Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Archimedes

 

-8.5% an einem Tag ist schon mal eine Ansage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Wenn es in China jetzt längerfristig bergab geht mit der Wirtschaft und mit der Börse, denkt ihr, hat das wesentlichen Einfluss auf den Rest der Welt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Wenn es in China jetzt längerfristig bergab geht mit der Wirtschaft und mit der Börse, denkt ihr, hat das wesentlichen Einfluss auf den Rest der Welt?

Definitiv - die kaufen und produzieren unseren ganzen Krempel, das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Das predige ich in diesem Thread schon seit einiger Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Muss man sich da anmelden, um den Artikel zu lesen? Bei mir öffnet sich da nur eine Seite mit viel Werbung aber ohne Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Muss man sich da anmelden, um den Artikel zu lesen? Bei mir öffnet sich da nur eine Seite mit viel Werbung aber ohne Artikel.

 

Sorry. Die Artikel kann man scheinbar nur ein paar Tage lang frei lesen. Aber tobi hat ja eine Alternative gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Max Peck
· bearbeitet von Max Peck

Chinas Zentralbank wertet Yuan deutlich ab

 

Angeblich eine "einmalige Abwertung" um zwei Prozent, als Reaktion auf schwache Konjunkturdaten. Nun ja, wir werden sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Angeblich eine "einmalige Abwertung" um zwei Prozent, als Reaktion auf schwache Konjunkturdaten. Nun ja, wir werden sehen...

Wir sehen es schon. O-Ton DLF-Nachrichten heute früh:

 

In China mehren sich die Anzeichen einer Konjunkturflaute.

Nach einer Reihe von schwächer als erwartet ausgefallenen Wirtschaftsdaten ging auch die Industrieproduktion zurück. Das Wachstum sank im Juli stärker als erwartet: von 6,8 Prozent auf 6,0 Prozent. Chinas Führung kämpft seit geraumer Zeit mit zahlreichen Maßnahmen gegen eine abflauende Konjunktur. Heute wertete die Notenbank die Landeswährung Yuan den zweiten Tag in Folge deutlich ab. Experten sehen darin einen direkten Zusammenhang zum Einbruch der chinesischen Exporte im Juli.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Chinas Zentralbank wertet Yuan deutlich ab

 

Angeblich eine "einmalige Abwertung" um zwei Prozent, als Reaktion auf schwache Konjunkturdaten. Nun ja, wir werden sehen...

Hahaha, "einmalige" Abwertung - nur einen Tag später wiederholen sie das Spielchen. Da brennt es unterm Dach :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Angeblich eine "einmalige Abwertung" um zwei Prozent, als Reaktion auf schwache Konjunkturdaten. Nun ja, wir werden sehen...

Und schon wieder eine einmalige Abwertung - das dritte Mal in Folge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
Der wichtige Shanghai Composite Index verlor am Dienstag rund 6,1 Prozent auf 3748 Punkte, nachdem er seit Anfang August rund neun Prozent zugelegt hatte. Der Component Index in Shenzhen fiel um rund 6,6 Prozent auf 12.683 Punkte, während der ChiNext für Technologiewerte, der dem Nasdaq in den USA ähnelt, rund 6 Prozent auf 2504 Punkte verlor. Das zog auch andere asiatische Aktienmärkte mit herunter.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/chinas-boersen-brechen-ein-angst-vor-yuan-abwertung-grassiert-a-1048641.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
Der wichtige Shanghai Composite Index verlor am Dienstag rund 6,1 Prozent auf 3748 Punkte, nachdem er seit Anfang August rund neun Prozent zugelegt hatte. Der Component Index in Shenzhen fiel um rund 6,6 Prozent auf 12.683 Punkte, während der ChiNext für Technologiewerte, der dem Nasdaq in den USA ähnelt, rund 6 Prozent auf 2504 Punkte verlor. Das zog auch andere asiatische Aktienmärkte mit herunter.
http://www.spiegel.d...-a-1048641.html

 

Wieso brechen die chinesischen Börsen ein, wenn die Währung abwertet? Eigentlich sollten die Anleger "jubeln", wenn die Firmen mehr Aufträge aus dem Ausland bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wieso brechen die chinesischen Börsen ein, wenn die Währung abwertet? Eigentlich sollten die Anleger "jubeln", wenn die Firmen mehr Aufträge aus dem Ausland bekommen.

Wenn die preisbewegende Masse der Anleger inländische Spekulaten sind, dürfte die Währungsabwertung für die Kurse keine große Rolle spielen. Ich habe keine Zahlen gefunden, aber ich vermute, der Anteil des ausländischen Kapitals am inlandschinesischen Markt ist noch eher gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Wieso brechen die chinesischen Börsen ein, wenn die Währung abwertet? Eigentlich sollten die Anleger "jubeln", wenn die Firmen mehr Aufträge aus dem Ausland bekommen.

 

Die haben genau eine Tag gejubelt - danach ist ihnen eingefallen dass die Bewertung der Unternehmen trotzdem noch viel viel zu hoch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn es in China jetzt längerfristig bergab geht mit der Wirtschaft und mit der Börse, denkt ihr, hat das wesentlichen Einfluss auf den Rest der Welt?

Ich denke, deine solche Situation würde weltweit selbst die Finanzkrise noch toppen.

 

Habt ihr momentan auf fallende chinesische Aktienkurse gesetzt und wenn ja, wie? Welche WKN/ISIN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Und die chinesische Börse befindet sich weiterhin im freien Fall, mit verheerenden Auswirkungen für alle anderen Börsen:

 

http://www.focus.de/...id_4898453.html

http://www.spiegel.d...-a-1049492.html

 

Dies sieht nach einer weltweiten Crash-Sitauation aus....

 

EDIT: Infolge der Chinakrise ist heute der Nikkei-Index um 4,6 % nach unten gerutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Das ist mal ein Start in die Woche - Donnerwetter. Shanghai immer noch -7,3%, Nikkei fast -5%, Kospi -2,5%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Habe mir übrigens den DB X-TRACKERS HSI SHORT DAILY INDEX ETF (DBX0C4) zugelegt.

 

Short zu sein kann momentan wohl nicht schaden.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Short? Und ich wollte gerade schreiben, dass sich so langsam eine Investition in den CSI 300 lohnen könnte. Keine Ahnung wie tief das noch gehen kann, aber fundamental scheint er mir ähnlich unterbewertet wie noch zu Beginn des Jahres. Werde vermutlich demnächst mal eine kleinere Position aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Habe mir übrigens den DB X-TRACKERS HSI SHORT DAILY INDEX ETF (DBX0C4) zugelegt.

 

Short zu sein kann momentan wohl nicht schaden.....

 

Short gehen nach so einer Talfahrt??? Das ist ja schon fast wie Geld verbrennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Zinssenkung in China.

 

 

 

From the official statement made by the People's Bank of China on Tuesday:

 

The benchmark one year lending rate has been cut 25 bps to 4.6 per cent with immediate effect.

 

The benchmark one year savings rate has been cut by 25bps to 1.75 per cent with immediate effect.

 

The reserve requirement ratio has been dropped by 50bps with effect from September 6.

 

The reserve requirement ratio is the level of cash commercial banks must park with it; it has already been lowered once this year in April in a bid by policymakers to boost the economy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Und ich dachte heute früh, dass wäre ein Chartfehler...

 

22940017hu.png

 

Aber so sieht es anscheinend aus, wenn der Staat Aktien kauft...

 

Am Donnerstag war der Shanghai Composite Index im späten Handel überraschend von minus 0,7 Prozent auf am Ende plus 5,3 Prozent hochgeschossen.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Aufhuebschen-fuer-die-Parade-Chinas-Regierung-verantwortlich-fuer-Kursanstieg-4493181

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

@finisher:

 

Das siehst Du richtig. So sieht es aus, wenn der Staat Aktien kauft.

 

Aber das funktioniert nur deshalb, weil ein Staat das Monopol auf sein Geld hat. D.h. er kann sich davon so viel drucken, wie er will und damit Aktien kaufen.

 

Was das für die Inflation bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Oder meinst Du die Chinesische Regierung verkauft jetzt massenweise ihre Anleihen anderer Staaten, die sie besitzt, um den Aktien-Einkauf gegen zu finanzieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

@finisher:

 

Das siehst Du richtig. So sieht es aus, wenn der Staat Aktien kauft.

 

Aber das funktioniert nur deshalb, weil ein Staat das Monopol auf sein Geld hat. D.h. er kann sich davon so viel drucken, wie er will und damit Aktien kaufen.

 

Was das für die Inflation bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Oder meinst Du die Chinesische Regierung verkauft jetzt massenweise ihre Anleihen anderer Staaten, die sie besitzt, um den Aktien-Einkauf gegen zu finanzieren?

 

 

Wer hätte wohl soviel Kohle um diese Masse an Staatsanleihen aufzukaufen die der chinesische Staat angesammelt hat, ich denke die machens wie alle anderen und drucken das die Notenpresse glüht.

Die Zeiten des ungezügelten Wachstums in China sind eben vorbei und das ganze normalisiert sich eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...