Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

otto03

Kauft ihr jetzt schon nach (EM ETF) oder wartet ihr? Tendiere zu letzterem.

 

Kein warten, habe heute den zweiten Teil von  A0YBR0 ishares msci emerging markets small cap verkauft.

 

Beide Verkäufe in DBX0G4 msci em short daily index ucits etf 1c getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
· bearbeitet von alex08

Kauft ihr jetzt schon nach (EM ETF) oder wartet ihr? Tendiere zu letzterem.

 

Kein warten, habe heute den zweiten Teil von  A0YBR0 ishares msci emerging markets small cap verkauft.

 

Beide Verkäufe in DBX0G4 msci em short daily index ucits etf 1c getauscht.

 

Dann hast du aber doch das Gegenteil von otto03s Vorstellung getan (Short) ;)

Ich warte auch noch - glaube, dass das in China noch nicht ganz überstanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Es hiess ja, dass in China der Aktienmarkt so extrem überhitzt ist, dass sogar Taxifahrer von ihren Gewinnen an der Börse erzählen und die analphabeten Aktien kaufen. [...]

Nichts Neues, das tun sie schon seit Jahren - Chinesen sind Zocker (Achtung: Verallgemeinerung!), egal ob Glücksspiel oder Aktienmarkt. Obwohl, in China könnte der allerdings auch schon fast als Glücksspiel qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77
Es hiess ja, dass in China der Aktienmarkt so extrem überhitzt ist, dass sogar Taxifahrer von ihren Gewinnen an der Börse erzählen und die analphabeten Aktien kaufen. [...]

Nichts Neues, das tun sie schon seit Jahren - Chinesen sind Zocker (Achtung: Verallgemeinerung!), egal ob Glücksspiel oder Aktienmarkt. Obwohl, in China könnte der allerdings auch schon fast als Glücksspiel qualifizieren.

Ja, das stimmt. Aber dieser abartige Run der inländischen Privatbevölkerug auf fast alles was an chinas Börsen handelbar ist, existiert in dem jetzigen Ausmaß erst seit ca. 1,5-2 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich weiß nicht, so abartig sind die Bewertungen doch nicht, wenn man denn das Durchschnitts-KGV heranzieht. Da ist US wesentlich höher bewertet (wie auch Deutschland zum Beispiel). Das alleine sagt noch nichts, ich weiß schon, aber sooo übertrieben ist es dann auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Ich würde chineschischen Markt mit den USA nicht anhand des KGV vergleichen. Man sollte eher schauen, was der entsprechende Markt vor z.B. 1-2 Jahren für einen KGV aufwies und wie es jetzt ist. Einfach anhand eines entsprechenden Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich weiß nicht, so abartig sind die Bewertungen doch nicht, wenn man denn das Durchschnitts-KGV heranzieht. Da ist US wesentlich höher bewertet (wie auch Deutschland zum Beispiel). Das alleine sagt noch nichts, ich weiß schon, aber sooo übertrieben ist es dann auch nicht.

Schaut mal auf die Inland-Börsen, nicht nur HK. Der Wahnsinn auf den ich hier vor mehreren Wochen hingewiesen habe scheint sich langsam in den Kursen niederzuschlagen.

 

Ich bin short in mehreren China-Indizes und bleibe es vorerst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Ich weiß nicht, so abartig sind die Bewertungen doch nicht, wenn man denn das Durchschnitts-KGV heranzieht. Da ist US wesentlich höher bewertet (wie auch Deutschland zum Beispiel). Das alleine sagt noch nichts, ich weiß schon, aber sooo übertrieben ist es dann auch nicht.

Schaut mal auf die Inland-Börsen, nicht nur HK. Der Wahnsinn auf den ich hier vor mehreren Wochen hingewiesen habe scheint sich langsam in den Kursen niederzuschlagen.

 

Ich bin short in mehreren China-Indizes und bleibe es vorerst.

 

Welche Indizes und mit welchen Instrumenten?

Hat jemand Links zu vernünftigen Puts auf CSIs? (CSI 100- 500)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Schaut mal auf die Inland-Börsen, nicht nur HK. Der Wahnsinn auf den ich hier vor mehreren Wochen hingewiesen habe scheint sich langsam in den Kursen niederzuschlagen.

 

Ich bin short in mehreren China-Indizes und bleibe es vorerst.

 

Welche Indizes und mit welchen Instrumenten?

 

 

 

Würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

In chinesischen Indizes jetzt noch short zu gehen, ist mir aus charttechnischen Gründen etwas zu heiß. Ich denke im Laufe des Jahres werden wir noch ganz gute Nachkaufchancen bekommen (nicht nur im chinesischen Markt), weshalb ich erstmal weiter Cashbestände aufbaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ja, das stimmt. Aber dieser abartige Run der inländischen Privatbevölkerug auf fast alles was an chinas Börsen handelbar ist, existiert in dem jetzigen Ausmaß erst seit ca. 1,5-2 Jahren.

Nö, den Run gibt es schon länger, siehe u.a. Beitrag 15 oder 353. Jetzt läßt die Blase mal wieder Luft ab, ähnlich wie in 2008/2009.

 

In den nächsten paar Jahren wird sich das Spiel wahrscheinlich wiederholen, und auch dann wird irgendwann wieder erkannt werden, daß Taxifahrer und Hausfrauen einen Run auf den Aktienmarkt machen ... Déjà-vu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

 

Schaut mal auf die Inland-Börsen, nicht nur HK. Der Wahnsinn auf den ich hier vor mehreren Wochen hingewiesen habe scheint sich langsam in den Kursen niederzuschlagen.

 

Ich bin short in mehreren China-Indizes und bleibe es vorerst.

 

Welche Indizes und mit welchen Instrumenten?

Hat jemand Links zu vernünftigen Puts auf CSIs? (CSI 100- 500)?

 

Naja, ich hab mir folgenden Kram ins Depot gelegt - beides über IB geordert. "Mehrere" Indizes war etwas weit aus dem Fenster gelehnt, es sind zur Zeit zwei:

 

Proshares Short FTSE China 50 (Kürzel YXI)

Direxion Daily CSI 300 China A Shares Bear 1X Shares (Nyse Arca, CHAD)

 

Es ist leider sehr schwierig, Short-Instrumente auf China-Aktien zu finden... der zweite ETF ist noch relativ neu am Markt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Kein warten, habe heute den zweiten Teil von A0YBR0 ishares msci emerging markets small cap verkauft.

 

Beide Verkäufe in DBX0G4 msci em short daily index ucits etf 1c getauscht.

 

Da hast du ja eine wirklich gute Entscheidung getroffen. Short zu gehen ist wohl das Beste, was man derzeit tun kann.....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kevbo

Kein warten, habe heute den zweiten Teil von A0YBR0 ishares msci emerging markets small cap verkauft.

 

Beide Verkäufe in DBX0G4 msci em short daily index ucits etf 1c getauscht.

 

Da hast du ja eine wirklich gute Entscheidung getroffen. Short zu gehen ist wohl das Beste, was man derzeit tun kann.....

 

 

 

 

Wenn man sich da nicht täuscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richtungsding

Heute im ZDF: Privatanleger mit vor Gier leuchtenden Augen die über ihre Investitionen nach Besuch des Wahrsagers entscheidenwallbash3.gif Völlig gaga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Armer Kerl

Hey, wollte mal fragen ob von euch jetzt jemand einen MSCI China ETF kauft, weil der Preis gerade so günstig ist. Ist der erste Crash den ich so mitbekomme, seitdem ich mich mit Aktien/ETF beschäftige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kawakawa77

Heute im ZDF: Privatanleger mit vor Gier leuchtenden Augen die über ihre Investitionen nach Besuch des Wahrsagers entscheidenwallbash3.gif Völlig gaga.

Ist das ein Bericht über chinesische Anleger oder in Europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Hey, wollte mal fragen ob von euch jetzt jemand einen MSCI China ETF kauft, weil der Preis gerade so günstig ist. Ist der erste Crash den ich so mitbekomme, seitdem ich mich mit Aktien/ETF beschäftige.

 

Für chinesische Verhältnisse ist das noch kein Crash. Besonders nicht nach dem fulminanten Anstieg der Börsen. Schau Dir mal ein paar Analysen zum Hintergrund der aktuellen Marktbewegungen an. Lesenswert ist u.a. James Mackintosh in der FT. Selbst die kreativsten Interventionsmassnahmen der chinesischen Regierung zeigen bisher keine Wirkung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7

Gewaltige Gegenbewegung heute in Shanghai und Hong Kong.

Wie nachhaltig mag das sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Hey, wollte mal fragen ob von euch jetzt jemand einen MSCI China ETF kauft, weil der Preis gerade so günstig ist. Ist der erste Crash den ich so mitbekomme, seitdem ich mich mit Aktien/ETF beschäftige.

 

Hier muss man zwei Dinge unterscheiden. In den 0815 MSCI China Indizex (und daher auch im MSCI Emerging Markets) sind die Aktien, die heftig Federn gelassen haben, gar nicht drin. Diese A-Aktien sind momentan nicht in diesen Indizes enthalten. In den letzten Tagen sind Festlandaktien, die sog. A-Sharesn besonders unter die Räder gekommen, diese werden unter anderem in Indizies wie dem CSI 300 abgebildet.

 

Und nein, ich kaufe nichts gesondert nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Heute im ZDF: Privatanleger mit vor Gier leuchtenden Augen die über ihre Investitionen nach Besuch des Wahrsagers entscheidenwallbash3.gif Völlig gaga.

 

Hast du nen Link dazu?

P.S. Ich wäre mit Shorten und gehebeltem Long gehen in China sehr vorsichtig. Beachtet vor allem die Zusammensetzung der Indizes, da sind zum Teil 50-60% und mehr

Finanztitel enthalten. Vabanque at it's best.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Hast du nen Link dazu?
Aus der ZDF-Mediathek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Vielen Dank! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Irre – vielen Dank für den Linktipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Die chinesische Regierung wird m. E. alles daran setzen, um den Heimatmarkt nachhaltig zu stützen. Es wurde zuviel i. d. Zukunft Chinas investiert, um jetzt (pot.) Anleger und Investoren zu verschrecken. Zudem sollte China aus der Vergangenheit und dem Crash aus 2000 und 2009 gelernt haben. Wer jetzt ein bischen Cash übrig hat, findet mit einem breiten ETF, z. B. auf den CSI 300 oder dem MSCI China, eine günstige Einstiegsgelegenheit. Etwas Geduld wird natürlich vorausgesetzt.

 

Wer mutiger ist, sollte sich einmal die CK Hutchinson Holding, die Jardine Matheson Holding oder die Tencent Holding näher anschauen.

 

Ich selbst bin mit einer kleinen Position im MSCI China über den Deka ETF (in lokaler Währung) investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...