerdings ist ab 2009 zu beachten, dass das neu zu eröffnende Depot das Passivdepot wird

und das bereits bestehende Depot das Aktivdepot. Aus diesem Grund wurde das Antragsformular

geändert. Bitte nutzen Sie das Formular FFB-Kombidepot 2009 für alle Anträge, die Sie ab

11. Dezember 2008 einreichen, da ab diesem Termin die Eröffnung des Kombidepots in 2009

erfolgt. Das geänderte Formular steht Ihnen ab Freitag, 5. Dezember 2008, im Formularshop

der Frankfurter Fondsbank zur Verfügung.

Mit diesem neuen Formular beantragt der Kunde bereits bei der Eröffnung des FFBKombidepots

die Übertragung von Altbeständen (Investmentfonds, die vor dem 1.1.2009 erworben

wurden) in sein neues Passivdepot. Somit ist es auch in 2009 möglich, bereits verwässerte

Bestände (abgeltungsteuerfreie und abgeltungsteuerpflichtige Bestände) zu trennen.

Mit freundlichen Grüßen

Frankfurter Fondsbank GmbH

Marketing und Vertrieb

Frankfurt, 3. Dezember 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Erhöhtes Auftragsvolumen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in den letzten Tagen ist das Auftragsvolumen enorm angestiegen. Am gestrigen Tag haben wir

900 Depoteröffnungsanträge erhalten, täglich gehen rund 500 Übertragungsaufträge und sehr

große Mengen an Kauf- und Tauschaufträgen ein.

Wir möchten Sie aus diesem Grund bitten, unbedingt auf die Online-Ordermöglichkeiten über

unser Frontend zurückzugreifen.

Übertragungen Übermittlung der Anschaffungsdaten

Übertragungen können problemlos auch im nächsten Jahr getätigt werden, sofern Sie diese

derzeit aufgrund der Einführung der Abgeltungsteuer beauftragen sollten, da ab 1.1.2009 alle

inländischen Kreditinstitute verpflichtet sind, die Anschaffungsdaten an das aufnehmende Kreditinstitut

mitzuteilen. Somit ist sichergestellt, dass die Bestände eindeutig anhand des Anschaffungsdatums

dem jeweiligen Steuerrecht zuzuordnen sind. Auf alle Bestände, die vor dem

1.1.2009 erworben wurden, sind die neuen Regelungen zur Abgeltungsteuer nicht anzuwenden.

Die Frankfurter Fondsbank ist zur Übermittlung der Anschaffungsdaten an die sogenannte

Taxbox von Clearstream angebunden. Ausländische Kreditinstitute können die Anschaffungsdaten

im Fall von Übertragungen in schriftlicher Form übermitteln.

FFB-Kombidepot - Status

Auch für das FFB-Kombidepot erreichen uns weiterhin Aufträge. Wir haben aus diesem Grund

beschlossen, für alle Anträge, die ab heute bis einschließlich 19.12.2008 eingehen, einen zweiten

Erfassungslauf durchzuführen und diese FFB-Kombidepots noch in diesem Jahr zu eröffnen.

Die Depoteröffnungsbestätigungen für diese Anträge werden allerdings erst Anfang Januar

an die Kunden versendet.

Bitte beachten Sie, dass das FFB-Kombidepot auch ab 2009 eröffnet werden kann. Die Bestände

werden auch in diesem Fall nach Anschaffungsdaten getrennt und gemäß FiFo-

Methode den jeweiligen Depots (Aktiv- bzw. Passivdepot) zugeordnet.

Mit freundlichen Grüßen

Frankfurter Fondsbank GmbH

Marketing und Vertrieb

Frankfurt, 12. Dezember 2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

hallo,

kann mir jemand sagen, wann Orderaufträge bearbeitet werden?

Also z.b. bis wann eine Order am Vortag eintreffen muss, damit diese am nächsten Tag bearbeitet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
hallo,

kann mir jemand sagen, wann Orderaufträge bearbeitet werden?

Also z.b. bis wann eine Order am Vortag eintreffen muss, damit diese am nächsten Tag bearbeitet wird?

 

Guckst du:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=281865

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

In der Kernliste ist der Fidelity Funds SICAV Fidelity Funds - Euro Stoxx 50 A EUR 986380 LU0069450319 verzeichnet, dieser scheint ein ETF zu sein, der den Euro Stoxx 50 abbildet.

Kann ich den dann wirklich über die FFB kostenlos kaufen oder fallen da Ordergebühren an?

Gibt es bessere Fonds, die eventuell billiger (Verwaltung) und besser sind, die den Euro Stoxx 50 nachbilden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
In der Kernliste ist der Fidelity Funds SICAV Fidelity Funds - Euro Stoxx 50 A EUR 986380 LU0069450319 verzeichnet, dieser scheint ein ETF zu sein, der den Euro Stoxx 50 abbildet.

Kann ich den dann wirklich über die FFB kostenlos kaufen oder fallen da Ordergebühren an?

Gibt es bessere Fonds, die eventuell billiger (Verwaltung) und besser sind, die den Euro Stoxx 50 nachbilden?

 

Der Fonds ist ein Indexfonds, kein ETF.

Er bildet, wie du schon sagtest, den DJ Euro Stoxx 50 ab und schüttet die Dividenden aus.

Bei der FFB kannst du ihn über die KAG ganz normal kaufen.

Die TER beträgt allerdings rund 1% (managmentgebühr 0,6%) und ist damit weit von ETF's entfernt.

 

Der ETF von ETFlab (Dividendenausschüttung, keine SWAP's, full replication) hat hingegen eine Managment-Fee von 0,15%.

Der günstigste ETF auf den DJ Euro Stoxx 50 kommt m.W.n. von Comstage (ISIN LU0378434079 , SWAP-basiert) mit einer TER von 0,1%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
Der Fonds ist ein Indexfonds, kein ETF.

Er bildet, wie du schon sagtest, den DJ Euro Stoxx 50 ab und schüttet die Dividenden aus.

Bei der FFB kannst du ihn über die KAG ganz normal kaufen.

Die TER beträgt allerdings rund 1% (managmentgebühr 0,6%) und ist damit weit von ETF's entfernt.

 

Der ETF von ETFlab (Dividendenausschüttung, keine SWAP's, full replication) hat hingegen eine Managment-Fee von 0,15%.

Der günstigste ETF auf den DJ Euro Stoxx 50 kommt m.W.n. von Comstage (ISIN LU0378434079 , SWAP-basiert) mit einer TER von 0,1%.

 

mh, ETF's gehen dann wohl über die FFB nicht, in der Kernliste stehen die jedenfalls nicht drinn. Und ETF's ohne Ordergebühren sind bestimmt auch nicht zu haben oder? Der wäre nämlich für nen kleinen individuellen Sparplan gedacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent
mh, ETF's gehen dann wohl über die FFB nicht, in der Kernliste stehen die jedenfalls nicht drinn. Und ETF's ohne Ordergebühren sind bestimmt auch nicht zu haben oder? Der wäre nämlich für nen kleinen individuellen Sparplan gedacht ...

 

ETF's gehen bei der FFB nicht. Indexfonds hingegen schon.

Ohne Ordergebühren (bzw. AA) kannst du AFAIK einige ETF's über maxblue erwerben. Näheres findest du hier.

 

Ansonsten wüsste ich nicht, wo das ginge.

Es besteht natürlich die Möglichkeit zuerst in Indexfonds bei der FFB ein gewissen kapital anzusparen, und dann in ETF's umzuschichten um so die Orderkosten gering zu halten.

 

etherial hat dafür sogar ein Excel-Sheet geschrieben. Die "aufbereitete" Version von el galleta findest du hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Wieviel kostet es denn eigentlich die Sparplanrate zu verändern? Also zum Beispiel den gleich Fonds von nun an statt mit 25 mit 50 euro zu besparen??? Hab das irgendwie nicht herausgefunden... Danke.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ungeheuer
Wieviel kostet es denn eigentlich die Sparplanrate zu verändern? Also zum Beispiel den gleich Fonds von nun an statt mit 25 mit 50 euro zu besparen??? Hab das irgendwie nicht herausgefunden... Danke.

gruß

 

 

Das Ändern der Sparplanrate sollte eigentlich kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Das Ändern der Sparplanrate sollte eigentlich kostenlos sein.

 

Es ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Perfekt... Fondssupermarkt gefällt mir immer besser...^^

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82

Das Kombidepot wurde bei mir heute eingerichtet. Sieht ganz nett aus, auch wenn es einfach und schlicht gehalten wird wie eigentlich alles bei der FFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Das Kombidepot wurde bei mir heute eingerichtet. Sieht ganz nett aus, auch wenn es einfach und schlicht gehalten wird wie eigentlich alles bei der FFB.

 

Hallo Sven.

 

Ich bin von der Preiserhöhung von Ebase frustriert. Daher will ich zu FSM wechseln.

 

Ist das FSM Kombidepot eigentlich kostenlos? Ich kann auf der Seite nur dies finden:

"Das FFB-Kombidepot: Sichert zuverläßig Ihre Altbestände vor der Abgeltungssteuer - ohne Zusatzkosten."

 

Wie bist Du bei der Depoteröffnung vorgegangen? 1. FSM Depot eröffnet (Aktivdepot) 2. FSM Kombidepot eröffnet (Passivdepot) 3. Abgeltungssteuerfreie Anteile auf passives Depot übertragen?

 

Gruß

TheRedDevil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheRedDevil
Ist das FSM Kombidepot eigentlich kostenlos? Ich kann auf der Seite nur dies finden:

"Das FFB-Kombidepot: Sichert zuverläßig Ihre Altbestände vor der Abgeltungssteuer - ohne Zusatzkosten."

 

Ok, ich habe die folgende Aussage noch gefunden: "Wir übernehmen die Depotkosten für Sie."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
Wie bist Du bei der Depoteröffnung vorgegangen? 1. FSM Depot eröffnet (Aktivdepot) 2. FSM Kombidepot eröffnet (Passivdepot) 3. Abgeltungssteuerfreie Anteile auf passives Depot übertragen?

Das alte Depot wird zum Passivdepot und es wird ein Neues eröffnet, welches auch eine andere Depot-Nr. trägt. Das wird dann zum Aktivdepot.

Ein Depotübertrag fand somit nicht statt.

 

Wie das bei Depotüberträgen nach 2008 gehandhabt wird weiß ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goldbaerchen
Allerdings ist ab 2009 zu beachten, dass das neu zu eröffnende Depot das Passivdepot wird und das bereits bestehende Depot das Aktivdepot. Aus diesem Grund wurde das Antragsformular geändert. Bitte nutzen Sie das Formular FFB-Kombidepot 2009 für alle Anträge, die Sie ab 11. Dezember 2008 einreichen, da ab diesem Termin die Eröffnung des Kombidepots in 2009 erfolgt. Das geänderte Formular steht Ihnen ab Freitag, 5. Dezember 2008, im Formularshop der Frankfurter Fondsbank zur Verfügung. Mit diesem neuen Formular beantragt der Kunde bereits bei der Eröffnung des FFBKombidepots die Übertragung von Altbeständen (Investmentfonds, die vor dem 1.1.2009 erworben wurden) in sein neues Passivdepot. Somit ist es auch in 2009 möglich, bereits verwässerte Bestände (abgeltungsteuerfreie und abgeltungsteuerpflichtige Bestände) zu trennen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Frankfurter Fondsbank GmbH

Marketing und Vertrieb

Frankfurt, 3. Dezember 2008

 

 

Wo finde ich das NEUE Formular beim Fondssupermarkt (oder kann ich da ganz einfach das Formular "Depoteröffnungsantrag FFB-Kombidepot (ab 2009)" von der FFB Seite nehmen)?

 

Sind dann auch wirklich beide Depots (aktiv+passiv) umsonst wenn über Fonds-Supermarkt?

 

 

 

Eines verstehe ich nicht. Im Formular 2009 heißt es

Bitte richten Sie für mich / uns ein FFB-Kombidepot ein. Hierbei wird ergänzend zu dem bereits bestehenden, oben genannten

FFB-Fondsdepot eröffnet. Das bestehende Depot wird dann zum sog. Aktivdepot und das neue Depot zum sog. Passivdepot.

sprich, meine "alten" Wertpapiere sind dann im sog. "Aktivdepot"?!

 

Jetzt heißt es dann aber weiter unten:

Wiederanlage von Ausschüttungen und zu erstattenden Steuern

Ich bitte / Wir bitten, auf im Passivdepot gehaltene Fondsbestände entstehende Wiederanlagen aufgrund von Ausschüttungen und zu erstatten-

den Steuern aus Ausschüttungen und Thesaurierungen in nachfolgend genanntem Depot anzulegen:

Aktivdepot Passivdepot

Wieso ist jetzt bei den alten Wertpapieren (bis 2008 gekauft) die Rede von "im Passivdepot gehaltene Fondsbestände", wenn doch oben von "zum sog. Aktivdepot" die Rede ist?

 

Was muss ich dann da ankreuzen, wenn ich das wegen der Abgeltungssteuer ja getrennt im anderen Depot wiederangelegt haben will, sprich: alle Wertapiere die bis 2008 gekauf im einen Depot, Neuerwerbungen (einschließlich Wiederanlagen "alter" Papiere) im anderen Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Wo finde ich das NEUE Formular beim Fondssupermarkt (oder kann ich da ganz einfach das Formular "Depoteröffnungsantrag FFB-Kombidepot (ab 2009)" von der FFB Seite nehmen)?

 

Das musst du FSM oder FFB fragen. Eigentlich richtete sich die Kombidepot-Eröffnung an Bestandskunden mit einem existierenden Depot. Wie die sich gegenüber Neukunden verhalten, die übertragene Papiere in einem Passivdepot lagern möchten, ist völlig offen.

 

sprich, meine "alten" Wertpapiere sind dann im sog. "Aktivdepot"?!

 

Nein, die sind im Passivdepot. Sonst würde der Name ja keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Hallo! Ich habe das Formular auch zugeschickt bekommen. Ausgefüllt habe ich es aber noch nicht.

 

Was genau muß ich denn jetzt ankreuzen? :blushing:

 

Wiederanlage von Ausschüttungen und zu erstatteten Steuern

 

Ich bitte / Wir bitten, auf im Passivdepot gehaltenee Fondsbestände Wiederanlagen aufgrund von Ausschüttungen und zu erstatteten Steuern aus Ausschüttungen und Thesaurierungen in nachfolgend genanntem Depot anzulegen

 

Aktiv oder Passiv

 

Hier müßte ich doch Aktiv ankreuzen oder ? :'(

 

Dann nur noch Datum und Unterschrift und ab das ganze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...