Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

ETF-DACHFONDS P

Empfohlene Beiträge

egbert02
Jetzt überlege ich schon, den Anteil zu finanzieren und wenn mein Depot sich wieder erholt hat, den Kredit zu tilgen.

 

NEIN! :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kilroy

Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 17.10.2008

 

post-5732-1224249467_thumb.png

 

post-5732-1224249473_thumb.png

 

post-5732-1224249477_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Mal wieder TOP kilroy :thumbsup:

 

In der Übersicht kann man wirklich gut erkennen, wie aktiv der Fonds ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Anbei aktualisierte Grafiken für den ETF-DACHFONDS P. Stand: 17.10.2008

 

Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für Deine aussagekräftigen Grafiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Danke @kilroy für die hervorragende Arbeit. Finde ich übrigens Klasse, wie der Fonds sehr kurzfristig auf die geänderte Marktlage reagiert. So flexibel stelle ich mir einen aktiven Fonds vor. Dabei spielt es vom Grundsatz her keine Rolle, ob sich unter dem Dach ETFs oder aktive Fonds befinden.

 

Bei meinen Anlageentscheidungen bis Ende 2008 steht der Fonds jetzt weit oben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

mein Gott, kein Wunder das der 1,5% TER pro Jahr braucht, der eiert ja jeden Monat von Assetklasse zu Assetklasse. Vielleicht sollten die Herren mal in die Wissenschaft gehen um zu lernen, das eine starre Aufteilung nicht nur kostentechnisch sinnvoller ist sondern auch performancetechnisch-aber die wollen ja nur flux Kohle verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
mein Gott, kein Wunder das der 1,5% TER pro Jahr braucht, der eiert ja jeden Monat von Assetklasse zu Assetklasse. Vielleicht sollten die Herren mal in die Wissenschaft gehen um zu lernen, das eine starre Aufteilung nicht nur kostentechnisch sinnvoller ist sondern auch performancetechnisch-aber die wollen ja nur flux Kohle verdienen.
Bleib du bei deinem -40%-Depot, andere wollen einfach nicht so viel Miese haben und zahlen lieber 1% TER mehr und haben dafür nicht das Problem fette Minusstände wieder aufholen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
· bearbeitet von Jorge
Bleib du bei deinem -40%-Depot, andere wollen einfach nicht so viel Miese haben und zahlen lieber 1% TER mehr und haben dafür nicht das Problem fette Minusstände wieder aufholen zu müssen.

 

DANKE Jogo08,

besser hätte ich es auch nicht beantworten können. Es gibt ja schon uneinsichtige posts hiet im Forum, aber dies dürfte im Ranking unter den Top 10 stehen!

 

Sorry Crasher, aber das mußte mal deutlichst gesagt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

na dann muss ich mal deutlichst sagen das ihr lesen sollt was ich schreibe. Mit eine starren Aufstellung von z.B. 50-50 wär ich auch nicht 40% im Minus, würde aber sicherlich für den Kunden nur halb so viele Gebühren schaffen und nicht gegen die Aktienregeln anlegen, was Rendite kostet. Wer so dämlich ist und sein ganzes Geld in Aktienfonds buttert, ist selber Schuld wenn er komplett 40% im Minus ist und vor allem sein ganzes Geld in einen Fonds steckt. Aber das Thema verfolgt diesen Fonds ja wie die Seuche :) irgendwo dran wird´s liegen, dass das Fondsvolumen so mager ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wir haben es nun alle verstanden ! wie auch bereits in anderen threads und themenbereichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Es juckt niemanden der praktisch denkt, weil es wissenschaftlicher Schrott ist der solange keinen Praxisbezug hat bis ich ihn dazu mache(n) (muss).

 

 

Wenn Glaube Denken ersetzt, sind Fakten stumpfe Waffen. Unfreiwillig komisch wird es nur, wenn jemand, der rationale Überlegungen zu "wissenschaftlichen Schrott" und "affigen Wirtschaftstheorien" erklärt, anderen eine Anlagestrategie mit Verweis auf die Arbeiten von Ökonomen aufdrücken will und mit Ansätzen argumentiert, die er selbst nicht verstanden hat.

 

 

mein Gott, kein Wunder das der 1,5% TER pro Jahr braucht, der eiert ja jeden Monat von Assetklasse zu Assetklasse. Vielleicht sollten die Herren mal in die Wissenschaft gehen um zu lernen, das eine starre Aufteilung nicht nur kostentechnisch sinnvoller ist sondern auch performancetechnisch-aber die wollen ja nur flux Kohle verdienen.

 

Was denn nun, Wissenschaft gut oder schrott? Solltest Dich mal entscheiden. Ich glaube, mittlerweile ist wohl jedem hier klar, welcher wissenschaftliche Tiefgang in Deinen Aussagen steckt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sweetowski

Hallo, zu der ganzen TER-Diskussion:

Wenn ich das richtig lese dann betrug dieser für 2007 1,62%.

 

Quelle: Einfacher Verkaufsprospekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Hallo, zu der ganzen TER-Diskussion:

Wenn ich das richtig lese dann betrug dieser für 2007 1,62%.

 

Quelle: Einfacher Verkaufsprospekt

 

Zuzüglich der Zielfondskosten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

Also mir gefällt der Fonds immer besser.

 

Ich halte ja bisher noch die DB-Platinum-Fonds aus diesem Thread (Klick).

 

Diese agieren ähnlich dem ETF-P, aber ich denke ich werde das Geld in diesen Fonds umschichten (auch wegen der SWAP-Diskussion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Also mir gefällt der Fonds immer besser.

 

Geht mir genauso. Neben dem Carmignac Patrimoine gehört er zu denjenigen, die die Krise bislang ganz gut überstanden haben. Liegt wohl daran, dass diese beiden das tun, was man von Ihnen erwartet: aktives Fondsmanagment. Leider wirds wohl noch etwas dauern, um sehen zu können, wie sich der ETF-Dachfonds in Aufschwungphasen verhält.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElGro

An die Kritiker von aktiven Fonds:

 

Ich selber habe auch ein paar Einzelfonds im Depot und werde diese noch dieses Jahr gegen ETFs tauschen. Allerdings habe ich so ein ungutes Gefühl, da ich in Phasen wie der jetzigen meinen Aktienanteil aus steuerrechtlichen Gründen nicht mehr variieren kann. Aus diesem Grunde überlege ich, den ETF-Dachfonds mit ins Depot zu nehmen. Klar kriege ich das günstiger hin, wenn ich 50% Renten-ETFs und 50% Aktien-ETFs kaufe, allerdings kann ich diese Anteile später je nach Marktphase nicht mehr verändern. Und genau das kann der Dachfonds, ohne daß AgSt anfällt. Bisher hat er dies ja gut hinbekommen. Wie verändern denn die Kritiker der aktiven Fonds ihren Aktienanteil in kritischen Marktphasen?

 

Gibt es noch weitere ETF-Dachfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Leider wirds wohl noch etwas dauern, um sehen zu können, wie sich der ETF-Dachfonds in Aufschwungphasen verhält.

 

:'(

 

 

Auf das wir es noch erleben werden !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
Wie verändern denn die Kritiker der aktiven Fonds ihren Aktienanteil in kritischen Marktphasen?

 

Buy-and-hold sieht m.E. keine Veränderung der Aktienquote vor (außer als Vorbereitung für eine Auszahlung). In kritischen Marktphasen wird halt billig gekauft. Die passiven Indexer, die in "Schwächephasen" vermehrt nachkaufen, spekulieren damit übrigens aktiv. :-

 

Sehe den ETF-DF genau so wie ihr. Überlege, meine Rentenanteile und Aktienanteil leicht zu reduzieren und dafür den ETF-DF auszubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElGro

Kennt Ihr denn noch andere ETF-DF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Kennt Ihr denn noch andere ETF-DF?

 

Veritas Produkte :

ETF-DACHFONDS AKTIEN (556168)

ETF-DACHFONDS RENTEN (556169)

ETF-DACHFONDS GLOBAL (A0MKQK)

 

Rhein Asset Management:

Inka Return Strategie Plus (A0M2BM)

 

Alle Produkte sind noch kein Jahr alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElGro

sorry, meinte EFT-DFs welche den Aktienanteil variabel halten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
Wohl wahr, aber nur auf den Betrag, der über den 5% liegt, also z.B. bei 6% Wertzuwachs wären das 0,15% für das Fondsmanagement und 0,85% für mich. :)

 

Bei der reinen Verwaltungsvergütung ist mir ja klar, dass die 1,5% p.a. täglich vom Fondsvermögen abgezogen werden, aber wie verhält es sich bei der erfolgsbezogenen Zusatzvergütung, die man ja im laufenden Jahr nicht kennt. ;)

 

Wie und wann wird diese mögliche Zusatzvergütung vom Fondsvermögen abgezogen?

  1. Einmal jährlich komplett an einem Stichtag (z.B. 1. Januar) oder
  2. über die Tage verteilt im Folgejahr nach dem Eintreten der 5% Gewinnschwelle am Vorjahresende?

Im Fall (1) würden das den Investmentanteil auf einen Schlag vermindern.

Im Fall (2) würde man im Folgejahr dafür büßen, dass die Rendite im vorangehenden Jahr über 5% lag.

 

Das habe ich noch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Vorweg, ich weiß es nicht! Aber ich würde es genau wie die Verwaltungsgebühr täglich einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
postguru
Bei der reinen Verwaltungsvergütung ist mir ja klar, dass die 1,5% p.a. täglich vom Fondsvermögen abgezogen werden, aber wie verhält es sich bei der erfolgsbezogenen Zusatzvergütung, die man ja im laufenden Jahr nicht kennt. ;)

 

Wie und wann wird diese mögliche Zusatzvergütung vom Fondsvermögen abgezogen?

  1. Einmal jährlich komplett an einem Stichtag (z.B. 1. Januar) oder
  2. über die Tage verteilt im Folgejahr nach dem Eintreten der 5% Gewinnschwelle am Vorjahresende?

Im Fall (1) würden das den Investmentanteil auf einen Schlag vermindern.

Im Fall (2) würde man im Folgejahr dafür büßen, dass die Rendite im vorangehenden Jahr über 5% lag.

 

Das habe ich noch nicht verstanden.

 

Die Fondsentwicklung lässt sich für jeden Tag berechnen. Dann wird geprüft ob die anteilige Verzinsung oberhalb der Grenze liegt, die zu einer Erfolgsbeteiligung berechtigt. Im Umfang dieser errechneten Erfolgsbeteiligung werden Rückstellungen gebildet und dem Fondsvermögen entzogen. Bei einem unterschreiten der Grenze werden diese Rückstellungen wieder aufgelöst und dem Fondsvermögen zugeführt.

 

Der Fondskurs beinhaltet eine eventeull anfallende Performancevergütung bereits im veröffentlichten Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ElGro

2 Tatsachen stören mich an dem Fonds (neben den hohen Gebühren):

 

1. er ist noch zu jung, ich weiß nicht, wie er sich in Aufschwungphasen verhält

2. sein Volumen ist mit EUR 25 Mio sehr gering

 

Wie geht Ihr damit um?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...