Zum Inhalt springen
skeletor

Lingohr Systematic LBB Invest

Empfohlene Beiträge

kilroy
die beiden Fonds reichen eigentlich aus, den Nordae für VL und den Lingohr als offener Sparplan.

Wenn du langfristig sparst kannst die Rate erhöhen, sonst nicht.

 

Als "Sparplaner" kann man sich doch nur über die niedrigen Kurse freuen. Zusätzlich kaufe ich den Lingohr auch, wenn mal wieder ein 100er übrig ist. In 20 Jahren legen wir dann alle die Karten auf den Tisch. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jurtz

In 20 Jahren wirst du wenn sich am System nichts ändert wieder da sein mit deinen Fonds wo du heute bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Habe seit 14 Monaten einen Sparplan auf diesen Fonds und überlege, ob ich die Sparrate von zur Zeit 50 auf 75 bis 100 erhöhen soll.

Was meint ihr denn?

Oder lieber 50 in einen anderen (Neuanlage) Fonds investieren?

 

Aus meiner Sicht stellt sich eher die Frage.

Wie stehst du zum Fonds? Was hat sich geändert um eine Erhöhung zu rechtfertigen? Was hat sich geändert um eine Reduktion zu rechtfertigen?

Wie bist du diversifiziert - was bringt dir eine Erhöhung/Reduktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy
In 20 Jahren wirst du wenn sich am System nichts ändert wieder da sein mit deinen Fonds wo du heute bist.

 

Was hat Deine Aussage mit dem hier diskutierten Fonds zu tun? Grundsatzdiskussionen bitte "nebenan" führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
Ein gefallener Held.

 

Survivorship Bias nennt sich das wohl. Gibts offenbar nicht nur durch Fondsschließung sondern auch durch verdrängen und vergessen.

 

was soll denn der Schwachsinn? Selbst der MSCI World bietet eine höhere Volatilität und das bei nicht vorhandenen EM-Engagement im Gegensatz zum Lingohr. Also mal die Kirche im Dorf lassen. Auch wenn ich ETF Anleger bin, ist das immer noch ein super Fonds der seine stärken schon beim Aufwärtstrend zeigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Finde den Fonds immer noch gut das System wird weiter funktionieren im nächsten Aufwärtstrend.

 

Finde den Fonds immer noch gut das System wird weiter funktionieren im nächsten Aufwärtstrend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Finde den Fonds immer noch gut das System wird weiter funktionieren im nächsten Aufwärtstrend.

 

Das wird sich zeigen, in diesem Jahr hat der Fonds aber auch andere gute Fonds mächtig federn lassen müssen, überproportional.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar
Das wird sich zeigen, in diesem Jahr hat der Fonds aber auch andere gute Fonds mächtig federn lassen müssen, überproportional.

 

Richtig wir warten einfach mal die nächsten Jahre ab aber ihn gleich abschreiben find ich verfrüht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Richtig wir warten einfach mal die nächsten Jahre ab aber ihn gleich abschreiben find ich verfrüht.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Finde den Fonds immer noch gut das System wird weiter funktionieren im nächsten Aufwärtstrend.

 

Finde den Fonds immer noch gut das System wird weiter funktionieren im nächsten Aufwärtstrend.

 

 

Richtig wir warten einfach mal die nächsten Jahre ab aber ihn gleich abschreiben find ich verfrüht.

 

Klingt irgendwie nach "Schönreden" und es sieht auch so aus. :rolleyes::rolleyes:

 

Der Fonds hat nach meinem Geschmack zu lange schlechte Werte abgeliefert. Das haben ganz viele andere besser gemacht. Aber bloß nicht ins fallende Messer fassen. :- Mit der Strategie "mal eben so ein paar Jahre" abzuwarten kann man sich auch totschrumpfen.

 

Nichts für ungut, aber der Fonds hat offensichtlich die beste Zeit schon längst überschritten. Märkte ändern sich nun einmal. Nur wer seine Anlagestrategie anpasst, hat die Chance, wieder Licht zu sehen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Nichts für ungut, aber der Fonds hat offensichtlich die beste Zeit schon längst überschritten. Märkte ändern sich nun einmal. Nur wer seine Anlagestrategie anpasst, hat die Chance, wieder Licht zu sehen.

 

Gruß Padua

 

 

Welche Alternativen siehst du denn zum Lingohr?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Welche Alternativen siehst du denn zum Lingohr?

 

MfG

 

DE0009777003 ASTRA-FONDS

FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT

DE0008478116 FMM-Fonds

 

Übrigens möchte ich den Lingohr nicht schlecht reden. So wie es dem Fonds geht, ging es schon genug anderen und zukünftig werden weitere folgen. Ich will nur darstellen, dass man nicht unendlich lange dem Traum der Wiedergeburt nachlaufen sollte. Wer vor 10 Jahren in den Lingohr investierte, hat ja immerhin eine klitzekleine Wertsteigerung von 28,81 % verbucht - wohlgemerkt in 10 Jahren. Vor 5 Jahren angelegt, hat es schon einen absoluten Verlust von 6,14 % gebracht. Das haben die oben genannten Fonds und viele andere weitaus besser gemacht. Wie lange brauchen denn die Lingohr-Durchhalter, um den relativen Verlust zu den besseren Produkten aufzuholen?

 

Ich halte nichts von der Strategie "Kaufen und dann bis zur Rente liegen lassen". Das würde nur klappen, wenn sich Märkte nicht verändern. Wo wäre ich denn, wenn ich in den letzten 40 Jahren nicht immer wieder mal umgeschichtet hätte? Damit meine ich garnicht einmal das ständige Schielen noch ein paar Prozent mehr. Ich musste jedenfalls immer wieder einsehen, dass Fonds irgendwann einmal ihre Blütezeit hinter sich haben und dann sollte man emotionsfrei wechseln. Sobald man emotionell an einem Produkt hängenbleibt, ist es ganz oft ein Fehler. Bis auf wenige Ausnahmen, hat sich bei mir in der Vergangenheit ein Umschichten gelohnt. Natürlich hat das mit aktiver Beobachtung des eigenen Portfolöios zu tun. Wer das nicht will, sollte sich einen Produkt der untersten Risikostufe und eine Schlaftablette nehmen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
· bearbeitet von Psiagowno

@Padua, danke erstmal für deine Meinung.

 

MfG

 

Andreas

 

Edit: habe mir deine Vorschläge angeschaut und darauf den FMM zu meinem Weltfonds-Bestand (M&G Global Basics, Carmignac Inves. und Lingohr) dazu genommen. Besten Dank nochmal.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Auf der Suche nach einer etwas geeigneteren Benchmark als den MSCI World habe ich ein Depot angenommen, welches aus 40% MSCI World, 30% Stoxx600 und 30% EuroStoxx Small besteht.

 

Natürlich ist auch das keine perfekte Benchmark, aber es kommt schon näher an den Lingohr ran als der MSCI World alleine (zweite Grafik). Toll ist das Ergebnis immer noch nicht, aber ein paar Prozentchen weniger schlecht vielleicht... :lol:

 

Interessant wegen der Abgeltungssteuer: Der Fonds ist inländisch thesaurierend.

post-10383-1227960971_thumb.jpg

post-10383-1227961203_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

mit welchem Programm oder welcher Homepage hast du die rechte Grafik gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
mit welchem Programm oder welcher Homepage hast du die rechte Grafik gemacht?

 

DepotStar

 

Ist ganz praktisch, wenn man für bestimmte Fonds mal eine geeignetere Benchmark anlegen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

@Marcise: danke für die Baukasten-Benchmark, die erklärt, warum der fonds überdurchschnittlich gestiegen und gefallen ist und große Chancen hat, auch wieder überdurchschnittlich zu steigen.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mit der korrekten benchmark halt auch nur ein Indexfonds... :P

 

Aber er kann zumindest seine Benchmark ändern, wenn die alte nicht mehr befriedigend läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hexberger
· bearbeitet von Hexberger

Eine Frage zu der Ausschüttung/Thessaurierung des Linghor:

 

Bei Onvista ist zum Punkt Ausschüttung zu lesen dass am 30.12.2008 1,33 Euro je Fondsanteil ausgeschüttet wurden: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=5#chart

 

Ich habe für meine fünf Anteile (der Sparplan läuft erst seit kurzem) insgesamt nur 0,37 Euro erhalten. "Zustehen" würden mir laut Onvista 6,65 Euro. Ist dies normal? Wird hiervon noch eine Gebühr abgezogen? Steuern wurden nicht berücksichtigt.

 

Mir geht es hier nicht um die sechs Euro, ich möchte nur wissen warum dies so ist.

 

Vielen Dank

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon
· bearbeitet von famacon
Eine Frage zu der Ausschüttung/Thessaurierung des Linghor:

 

Bei Onvista ist zum Punkt Ausschüttung zu lesen dass am 30.12.2008 1,33 Euro je Fondsanteil ausgeschüttet wurden: http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_I...;PERIOD=5#chart

 

Ich habe für meine fünf Anteile (der Sparplan läuft erst seit kurzem) insgesamt nur 0,37 Euro erhalten. "Zustehen" würden mir laut Onvista 6,65 Euro. Ist dies normal? Wird hiervon noch eine Gebühr abgezogen? Steuern wurden nicht berücksichtigt.

 

Mir geht es hier nicht um die sechs Euro, ich möchte nur wissen warum dies so ist.

 

Vielen Dank

 

Stefan

 

bei mir ist folgendes eingeflattert:

 

Ertragsthesaurierung

Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

per 29.12.2008 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Emissionsland: DEUTSCHLAND

EUR 1,3311 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.08 bis 31.12.08

EUR 0,00 Anteil Körperschaftsteuerminderungsbetrag pro Stück

Zufluß: 31.12.2008

EUR 0,1719 Dividenden-Anteil - Halbeinkünfteverfahren

 

Der Fonds thesauriert und schüttet nicht aus! Es gibt manchmal dennoch Teilausschüttungen. Vielleicht handelt es sich um den Dividenden-Anteil!? Gebühren werden von der Netto-Thesaurierung keine abgezogen - möglicherweise jedoch Steuern & Soli...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
bei mir ist folgendes eingeflattert:

 

Ertragsthesaurierung

Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

per 29.12.2008 LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

Emissionsland: DEUTSCHLAND

EUR 1,3311 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.08 bis 31.12.08

EUR 0,00 Anteil Körperschaftsteuerminderungsbetrag pro Stück

Zufluß: 31.12.2008

EUR 0,1719 Dividenden-Anteil - Halbeinkünfteverfahren

 

Der Fonds thesauriert und schüttet nicht aus! Es gibt manchmal dennoch Teilausschüttungen. Vielleicht handelt es sich um den Dividenden-Anteil!? Gebühren werden von der Netto-Thesaurierung keine abgezogen - möglicherweise jedoch Steuern & Soli...

 

Gruß

 

Da es sich um einen deutschen Thesaurierer handelt, könnte es so abgelaufen sein, wie von @Sven82 im ETF-DAchfonds-Thread erklärt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine "Verrechnung von Zwischengewinnguthaben aus Fondskäufen im Stückzinstopf des Depots mit den Zinserträgen der Thesaurierung" handelt. Bitte mal den Beitrag lesen und dort auch noch etwas zurückblättern.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Da es sich um einen deutschen Thesaurierer handelt, könnte es so abgelaufen sein, wie von @Sven82 im ETF-DAchfonds-Thread erklärt. Ich würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine "Verrechnung von Zwischengewinnguthaben aus Fondskäufen im Stückzinstopf des Depots mit den Zinserträgen der Thesaurierung" handelt. Bitte mal den Beitrag lesen und dort auch noch etwas zurückblättern.

 

Gruß Padua

 

Bei mir steht im Depotauszug folgendes:

 

Gutschrift fälliger Wertpapier-Erträge - Halbeinkünfteverfahren

Ertragsthesaurierung

Depotbestand Wertpapier-Bezeichnung WKN/ISIN

p e r 2 9 . 1 2 . 2 0 0 8 L I N G O H R - S Y S T E M A T I C - L B B - I N V E S T 9 7 7 4 7 9

S T K 3 3 8 , 9 8 8 I n h a b e r - A n t e i l e D E 0 0 0 9 7 7 4 7 9 4

Emissionsland: DEUTSCHLAND

EUR 1,3311 Thesaurierung pro Stück für Geschäftsjahr 01.01.08 bis 31.12.08

EUR 0,00 Anteil Körperschaftsteuerminderungsbetrag pro Stück

Zufluß: 31.12.2008

EUR 0,1719 Dividenden-Anteil - Halbeinkünfteverfahren

Ermittlung der Steuerbasisbeträge

Nettothesaurierung EUR 451,23

gesamt vergütet bescheinigt

Kapitalertragsteuer 20,000 % EUR 11,65 0,00 11,65

Solidaritätszuschlag EUR 0,64 0,00 0,64

K E I N E B A R A U S S C H Ü T T U N Ganrechenbare Quellensteuer Privatvermögen/Betriebsvermögen EUR 87,90

 

 

Ich kenne mich mit dem Steuergedöns nicht aus und hoffe, dass alles korrekt läuft... :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

VL hab ich auf den Lingohr laufen.

Hab noch gar nicht mitbekommen dass da Ende letztes Jahr eine Thesaurierung war.

Ist von Euch jemand bei ebase ?

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

und ich dachte der Lingohr wär schlecht :)

 

sogar der Euro Stoxx 50, der nicht weltweit anlegt und auch keine Small und Midcaps hat, schmiert laut Onvista.de bis auf 2-3 % genauso heftig ab ;) Dumme Anleger die 900 Mio. aus dem Fonds nehmen.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
und ich dachte der Lingohr wär schlecht :)

 

sogar der Euro Stoxx 50, der nicht weltweit anlegt und auch keine Small und Midcaps hat, schmiert laut Onvista.de bis auf 2-3 % genauso heftig ab ;) Dumme Anleger die 900 Mio. aus dem Fonds nehmen.........

 

Irgendwo findet man immer einen Vergleich, der noch schlechter ist. Man muss nur suchen. Tatsache ist doch, dass der Lingohr einer der aktiven Fonds ist, der etliche andere im Schnellgang überholt hat - leider im negativen Sinne. Da hilft auch kein Schönreden. Ich oute mich aber gerne als "dummer Anleger" der rechtzeitig Geld aus dem Fonds genommen hat und nun deutlich besser dasteht. :- :-

 

Bestätigt meine Theorie, dass manch ein aktiver Fonds irgendwann einmal die besten Zeiten für lange Zeit hinter sich hat. Da hilft nur "Scheidung" und neue "Partnerwahl". Manchen reicht allerdings auch das Hoffen auf bessere Zeiten. Wenn man Pech hat, dauert das allerdings sehr lange.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...