Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Superhirn

Hallo @Schnitzel,

 

Habe das Interview gesehen. Über den wichtigsten Punkt schreiben die leider nichts.

 

M.E. der wichtigste Punkt: Trichet will nicht noch einmal eine Blase durch zu niedrige Leitzinsen herbeiführen. Der Mann scheint lernfähig zu sein, vielleicht hat er tatsächlich verstanden, das zu niedrige Zinsen zur Fehlallokation von Geld führen ...... Man darf die Hoffnung nie aufgeben. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

manche unken aber auch,daß die Zinsen gegen Null gehen könnten

ist dies völlig unrealistisch, siehe Japan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

nein, es ist nicht unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

genau und damit wirst du gezwungen dein Tagesgeld anzulegen oder auszugeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Bondkurse dürften weiter kräftig klettern

 

Am Rentenmarkt rechnen Analysten nach der jüngsten Hausse mit weiteren Kursgewinnen. Da die Ängste zur US-Konjunktur ebenso wachsen wie die Sorgen um den Zustand der europäischen Wirtschaft, dürfte die Nachfrage nach Staatspapieren trotz sinkender Renditen zunehmen.

Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu
genau und damit wirst du gezwungen dein Tagesgeld anzulegen oder auszugeben

 

Oder einfach Cash halten 'ne Weile

Das hat vor fünf sechs Jahren auch funktioniert. Einfach völlig unrealistische Kampflimits reinsetzen und warten, dass es einem einer abkauft, bei Staats-und Länderanleihen. Sei es, der vergisst sein Limit einzugeben oder die Anleihe wird kurzfristig wirklich so attraktiv, weil die die Zinsen weiter senken und die Renditen sinken. Mehr darf ich nicht schreiben, sonst bekomme ich Ärger mit Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Toyota verliert Top-Rating

 

Die Absatzflaute in der Autoindustrie fordert ihren nächsten Tribut: Der japanische Hersteller Toyota hat sein erstes Spitzenrating verloren. Statt der höchsten Einstufung AAA erhält das Unternehmen nun nur noch ein Langfrist-Rating von AA mit negativem Ausblick.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...-rating;2097832

 

Wird wohl noch bei anderen Zyklikern passieren, was heißen könnte, dass trotz niedriger Leitzinsen die Rendite hochbleibt und man sich bei corporate bonds eventuell darauf einstellen muss, sie bis zur Fälligkeit zu halten. Sonst drohen Kursverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1
Kreditnot macht Firmen zu Bittstellern

 

Unternehmensschulden in Höhe von 4 Billionen Dollar stehen zur Refinanzierung an. Der Anleihemarkt bietet sich an, ist aber teuer. Die staatlichen Rettungsprogramme könnten die Lage noch verschlimmern. Wenn die Banken nicht dazu animiert werden, wieder Kredite zu vergeben, könnten auch gesunde Unternehmen vor die Hunde gehen - und letztendlich die Banken mitreißen.

 

http://www.handelsblatt.com/finanzen/break...tellern;2102786

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/in...diten;2102719;1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Schweden senkt den Leitzins um 1,75% auf 2,00%!!!

 

Dann werden sich die Europäer sicher auch nicht lumpen lassen und MINDESTENS 0,75% senken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Wahsinn was zur Zeit vor allem am langen Ende der Swapkurve abgeht.

 

Da sind Gestern anscheinend einigen Versicherern die Füße kalt geworden und sie haben sich mit eingedeckt um nicht unter ihre Mindestverzinsung zu fallen...

 

Jedenfalls konnte man Forwards für zum Teil deutlich unter 2,00% abschließen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Wahsinn was zur Zeit vor allem am langen Ende der Swapkurve abgeht.

 

Da sind Gestern anscheinend einigen Versicherern die Füße kalt geworden und sie haben sich mit eingedeckt um nicht unter ihre Mindestverzinsung zu fallen...

 

Jedenfalls konnte man Forwards für zum Teil deutlich unter 2,00% abschließen...

Der Gedanke ging mir die Tage auch durch den Kopf - ob die Versicherer, wohl ihre Mindestverzinsung halten können. Ich vermute doch mal Du meinst die Lebensversicherer, die ja teils Verträge mit 4% Mindestverzinsung im Bestand haben dürften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

http://www.n-tv.de/1066141.html

 

Welcher Irre kauft den eine Staatsanleihe mit Negativrendite?

 

Meine Vermutung:

 

Die Banken müssen sich eindecken. Denn: FÜr ihre ganzen Schrottpapiere haben sie ja von der Fed Staatsanleihen bekommen. Diese Programme hatten allerdings eine Laufzeit von ein paar Monaten. Wenn nun die Banken die Staatsanleihen liquiditert haben, müssen sie sie nun zurückkaufen. --> Short Squeeze!!!

 

Die Blase ist (zumindest in den USA) kurz vom Platzen. Wohin soll die Rendite noch gehen? (-15%?)

 

Wie gesagt, nur eine Vermutung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

und die FED will ja noch weiter die Zinsen senken...dann dürfte dieses Tendenz noch weiter anhalten :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Meine Vermutung:

 

Die Banken müssen sich eindecken. Denn: FÜr ihre ganzen Schrottpapiere haben sie ja von der Fed Staatsanleihen bekommen. Diese Programme hatten allerdings eine Laufzeit von ein paar Monaten. Wenn nun die Banken die Staatsanleihen liquiditert haben, müssen sie sie nun zurückkaufen. --> Short Squeeze!!!

 

Die Blase ist (zumindest in den USA) kurz vom Platzen. Wohin soll die Rendite noch gehen? (-15%?)

 

Wie gesagt, nur eine Vermutung...

 

Warum müssten die Banken Staatsanleihen zurückkaufen? Das Programm der FED läuft doch noch und wird es wird es wohl noch ein wenig weiter tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Warum müssten die Banken Staatsanleihen zurückkaufen? Das Programm der FED läuft doch noch und wird es wird es wohl noch ein wenig weiter tun.

 

Welches Programm meinst du? Die Fed hat einige aufgelegt und manche hatten nur 3 Monate Laufzeit.

 

Die Banken müssen zurückkaufen, da sie ja vor ein paa Wochen ihre Schrottpapiere gegen Staatsanleihen getauscht haben. Nun müssen sie die Staatsanleihen wieder zurückgeben und haben aber keine mehr, da sie diese ja gegen Liquidität verkauft haben. (also quasi Leerverkauft)

 

Eine Negativrendite ist für mich anders absolut nicht nachvollziehbar, denn man könnte ja genauso gut Cash halten. Da hätte man dann zumindest eine 0-Rendite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

ok, verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Regierungen fluten Märkte mit Staatsanleihen

 

11. Dezember 2008 Die fiskalpolitischen Hilfspakete zahlreicher Regierungen werden im kommenden Jahr zu einer Flut von Neuemissionen an den Märkten für Staatsanleihen und kurz laufenden Staatspapieren führen. Gleichzeitig aber wird 2009 ein Rekordvolumen von Unternehmensanleihen fällig, das von Unternehmen refinanziert werden muss. Dieser gewaltige Kapitalbedarf an den Anleihemärkten bedeutet eine ernste Konsequenz für die Emittenten: Für Staaten wird es extrem teuer werden, sich zu refinanzieren.

 

[...]

 

Im kommenden Jahr werden die Vereinigten Staaten, die Länder der Währungsunion, Japan und Großbritannien mit einem Kapitalbedarf an den Markt kommen, der den Bedarf von diesem Jahr nochmals um 800 Milliarden Dollar übersteigen wird. Insgesamt wird sich das Emissionsvolumen dieser Staaten auf 3,63 Billionen Dollar belaufen. Nach Schätzungen von Barclays Capital wird allein auf die Vereinigten Staaten ein Kapitalbedarf und Emissionsvolumen von 1,5 Billionen Dollar entfallen. Um die Größenordnungen in Dollar gerechnet vergleichen zu können: Aus dem Raum der Währungsunion werden Brutto-Emissionen in Höhe von 938 Milliarden Dollar an den Markt kommen, aus Japan 957 Milliarden Dollar und aus Großbritannien 235 Milliarden Dollar.

 

FAZ.net

 

Sehr lesenswerter Artikel und ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch so kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
FAZ.net

 

Sehr lesenswerter Artikel und ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch so kommt

 

Wirklich guter Artikel! :thumbsup:

 

Ich denke dieses Platzen der Rentenblase bringt uns eine extrem steile Zinskurve, da die Notenbanken wohl kaum die Zinsen anheben düften in der jetzigen Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

für mich stellt sich da aktuell die Frage nach dem Grad der Steigung zum langen Laufzeitende hin, dem starken Knick irgendwo im 2-3 Jährigen Bereich und der Spreadentwicklung zu Corporates. Gibt's da schon irgendwas brauchbares von den Banken ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
für mich stellt sich da aktuell die Frage nach dem Grad der Steigung zum langen Laufzeitende hin, dem starken Knick irgendwo im 2-3 Jährigen Bereich und der Spreadentwicklung zu Corporates. Gibt's da schon irgendwas brauchbares von den Banken ?

 

Ich les mir keine Bankenanalysen mehr durch, wenn ich denen geglaubt hätte, hät ich jetzt kein Geld und keine Kunden mehr...

 

Für mich relevant ist eigentlich nur die Swap-Kurve und da ist der Knick im 2jährigen fast raus. Im Moment sind wir 85 Bp Steil (10-2). Ich denke das könnte bis zu 200 Bp steil werden.

 

Interessant ist die Inversität ab dem 15jährigen. Ich bin mal gespannt wie lange die sich hält... Vor allem wenn die 30jährigen Staatsanleihen kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
FAZ.net

 

Sehr lesenswerter Artikel und ein kleiner Vorgeschmack auf das, was noch so kommt

Zitat:Je prekärer der Finanzierungsbedarf, desto höher bei Staaten der Anteil kurz laufender Papiere, der dann später durch länger laufenden Anleihen ersetzt wird.

 

Wieso das? Oder anders gefragt: sind Kurzläufer einfacher zu platzieren? Und wieso geht das mit Langläufern später leichter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Zitat:Je prekärer der Finanzierungsbedarf, desto höher bei Staaten der Anteil kurz laufender Papiere, der dann später durch länger laufenden Anleihen ersetzt wird.

 

Wieso das? Oder anders gefragt: sind Kurzläufer einfacher zu platzieren? Und wieso geht das mit Langläufern später leichter?

 

Ich denke das hängt mit der Risikofreudigkeit der Käufer zusammen.

 

Eine 10 Jährige Anleihe hat alleine vom Zinsänderungsrisiko das 10fache Risiko zu einer 1jährigen.

Also man versucht erstmal das Geld reinzubekommen und dann nach und nach es auf die langen Laufzeiten zu platzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Zitat:Je prekärer der Finanzierungsbedarf, desto höher bei Staaten der Anteil kurz laufender Papiere, der dann später durch länger laufenden Anleihen ersetzt wird.

 

Wieso das? Oder anders gefragt: sind Kurzläufer einfacher zu platzieren? Und wieso geht das mit Langläufern später leichter?

Das erinnert mich (fatal) an die Refinanzierung der Pfandbriefe bei HRE - so etwas könnte sich rächen, wenn das Vertrauen der Anleger ins Wanken kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Das erinnert mich (fatal) an die Refinanzierung der Pfandbriefe bei HRE - so etwas könnte sich rächen, wenn das Vertrauen der Anleger ins Wanken kommt.

 

Dann schreibt man eben statt 3%, 15% auf den Kupon, dann wirds schon gekauft werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das wäre dann wie eine Bubble kurz vorm Platzen - damit beruhigst Du mich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...