Zum Inhalt springen
tan24

S Broker

Empfohlene Beiträge

Tenno

Habe ich noch nicht in Einklang gebracht Buy & Holder und ein paar mal im Jahr umschichten?

Ich halte das Handling für akzeptabel, wenn mir der vollständige Betrag mit T+2 zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

buy&hold&check - bei 50 Werten muss man schon mal ab und zu umschichten, wenn der Wert nicht mehr seinen Kriterien entspricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 21 Stunden von W.Heisenberg:

buy&hold&check - bei 50 Werten muss man schon mal ab und zu umschichten, wenn der Wert nicht mehr seinen Kriterien entspricht.

Das mache ich auch hin und wieder. Was ist da aus deiner Sicht der Nachteil beim S Broker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
Am 25.7.2026 um 16:05 von finisher:

Bei ETFs werden auch erst mal Steuern ohne Teilfreistellung angenommen. Mir persönlich wäre es zwar egal, aber für Trader ist Sbroker unbrauchbar.

Der S Broker bietet die Möglichkeit eines Lombardkredits, den jeder Trader ohnehin hat. Somit besteht das hier offenbar als K.-O.-Kriterium angesehene „Problem“ in der Praxis überhaupt nicht. Ich muss zugeben, ich habe es bislang gar nicht bemerkt (ich bin allerdings noch nicht so lange beim S Broker, doch habe ich mir sofort einen Lombard einrichten lassen und rechne mir nach einem Verkauf ohnehin immer selbst aus, was mir für Käufe ohne Nutzung des Lombards zur Verfügung steht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von lowcut:

Das mache ich auch hin und wieder. Was ist da aus deiner Sicht der Nachteil beim S Broker?

Habe ich im Beitrag #364 erörtert. Ich kann nicht sofort alles wieder einsetzen, wenn ich mit Gewinn verkaufe (Verlusttopf vorhanden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 28 Minuten von Belgien:

Der S Broker bietet die Möglichkeit eines Lombardkredits, den jeder Trader ohnehin hat. Somit besteht das hier offenbar als K.-O.-Kriterium angesehene „Problem“ in der Praxis überhaupt nicht. 

Mit dem Lombardkredit stellt sich der Sbroker auch an wie kein anderer Broker:

Am 17.4.2025 um 19:42 von finisher:

Ich habe beim S-Broker auch zwei ETFs. 
Einen MSCI World ETF und einen FTSE All World ETF.
Wegen mangelnder Diversifikation wurde mein Antrag auf Lombardkredit auch abgelehnt. :lol:

Für den immer schön diversifizierten Trader ist der Lombard tatsächlich eine mögliche Lösung.
Trotzdem würde es mich nerven (wenn ich Trader wäre), dass ich erst mit der Abrechnung weiß, wieviel Cash der Verkauf gebracht hat und ich nicht auf den Euro genau weiß, weviel ich wieder investieren kann ohne den Lombard zu beanspruchen.
Bei der DAB BNP Paribas geht sowas in Echtzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Stunden von W.Heisenberg:

Habe ich im Beitrag #364 erörtert. Ich kann nicht sofort alles wieder einsetzen, wenn ich mit Gewinn verkaufe (Verlusttopf vorhanden)

Das ist so beim S Broker. Ist das bei anderen Brokern nicht so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 9 Stunden von lowcut:

Nein, zumindest kenne ich bei keinem Anderen.
Aber Lombardkredit wäre evtl. eine Lösung, obwohl ich nicht einsehe warum ich für sowas ein Tag Zinsen zahlen soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 3 Minuten von W.Heisenberg:

Nein, zumindest kenne ich bei keinem Anderen.
Aber Lombardkredit wäre evtl. eine Lösung, obwohl ich nicht einsehe warum ich für sowas ein Tag Zinsen zahlen soll. 

Du zahlst keine Zinsen, da Wertstellung T+2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 3 Stunden von W.Heisenberg:

Du scheinst wenig Erfahrung mit Lombardkrediten zu haben. Du zahlst nur dann Kreditzinsen, wenn Dein Konto valutarisch im Minus ist. Das ist im geschilderten Szenario nicht der Fall, so dass Du keine Zinsen zahlst.

Übrigens, bei Consors erfolgt die Verrechnung mit Verlusttöpfen auch erst am Tag nach dem Verkauf. Der S Broker ist somit nicht allein mit seiner Vorgehensweise. Mich stört es nicht, da ich auch bei Consors einen Lombardkredit habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Ja, an Wertstellung T+2 habe ich jetzt nicht gedacht, somit wenn man Lombardkredit hat, hat hier Sbroker keine Nachteile. Lombardkredite nutze ich ab und zu für kurze Zeit.

Was mir bei SBroker nicht klar ist, muss man für Depotübertag ausgehend für ausländische Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung zahlen? (nehmen wir einfach als Beispiel Standardwerte Europa und S&P500)

Am 19.7.2026 um 09:25 von ml20:

Ich habe kürzlich zwei Depotüberträge ausgehend gemacht und es wurden keine Kosten berechnet. (WKNs: A1JX52 und A1JJTD)

Hier hat ml20 nichts bezahlt, hat jemand Erfahrung mit Einzelaktien ausgehend gemacht? Falls ich irgendwann mich von Sbroker trennen möchte, habe ich keine Lust Kosten zu tragen, welche ich wo anders nicht hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
vor 26 Minuten von W.Heisenberg:

Ja, an Wertstellung T+2 habe ich jetzt nicht gedacht, somit wenn man Lombardkredit hat, hat hier Sbroker keine Nachteile. Lombardkredite nutze ich ab und zu für kurze Zeit.

Was mir bei SBroker nicht klar ist, muss man für Depotübertag ausgehend für ausländische Wertpapiere ohne Girosammelverwahrung zahlen? (nehmen wir einfach als Beispiel Standardwerte Europa und S&P500)

Hier hat ml20 nichts bezahlt, hat jemand Erfahrung mit Einzelaktien ausgehend gemacht? Falls ich irgendwann mich von Sbroker trennen möchte, habe ich keine Lust Kosten zu tragen, welche ich wo anders nicht hätte.

Ich hatte verschiedene Aktien und ETFs sowohl hin wie auch mal weg übertragen.

Dort sind bisher nie Fremdkosten angefallen. 

Das trifft meist eher auf sehr exotische Sachen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 19 Stunden von lowcut:

Unterschiedlich. Bei Scalable kommt die Abrechnung in der Regel innerhalb von 15-20 Minuten, da stellt sich die Frage nicht. Comdirect unterscheidet zwischen "Valuta" und "Verfügbar" und der Betrag ist sofort wieder voll investierbar (was aber auch heißt, ändert sich zur verbindlichen Abrechnung noch etwas, ist man eventuell auf eigenes Risiko im Soll. Insbesondere kann man sich mit T+2 in Europa und T+1 in den USA in die Nesseln setzen). Bei Consors hängt es von der Reihenfolge ab. Verkauf mit Gewinn bei Verlustvortrag wird sofort verrechnet, umgekehrt, Verkauf mit Verlust bei vorhanden Gewinn wird bei großen Beträgen sofort verrechnet, bei kleinen "Kleckerles" Beträgen aber erst nachträglich (Monatsende oder Quartalsende, da bin ich mir gerade nicht sicher)   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GustavGnöttgen

Hallo zusammen,

ich bin auch Neukunde beim S Broker.

Zum Kauf von Anleihen wurde mir vom S Broker Service folgendes mitgeteilt: 

"Wir entschuldigen uns für die widersprüchliche Aussage des Chat-Bot/S Bro. Anleihen sind nicht per Sofortorder handelbar, nur über Auswahl der Börsenplätze."

War euch das bekannt?

Der Chatbot sagte: 

Die Kosten für den Handel mit Anleihen beim S Broker setzen sich wie folgt zusammen:

1. Sofortorder (Standard)

Orderprovision: 0,95 Euro

Handelsplatz: Auswahl über Best Execution

2. Freie Handelsplatzwahl (z. B. elektronische Handelsplätze & Direkthandel)

Orderprovision: 0,95 Euro + 0,25 % vom Orderwert

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Stunden von GustavGnöttgen:

"Wir entschuldigen uns für die widersprüchliche Aussage des Chat-Bot/S Bro. Anleihen sind nicht per Sofortorder handelbar, nur über Auswahl der Börsenplätze."

War euch das bekannt?

Soweit ich mich erinnere, wurde das hier im Faden schon mal erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Wird der S Broker bei euerer Sparkasse überhaupt noch angeboten. Scheint teilweise verschwunden zu sein und durch S Neo ersetzt worden zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
vor 1 Stunde von STSC:

Wird der S Broker bei euerer Sparkasse überhaupt noch angeboten. Scheint teilweise verschwunden zu sein und durch S Neo ersetzt worden zu sein.

Ja, alles unverändert. Aber theoretisch brauchts ja auch keine Sparkasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazyalex
· bearbeitet von Crazyalex
vor 3 Stunden von STSC:

Jede einzelne Sparkasse kann (muss aber nicht) das S-Broker-Depot und/oder S-Neo nach Belieben anbieten. Zudem können die Konditionen variieren...

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 12 Stunden von Crazyalex:

Jede einzelne Sparkasse kann (muss aber nicht) das S-Broker-Depot und/oder S-Neo nach Belieben anbieten. Zudem können die Konditionen variieren...

Gruß Crazyalex

Meine Sparkasse bietet mehr Depots an als andere Wertpapiere in einem Depot haben. Sparkassen Depot, Deka Depot, Mein Depot, S Neo, S Broker. Alle mit leicht unterschiedlichen Konditionen. 

Bin mir nicht sicher ob da dem unbedarften Kunden geholfen ist.

(Ich bin mir übrigens sehr sicher dass S Broker und Neo vor ein paar Wochen noch nicht dabei waren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Da ich in den FAQ beim sBroker dazu nichts finden konnte, die Frage mal hier an Nutzer des sBroker bevor ich versuche dort selbst eine Info zu bekommen.

Weiß jemand, wie viele ETF  Sparpläne insgesamt mtl. aufgesetzt werden können und wie viele Sparpläne mtl. auf einen ETF laufen können? Ich weiß durch die FAQ zumindest schon mal, dass zu dem Depot genau ein Zusatzdepot möglich ist. Vermutlich wird man dort auch wieder Sparpläne aufsetzen können.

Zudem würde mich intressieren wie mit Bruchstüken umgegangen wird. Können diese bei einem ETF im Depot verkauft werden ohne die ganzen Anteile zu verkaufen? 

Ich bin  bei der ING, da sind bis zu 20 Sparpläne mtl. für das 1.Depot möglich und eine nicht festgelegte Anzahl Zweitdepots mit dann jeweils wieder 20 Sparplänen möglich. Ein ETF kann auch mehmals mtl gekauft werden. Auch können ETF Bruchstücke kostenlos über tradegate verkauft werden, ohne die ganzen Anteile auch zugleich verkaufen zu müssen. Das sind schon für mich Punkte, auf die ich ungern verzichten möchte.

Es gibt aber auch für mich einige Nachteile der ING, die Neuerungen des sBroker lassen ihn für mich zu einer attraktiven Altenative werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Zur Obergrenze einer Anzahl kann ich nichts sagen, nur zur Obergrenze der gängigen Fonds/ETFs, hier ist mir bisher bis auf eine gefundene Ausnahme 10.000 Euro pro Ausführung die Grenze. Das gleiche Wertpapier kann aber mehrfach für einen Termin angelegt werden. Auch das gilt für alle 4 möglichen Termine im Monat. Persönlich, habe ich die Obergrenze nicht erreicht.

Bruchteile können über den Handelsplatz Bruchteilorder problemlos verkauft werden, dauert aber immer ein bisschen mit der Ausführung.

Die Ausnahme, die ich bisher gefunden habe, ist der (IE00BCRY6557) iShares € Ultrashort Bond UCITS ETF, der ist merkwürdigerweise auf 500 € gedeckelt. Aber auch hier können mehrere Sparpläne zum gleichen Termin angelegt werden. Ist dann aber eine Fleißarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Sparpläne werden bei S Broker standardmäßig über die Tradegate-Eröffnungsauktion ausgeführt. Hast du zufällig mal geschaut, ob sich die Ausführungskurse zwischen der Tradegate-Eröffnungsauktion und der Xetra-Eröffnungsauktion deutlich unterscheiden? Oder weiß jemand anderes etwas dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Sparpläne werden nicht zur Eröffnungsauktion ausgeführt. Alle meine Sparpläne wurden bisher kurz nach 12:00 Uhr ausgeführt.

Das sollte für einen fairen Kurs sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crazyalex

Sparpläne bei der ING werden kurz nach 9 Uhr ausgeführt.

Die beim S-Broker kurz nach 12 Uhr

Gruß Crazyalex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lacerator1984

Ich habe auch mehrere Sparpläne auf denselben ETF laufen zu zwei unterschiedlichen Terminen. Daraus entstehen keine Probleme bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag