Zum Inhalt springen
nicco3

Rentenmarkt allgemein - Analysen

Empfohlene Beiträge

Fleisch

@ sapine: warum nicht ? wir zahlen es mit höheren Steuern einfach wieder ab, stellen fest wir schaffen es nicht, beantragen insolvenz oder machen ne währungsreform und unsere kinder sind dann wieder die dummen. alternativ, mag jetzt sehr übel klingen, wurde früher ein krieg begonnen um von finanzierungsproblemen abzulenken oder zu lösen. die geschichte kennt da unzählige beispiele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
@ sapine: warum nicht ? wir zahlen es mit höheren Steuern einfach wieder ab, stellen fest wir schaffen es nicht, beantragen insolvenz oder machen ne währungsreform und unsere kinder sind dann wieder die dummen. alternativ, mag jetzt sehr übel klingen, wurde früher ein krieg begonnen um von finanzierungsproblemen abzulenken oder zu lösen. die geschichte kennt da unzählige beispiele

 

Wahnsinn, seit wann has du so einen Sinneswandel? Ich meine mich erinnern zu können, dass du vor ein paar Wochen noch von langfristig fallenden Zinsen ausgegangen bist. Oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Glaubt ihr nicht, dass die neuen Schulden einfach versteckt werden aka neues Geld gedruckt? Bernanke wird en Teufel tun, dass amerikanische Staatsanleihen besser rentieren bzw. in den letzten Monaten hatte ich eh das Gefühl, dass die FED der verlängerte Arm des Finanzministeriums ist.

Im Euroraum wär sowas natürlich schwerer.

 

Die Kinder sind nach einer Währungsreform nicht die Dummen, im Gegenteil, sie wären es, wenn das System immer weiter aufrecht erhalten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
Glaubt ihr nicht, dass die neuen Schulden einfach versteckt werden aka neues Geld gedruckt? Bernanke wird en Teufel tun, dass amerikanische Staatsanleihen besser rentieren bzw. in den letzten Monaten hatte ich eh das Gefühl, dass die FED der verlängerte Arm des Finanzministeriums ist.

Im Euroraum wär sowas natürlich schwerer.

 

Die Kinder sind nach einer Währungsreform nicht die Dummen, im Gegenteil, sie wären es, wenn das System immer weiter aufrecht erhalten würde.

 

Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten mit den exorbitanten Staatsschulden umzugehen

 

1. Geld drucken = Hyperinflation

2. Mehr Zinsen zahlen = Steuern rauf, Wirtschaftskraft runter, Depression...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
@ sapine: warum nicht ? wir zahlen es mit höheren Steuern einfach wieder ab, stellen fest wir schaffen es nicht, beantragen insolvenz oder machen ne währungsreform und unsere kinder sind dann wieder die dummen. alternativ, mag jetzt sehr übel klingen, wurde früher ein krieg begonnen um von finanzierungsproblemen abzulenken oder zu lösen. die geschichte kennt da unzählige beispiele

Hast Du da den Ironie Smilie vergessen?

 

Bei einer Währungsreform sind nicht nur die Kinder die dummen sondern vor allem die, die ihre Rente über einen Kapitalstock finanzieren wollen oder müssen. Die Tage geisterte ja schon das Wort "Zwangsanleihe" durch die Medien für Leute mit Vermögen. Dann bräuchten wir uns zumindest keine Gedanken mehr darum machen, wo wir das Geld zukünftig investieren.

 

IG Metall fordert Zwangsanleihe für Reiche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Es gibt nur diese 2 Möglichkeiten mit den exorbitanten Staatsschulden umzugehen

 

1. Geld drucken = Hyperinflation

2. Mehr Zinsen zahlen = Steuern rauf, Wirtschaftskraft runter, Depression...

definitv, und ich tendiere zu 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
Zitat:Je prekärer der Finanzierungsbedarf, desto höher bei Staaten der Anteil kurz laufender Papiere, der dann später durch länger laufenden Anleihen ersetzt wird.

 

Wieso das? Oder anders gefragt: sind Kurzläufer einfacher zu platzieren? Und wieso geht das mit Langläufern später leichter?

 

Zinsänderungs- und Kreditrisiko sind bei Kurzläufern geringer, weshalb sie sich in diesen unruhigen Zeiten leichter platzieren lassen. Zudem spielt hier wohl auch die Hoffnung der Emittenten eine Rolle, dass die Risikospreads in ein paar Jahren wieder geringer sind.

 

Eigentlich sind die höheren Spreads aber sehr zu begrüßen, schließlich muss es für Länder wie Italien oder Griechenland auch einen Anreiz geben die Verschuldung zu verringern. Noch haben sie es wohl nicht verstanden und halten die hohen Spreads für temporär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Konkret schlägt die IG Metall vor, vermögende Privathaushalte zu einer Anleihe in Höhe von zwei Prozent auf alle Geld- und Immobilienvermögen über 750.000 Euro zu zwingen. Diese solle zweimal erhoben, mit dem EZB-Zinssatz von derzeit 2,5 Prozent verzinst werden und 100 Milliarden Euro bringen

 

Wenn ich so etwas :w00t: lese frage ich mich wie es möglich ist, dass offensichtlich manche Leute ohne Gehirn leben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

@ drfaustus: also die ironie war eigentlich nicht zu überlesen. frauen reagieren da sensibler, daher hat sapine das auch erkannt ^_^

 

oder anders: JA, es war sowas von ironie und sarkassmus dahinter !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Juchuh,

endlich gibt's die Staatsanleihe mit negativem Zins :crazy:

 

http://www.manager-magazin.de/geld/artikel...,595566,00.html

 

So schlimm ist die Deflation doch noch gar nicht, das man das braucht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Wenn ich so etwas :w00t: lese frage ich mich wie es möglich ist, dass offensichtlich manche Leute ohne Gehirn leben. :P

 

 

die wissen eben nicht, daß Geld ein scheues Reh ist und schneller als IG-Metall-Bonzen laufen kann - zB. in andere Länder :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
die wissen eben nicht, daß Geld ein scheues Reh ist und schneller als IG-Metall-Bonzen laufen kann - zB. in andere Länder :lol:

 

Zum einen, und zum anderen: es ist völlig unmöglich den Plan in die Tat umzusetzen.

 

Aber es ist wohl zu viel verlangt, dass jemand erst nachdenkt und dann redet... vor allem wenn es sich populistisch so schön macht ... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
Lehman-Pleite gefährdet Katastrophenbonds

 

Erdbeben und Hurrikans haben den Katastrophenanleihen über ein Jahrzehnt lang kaum etwas anhaben können. Aber der Tsunami im Finanzsektor hat dem Sektor in diesem Jahr übel mitgespielt.

 

Handelsblatt.com

US-Notenbank erwägt Ausgabe eigener Anleihen

 

Die US-Notenbank Fed erwägt offenbar erstmals in ihrer fast 100-jährigen Geschichte die Ausgabe eigener Anleihen. Das neue Instrument soll dem Institut mehr Flexibilität im Krisenmanagement verschaffen.

 

Handelsblatt.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Zahlungsausfall Ecuadors könnte teuer werden

 

15. Dezember 2008 Lange hatte Raffael Correa gedroht, nun macht Ecuadors Präsident ernst: Schon im Präsidentschaftswahlkampf vor zwei Jahren hatte der Politiker geäußert, Ecuador werde nur als legitim erachtete Auslandsschulden weiter bedienen.

 

Der nach einem Sozialismus des 21. Jahrhunderts strebende Staatschef verfügte nun, dass die am Montag fällige Zinszahlung von 30,6 Millionen Dollar nicht erfolgen wird. Ein großer Teil der Auslandsschulden sei illegitim und unmoralisch. Ecuador werde darum von den Anleihegläubigern einen hohen Nachlass verlangen, erklärte Correa.

 

FAZ.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Ich frage mich wer, nachdem Argentinien vorgemacht hatte wie man einen riesigen Diebstahl abzieht, jetzt noch Anleihen von Ecuador hat. Der muß blind und taub sein. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

viel spannender finde ich eigentlich die Verflechtungen der lateinamerikanischen Staaten. Ecuador -> Venezuela --> Argentinien --> Uruguay --> .... --> Brasilien ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
viel spannender finde ich eigentlich die Verflechtungen der lateinamerikanischen Staaten. Ecuador -> Venezuela --> Argentinien --> Uruguay --> .... --> Brasilien ?

 

Du fragst Dich wer von denen diesen Beispielen folgen wird?

 

Edit:

Auf knapp 26 Milliarden Dollar beläuft sich das Volumen venezolanischer Anleihen an deutschen Handelsplätzen, deren zeitliche Verteilung für das Land allerdings sehr bequem ist. Erst 2010 wird die erste Rente im Volumen von 1,5 Milliarden Dollar fällig und erst 20207 erreicht das Tilgungsvolumen einen Gipfel.

 

Na dann ... 20207 :P So eine Anleihe sollte ich auch begeben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ja definitiv, wobei die Antwort ziemlich auf der Hand liegt. Mein Tipp: Venezuela und/oder Argentinien. Chavez schätze ich als populistischen Linken mit fehlendem Gespür für Wirtschaft, nicht aber für Verhalten von Menschen ein. Insofern könnte der sich durchaus abwartend geben um zu prüfen was da auf Ecuador zukommt. Entweder er macht munter mit oder aber er zahlt brav weiter um einem wirtschaftlichen Fiasko zu entgehen auf das er zwar zweifelsohne zusteuert, aber vlt. erst nach Ende seiner Amtszeit erwartet.

 

Brasilien ist mittlerweile eines, wenn nicht sogar das stabilste Land dort unten. Dank einem soliden Management was die Finanzen angeht und einer deutlichen Diversifizierung der wirtschaftlichen Zweige steht das Land deutlich stabiler dar als bei der Real-Krise 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
ja definitiv, wobei die Antwort ziemlich auf der Hand liegt. Mein Tipp: Venezuela und/oder Argentinien. Chavez schätze ich als populistischen Linken mit fehlendem Gespür für Wirtschaft, nicht aber für Verhalten von Menschen ein. Insofern könnte der sich durchaus abwartend geben um zu prüfen was da auf Ecuador zukommt. Entweder er macht munter mit oder aber er zahlt brav weiter um einem wirtschaftlichen Fiasko zu entgehen auf das er zwar zweifelsohne zusteuert, aber vlt. erst nach Ende seiner Amtszeit erwartet.

 

Brasilien ist mittlerweile eines, wenn nicht sogar das stabilste Land dort unten. Dank einem soliden Management was die Finanzen angeht und einer deutlichen Diversifizierung der wirtschaftlichen Zweige steht das Land deutlich stabiler dar als bei der Real-Krise 2002

 

Ja, sehe ich auch so. Argentinien hat wohl keine Lust seine umstrukturierten Anleihen zu bedienen, die Altanleihen sowieso nicht, zumindest geht der Markt bei den jetzigen Kursen nicht von einer Rückzahlung aus. Komisch, damals kam die deutsche Regierung nicht auf die Idee die deutschen Anleger zu schützen oder deren Interessen wahrzunehmen, jetzt aber werden die Zocker mit ihren Islandeinlagen mit deutschen Steuergeldern entschädigt. Das soll mir mal einer erklären ... :blink:

 

Konkurs, Betrug, Nichtrückzahlung von geliehenem Geld, das scheint sich immer mehr als völlig normales Verhalten zu etablieren. Ach ja, ist heute nicht in den USA ein niedliches 50 Mrd. US$ Schneeballsystem aufgeflogen? ... Irre ich mich, oder war das heute in den Nachrichten fast kein Thema? Ja, die Menschen gewöhnen sich an alles und haben leider ein sehr kurzes Gedächtnis. Wie sagte doch Schopenhauer: vergeben und vergessen heißt wertvolle Erfahrung wegzuwerfen.. In diesem Sinne: Gute Nacht :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

50 Mrd sind mittlerweile keine Rede mehr Wert. Zu klein ist die Summe. 500 Mrd. 700 Mrd. ja gar 1 Billion sind mittlerweile Werte über die gesprochen wird. Wen interessieren da 50 Mrd. ? So'n Kleinkram :P

 

In diesem Sinne: gleichfalls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Um nochmal auf die Anleihen der Fed zurückzukommen:

 

Was für Sicherheiten hat denn die Fed?

 

Keine Steuereinnahmen

Kaum Immobilien

 

Also wer kauft Anleihen der Fed?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wie die sich das genau vorstellen weiß ich auch nicht. die haben ja auch im artikel geschrieben, dass dann das schuldenmanagement der fed mit den staatsschulden der usa ggf. kollidieren würde, da die fed das schuldenmanagement der usa betreibt.

 

v.a. würd' mich mal die bilanzierte schuldenausweisung dann interessieren. betriebswirtschaftlich wären die damit quasi dauerpleite oder würden permanent neues geld drucken müssen. alternative wäre natürlich, dass die fed strukturierte produkte herausgibt und die schulden weiterverkauft. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Also wer kauft Anleihen der Fed?

 

Und das von dir?

 

Genauso könntest du fragen, wer die Treasuries für 0% oder die 3.Monats T-Bills mit einer negativen Rendite erworben hat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Und das von dir?

 

Genauso könntest du fragen, wer die Treasuries für 0% oder die 3.Monats T-Bills mit einer negativen Rendite erworben hat ?

 

Das brauch ich nicht fragen, dass weiß ich. :thumbsup:

 

Allerdings müsste man mir schon viel versprechen, dass ich ne Anleihe von dem Gelddruckkartell kaufe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cebu

Wo ist Nicco eigentlich? Hat der seinen Namen geändert oder grübelt der über eine neue Chart-Analyse vom Rentenmarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...