Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

ghost_69
ich hätte lieber eine Liste der Gewinner der nächsten 20 Jahre :-

 

DAX43

 

... es ist einfacher die Loser auszumachen,

weil die fast immer vorher feststehen ...

 

... jetzt wo viele deutsche Banken

zusammen gehen, wird es da eher weniger Gewinner geben

und alles was mit D e k a anfängt ist sowie so zu meiden ...

 

... was bleibt jetzt noch übrig ?

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Mr. Lingohr geht ordentlich in die Knie. Aber so viel Banken und Finanzdienstleister sind doch gar nicht im Portfolio - rund 15%. Woran liegt´s ? Das er generell quasi voll in Aktien investiert ist? Anders als z.B. beim FMM Fonds der nur 60% hat? Oder hauen die 15% tatsächlich so rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Mr. Lingohr geht ordentlich in die Knie. Aber so viel Banken und Finanzdienstleister sind doch gar nicht im Portfolio - rund 15%. Woran liegt´s ? Das er generell quasi voll in Aktien investiert ist? Anders als z.B. beim FMM Fonds der nur 60% hat? Oder hauen die 15% tatsächlich so rein?

 

 

Der Lingohr ist immer voll investiert.

Eine aktive Aktien/Cash Umschichtung macht der Fonds nicht.

 

In diesen Zeiten werden Zahlen vom Markt nicht sehr beachtet, es wird alles verkauft.

Es wird schon wieder die Zeit des Lingohr kommen wenn sich der markt wieder auf zahlen der Unternehmen beruft, dann werden die Unternehmen die eine gute Bilanz vorweisen auch wieder im Kurs steigen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Geschichte wird gemacht, es geht voran ;)+ 0,98% ich liebe diesen Fonds, auch wenn ich in ETF´s investiert bin und bleibe-keine Ahnung wieso, aber ich hab ihn als einzigen aktiven Fonds (von Immobilienfonds mal abgesehen) auf meiner Liste und schaue immer mal wieder nach ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kurze Frage. Wird der Rabatt eingeschränkt oder der Fonds geschlossen? Weil bei AVL als Rabatt nun AF drin steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

was heißt AF? Warum sollte er geschlossen werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
was heißt AF? Warum sollte er geschlossen werden?

 

 

Das wäre mir auch neu das von einer Fondsschließung beim Lingohr die Rede ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

hey..irgendwie fehlen 300 Mio. im Lingohr :) wo sind die hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
hey..irgendwie fehlen 300 Mio. im Lingohr :) wo sind die hin?

 

Wenn du das Fondsvolumen meinst dann schau auf andere Aktienfonds, mit dem Kurssturz schwindet auch das Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
hey..irgendwie fehlen 300 Mio. im Lingohr :) wo sind die hin?

 

 

Hallo erstmal...

 

die hat die Finanzkrise gefressen. :D:(

Aber vielleicht war es auch die Abfindung für einen der daran beteiligten Manager.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ich schätze mal 80% des Geldes waren Panikverkäufe die beim nächsten Kursanstieg wieder investiert werden um Verlust zu machen und zu denken Gewinn gemacht zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38

Frage zu den steuerlichen Angaben des Fonds im ebundesanzeiger:

dort steht unter

"B) Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge": 1,2095

und darin sollen enthalten sein:

"jj) Einkünfte im Sinne ...": 1,6213

 

Wie kann der enthaltene Betrag größer sein ?

 

Ich mache gerade meine Steuererklärung. Vielleicht kann das jemand aufklären.

 

Hier der Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

Die Einkünfte sind zu 100 % ausgewiesen (wobei Einkünfte der falsche Begriff ist, eher Einnahmen). Davon ab gehen noch die Werbungskosten des Sondervermögens um letztlich die ausschüttungsgleichen Erträge zu ermitteln.

 

Das ist für mich die einzige Erklärung. Der Wert multipliziert mit den gehaltenen Anteilen dürfte in der Jahresbescheinigung unter Anlage AUS Zeile 9 ausgewiesen sein, genau wie der Betrag unter Buchstabe kk) - 0,1871 EUR je Anteil. Für die Besteuerung ist der Wert jedoch von untergeordneter Bedeutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Die Einkünfte sind zu 100 % ausgewiesen (wobei Einkünfte der falsche Begriff ist, eher Einnahmen). Davon ab gehen noch die Werbungskosten des Sondervermögens um letztlich die ausschüttungsgleichen Erträge zu ermitteln.

 

Das ist für mich die einzige Erklärung. Der Wert multipliziert mit den gehaltenen Anteilen dürfte in der Jahresbescheinigung unter Anlage AUS Zeile 9 ausgewiesen sein, genau wie der Betrag unter Buchstabe kk) - 0,1871 EUR je Anteil. Für die Besteuerung ist der Wert jedoch von untergeordneter Bedeutung.

die Beträge in der Jahresbescheinigung stimmen schon.

Als Laie in Steuersachen finde ich das aber seltsam bis unlogisch.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Habe seit 14 Monaten einen Sparplan auf diesen Fonds und überlege, ob ich die Sparrate von zur Zeit 50 auf 75 bis 100 erhöhen soll.

Was meint ihr denn?

Oder lieber 50 in einen anderen (Neuanlage) Fonds investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Habe seit 14 Monaten einen Sparplan auf diesen Fonds und überlege, ob ich die Sparrate von zur Zeit 50 auf 75 bis 100 erhöhen soll.

Was meint ihr denn?

Oder lieber 50 in einen anderen (Neuanlage) Fonds investieren?

 

Hallo Andy

 

Ich würde an Deiner Stelle lieber einen anderen dazu nehmen,

man weiß ja nie wohin die Schäfchen wollen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Hallo Andy

 

Ich würde an Deiner Stelle lieber einen anderen dazu nehmen,

man weiß ja nie wohin die Schäfchen wollen.

 

Ghost_69 :-

Hi ghost, danke für deine flotte Antwort.

Ja, da zerbreche im mir momentan auch den Kopf. Einerseits glaube ich das der Fonds überproportional von einen (irgendwann) steigendem Aktienmarkt profitieren wird, allerdings will ich mich nicht zu sehr auf den Linghor gehen.

Habe noch den Nordea European Value als VL. Also Europa und Welt sind erstmal vorhanden. Wie würdest du die Lage analysieren, welche Regionen/Märkte sind interessant (keine Branchenwette).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Habe seit 14 Monaten einen Sparplan auf diesen Fonds und überlege, ob ich die Sparrate von zur Zeit 50 auf 75 bis 100 erhöhen soll.

Was meint ihr denn?

Oder lieber 50 in einen anderen (Neuanlage) Fonds investieren?

 

Wenn du keinen anderen Weltfonds hast, kannst du einen zweiten beimischen. Ich z.B. habe den M&G GLOBAL BASICS und den CARMIGNAC INVESTISSEMENT dabei. Die zwei bespare ich monatlich. Den Lingohr kaufe ich sporadisch an der Börse nach. Eigentlich immer dann, wenn ich meine er wäre günstig. Ich an deiner Stelle würde die Sparrate verdoppeln.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Hi ghost, danke für deine flotte Antwort.

Ja, da zerbreche im mir momentan auch den Kopf. Einerseits glaube ich das der Fonds überproportional von einen (irgendwann) steigendem Aktienmarkt profitieren wird, allerdings will ich mich nicht zu sehr auf den Linghor gehen.

Habe noch den Nordea European Value als VL. Also Europa und Welt sind erstmal vorhanden. Wie würdest du die Lage analysieren, welche Regionen/Märkte sind interessant (keine Branchenwette).

Andy, wie sieht deine Gesamtverteilung aus?

 

 

Was hast du an anderen Rücklagen (liquide Mittel)?

 

Es erscheint mir etwas voreilig etwas zu beurteilen, von dem ich nicht weiß was der eigentliche Zweck und die Absichten und Anlagedauer des Besitzers sind....

 

Würde mich eh mal interessieren wie deine Vermögensaufteilung ausschaut. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Andy, wie sieht deine Gesamtverteilung aus?

 

 

Was hast du an anderen Rücklagen (liquide Mittel)?

 

Es erscheint mir etwas voreilig etwas zu beurteilen, von dem ich nicht weiß was der eigentliche Zweck und die Absichten und Anlagedauer des Besitzers sind....

 

Würde mich eh mal interessieren wie deine Vermögensaufteilung ausschaut. :rolleyes:

Stimmt auch wieder. Hatte doch mal einen Thread...werde den mal updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Stimmt auch wieder. Hatte doch mal einen Thread...werde den mal updaten.

 

Gut Ding will Weile haben. So eine Entscheidung sollte fundiert und gut überlegt sein - noch wichtiger: auch zu dir und deiner planung passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

lieber einen 2. zur Diversifikation, oder - sofern vorhanden - bestehende Fonds in deinem Portfolio mit anheben um die Gewichtung nicht zu verschieben. Natürlich auch was risikoloses-schwaches im Depot haben (Tagesgeld, Immofonds....). Mit 100 € kann man locker 3-4 Fonds besparen und sich ein schönes Depot basteln. Es kommt halt auf deinen Anlagehorizont, deine Rücklagen, Risikoneigung u.s.w an-das kann man nicht so einfach sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hi andy,

 

die beiden Fonds reichen eigentlich aus, den Nordae für VL und den Lingohr als offener Sparplan.

Wenn du langfristig sparst kannst die Rate erhöhen, sonst nicht.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Danke schon mal für eure vielen Anregungen. Lasst uns die Diskussion in einem anderen Thread weiterführen, wird ja etwas OT.

Ich eröffne mal einen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ein gefallener Held.

 

Survivorship Bias nennt sich das wohl. Gibts offenbar nicht nur durch Fondsschließung sondern auch durch verdrängen und vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...