Jump to content
tan24

S Broker

Recommended Posts

Megatron
Posted

Ei. Aus Versehen vom falschen Konto zum S Broker überwiesen. Jetzt bin mal gespannt ob die Überweisung wirklich zurück geht und wie lange das dauert. Gleiche Bank, nur anderes Konto.

B3n
Posted
vor 8 Stunden von Megatron:

Ei. Aus Versehen vom falschen Konto zum S Broker überwiesen. Jetzt bin mal gespannt ob die Überweisung wirklich zurück geht und wie lange das dauert. Gleiche Bank, nur anderes Konto.

Das geht nicht zurück. Ich habe von mehreren unterschiedlichen Konten überwiesen, da wurde nie etwas zurückgegeben.

Megatron
Posted

Interessant danke, ich meinte irgendwo bei der Depoteröffnumg gelesen zu haben dass auch eingehende Zahlungen nur von Referenzkonto möglich sind. Time will tell…

Megatron
Posted
Am 9.7.2026 um 06:08 von B3n:

Das geht nicht zurück. Ich habe von mehreren unterschiedlichen Konten überwiesen, da wurde nie etwas zurückgegeben.

So, das Geld ist angekommen, aber mit "Verzögerung". Ich hatte zusätzlich direkt nach der Überweisung nochmal den gleichen Betrag vom "richtigen" Konto überwiesen.

Also zweimal gleicher Betrag, bis auf 2-3 Minuten gleiche Uhrzeit, gleiche abgebende Bank, einmal (a) von einem Konto das bei S Broker als Referenzkonto hinterlegt, und einmal (b) von einem Konto das nicht als Referenzkonto hinterlegt ist.

a.) hat wie erwartet einen Bankarbeitstag benötigt.

b.) hat zwei Bankarbeitstage benötigt 

Ich vermute mal, dass dann doch noch was händisch geprüft / freigegeben wurde.

Belgien
Posted · Edited by Belgien

Ich überweise sowohl vom Referenzkonto als auch von anderen Konten zum S Broker. Das Geld kommt auf beiden Wegen taggleich auf dem Konto an. Einen Unterschied in der Laufzeit zwischen den beiden Wegen habe ich nie bemerkt. Das liegt vermutlich daran, dass ich nicht von „SEPA-Lahmarschbanken“ überweise.

Geduldsanleger
Posted

Ich bin durchaus angetan vom sagen wir mal neuen sBroker, derzeit besser als was mir die ING bietet.   Jetzt bin ich aber auf folgenden Hinweis auf dieser meiner Ansicht nach seriösen, hier Vielen bekannten Seite gestoßen  https://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-mittlerer-anleger.php?ab=6   

"Eine andere Eigenart des S Brokers ist es, bei eingehenden und abgehenden Wertpapierüberträgen jeweils die fremden Spesen der Verwahrstellen an den Kunden weiterzureichen. Abhängig von der Verwahrart und der Lagerstelle unterscheidet sich die Höhe dieser fremden Spesen."

Kann mir dazu jemand Näheres erläutern, also die Verwahrstelle ist ja so was wie Clearstream aber welche Kosten Einem da enstehen ist mir nicht erklärlich. Ich überlege   ETF Bestände bei der ING im Falle einer Depoteröfffnung zum sBroker zu übertragen, das wären dann schon ein paar Zehntausend €.  Im PLV des sBrokers konnte ich dazu nichts finden.   

BlauesHufeisen
Posted · Edited by BlauesHufeisen
vor 6 Stunden von Geduldsanleger:

"Eine andere Eigenart des S Brokers ist es, bei eingehenden und abgehenden Wertpapierüberträgen jeweils die fremden Spesen der Verwahrstellen an den Kunden weiterzureichen. Abhängig von der Verwahrart und der Lagerstelle unterscheidet sich die Höhe dieser fremden Spesen."

Kann mir dazu jemand Näheres erläutern, also die Verwahrstelle ist ja so was wie Clearstream aber welche Kosten Einem da enstehen ist mir nicht erklärlich.
Ich überlege   ETF Bestände bei der ING im Falle einer Depoteröfffnung zum sBroker zu übertragen, das wären dann schon ein paar Zehntausend €.  Im PLV des sBrokers konnte ich dazu nichts finden.   

Ein Depotübertrag muss grundsätzlich kostenlos erfolgen; die Weitergabe von Fremdkosten ist jedoch möglich und zulässig.

Die Fremdkostenweitergabe ist eine der wenigen Möglichkeiten für die Banken, das von vielen Kunden zunehmende Hin- und Her von Überträgen etwas zu beschränken.

Comdirect berechnet z.B. Clearstream- Gebühren ( pro Position) mit 2 Euro plus MwSt. 

Bei S- Broker wird das vermutlich vergleichbar sein

Wenn man tatsächlich nur einmalig übertragen möchte, sind diese Kosten eigentlich zu vernachlässigen.

Die evtl. Akzeptanz eingehender Depotüberträge ist für die Banken freiwillig und keineswegs verpflichtend.

Blob
Posted · Edited by Blob

Ich habe versucht beim Sbroker mit meinem Google Pixel 8 die PushTAN zu aktivieren, QR-Code eingescannt, danach passierte nichts außer einer Fehlermeldung. Ich soll mich erneut einloggen, allerdings ist kein QR-Code mehr vorhanden nach dem Login auf der Webseite des Sbroker. Am Telefon meinte ein Frau, dass das Gerät registriert sei. Jetzt komme ich nicht weiter. Keine PushTAN generierung, kein Login.

Einzige Möglichkeit ist, per PDF-Dokument/Brief alles zurücksetzen zu lassen.

Komischerweise konnte ich mich in die Sbroker App einloggen, dort konnte ich aber auch nicht sehen, dass PushTAN hinterlegt wurde. 

Irgendwie scheint mir das Konzept etwas kaputt zu sein.

Belgien
Posted · Edited by Belgien
vor 7 Stunden von Geduldsanleger:

Kann mir dazu jemand Näheres erläutern, also die Verwahrstelle ist ja so was wie Clearstream aber welche Kosten Einem da enstehen ist mir nicht erklärlich. Ich überlege   ETF Bestände bei der ING im Falle einer Depoteröfffnung zum sBroker zu übertragen, das wären dann schon ein paar Zehntausend €.  Im PLV des sBrokers konnte ich dazu nichts finden.   

Ich hatte vor >10 Jahren schon einmal ein Depot beim S Broker und erinnere mich, dass ich damals tatsächlich bei Depotüberträgen 51 Cent pro Wertpapierposition bei Clearstream-FRA bezahlt habe. Heute ist dies allerdings nicht mehr so. Bei einem aktuellen Wertpapierübetrag zum S Broker wurden keine Clearstream-Kosten in Rechnung gestellt. Ob dies jetzt generell bei allen Wertpapierverwahrarten so ist, kann ich nicht sagen. Sollten Kosten weitergegeben werden, so sind diese übrigens abhängig von der Anzahl der übertragenen Positionen und nicht von deren Wert.

ml20
Posted
vor 8 Stunden von Geduldsanleger:

Kann mir dazu jemand Näheres erläutern

Ich habe kürzlich zwei Depotüberträge ausgehend gemacht und es wurden keine Kosten berechnet. (WKNs: A1JX52 und A1JJTD)

W.Heisenberg
Posted
vor 3 Stunden von Belgien:

Bei einem aktuellen Wertpapierübetrag zum S Broker wurden keine Clearstream-Kosten in Rechnung gestellt.

Was für Wertpapiere waren es?