Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Fondssupermarkt - Neuer Fondsvermittler für FFB

Empfohlene Beiträge

Chemstudent
AAAAH, ok, dachte zuerst, dass es die auch zurück gibt, aber ich sehe jetzt, dass dem nicht so ist, danke. Dafür machen mir diese undurchsichtigen Transaktionen, die im Depot gebucht werden ohne, dass man sie veranlasst hätte allerdings gerade wieder Bauchschmerzen...

 

Ich hatte noch nie undurchsichtige Transaktionen und bin rundum zufrieden mit dem FSM.

Du wirst aber sicher bei jedem Anbieter auch immer negative Meinungen bekommen.

Ob der Fehler nun am FSM oder an der FFB lag, weiß auch niemand. Ansonsten könntest du auch bei www.avl-investmentfonds.de ein depot bei der FFB aufmachen. Dieses ist ab 4000 EUR DEpotwert kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

und was wäre dann der Unterschied? also dann läuft das doch lediglich über einen anderen Vermittler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
und was wäre dann der Unterschied? also dann läuft das doch lediglich über einen anderen Vermittler?

 

Richtig.

Ich habe das nur angeführt, falls du dich bei dem Vermittler "FSM" unwohl fühlst. :)

 

Der Unterschied sind eben die 4000 EUR-Bedingung. Ansonsten sollte der rest gleich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless
Dafür machen mir diese undurchsichtigen Transaktionen, die im Depot gebucht werden ohne, dass man sie veranlasst hätte allerdings gerade wieder Bauchschmerzen...

 

Nach Nachfrage hat sich nach 2 Wochen die Buchhaltung gemeldet. Das hat sich inwischen geklärt. Durch die DWS wurde ein falscher Kurs übermittelt, so dass ein Fondstausch / Kauf entsprechend falsch abgerechnet wurde. Warum dies erst nach 3 Monaten aufgefallen ist? Nach Aussage der FFB wurde erst zu diesem Zeitpunkt die Korrektur übermittelt. Ob dem auch so war?

 

clueless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Die FFB hat sich dieses Jahr die Zeit gelassen und gewartet bis alle Fonds die Besteuerungsgrundlagen veröffentlicht haben. Die Unterlagen kamen am Montag, den 11.05. per Post. Sehr lobenswert.

 

ABER: Es wurden einfach die kumulierten Erträge seit Anschaffung ausgewiesen, sofern der Fonds bislang nicht in den Steuerbescheinigungen auftauchte ohne darauf hinzuweisen. Hätte ich die Daten einfach so abgepinselt hätte ich faktisch doppelt Steuern bezahlt. Das ist dann wieder dreist und unverschämt. Entweder man macht es richtig oder lässt es komplett.

 

edit: zudem fehlen die dem Progressionsvorbehalt unterliegenden steuerfreien Einnahmen des AXA Immoselect (Anlage AUS Zeile 35).

 

noch ein edit: anrechenbare Steuern aus Mieterträgen wurden als anrechenbare Steuern aus Dividendenerträgen ausgewiesen. Mit anderen Worten: Nach der Abrechnung kann nur die Hälfte der Steuern angerechnet werden. Ein Immobilienfonds bezieht aber keine Dividenden, zumindest nicht anhand der Angaben des eBundesanzeigers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

hallöchen miteinander,

 

jetzt hab ich doch den ganzen thread (vorher nur Stichproben) durch und obwohl ich den Antrag gestern schon ausgedruckt habe überkommen mich jetzt doch Zweifel... :huh:

 

<< mir ist klar wer kein Geld bezahlen will darf auch nicht zuviel erwarten, aber Service und Richtigkeit sind mE zwei verschiedene Paar Schuhe! >>

 

vielleicht speziell @clueless: gab es eine Stellungnahme wieso ein Monsteranteil wie vom Patri :blink: veräußert wurde und nicht iregndwas kleiner gestückeltes?

 

Sind irgendjemandem durch derartige Transaktionen Kosten entstanden?

(übersehe ich etwas oder ist es bei nach 2009 gekauften Papieren egal (außer dass es nervig ist), ob ein Fondsteil verkauft und dann direkt wieder ohne AA gekauft wird ?)

 

 

sorry, für die Fragen aber ich bin kein Freund von Vertragsabschlüssen oder zu dumm solche Texte wie die "Schlusserklärung" zu verstehen. :blushing:

(musste ich >10mal lesen, in Word editieren um die "ich nehme/wir nehmen..." zu vereinfachen und farbliche Makierungen einbauen um zu verstehen, dass es OK zu sein scheint)

habe halt mein Studium nicht in Juristik oder sowas abgeschlossen und will mir nicht durch ein bischen Geiz im Nachhinein Arger einhandeln...

 

Gruß

koageld-koaspass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

@koageld-koaspass:

 

Clueless hatte wohl in 09/2009 einen Fondstausch eingereicht. Und zwar den DWS Invest European Dividend Plus LD tauschen lassen in den Carmignac Patrimoine.

 

Die DWS hatte an dem Tag aber wohl einen falschen kurs für ihren Fonds gestellt. Als dies der FFB aufgefallen ist, hat sie den Tausch rückgängig gemacht, (also den Patri wieder verkauft) und nochmal neu ausgeführt.

 

Die Frage bleibt, warum dies der FFB erst nach 3 Monaten aufgefallen ist, dass die DWS einen falschen kurs gestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

hmm, OK, danke, also isch schließe daraus:

 

solange man etwas wachsam ist und regelmäßig nachschaut, ob noch alles da ist

können einem keine Probleme oder Kosten entstehen?!?!? <_<

 

Immerhin auf eine andere Frage direkt per email an FSM kam die Antwort mit 90 Min schneller als ich erwartet habe :thumbsup:

 

Tja, schätze somit bekommen die Bankberater von mir und wohl auch meiner Freundin demnächst weniger Provisiönchen!

(hoffe hier tummeln sich nicht zuviele von dieser Gattung, an deren Stuhl ich säge :- )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
solange man etwas wachsam ist und regelmäßig nachschaut, ob noch alles da ist

können einem keine Probleme oder Kosten entstehen?!?!? <_<

 

Das sollte man grundsätzlich tun. Egal wo man das Depot hat.

Ich hatte bisher zumindest noch keinerlei Probleme mit der FFB oder dem FSM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clueless

@Chemstudent:

Genau so ist es! Kosten entstanden keine. Die Wertstellung der berichtigten Buchung wurde auch zu den korrekten Terminen im September vorgenommen. Alles also OK. Warum erst nach 4 Monaten? Nach Aussage der FFB wurden die geänderten Kurse erst jetzt durch die DWS nachgemeldet / korrigiert. Wer da nun recht hat... keine Ahnung.

 

clueless

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Fehler kann man nie ausschließen, auch bei anderen Banken nicht.

Gleich nach meiner Depoteröffnung beim FSM hatte ich eine fehlerhafte Fondskaufabrechnung

(Preisdatum) zu meinen Ungunsten entdeckt. Nach meiner Reklamation wurde die Buchung storniert und neu

abgerechnet. Seitdem habe ich jede Abrechnung geprüft (und das waren eine Menge) aber es ist nie wieder

etwas unkorrektes aufgetreten.

Geärgert habe ich mich nur, dass die FFB meinen Auftrag zum Kombi-Depot verschlampt hat, obwohl ich den extra

zeitig eingereicht hatte. Mußte im Januar wohl oder übel den Antrag neu einreichen und hatte das Depot dann erst

Ende März.

Wenn mal ein Problem auftritt, liegt das imho eher bei der FFB als beim FSM.

Trotzdem habe ich nicht bereut dort mein Depot zu eröffnen und würde es wieder so machen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ja, ist mir auch so ergangen. FFB hat meinen Kombi-Depotantrag auch verschlammt. Ist auch erst was in März geworden.

 

Aber Mitte Dez. hatte ich auch den Betreuerwechsel zum FSM beantragt, weil ich schon bei der FFB ein Depot hatte. Die FFB hat den Antrag dann aber erst Ende Januar bearbeitet. Demzufolge habe ich dann die Depotgebühr von 12 Euronen hinblechen müssen! Ich habe gekocht, dass sag ich Euch. :angry: Aber dann habe ich mir gedacht: Pech gehabt. Was kann der FSM dafür, wenn die FFB so´n Mist baut. Nächstes Jahr stehe ich aber auf der Matte, sollten die schon wieder meine besten Fonds verkaufen. :no:

 

Gruß RichyRich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bisher immernoch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten habe. Stehe ich damit alleine? Meine Erträge sind zwar unter 801 trotzdem finde ich es nicht so schön wenn die erst zu spät für die Steuer kommen würde.

 

mfg

Kuffour

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

@Kuffour, wurden denn bei Dir Steuern von der FFB abgeführt?

Wenn Deine Erträge weniger als 801 betrugen und ein ausreichender FSA vorlag, so dass keine Steuern abgeführt wurden,

dann bekommst Du auch keine Jahressteuerbescheinigung, nur die Jahresbescheinigung und eine Erträgnisaufstellung.

 

Letztere hab ich gerade auf Fehler durchforstet. Wahnsinn, dieser Wirrwar!!!

Leider habe ich (zu) viele Fonds eingekauft, da muß ich jetzt durch.

Grobe Fehler sind mir nicht aufgefallen, aber einige Unklarheiten.

 

Bsp.: Der KanAm erscheint nirgends, obwohl hier "ausländische Einkünfte unter Progressionsvorbehalt" in der Steuererklärung

anzugeben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

FFB hat offenbar neue Mindestanlagesummen eingeführt.

 

Bsp.

 

Carmignac Investissement --> 5000

Carmignac Patrimoine --> 1000

Magellan --> 1000

 

EDIT: Bei den Sparplänen steht zwar der Hinweis bezüglich der Mindestanlagesumme, jedoch kann man erstmal auch einen kleineren Sparplan anlegen. Man wird sehen, ob das klappt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
FFB hat offenbar neue Mindestanlagesummen eingeführt.

 

Bsp.

 

Carmignac Investissement --> 5000

Carmignac Patrimoine --> 1000

Magellan --> 1000

 

Betrifft auch Sparpläne.

 

Wie schon erwähnt, das ist so nicht korrekt.

Ein (testweise) 50 EUR monatlicher Sparplan für den Patri wurde ohne Beanstandung angenommen. (Momentan steht er unter "Dispositionen")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cre
· bearbeitet von cre

Ich habe am 28.05.2009 um 17:31 Uhr den Patri zu meinen bestehenden Sparplan mit 50 online eingerichtet.

Nun steht er unter Sparpläne...die hätten schon was gesagt wenn der nicht gelten würde, oder?!

 

ffb_sp.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seventh_son

Mal ne Frage zum Ablauf der Eröffnung über FSM/FFB:

 

Ich habe bereits "Willkommens-Schreiben" von FSM und FFB bekommen. Desweiteren ein Brief mit meinen Zugangsdaten von der FFB. Mir fehlt jetzt allerdings noch die TAN-Liste. Kommt die extra?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Mal ne Frage zum Ablauf der Eröffnung über FSM/FFB:

 

Ich habe bereits "Willkommens-Schreiben" von FSM und FFB bekommen. Desweiteren ein Brief mit meinen Zugangsdaten von der FFB. Mir fehlt jetzt allerdings noch die TAN-Liste. Kommt die extra?

 

Ja. Aus Sicherheitsgründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Grüßt euch,

 

habe mich mit der Frage schon an den FSM gewand, aber leider noch keine Antwort erhalten. Es geht um den Fondstausch den der FSM anbietet. Ich habe zurzeit den AXA Immoselect in meinem Depot liegen und kann diesen durch die Schließung nicht an die KAG zurückgeben. Kann man mit geschlossenen Fonds den Fondstausch durchführen, oder ist dies durch die Schließung auch nicht möglich? Vielleicht war der Eine oder Andere von euch auch schon einmal in dieser Situation und eine Antwort auf diese Frage.

 

Gruß

 

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Kann man mit geschlossenen Fonds den Fondstausch durchführen, oder ist dies durch die Schließung auch nicht möglich?
Ich bin zwar nicht beim FSM, aber streng logisch gedacht, kann das nicht gehen, was soll der FSM mit den getauschten Anteilen machen? Ein Tausch ist schließlich nichts anderes als ein Verkauf, bzw. Rückgabe der Anteile eines Fonds und Kauf von Anteilen eines anderen Fonds und zwar jeweils von der KAG. Kannste also knicken.

 

Die einzige Möglichkeit ist der Verkauf über die Börse oder warten, bis die Rücknahme wieder möglich ist. Wenn du nicht ganz klamm mit dem Fonds bist, solltest du warten. Der SEB wurde grade wieder geöffnet, und da hatte die Öffnung keinen Einfluss auf den Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon
streng logisch gedacht, kann das nicht gehen, was soll der FSM mit den getauschten Anteilen machen?

 

Dank dir für deine Einschätzung Jogo08. Genau das Selbe habe ich mir auch gedacht, nur war ich mir bei der Option Fondstausch nicht ganz sicher, vielleicht "parkt" der FSM hier auch mal nen paar Anteile irgendwo zwischen ;)

 

Naja, die Öffnung war ja für Ende Juni angedacht, vielleicht klappt das auch. Bin eben nur gerade dabei mein Depot ein wenig aufzuräumen, deshalb wäre ich ihn ganz gerne jetzt los. Bin jemand der nichts gerne auf die lange Bank schiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Hallo zusammen,

 

ich plane, meine fondsgebundene Lebensversicherung zu kündigen. die bereits erworbenen Fonds-Anteile möchte ich gern in ein neues Depot übertragen. Jetzt bin ich auf die Suche nach einer guten Fonds-Plattform + einem guten Vermittler. Dabei bin ich auf den Fondssupermarkt gestoßen.

 

Ich möchte so ca. 50 Euro im Monat, verteilt auf 3 bis 4 Fonds auch weiterhin besparen. Bin ich unter diesen Voraussetzungen bei dem Anbieter gut bedient oder gibt es bessere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Ich möchte so ca. 50 Euro im Monat, verteilt auf 3 bis 4 Fonds auch weiterhin besparen. Bin ich unter diesen Voraussetzungen bei dem Anbieter gut bedient oder gibt es bessere Alternativen?
Meines Wissens sind die Mindestanlagesummen für Sparpläne bei den meisten Fondsplattformen bei 25 p.M. da kannst du mit deinen 50 maximal 2 Fonds besparen. Ansonsten ist der FSM wohl eine gute Adresse, sofern du keine Fonds mit Minisummen besparen willst, die hohe Anteilspreise (>1000) haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster
· bearbeitet von Lobster
Meines Wissens sind die Mindestanlagesummen für Sparpläne bei den meisten Fondsplattformen bei 25 p.M. da kannst du mit deinen 50 maximal 2 Fonds besparen. Ansonsten ist der FSM wohl eine gute Adresse, sofern du keine Fonds mit Minisummen besparen willst, die hohe Anteilspreise (>1000) haben.

Ok, ich kann die sonst auch erstmal nur liegen lassen... das ist doch komplett kostenlos, oder? Ich finde jedenfalls nichts in die Richtung.

 

Es gibt ja eine Mindesteinlage von 1.500 Euro. Reicht es dann quasi wenn ich die Fonds im Wert von rund 2.500 euro einmalig übertrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...