Zum Inhalt springen
50cent

inflationsindexierte Anleihen

Empfohlene Beiträge

zocker

 

Ist es denn nicht richtig, daß UK die Immobilienpreise aus ihrem Index herausgenommen haben um schönere Zahlen zeigen zu können?

 

 

Wir geraten hier off topic.

Niemand hat...

 

Du hast hinsichtlich des Ergebnisses recht: Der CPI steigt (im UK) langsamer als der RPI. Nicht aber hinsichtlich der Motivation, die Du unterstellst!

 

Im übrigen: Rasant steigende Immobilienpreise (wie sie im UK lange vorherrschetn) gehen auch nicht in die Einkommensstatistiken ein. Im UK, wo Verbraucher ihr Konsumverhalten ausdrücklich unter Einbeziehung erwarteter immobilienprofite gestalten, ein wesentliche Faktor.

..Es ist kein Fall erkennbar, wo ein Staat die Statistiker angewiesen hätte, niedrigere Inflationszahlen auszuweisen, nur damit weniger Zinsen auf Linker zu zahlen sind!

 

 

na also - q.e.d. - ob der Staat irgendwann einmal die Problematik inflationsindexierter Anleihen zum Anlaß nehmen wird den Statistikern neue "alternative" Berechnungsformen anheim zu stellen wage ich nicht zu prognostizieren - persönlich teile ich die Auffassung von Hr.Rogers, daß er es tun wird.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Also bitte: Nicht so blanke und unsubstantiierte Polemik. Es ist kein Fall erkennbar, wo ein Staat die Statistiker angewiesen hätte, niedrigere Inflationszahlen auszuweisen, nur damit weniger Zinsen auf Linker zu zahlen sind!

Hi Peter, ich stimme dir weitestgehend (soweit ich es beurteilen kann) zu. Es gibt allerdings einen Staat, in dem seit Jahren der Staat (zT brutalen) Einfluss auf die Inflationsberechner nimmt: Argentinien. Und zwar aus vielfältigen Gründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Es gibt allerdings einen Staat, in dem seit Jahren der Staat (zT brutalen) Einfluss auf die Inflationsberechner nimmt: Argentinien. Und zwar aus vielfältigen Gründen.

 

OK, I rest my case ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Also bitte: Nicht so blanke und unsubstantiierte Polemik. Es ist kein Fall erkennbar, wo ein Staat die Statistiker angewiesen hätte, niedrigere Inflationszahlen auszuweisen, nur damit weniger Zinsen auf Linker zu zahlen sind!

Hi Peter, ich stimme dir weitestgehend (soweit ich es beurteilen kann) zu. Es gibt allerdings einen Staat, in dem seit Jahren der Staat (zT brutalen) Einfluss auf die Inflationsberechner nimmt: Argentinien. Und zwar aus vielfältigen Gründen.

Die sind aber auch noch immer im Default. Da ist die Inflationsmanipulation nur ein Teilaspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

ob der Staat irgendwann einmal die Problematik inflationsindexierter Anleihen zum Anlaß nehmen wird den Statistikern neue "alternative" Berechnungsformen anheim zu stellen wage ich nicht zu prognostizieren - persönlich teile ich die Auffassung von Hr.Rogers, daß er es tun wird.......

 

Wenn die Emittenten von inflationsindexierten Anleihen tatsächlich nach Gutsherrenart die zu zahlenden Zinsen manipulieren könnten, dann würde diese kein Investor kaufen. Empfehle einfach mal in die Emissionsbedingungen zu schauen. Die Rechenmethoden sind dort meist detailliert festgehalten. Auch das Vorgehen für den Fall, dass Berechnungsmethoden verändert werden.

 

Natürlich kann es passieren, dass sich Emittenten über geltendes Recht hinwegsetzen. Dann kann es aber genau so gut passieren, dass Aktienbesitz verboten oder Gold konfisziert wird. Um vor all diesen Risiken sicher zu sein, müßte man wohl wie Herr Rogers sein Geld nach Singapur und Hongkong schaffen. Aber ob das wirklich sicher ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iliad
· bearbeitet von iliad

Was haltet Ihr von einer Anlage in inflationsindexierte Anleihen via LGT BOND FUND GLOBAL INFLATION LINKED EUR B (ISIN LI0017755534)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Was haltet Ihr von einer Anlage in inflationsindexierte Anleihen via LGT BOND FUND GLOBAL INFLATION LINKED EUR B (ISIN LI0017755534)?

 

Zum Vergleich müßte man sich einmal ETFs mit ähnlichem Anlageuniversum anschauen, z.B. WKN A0RFED (ungehedged, also Währungsrisiko) oder WKN DBX0AL (Euro gehedged). Auf den ersten Blick scheint da nicht viel für den aktiven Fonds zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Dein beobachter Effekt drückt sich vor allem in der gesunken BI - Erwartung ab. Siehe hierzu auch Beitrag #428 - rechte Spalte. Von 2,28% im Mrz auf jetzt nur noch 1,5%.
Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte:
  • Die Inflation ist unverändert hoch,
  • durch die aktuelle Leitzinssenkung eher noch auf dem aktuellen Niveau stabilisiert,
  • für die Reduzierung der Verschuldung europäischer Staaten wäre eine erhöhte Inflation sehr hilfreich (zu Lasten der Bond-Halter natürlich), und
  • denoch ist die Inflationserwartung der Anleger deutlich gesunken.

Ich hätte gerne Meinungen gehört, woran angesichts dieser Rahmenbedingungen die krasse Underperformance der Linker liegen könnte.

 

Die aktuellen Rezessions-Erwartungen für die kommenden Quartale sind mir bewusst, deshalb habe ich absichtlich einen Linker mit einer längeren Laufzeit (als 2013) genommen, damit dieser Effekt sich mit einem möglichst geringen Gewicht dort niederschlägt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker
Dein beobachter Effekt drückt sich vor allem in der gesunken BI - Erwartung ab. Siehe hierzu auch Beitrag #428 - rechte Spalte. Von 2,28% im Mrz auf jetzt nur noch 1,5%.
Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte:
  • Die Inflation ist unverändert hoch,
  • durch die aktuelle Leitzinssenkung eher noch auf dem aktuellen Niveau stabilisiert,
  • für die Reduzierung der Verschuldung europäischer Staaten wäre eine erhöhte Inflation sehr hilfreich (zu Lasten der Bond-Halter natürlich), und
  • denoch ist die Inflationserwartung der Anleger deutlich gesunken.

Ich hätte gerne Meinungen gehört, woran angesichts dieser Rahmenbedingungen die krasse Underperformance der Linker liegen könnte.

 

Die aktuellen Rezessions-Erwartungen für die kommenden Quartale sind mir bewusst, deshalb habe ich absichtlich einen Linker mit einer längeren Laufzeit (als 2013) genommen, damit dieser Effekt sich mit einem möglichst geringen Gewicht dort niederschlägt.

 

ja weil man nunmal keine inflation bekommt, in einer alternden gesellschaft, deren großteil sich in der rezession befindet oder gerade hineinschlittert, und in der das bankensystem klinisch tot ist, und in der zudem mit massiv deflationäre politik gemacht wird (stichwort "kaputsparen" und "EBA")

 

(nur mal drastisch ein paar argumente, um mal devil's advocat zu spielen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich hätte gerne Meinungen gehört, woran angesichts dieser Rahmenbedingungen die krasse Underperformance der Linker liegen könnte.

Linker sind in der Regel weniger liquide als normale Staatsanleihen. Sie profitieren daher nicht so stark von der Fluch in Qualität/Liquidität in Krisenzeiten wie die normalen Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Laut ComDirekt-Daten hat der Index-Linker in den letzten 30 Tagen ein Umsatzvolumen von 8 Mio. Euro erzielt, die Vanilla-Anleihe ein Umsatzvolumen von 15 Mio. Euro. In dieser Rangliste (ComDirekt-Query: Bundesanleihen in Euro, 7-10 Jahre, sortiert nach Umsatz absteigend) liegen die beiden Papiere auf den Plätzen 8 und 9. Das scheint mir kein signifikanter Unterschied zu sein.(Die Liste zeigt allerdings, dass die Investoren gezielt zehnjährige Papiere kaufen und Laufzeiten von 8-9 Jahren kaum beachten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Laut ComDirekt-Daten hat der Index-Linker in den letzten 30 Tagen ein Umsatzvolumen von 8 Mio. Euro erzielt, die Vanilla-Anleihe ein Umsatzvolumen von 15 Mio. Euro. In dieser Rangliste (ComDirekt-Query: Bundesanleihen in Euro, 7-10 Jahre, sortiert nach Umsatz absteigend) liegen die beiden Papiere auf den Plätzen 8 und 9. Das scheint mir kein signifikanter Unterschied zu sein.(Die Liste zeigt allerdings, dass die Investoren gezielt zehnjährige Papiere kaufen und Laufzeiten von 8-9 Jahren kaum beachten.)

Es geht doch hier nicht um die Miniumsätze an der Börse. Die Musik spielt außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hmm ... wenn das Liquiditätsargument sticht, dann sind aber alle unsere schönen Break-Even-Inflations-Berechnungen für die Katz, da sie durch die Liquiditätsprämien überlagert werden.

 

Große Unruhe im Markt -> Liquiditätsprämie steigt -> Renditen der liquiden Vanilla-Bunds gehen überproportional zurück -> errechnete BEI liegt tendenziell stärker unter der erwarteten Inflationsrate

 

MIt anderen Worten: Marktteilnehmer, denen die Liquidität weniger wichtig ist, können die Prämie bedenkenlos vereinnahmen, indem sie die Linker bevorzugen und tendenziell einen höheren Inflationsausgleich als den eingepreisten erwarten dürfen.

 

Wenn man sich den Verlauf der BEI bei unseren Vergleichspapieren anschaut, deutet der Zacken nach unten im letzten Quartal 2008 (grüner Kringel) bei der BEI (gelbe Kurve) eigentlich genau auf so einen Effekt hin.

 

post-13380-0-19381900-1324505868_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

vanity research proudly presents ...

 

Die Überflieger des Jahres 2011

 

 

post-13380-0-14691700-1325275737_thumb.jpg

 

 

post-13380-0-96711000-1325276069_thumb.png

 

 

post-13380-0-11290800-1325275852_thumb.jpg

 

 

... ohne Worte!

 

BL5x_Rendite_BE_Inflation_111230.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

vanity research proudly presents ...

 

Die Überflieger des Jahres 2011

 

... ohne Worte!

 

 

Ach vanity,

 

schreib' doch mal ein paar Worte: Was soll ich tun?

 

Anfang 2008 habe ich rund 10% meines "Anlagevolumens" in 103050 als ruhigen Pol meines Depots investiert.

Bei der aktuellen YTM von -0,6% möchte ich meine Anlageentscheidung überdenken. Doch in welchen Wert soll ich umschichten?

Gern möchte ich die "gefühlte Sicherheit" einer inflationsindexierten Bundesanleihe behalten, doch etwas "Realverzinsung" darf es schon sein. :-

 

Also Position verkaufen und im Vertrauen auf die gesetzliche Absicherung als Tagesgeld bei einer deutschen Bank anlegen?

Was meint Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

vanity research proudly presents ...

 

Die Überflieger des Jahres 2011

 

... ohne Worte!

 

 

Ach vanity,

 

schreib' doch mal ein paar Worte: Was soll ich tun?

 

Anfang 2008 habe ich rund 10% meines "Anlagevolumens" in 11350 als ruhigen Pol meines Depots investiert.

Bei der aktuellen YTM von -0,6% möchte ich meine Anlageentscheidung überdenken. Doch in welchen Wert soll ich umschichten?

Gern möchte ich die "gefühlte Sicherheit" einer inflationsindexierten Bundesanleihe behalten, doch etwas "Realverzinsung" darf es schon sein. :-

 

Also Position verkaufen und im Vertrauen auf die gesetzliche Absicherung als Tagesgeld bei einer deutschen Bank anlegen?

Was meint Ihr?

 

Falls Du WKN 103050 meinst und auf einem ähnlichen Dampfer weiterfahren möchtest, bietet sich ein Tausch in WKN 103052 an, Verbesserung von -0,65 auf -0,12.

 

Falls Du allerdings deflationäre Verhältnisse erwartest, wäre vielleicht ein Tausch in WKN 113517 (highest ytm) in Betracht zu ziehen.

 

 

Tagesgeld ist für "Weicheier".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Falls Du WKN 103050 meinst und auf einem ähnlichen Dampfer weiterfahren möchtest, bietet sich ein Tausch in WKN 103052 an, Verbesserung von -0,65 auf -0,12.

 

Falls Du allerdings deflationäre Verhältnisse erwartest, wäre vielleicht ein Tausch in WKN 113517 (highest ytm) in Betracht zu ziehen.

 

 

Tagesgeld ist für "Weicheier".

 

Hallo Otto,

 

natürlich meinte ich 103050 - war wohl gestern schon etwas bettreif...

 

An Deflation zu glauben, fällt mir schwer. Also Laufzeitverlängerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Lange Laufzeiten zu Mini-Renditen (auch die 2031er-Bundesanleihe zahlt nur 2,5%) sind aber Gift in einem Inflationsszenario, mit erheblichem Kurshebel nach unten.

Ist da eine Festgeldanlage für 3 Jahre mit 4% Zinsen plus Einlagensicherung nicht das kleinere Risiko? Die bietet bei 3% Inflation und 25% Abschlagssteuer auch eine Realrendite von knapp 0% (wegen des Soli). Und wenn die Inflation wirklich ausufert, dann kauft man den entsprechend stark gefallenen 2031er eben Anfang 2015 mit deutlichem Abschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Lange Laufzeiten zu Mini-Renditen (auch die 2031er-Bundesanleihe zahlt nur 2,5%) sind aber Gift in einem Inflationsszenario, mit erheblichem Kurshebel nach unten.

Ist da eine Festgeldanlage für 3 Jahre mit 4% Zinsen plus Einlagensicherung nicht das kleinere Risiko? Die bietet bei 3% Inflation und 25% Abschlagssteuer auch eine Realrendite von knapp 0% (wegen des Soli). Und wenn die Inflation wirklich ausufert, dann kauft man den entsprechend stark gefallenen 2031er eben Anfang 2015 mit deutlichem Abschlag.

 

Ja - ist ja im Prinzip richtig.

 

Nur habe ich da einen Batzen der 103052, den ich gedanklich eigentlich schon ca. 6 Monate auf der Verkaufsliste habe.

Leider steigt das Teil immer noch :( - ich frage mich langsam, wie negativ Renditen noch werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Na, solange das Teil weiter steigt, kannst Du ja auch ein Stop-Loss drunter setzen (womöglich sogar einen gleitenden, wenn Deine Bank das unterstützt). Irgendwo wird es das dreijährige Festgeld zu 4% dann wohl immer noch geben, wenn der Verkauf schließlich ausgelöst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hallo zusammen,

 

wie notiert eigentlich die A0WLZP der deutschen Pfanbriefbank ? inkl. Stückzins, exkl. Stückzins, flat, clean, dirty ? Das Papier ist ja eine Besonderheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

hallo zusammen,

 

wie notiert eigentlich die A0WLZP der deutschen Pfanbriefbank ? inkl. Stückzins, exkl. Stückzins, flat, clean, dirty ? Das Papier ist ja eine Besonderheit

Glaubst du der Börse Frankfurt nicht, oder wieso fragst du?

 

Stückzinsberechnung Nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Wird Flat gehandelt und läuft auch nur noch bis Mitte August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich zweifel grundsätzlich Aussagen an, da leider verdammt viel Müll im Netz steht und auch die Angaben der Betreiber nicht immer stimmen. Wo wird denn eigentlich der Rückzahlungskurs liegen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

ich zweifel grundsätzlich Aussagen an, da leider verdammt viel Müll im Netz steht und auch die Angaben der Betreiber nicht immer stimmen. Wo wird denn eigentlich der Rückzahlungskurs liegen ?

Da der Zinssatz erst nachträglich festgelegt wird, muß die A0WLZP flat gehandelt werden.

Nähere Infos:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31043-anleihe-3-45-kurze-laufzeit-faellig-in-2012-gesucht/?do=findComment&comment=583238

DE000A0WLZP4.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...