Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

Michael-29

@Skeletor

 

Du hattest mir Ende August den Lingohr als VL empohlen :-

 

Nach Deinem heutigen Post bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtige Entscheidung ist :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Für meinen Geschmack hat der Lingohr zuviel Finanzwerte im Depot.

Aktuell 18,5% Finanzwerte sind in der Finanzkrise nicht vorteilhaft.

 

Der DJE Absolut und der Carmignac Investissement habe in der Krise besser reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
@Skeletor

 

Du hattest mir Ende August den Lingohr als VL empohlen :-

 

Nach Deinem heutigen Post bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtige Entscheidung ist :-

Prinzipiell muss jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Ob ein Fonds der heute gut ist, auch noch morgen gut sein wird, kann mit Gewissheit keiner vorhersagen. Ich hätte jetzt an Deiner Stelle aber auch nicht unbedingt Bauchschmerzen mit diesem VL-Fonds. Dies ist aber keine Empfehlung sondern nur meine derzeitige Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

... sei lieber froh, so kannst du noch bis zur Abgeltungssteuer ne einige Anteile mehr rausholen :-)

 

hab ihn auch im Depot (als einzigen aktiven) und werd ihn auch behalten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flasher
Du hattest mir Ende August den Lingohr als VL empohlen whistling.gif

 

Nach Deinem heutigen Post bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtige Entscheidung ist

 

So ein Schmarrn! Der Lingohr ist immer noch ein sehr guter Fonds. Nur weil er in Zeiten, in denen es an der Börse mal nicht so gut läuft, auch federn lassen muss, kann man den Titel doch nicht gleich als falsche Entscheidung hinstellen.

 

Man muss auch bedenken, dass ein aktiver Fonds das Recht, wenn nicht sogar manchmal die Pflicht hat, Branchen/Regionen überzugewichten. Dafür ist er doch aktiv! Wenn ihr euch daran stört, dann würde ich vorschlagen ihr kauft euch einen ETF, der hält sich dann immer genau an den Index.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

Habe den Lingohr ja noch nicht in meinem Depot :-

 

Meinen derzeitigen VL-Sparplan bei Union Investment werde ich Ende des Jahres einstellen bzw. komplett auflösen ( zu Europa lastig )

 

Ab 2009 möchte ich dann einen neuen VL abschließen.

 

 

Etwas Zeit bleibt bis dahin ja noch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
@Skeletor

 

Du hattest mir Ende August den Lingohr als VL empohlen :-

 

Nach Deinem heutigen Post bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtige Entscheidung ist :-

 

Ich würde ihn verklagen!

 

VL läuft mind. 6 Jahre. Man muss sich nun mal festlegen für diese Zeit. Welcher Fonds besser und welcher schlechter läuft, das kann keiner wissen. Wichtig ist daher, einen möglichst breit gestreuten Fonds zu nehmen. Da passt der Lingohr gut rein. Ich würde ebenso Fonds wie Vermögensbildungsfonds I, Akkumula, Top Dividende nehmen. Alle sind global breit aufgestellt und rennen nicht nur Trends nach (natürlich sind die aktiv und gewichten Regionen/Branchen mal über und mal unter).

 

Also, es ist egal, welchen Du von denen (oder vergleichbaren) nimmst. Denn welcher nach 6 Jahren die Nase vorne hat, kann keiner wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
So ein Schmarrn! Der Lingohr ist immer noch ein sehr guter Fonds. Nur weil er in Zeiten, in denen es an der Börse mal nicht so gut läuft, auch federn lassen muss, kann man den Titel doch nicht gleich als falsche Entscheidung hinstellen.

 

Man muss auch bedenken, dass ein aktiver Fonds das Recht, wenn nicht sogar manchmal die Pflicht hat, Branchen/Regionen überzugewichten. Dafür ist er doch aktiv! Wenn ihr euch daran stört, dann würde ich vorschlagen ihr kauft euch einen ETF, der hält sich dann immer genau an den Index.

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

 

Meine Meinung: entweder richtig aktiv oder ETF. Ob der Lingohr ein richtig aktiver ist - oder nur ein eingeschränkt aktiver, der nach einem "System" seine Entscheidungen trifft, die man dann auch wiederum diesem überantworten kann - möge jeder für sich beantworten.

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Meine Meinung: entweder richtig aktiv oder ETF.

 

Diese Aussage/Meinung verstehe ich nicht :'(

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@Skeletor

 

Du hattest mir Ende August den Lingohr als VL empohlen :-

 

Nach Deinem heutigen Post bin ich mir nicht mehr sicher, ob das richtige Entscheidung ist :-

 

 

Ich hatte ja auch nur geschrieben das sich die Märkte verändern. Der Fonds ist gut, das Model hat bis jetzt funktioniert bis auch die letzten Monate.

Kritik ist aber auch angebracht in schlechten Zeiten. Der Manager hat ja selbst an seinem bewährten Model etwas verändert in dem er 50% mehr Werte ins Depot genommen hat. Ob dies richtig war wird sich noch herausstellen.

 

Im bereich globale Aktienfonds gehört der Lingohr immer noch zu den Top Fonds.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Diese Aussage/Meinung verstehe ich nicht :'(

 

MfG

VL auf ETF gibts das überhaupt ?

Nö oder ?

 

Die 6,7 Jahre für VL hab ich nie geschafft.

Mal arbeitslos und man brauchte Geld.

Dann Ex-Frau im Nacken die pfändete und man alles in Sicherheit bringen mußte.

Das Risiko wird man sowieso lebenslänglich nicht mehr los.

Wenn Ex irgendwann ins Pflegeheim geht ist auch der Exmacker mit zahlen drann.

Deshalb muß ich ja immer so lachen wenn die Jungen kommen und für 30-40 Jahre im vorraus planen.

Einfach köstlich diese Naivität................

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Wenn Ex irgendwann ins Pflegeheim geht ist auch der Exmacker mit zahlen drann.

 

Nee? Stimmt das wirklich? :w00t:

 

Deshalb muß ich ja immer so lachen wenn die Jungen kommen und für 30-40 Jahre im vorraus planen.

Einfach köstlich diese Naivität................

 

Gruss

leinad

 

 

Jaja, da ist was dran :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Deshalb muß ich ja immer so lachen wenn die Jungen kommen und für 30-40 Jahre im vorraus planen.

Einfach köstlich diese Naivität................

Geht mir genauso. Ich hab mit 18 noch auf Führerschein, Auto und dann irgendwann auf ne Immobilie gespart. Heute sparen die schon für ihre Rente :D .

 

Aber mal ehrlich, dass wird durch die Medien geschürrt. Das Geschäft mit der Angst. Wer nicht spätestens mit 16 monatlich 150 Euro als Altersversicherung zurücklegt wird später verhungern. Obwohl es m.E. absolut unmöglich ist für einen Zeitraum von 40 Jahren vorzusorgen. Erstens kommen 100 private Dinge dazwischen die du schon erwähnt hast und zweitens weis kein Mensch, in welchen Systemen wir dann leben.

 

Um auf die Frage zu VL zurückzukommen:

ETF auf VL kenne ich nicht. Ob der LBB der richtige Fonds ist kann dir erst jemand in 7 Jahren sagen. Ich habe mich früher auch an Fondsrankings von Finanztest etc gerichtet und hatte damit eigentlich keine guten Erfolge. Das Problem ist, dass die Topfonds von heute nicht die Topfonds von morgen sind. Es ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. Der LBB bildet eigentlich keinen Index ab und kann daher sehr viel besser und auch sehr viel schlechter als der Markt abschneiden. Möchtest du sicher sein nicht schlechter als der Markt zu sein, müßtest du dir einen Fonds suchen, der sich stärker an einen Index orientiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... er ist der Top Fonds der Woche ...

 

Lingohr_Fonds_der_Woche_September_2008.pdf

 

... ich finde er ist immer noch einer der besseren,

das er so verloren hat liegt an den kleinen und mittleren Werten

die ihm in guten Phasen aber auch mehr Rendite einbringen,

wer jetzt dran bleibt könnte nachher eine Goldene Nase haben.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
... er ist der Top Fonds der Woche ...

 

Lingohr_Fonds_der_Woche_September_2008.pdf

 

... ich finde er ist immer noch einer der besseren,

das er so verloren hat liegt an den kleinen und mittleren Werten

die ihm in guten Phasen aber auch mehr Rendite einbringen,

wer jetzt dran bleibt könnte nachher eine Goldene Nase haben.

 

Ghost_69 :-

 

Wer jetzt dran bleibt, muss erst einmal viel von dem aufholen, was der Fonds in letzter Zeit überdurchschnittlich verloren hat.

 

Wer jetzt einsteigt, könnte irgendwann eine goldene Nase haben. Aber wann ist schon irgendwann oder nachher?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wer jetzt einsteigt, könnte irgendwann eine goldene Nase haben.

 

Baue seit knapp 2 Monaten erste Zockpositionen auf, unterlegt mit einem SL. Sollte Lingohr den Turnaround schaffen schadet sowas sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Was ich nur etwas vermisse seitens Lingohr das die Infos zum Fonds so gering sind.

 

Z.b. wird beim Lingohr jedes halbe Jahr das Portfolio neu strukturiert bzw. die Aktien ausgetauscht. Da sollte es doch möglich sein das man diese Liste auch online stellt was gemacht wurde.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
Baue seit knapp 2 Monaten erste Zockpositionen auf, unterlegt mit einem SL. Sollte Lingohr den Turnaround schaffen schadet sowas sicherlich nicht.

Täusche ich mich, oder warst du früher wirklich ein etf jünger ala Kommer? Hatte mich schon bei dem Thread zum Biotech Fonds gewundert. Wann bist du den umgepolt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

Wenn sich die lage wieder beruhigt hat sehen wir ob der Lingohr nun gut oder schlecht ist ,bis dahin gilt schön die Sparpläne laufen lassen . Wer denkt das die Welt doch nicht untergeht kauft doch billig nach also was solls .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Wenn sich die lage wieder beruhigt hat sehen wir ob der Lingohr nun gut oder schlecht ist ,bis dahin gilt schön die Sparpläne laufen lassen . Wer denkt das die Welt doch nicht untergeht kauft doch billig nach also was solls .

 

Also generell Sparpläne auch bei anderen Fonds auf jeden Fall jetzt nicht stoppen.

Man könnte sich sogar überlegen eventuell die Rate etwas zu erhöhen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ja genau so sehe ich das auch,

jetzt mehr Anteile für das Gleiche Geld bekommen

und hinterher wenn es wieder steigt

mehr Kapital zu haben,

es lohnt sich dann um ein vielfaches,

also Sparpläne laufen lassen oder erhöhen,

egal welcher Fonds, Hauptsache das er kein Verlierer ist.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ja genau so sehe ich das auch,

jetzt mehr Anteile für das Gleiche Geld bekommen

und hinterher wenn es wieder steigt

mehr Kapital zu haben,

es lohnt sich dann um ein vielfaches,

also Sparpläne laufen lassen oder erhöhen,

egal welcher Fonds, Hauptsache das er kein Verlierer ist.

 

Ghost_69 :-

 

Das ist wahr, die schlechten Fonds sollte man auch in solchen Zeiten nicht besparen. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Dann laßt uns doch eine Liste hier machen wer die Verlierer sein werden.......

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Dann laßt uns doch eine Liste hier machen wer die Verlierer sein werden.......

 

Gruss

leinad

 

 

Wenn wir das nur alle vorher wüssten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Dann laßt uns doch eine Liste hier machen wer die Verlierer sein werden.......

 

Gruss

leinad

 

ich hätte lieber eine Liste der Gewinner der nächsten 20 Jahre :-

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...