Zum Inhalt springen
50cent

inflationsindexierte Anleihen

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

So, zum 3-jährigen Bestehen unseres Vergleichspärchen 103050/113530 ein Backtesting. In welchen Zeiträumen wäre es günstiger gewesen, statt der klassischen Anleihe den Linker im Depot zu haben?

 

Die Daten betrachten einen 1-, 2- oder 3-Jahres-Zeitraum, jeweils vom 20. Mai d. J. beginnend. In der linken Spalte ist die Inflationsrate für den jeweiligen Zeitraum angegeben (mit dem bei der Indexberechnung üblichen Versatz um 3 Monate), dann folgen die Renditen p. a., die mit dem Papier erzielt wurden bei Kauf zu Beginn und Verkauf am Ende des Zeitraums (hier also nicht die Rendite bis zur Fälligkeit). Rechts ist der ETF aufgeführt, der aber noch keine vollen 2 Jahre läuft. Methodisch ist das Ganze etwas gemogelt, weil der Kupontermin zur Vereinfachung bei den Bundespapieren auf den 20. Mai gelegt wurde, was aber keine entscheidende Rolle spielt (und dem ETF etwa 1 Monat fehlt). Die Indexierung des Kurses und des Kupon beim Linker ist berücksichtigt, etwaige Kosten und Steuern nicht.

 

post-13380-1242934590_thumb.png

 

Ergänzung zum IBOXX EURO Inflation Linked Total Return Index (den der ETF abbildet): Dieser hätte nach den Zahlen aus dem Factsheet im 3-Jahreszeitraum eine Rendite von 3,33% p. a. gebracht, der ETF (abzgl. TER) demnach etwas weniger (Zahlen sind etwas ungesichert) .

 

Von den betrachteten Zeiträumen war der Linker nur in einem Jahr 2007/08 überlegen (und zwar deutlich), von der 2-Jahreszeiträumen konnte er nur 2006/2008 für sich entscheiden. Beim ETF ist kein Vorteil gegenüber dem Linker zu erkennen. In Praxis wäre noch zu beachten, dass die klassische Anleihe gegenüber den beiden anderen Produkten einen deutlich geringeren Spread aufweist (0,1 Pp gegen 0,4 - 0,5 Pp)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Aus deiner Grafik lese ich folglich heraus, dass sich bei kurzfristiger Inflation und kurzfristig ausgerichtetem Investment ein Vorteil für die Linker ergibt.

 

Aufgrund der noch nicht mit eingeschlossenen Ordergebühren, Fondskosten und Steuern rentiert sich damit für einen Privatanleger eine Investition in einen ETF bzw. eine einzige inflationsindexierte Anleihe allerdings nur bei großen Summen und dann auch nur unter Ausnutzung optimaler Zeitpunkte für den Ein- bzw. Ausstieg

 

Je länger jedoch eine normale Inflationssituation vorherrscht, desto unattraktiver werden diese Papiere und der Anleger fährt mit klassischen Papieren besser.

 

Wie kommt es eigentlich beim Iboxx ETF zu dieser abweichenden Performance im Zeitraum 05/08 - 05/09 ? Hätte der sich hier nicht hier irgendwo um die 7,0 - 7,4 % bewegen müssen ? Ein ähnliches Bild beim Zweijahreszeitraum :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Vielleicht wegen der Abstufung des Ratings von Italien bzw. Griechenland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Wie kommt es eigentlich beim Iboxx ETF zu dieser abweichenden Performance im Zeitraum 05/08 - 05/09 ? Hätte der sich hier nicht hier irgendwo um die 7,0 - 7,4 % bewegen müssen ? Ein ähnliches Bild beim Zweijahreszeitraum :blink:

Das liegt sicher an der Spreadausweitung bei Staatsanleihen von Griechenland und Italien. Das trifft die Linker genauso wie normale Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Na ja, was hindert mich daran kurzfristig im Tagesgeld zu bleiben, wenn ich eine stark anziehende Inflation erwarte, um damit den Kursverlusten der Anleihen zu entgehen?

Brauche ich da wirklich einen Linker? Und wo ist dessen Vorteil?

 

Beschäftige mich auch gerade mit den Inflationsanleihen, und genau dieses Argument von Superhirn hält mich noch davon ab: Warum nicht einfach Tagesgeld, wenn man steigende Inflation erwartet? Das kostet nix und man bleibt flexibel. Das Argument von otto "Tagesgeld bietet nur Nominalzins, die Inflationsanleihen bieten Realzins" zieht nicht so richtig, finde ich. Mit steigender Inflation wird auch der TG-Zinssatz anziehen. Flexibilität und der fehlende Kostenanfall sind für mich z. Zt. die stärkeren Argumente für TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Ja Vanity hast doch gesehen, ich war sehr wenig im Forum, musste leider privat ein paar Dinge erledigen konnte also den Umsatz an den Börsen nicht aufrecht erhalten, aber ab Montag geht es wie gewohnt mit hohen Umsätzen weiter aber pssst Insiderwissen.

 

(Hoffentlich trifft das jetzt nicht zu sonst könnten echt noch welche auf die Idee kommen das das kein Spaß war)

Gute Arbeit, @Fireball! Man sieht doch gleich, auf wen man sich verlassen kann. :D

26.05.09

19:58:23 70.00G SK 0 0 272.000 98.432

15:21:23 72.00bB VA 30.000 21.600 272.000 98.432

12:55:02 72.00 VA 70.000 50.400 242.000 87.388

11:47:23 70.00 VA 20.000 14.000 172.000 61.619

11:45:20 70.01 VA 46.000 32.205 152.000 54.461

10:21:04 70.00bG VA 16.000 11.200 106.000 37.995

10:20:21 69.99bB VA 22.000 15.398 90.000 32.268

10:19:50 69.99bB VA 15.000 10.498 68.000 24.396

09:55:36 69.99bB VA 47.000 32.895 53.000 19.028

09:05:00 72.00 EK 6.000 4.320 6.000 2.209

25.05.09

15:49:16 72.00 VA 17.000 12.240 170.000 62.326

15:40:35 72.00bG VA 60.000 43.200 153.000 56.068

11:07:27 72.00 VA 28.000 20.160 93.000 33.980

11:04:19 72.00bG VA 25.000 18.000 65.000 23.673

10:14:28 72.00 VA 20.000 14.400 40.000 14.470

09:13:30 69.50 VA 20.000 13.900 20.000 7.107

09:01:25 69.50G EK 0 0 0 0

22.05.09

19:58:30 69.50G SK 0 0 0 0

09:02:00 65.00G EK 0 0 0 0

 

Quelle: Diese Zahlen stammen von hier!, der Börse unseres Vertrauens!

 

Übrigens: WestLB ist out, HT1 Funding ist in. WKN: A0KAAA. Und für diejenigen, die es noch nicht wussten: Die letzten 3 Stellen der WKN geben nicht das Rating des Papiers wieder! Für den Kurs sollte auch dringend jemand was tun! Kümmerst du dich drum, @fireball?

 

P. S.: Mit inflation linked hat das alles natürlich überhaupt nichts zu tun, dafür gibt es einen anderen Thread (den bitte aber nicht zumüllen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
· bearbeitet von fireball

Nein sorry, habe momentan noch zu viel mit der West LB zu tun, man sollte sich ja konzentrieren auf das was man macht und es dafür richtig tun, gelle.

:-

Könnte ich daraus deuten das du da investiert bist ? Sobald der West LB Kurs bei 85 steht habe ich jede Menge "Zeit" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Für den Kurs sollte auch dringend jemand was tun! Kümmerst du dich drum, @fireball? ...

 

Nein sorry, habe momentan noch zu viel mit der West LB zu tun, man sollte sich ja konzentrieren auf das was man macht und es dafür richtig tun, gelle.

:-

Könnte ich daraus deuten das du da investiert bist ? Sobald der West LB Kurs bei 85 steht habe ich jede Menge "Zeit" ...

Das hast du völlig missverstanden, @fireball! Nach unten, nicht nach oben. Ich will Einstiegskurse sehen, so bei 25-26 könnte ich schwach werden. Aber ich sehe schon, das wird nix. Nächste Woche wirst du mit WestLB alle Krallen voll zu tun haben, um die nach dem Ex-Termin wieder auf Vordermann zu kriegen.

 

Außerdem ist da ja noch das geheime Zusatzdokument aus der Reuterstraße 16. :- Ich habe demnächst meinen Kickback-Termin in der Lurchiallee, vielleicht kann ich mich anschließend mal drum kümmern. Das müsste ja gleich um die Ecke sein. Hat jemand einen Stadtplan von Frankfurt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Ah so also soll ich Sell Empfehlungen ausgeben kein Problem das bekomme ich hin.

 

Keine Sorge auch nach dem Zahltag bleibt noch jede Menge Luft nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman
Außerdem ist da ja noch das geheime Zusatzdokument aus der Reuterstraße 16. :- Ich habe demnächst meinen Kickback-Termin in der Lurchiallee, vielleicht kann ich mich anschließend mal drum kümmern. Das müsste ja gleich um die Ecke sein. Hat jemand einen Stadtplan von Frankfurt?

Das ist leicht zu Fuss vom Operplatz zu erreichen, etwa 150m nördlich. Diese Woche habe ich einen vollen Terminplan. Vielleicht klappt es nächste Woche. Mich würde schon das Prozedere interessieren, wenn man da hingeht und um Einsicht fragt. Oft kommt das doch bestimmt nicht vor. Wie ich es verstehe, ist das Dokument öffentlich zugänglich auch ohne Nachweis des Besitzes der Anleihe. Vielleicht sollte man sich vorher telelonisch anmelden, um nicht länger warten zu müssen.

 

@schnitzel: Der Beitrag gehört in das HT1 Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@Torman, ich sehe schon, auf dich ist auch Verlass. :thumbsup: Könntest du dann nicht auch kurz mal nach Bad Soden in die Königssteiner Straße fahren und schauen, ob es den Laden überhaupt gibt? Das kann ja keine Weltreise für dich sein. Man will schließlich wissen, in was man investiert. :- Und wärst vielleicht so nett, ein Foto vom Briefkasten hier reinzustellen?

 

@fireball, du warst ja heute völlig orientierungslos! :w00t:

 

HT 1: Veränd. Vortag +1,00 +3,12% Ist das bei dir nach unten? :(

Banque de Luxembourg: Veränd. Vortag -1,40 -9,09% Davon war eigentlich keine Rede! Ich habe den Eindruck, du arbeitest hier auf eigene Rechnung. :angry:

WestLB: 18:10:06 75.00bB VA 5.000 Und @veggi musst du den Spaß auch noch verderben B)

 

Vielleicht solltest du dich auf eine Sache konzentrieren und nicht Kühlschränke und Wertpapiere am selben Tag in Angriff nehmen. :P

 

@Schnitzel: Da muss nicht in den HT1-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

In Zukunft werde ich natürlich bevor ich irgendetwas handel bei dir nachfragen ob dieses deinen Vorstellungen entspricht.

 

Für die HT 1 kannst du mich allerdings nicht verantwortlich machen, habe dir rechtzeitig mitgeteilt das meine Zeit dafür sehr begrenzt ist.

 

Nun weil du auf meinen kleinen Kühlschrank anspielst, kauf Liebherr, die haben sich dum und dämlich verdient und anhand der Lieferzeiten könnte ich meinen das bei denen der Laden brummt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
...

Damit ist klar, das der Realzins und nicht die eingepreiste Inflationserwartung die entscheidende Variable zur Beurteilung der Linker ist. Die Inflationserwartungen sind nur für den relativen Vergleich zur normalen Anleihe interessant.

...

@Torman, danke für den instruktiven Artikel. Er bringt die Konstruktion auf den Punkt. Einem Normalanleger bereitet es gelegentlich Schwierigkeiten, die Dinge nicht aus dem gewohnten Blickwinkel heraus zu betrachten. Aber so wird es sehr klar.

 

Leider hast du damit zunächst einmal die Luft aus diesem Thread genommen, denn bei jetzigen Bedingungen erscheint die Investition in Linker in der Tat nicht lohnend. Ich fasse nochmal mit meinen Worten zusammen:

 

In Linker investiert,

 

- wessen persönliche Inflationserwartung deutlich über der eingepreisten Break-Even-Inflation liegt und

- wer mit dem angeboteten Realzins zufrieden ist und keine größere Erhöhung erwartet,

- oder wessen gegenüber der eingepreisten Inflation höhere Erwartung mindestens Defizite beim Realzins ausgleicht.

 

Stimmt die persönliche Erwartung mit der Break-Even-Inflation in etwas überein, ist es unerheblich, worin investiert wird.

 

Und hier noch die monatliche Entwicklung der Vergleichsanleihen im 4- und 7-jährigen Bereich (im neuen Gewand)

 

post-13380-1244062349_thumb.jpg

 

ergänzt um ein paar Zahlenspielereien am Ende der Tabelle (Durchschnittwert, Varianz und auf D.-Wert normierte Varianz). Ich hoffe, ich habe die Zahlen richtig übertragen (ansonsten bitte Hinweis).

 

Während der Realzins stagniert, zieht die Break-Even-Inflation langsam an. Seltsames Bild bei den Schwankungen innerhalb der letzten 5 Monate: Während im 4-Jahres-Bereich der Linker deutlich volatiler ist als das konventionelle Papier, ist es im 7-Jahres-Bereich genau umgekehrt. :- Nachtrag: Dass ein 7-jähriges, normal ausgestattetes Papier stärker schwankt als ein 4-jähriges, ist logisch. Die hohe Volatilität des 4-Jahres-Linkers ist wohl den beiden ersten Werten (Dez/Jan) geschuldet. Diese würde ich als Marktanomalie betrachten, nicht als vernünftige Einschätzung des Realzinses (höher als beim 7-jährigen!). Das wurde hier in Beiträgen Q4/2008 bereits diskutiert.

 

Und noch eine Ableitung aus dem Unterschied zwischen den beiden Laufzeiten: Für den 3-Jahres-Zeitraum von 2013 bis 2016 liegt

 

die Realzinserwartung bei 1,8%

die Nominalzinserwartung bei 4,4%

die erwartete Inflation bei 2,6%

 

(errechnet aus p4-7=(p7^7 / p4^4)^(1/3))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ otto: der link is putt :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
@ otto: der link is putt :o

 

sorry, korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin

Die Kernaussage, was die neue Anleihe betrifft:

Das Bundesfinanzministerium, das in diesem Jahr für ein hohes Anleihenvolumen Käufer finden muss, hat nun die Emission einer neuen inflationsindexierten Bundesanleihe mit einer Laufzeit bis zum 15. April 2020 und einem angestrebten Emissionsvolumen von 3 Milliarden Euro angekündigt (Isin DE0001030526). Dieses könnte noch ein bis zwei Mal in diesem Jahr aufgestockt werden, so Carl Heinz Daube, Geschäftsführer der Bundesfinanzagentur und über die gesamte Laufzeit ein Volumen von 10 Milliarden Euro oder mehr erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Neuer Linker vom Bund

 

Damit beweist die Finanzagentur ein gutes Gespür. Die Konditionen für Emittenten sind bei Linkern gerade sehr gut. Bei ihren unregelmäßigen Emissionen geht die Finanzagentur opportunistisch vor und verringert damit die durchschnittlichen Finanzierungskosten für den Bund.

 

Schön ist es trotzdem, dass es nun bald eine weitere - hoffentlich liquide - Inflationsanleihe geben wird. Es kommen sicher wieder Zeiten, wenn ein Kauf attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie meinst du das mit den guten zeiten ? hast du hierbei die zinsen im kopf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
wie meinst du das mit den guten zeiten ? hast du hierbei die zinsen im kopf ?

Ja, natürlich meine ich höhere Realzinsen. Wenn du dich der allgemeinen Inflationspanik anschließen möchtest, kannst du sie natürlich auch jetzt schon kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

äh nein :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Damit beweist die Finanzagentur ein gutes Gespür. Die Konditionen für Emittenten sind bei Linkern gerade sehr gut. Bei ihren unregelmäßigen Emissionen geht die Finanzagentur opportunistisch vor und verringert damit die durchschnittlichen Finanzierungskosten für den Bund.

Gut so, wir sind ja schließlich alle auch Steuerzahler :thumbsup:

 

Schön ist es trotzdem, dass es nun bald eine weitere - hoffentlich liquide - Inflationsanleihe geben wird. Es kommen sicher wieder Zeiten, wenn ein Kauf attraktiv ist.

Finde ich auch, dann muss man nicht immer nach Frankreich schielen (in den letzten Tagen gab's tatsächlich mal Umsätze in Frankfurt bei den OATi). Wahrscheinlich muss man einfach mal die weitere Entwicklung der nächsten Monate, vielleicht 1 bis 2 Jahre abwarten. In den letzten Monaten ist bei den Bundespapieren ja eher der Inflationsaspekt als der Realzins kursbildend gewesen, was den Linkern (aus Käufersicht) nicht zugute kommt. Jedenfalls angenehm, dass in Zukunft - wenn es soweit ist - wieder ein Papier aus deutschen Landen mit eingebautem Deflationsschutz zur Verfügung steht - für den Fall, dass dann doch alles ganz anders kommt.

 

Ich bin gespannt, ob die Überlegungen der BFA zu einem 30-jährigen Bundeslinker noch Wirklichkeit werden. Man kann ja nicht sein gesamtes Kapital in Endlos-Hybride stecken, um lange Laufzeiten abzubilden. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Aus gegebenem Anlass ein kleines Zwischen-Update: Der heiß ersehnte neue Bundeslinker ist jetzt im Handel (allerdings noch nicht in Stuttgart). In Frankfurt wird er mit einem frechen Spread von 100 Bp angeboten.

 

Da alle etwas näher zusammengerückt sind, ergibt sich mit den Briefkursen von heute morgen (sonst werden die veröffentlichten Einheitskurse der BFA verwendet, deren Server aber heute etwas lahmt) dann folgendes Bild:

 

post-13380-1244705757_thumb.jpg

 

Als Vergleichswert zur Neuen (WKN 113052, 1,75% bis April 2020) dient die aktuelle 10-jährige Bund (WKN 113538) mit Kupon 3,5%, die allerdings 9 Monate kürzer läuft.

 

Was soll man dazu sagen? Das neue Papier ist noch etwas spröde, wird aber im Lauf der Zeit sicher noch etwas an Hochmut verlieren. Die Break-Even-Inflation liegt auf Sicht 10 Jahre auch nicht höher als im 7-jährigen Bereich. Die Zahlen sind allerdings wegen des hohen Spreads und der nicht ganz vergleichbaren Restlaufzeit etwas ungenau. Ansonsten arbeiten sich Realzins und erwartete Inflation tendenziell nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Spezial-Update für @DrFaustus: (jetzt wieder den Angaben der BFA entnommen)

 

post-13380-1246399502_thumb.jpg

 

Stell' dir vor, es ist Inflation und keiner geht hin! Die Realrendite stagniert, die Inflationserwartung ist eher wieder rückläufig. Kein Unterschied zwischen der Erwartung auf 7- und 10-Jahressicht. Nochmal der Hinweis, dass BL52 und BB38 laufzeitmäßig nicht ganz stimmig sind, was aber kaum einen Einfluss hat (die Rendite steigt in diesem Bereich etwa um 0,1 Pp pro Jahr).

 

Ich frage mich, wo die Inflationsszenarien, die allerorts gehandelt werden, sich hier wiederfinden sollen. Oder sind die Bundeslinker so markteng, dass man in diese Zahlen (Inflationserwartung im Schnitt der nächsten 10 Jahre deutlich unter 2%) keine allzu großen Erwartungen setzen sollte?

 

Wenn sich hier nicht mehr tut, verschiebe ich das nächste Update auf nächstes Quartalsende. Is' ja laaaangweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobster

Ich habe mal kurz eine Frsge zur Berechnung des Kupons bzw. der Rendite.

 

Als Beispiel dient das 2013er Papier (WKN: 103051(Prospekt))

 

In dem Prospekt ist die Berechnung ja eigentlich recht deutlich aufgezeigt. Könnte jemand kurz bestätigen, ob meine Beispielrechnung so korrekt ist?

 

Ich berechne jetzt einfach mal den Kupon für 2009 (Zahlung 15.04.2009).

 

Den HVPI habe ich hier entnommen.

 

HVPI M3 (HVPI 3 Monate vor Zinszahlung (also Januar 2009): 106,98

HVPI M2 (HVPI 2 Monate vor Zinszahlung (also Februar 2009): 107,42

d (Tage im Monat bis zur Zinszahlung): 15

D (Tage des Monats (April): 30

 

Nach dem im Prospekt geschilderten Formel komme ich auf einen Referennzindexwert von 107,1853333.

Diesen muss ich nun durch den Basiswert (102,52933) der Anleihe teilen und mit dem Real-Kupon (2,25%) multiplizieren. Demnach komme ich auf einen Nominal-Kupon von 2,35%.

 

Jetzt noch zur Fälligkeit.

Der Rückzahlungsbetrag berechnet sich ja offenbar genau wie der Kupon.

Die Anleihe wird 2013 fällig.

Völlig fiktiv gehe ich mal von diesen Parametern aus:

 

HVPI M3 (HVPI 3 Monate vor Zinszahlung (also Januar 2013): 115,00

HVPI M2 (HVPI 2 Monate vor Zinszahlung (also Februar 2013): 115,20

d (Tage im Monat bis zur Zinszahlung): 15

D (Tage des Monats (April): 30

 

Somit komme ich auf einen Refrenzindexwert von 115,0933333.

Im Verhältnis zum Basis wert entspricht das 2,53%.

 

Ich bekomme als pro Nominal nicht 0,01 Euro, sondern 0,010253 Euro (also 2,53% mehr)?

 

Also speziell bei der Fälligkeit bin ich da noch unsicher, wäre super, wenn mal jemand meine Rechnung bestätigen oder aber korrigieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...