Zum Inhalt springen
50cent

inflationsindexierte Anleihen

Empfohlene Beiträge

tsadapeter

 

Das Dumme ist, dass Käufe über 100 steuerlich doof sind, da capital gains (und eben losses) hier unberücksichtigt bleiben).

 

Ideen?

 

Seit der Abgeltungssteuer gibt es keine steuerlichen Unterschiede mehr.

 

Für mich schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Für mich schon

Levantinisches Steuerrecht? Um so besser für dich, wenn die Nennwerterhöhung über die Inflationsindizierung zu den capital gains gezählt wird und nicht zu versteuern ist. Auf längere Sicht dürfte das den jetzigen Aufpreis doch locker kompensieren (wenn die Inflation kommt, man weiß es ja nicht so genau ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ohne hier jetzt alle 14 Seiten gelesen zu haben, wurde schon das Für-Und-Wieder von inflationsindexierten Anleihen und floatern besprochen ?

 

IMO sind floater weit interessanter als inflationsindexierte Anleihen - insbesondere in Zeiten wie diesen.

 

Grüße,

 

floating Stairway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

Ohne hier jetzt alle 14 Seiten gelesen zu haben, wurde schon das Für-Und-Wieder von inflationsindexierten Anleihen und floatern besprochen ?

 

IMO sind floater weit interessanter als inflationsindexierte Anleihen - insbesondere in Zeiten wie diesen.

 

Grüße,

 

floating Stairway

 

Liebes schwimmendes Treppenhaus,

 

IMO geht es um eine Wette:

Wenn die Zentralbanken wie üblich bei steigender Inflation die Zinsen zu spät erhöhen, werden Linker im Vorteil sein. Wenn sie rechtzeitig erhöhen und die Inflation unten halten, sind Floater besser, im Zweifel auch kurzlaufende Fixed Yields die man - wenn man so gut timen kann - auf dem Inflationspeak in langlaufende hochverzinsliche tauscht....

 

Insofern würde ich ein 50/50 aus Linkern/Floatern anstreben. Allerdings, ich finde wenige Euro-Sovereign Floaters, müßte also auf corporates gehen, und bei solchen auch auf solche mit fixem Euribor Plus anstatt irgendwelcher Swaps. Sonst bleiben eben nur die fixed yields mit kurzer Laufzeit.

 

Was meinst Du?

 

Gruß u Dank

 

Linker gibt es in Deutschland und Frankreich zwar nicht viele aber einige mit AAA Qualität. Dazu solche aus Italien und (nihct lachen, bitte) Griechenland.

 

PS habe Dir übrigens PN wegen der Klagesache geschickt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Liebes schwimmendes Treppenhaus,

 

Blasphemie! Den Stairway zum Himmel so zu bezeichnen!

 

Was meinst Du?

 

Je nach Risikoneigung könnte man sich solide Tier-Anleihen die nahe dem Call-Datum sind in Betracht ziehen, Vorteile:

 

  • Wird gecallt macht man meist eine nette Rendie,
  • Wird nicht gecallt, hat man einen floater mit netter Rendite

 

Ansonsten stimme ich dir zu, gegebenfalls gibts im Genußscheinbereich noch interessante Floater. Eine entsprechende Tier Anleihe habe ich neulich vorgestellt (DZ Bank). Mein Thread wurde aber im Griechenlandwahn einfach übergangen :P

 

P.S. Eine PN ist bisher nicht angekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Stairway: vll überprüfst du mal dein PN System, hab dir am 29.01. auch eine PN geschrieben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Stairway: vll überprüfst du mal dein PN System, hab dir am 29.01. auch eine PN geschrieben...

 

Got it. Ist in Arbeit, es kommen nur jeden Tag ein paar an ;) Rechne mal heute Abend mit ner Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

"Je nach Risikoneigung könnte man sich solide Tier-Anleihen die nahe dem Call-Datum sind in Betracht ziehen"

 

Wegen selbstauferlegter Begrenzung bei Einzelengagements (max 2%) ist der Freiluftzoo ist voll und riecht schon zu viel stark nach CoBa und Familie. Bei Genüssen gilt ähnliches.

Allerdings sind die meisten Tiere bei mir noch in der Festphase. Finde ich irgendwo eine Übersicht interessanter Papiere, die schon nach Euribor++ Formeln floaten? Die könnten in der Tat noch Spass machen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Weißt Du mehr?

 

Bevor ich in das DZ Papier investiere würde ich aber erst nochmal komplett den Prospekt etc. durchgehen, da der Schein noch net ausführlich besprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dann fang mal an und mach en thread auf ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

dann fang mal an und mach en thread auf ;)

hier lang ... https://www.wertpapier-forum.de/topic/30482-dz-bank-capital-funding-tr-i-eo-flr-trprefsec0308und/ :rolleyes:

 

@all: Hört mal auf den schönen Linkerthread mit Tierprodukten zuzuspammen, sonst hole ich

 

35post-13380-1264974250,88.jpg

 

zu Hilfe! Floater sind gerade noch akzeptiert.

 

@tsadapeter: Hier habe ich ein paar: https://www.boerse-stuttgart.de/de/toolsundservices/produkte-finderuebersichtsseite/anleihen-finder/anleihen-finder.html?fndr_sel=&suche=1&wp_keyword=&fnd_typ=alle&rating_von=alle&rating_bis=1995&waehrung=EUR&lauf_ab=01.01.2013&lauf_bis=&zins_ab=&zins_bis=1&rendite_ab=&rendite_bis=&kurs_ab=&kurs_bis=&min_einheit_ab=&min_einheit_bis=10000&only_frn=y&emittent=alle&submitform=Suchen

 

post-13380-1264974460,52.jpg

 

BaWü hat Anfang des Jahres zwei (2013, 2015) in Umlauf gebracht (+10 Bp) und der von der EIB bis 2020 (+20 Bp) klingt doch auch ganz solide. Die KfW leistet sich die Frechheit eines Floaters mit 3M-Euribor - 3 Bp

 

Oder sowas? https://www.wertpapier-forum.de/topic/30266-abn-amro-1015/?do=findComment&comment=542959entry542959

(die am Ende des Threads vorgestellte hat eine interessante Ausstattung, handeln muss man wohl an der ASX)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

misst, wieso muss GE auch immer floater anbieten?? würd ich sofort kaufen. so nen industriegigant fehlt mir nämlich noch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ delphin & vani: seid ihr so nett und würdet nochmal die aktuelle version des sheets hier einstellen oder mir per pn zukommen lassen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
@ delphin & vani: seid ihr so nett und würdet nochmal die aktuelle version des sheets hier einstellen oder mir per pn zukommen lassen ?

 

Also ich hab die Franzosen noch immer nicht dabei, und auch keine Historie so wie vanity, aber dafür die (hoffentlich korrekten) Stückzinsen.

 

post-5472-1265063224,5_thumb.png

 

(Die Preise plus Stückzinsen zeigen deutlich, dass der 2020ger mit Abstand den besten Deflationsschutz hat, falls das für jemanden von Bedeutung sein sollte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich meinte die datei delphin. könntest du mir die mal zukommen lassen ? vani's modell habe ich bereits

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ich meinte die datei delphin. könntest du mir die mal zukommen lassen ? vani's modell habe ich bereits

Ah, verstehe. Ist immer noch ne Baustelle, vor allem was die Frankzosen angeht. Aber klar, hier ist die Datei (mit OpenOffice gemacht, ob die auch mit Excel einwandfrei funktioniert - keine Ahnung) - Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen!

Linker.ods

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

fehlen die dir noch oder hast du probleme die zu implementieren ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
fehlen die dir noch oder hast du probleme die zu implementieren ?

Einfach keine Zeit, die Basisindizes nachzugucken und die übrigen Daten zu überprüfen, v.a. auch die jeweiligen Vergleichsanleihen, da könnten zwischenzeitlich ja auch besser passende emittiert worden sein.

 

Auch wollte ich nicht die Kurse aus Frankfurt nehmen, weil die da z.T. illiquide sind, aber bei Euronext hatte ich Mühe mit dem Zahlenformat - lässt sich natürlich lösen, aber hab ich grad keine Zeit dafür. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich ziehe die lehrreiche Diskussion zwischen sl66 und Torman (in verkürzter Form) aus dem Griechen-Linker-Thread hierüber, damit sie etwas länger Bestand hat: Es geht darum, ob sich bei gleicher Realrendite die Höhe des Kupons (und damit die Höhe des aktuellen Kurses) nachhaltig auf die nominelle Rendite (also inkl. Inflationsausgleich) auswirkt

 

Beim Vergleich der Renditen unserer Griechenlinker (z.B. zu 80%) mit anderen Linkern um 100%, sollte man bedenken, dass die angegebene Realrendite nur bei einer Inflation von 0% gilt.

Der Inflationsschutz ist bei einem Kurswert von 80% ca. um den Faktor 1,25 gehebelt.

Das stimmt meiner Meinung nach nicht. Wenn zwei inflationsindexierte Anleihen gleicher Laufzeit die gleiche Realrendite haben, ist auch die Nominalrendite bei jeder beliebigen (positiven) Inflation identisch. Natürlich können geringe Kuponzahlungen einen Vorteil haben, da so ein größerer Teil des Geldes bis zur Fälligkeit "Inflationsgeschützt" ist. Das ist aber eine Frage des präferierten Zahlungsstromes. Nullkuponlinker wären zur reinen Werterhaltung optimal.

 

An deiner Rechnung sehen ich, dass du die Funktionsweise der Linker noch nicht verstanden hast. Ich habe hier einmal die nominalen und realen Zahlungströme aufgeführt von zwei fiktiven linkern mit 10 Jahren Laufzeit und unterschiedlichen Kupon. Wie man sieht sind die Renditen auch nominal identisch.

 

 

 

post-13380-1265149957,56.gif

 

Linker.xls

 

Diese Aussage möchte ich noch aufgreifen:

Natürlich können geringe Kuponzahlungen einen Vorteil haben, da so ein größerer Teil des Geldes bis zur Fälligkeit "Inflationsgeschützt" ist

Betonung auf können! Es kann auch genau umgekehrt sein. Die nominelle Rendite der beiden Vergleichspapiere mit gleicher Realrendite weicht (wenn auch nicht stark) voneinander ab, sobald die Inflationsrate nicht mehr konstant über die Zeit ist. Überraschendes, wenngleich auch leicht nachvollziehbares Ergebnis: Ist die Inflation zu Beginn hoch und anschließend niedrig, ist das Papier mit dem höheren Kupon im Vorteil. Ist die Inflation gegen Ende höher, punktet das Papier mit dem niedrigen Kupon. Warum? Bei höherem Kupon erfolgt der Inflationsausgleich früher und wird (bei Vergleichsmethode IRR) weniger stark diskontiert - eine hoher, baldiger Ausgleich wirkt hier vorteilhaft. Bei niedrigem Kupon steckt der Inflationsausgleich verstärkt im Kursgewinn, so dass weniger Anteil durch die ausgezahlten frühen Kupons mit wenig Ausgleich verlorengeht.

 

In Zahlen auf Basis von Tormans Sheet und, da instruktiver, unter Verwendung von Tormans Neukreation Nullkuponlinker (ich hoffe, der unterliegt noch nicht dem Copyright). Die Inflationsrate ist zweigeteilt, Rate 1 gilt für die ersten 5 Jahre, Rate 2 für die letzten 5. Die Zahlen sind so gewählt, dass die mittlere Inflationsrate wiederum 4% beträgt.

 

Hohe Inflation gegen Ende, Nullkuponlinker im Vorteil:

post-13380-1265151712,9.jpg

 

Hohe Inflation am Anfang, Nullkuponlinker im Nachteil:

post-13380-1265151858,2.jpg

Linker.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Eine schöne Rechnung vanity :thumbsup:

 

Für alle, die mittelfristig mit einer deutlich höheren Inflation rechnen, haben die Griechen also doch einen leichten Vorteil. Allerdings dürften so risikoaverse Investoren auch das Ausfallrisiko Griechenlands meiden. Das ist wohl auch der Grund für die niedrigere Break-even Inflationsrate bei den Griechen. Investoren, die Linker kaufen sind noch risikoscheuer als durchschnittliche Staatsanleihenkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nicht unbedingt torman. sie können auch je nach vermögenslage im rahmen der diversifikation einen teil sichern. das muss nicht unbedingt was mit risikoaversion zu tun haben. ich stimme dir jedoch zu, dass häufig risikoscheue anleger in staatsanleihen und damit auch in linker investieren, wobei hier sicherlich deutschland und frankreich favorisiert werden.

 

apropo, gibts außer den beiden ländern auch noch andere, die einigermaßen liquide papiere besitzen ? ich weiß, dass andere länder wie schweden auch welche haben, aber die sind so illiquide, dass hier nicht heranzukommen ist, selbst mit sehr großzügigem kursangebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Interessanter Artikel zu dem Thema 'Inflationsziel der Notenbanken '

 

IWF will mit Schnapsidee zu mehr Wachstum

 

Übrigens, die Bundesrep.Deutschland Inflationsindex. Anl.v.09(20) (WKN 103052) notierte am Freitag auf einem Dreimonats-Tief. Glaubt der Markt der Liga gegen den Alkohol ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensem

Hallo allesamt,

 

erst einmal ein dickes Lob: Ein klasse Thread!

 

Eine paar Fragen von mir zu den Linker:

 

1. Sehe ich richtig die Differenz zwischen Rückzahlungskurs (bzw. bei Verkauf) und Börsenkurs bei Kauf (jeweils Nennwert * Indexzahl *Börsenkurs) mit 25% versteuert wird? Bei einer Monsterinflation wären der Werterhalt nur bedingt gegeben da ja die indirekt die höhere Indexverhältniszahl versteuert wird.

 

2. Wenn ich von einer Durchschnitts-Inflation in den nächsten 5 Jahre von >2% ausgehe und eine maximale Rendite suche, wäre der 2020 Linker doch am passendsten passensten: Die Nettorendite ist doch um einiges höher oder übersehe ich da was?

 

Wie schätzt ihr die aktuellen 3 Papiere ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...