Zum Inhalt springen
nicco3

Inflation: Daten, Entwicklung, Prognosen etc.

Empfohlene Beiträge

otto03

Ich schlafe nie.

 

schön/schlecht für Dich!

 

aber vielleicht könntest Du, abgesehen von Deinen Beiträgen die ziemlich direkt Leute wieder auf den den Boden der Realität zurückholen, doch das eine oder andere positive, erhellendende, helfende, weiterführende beitragen.

 

Man (nicht ich .. habe keine Probleme) würde dann möglicherweise Deine drastischen Statements besser ertragen., weil man wüßte:

 

Der Mann/die Frau hat Ahnung und kann etwas beitragen.

 

Nur veräppeln bringts auch nicht.

 

Mir persönlich würde Deine potentielle Verbannung leid tun:

 

Also gib Dir Mühe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ich habe diese Woche einen Vortrag eines Topmanagers von AllianceBernstein über Inflation gehört. Verkürzt erwartet AllianceBernstein dass in den nächsten 1-2 Jahren Inflation kein Thema ist. Begründet wird das damit, dass zwar die neues Geld gedruckt wird, allerdings die benutze Geldsumme nicht zunimmt weil die Banken ihr Geld horten.

 

Jo und die Banken verleihen kein Geld mehr und die Milliarden Kredite an Griechenland sind auch nur zum Angucken nicht anfassen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vlt. für den ein oder anderen interessant

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Ich habe diese Woche einen Vortrag eines Topmanagers von AllianceBernstein über Inflation gehört. Verkürzt erwartet AllianceBernstein dass in den nächsten 1-2 Jahren Inflation kein Thema ist. Begründet wird das damit, dass zwar die neues Geld gedruckt wird, allerdings die benutze Geldsumme nicht zunimmt weil die Banken ihr Geld horten.

 

Jo und die Banken verleihen kein Geld mehr und die Milliarden Kredite an Griechenland sind auch nur zum Angucken nicht anfassen :lol:

 

Doch doch, das Geld wird auch angefasst.

Die Geldmenge wird trotzdem nicht wesentlich erhöht, wenn die "Börsen gen Süden" gepflegt werden.

 

vlt. für den ein oder anderen interessant

 

Klick

 

Sehr schöner Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich habe diese Woche einen Vortrag eines Topmanagers von AllianceBernstein über Inflation gehört. Verkürzt erwartet AllianceBernstein dass in den nächsten 1-2 Jahren Inflation kein Thema ist. Begründet wird das damit, dass zwar die neues Geld gedruckt wird, allerdings die benutze Geldsumme nicht zunimmt weil die Banken ihr Geld horten.

 

Jo und die Banken verleihen kein Geld mehr und die Milliarden Kredite an Griechenland sind auch nur zum Angucken nicht anfassen :lol:

 

Doch doch, das Geld wird auch angefasst.

Die Geldmenge wird trotzdem nicht wesentlich erhöht, wenn die "Börsen gen Süden" gepflegt werden.

 

 

Doch,doch auch wenn die Börsen krachen oder gerade dann wird die Geldmenge erhöht.

Und das Geld geht nicht verloren sondern wandert von einem Investmentvehikel ins nächste.

z.Bsp. in "sichere" Bonds.

post-7359-1273953274,47.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer
Trichet bekräftigte, die zusätzliche Liquidität werde vollständig wieder abgezogen - "jeder einzelne Euro".

damit ist wohl das ominöse "Sterilisieren" gemeint.

Kann mir jemand erklären, wie sowas (zumindest in der Theorie) abläuft?

Also was bedeutet "Liquidität wieder abziehen"?

Portugal begibt eine Anleihe, die EZB kauft sie und schickt dem Land Euros, und dann...?

Wie wird das Geld wieder "abgezogen"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

Also was bedeutet "Liquidität wieder abziehen"?

Portugal begibt eine Anleihe, die EZB kauft sie und schickt dem Land Euros, und dann...?

Wie wird das Geld wieder "abgezogen"?

Für mich ist das nur Kanonengedonner, mehr nicht. Der Trichet sagt wieder mal irgendwas und gibt seine unumstößlichen Grundsätze preis, ohne zu wissen ob er es bei der Entwicklung in dieser Konsequenz auch wirklich umsetzen kann. Und dann fällt die EZB wieder um wie neulich in Brüssel... So macht sich die Institution auch nicht glaubwürdiger.

Das ganze Geld kann er mE nach nämlich sowieso nicht abziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

 

 

Beim ersten Lesen habe ich "Trichet versucht Inflationsängste zu versteuern" gelesen. Hat für mein Gehirn in der aktuellen Situation mehr Sinn gemacht.

...Muss der Restalkohol sein :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

 

 

Jo und die Banken verleihen kein Geld mehr und die Milliarden Kredite an Griechenland sind auch nur zum Angucken nicht anfassen :lol:

 

Doch doch, das Geld wird auch angefasst.

Die Geldmenge wird trotzdem nicht wesentlich erhöht, wenn die "Börsen gen Süden" gepflegt werden.

 

 

Doch,doch auch wenn die Börsen krachen oder gerade dann wird die Geldmenge erhöht.

Und das Geld geht nicht verloren sondern wandert von einem Investmentvehikel ins nächste.

z.Bsp. in "sichere" Bonds.

Das Geld geht "gerupft" in das nächste Investmentvehikel und hofft und hofft.............. und stellt meistens nicht glatt!

Insofern werden große "gerupfte Geldmengen" verwaltet. Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass die Geldmenge die draufsteht nicht verloren gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
Trichet bekräftigte, die zusätzliche Liquidität werde vollständig wieder abgezogen - "jeder einzelne Euro".

damit ist wohl das ominöse "Sterilisieren" gemeint.

Kann mir jemand erklären, wie sowas (zumindest in der Theorie) abläuft?

Also was bedeutet "Liquidität wieder abziehen"?

....

Ganz einfach gesagt: das Geld, welches die Banken im Gegenzug erhalten, wenn sie ihre Anleihen an die EZB verkaufen, wird gleich wieder von der EZB zurückgeliehen .... und damit steht es Dritten nicht mehr zur Verfügung....

 

Nach: Containing Inflation Via Unlimited Money Creation: The Fed's Strategy, Daniel Amerman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Trichet bekräftigte, die zusätzliche Liquidität werde vollständig wieder abgezogen - "jeder einzelne Euro".

damit ist wohl das ominöse "Sterilisieren" gemeint.

Kann mir jemand erklären, wie sowas (zumindest in der Theorie) abläuft?

Also was bedeutet "Liquidität wieder abziehen"?

Portugal begibt eine Anleihe, die EZB kauft sie und schickt dem Land Euros, und dann...?

Wie wird das Geld wieder "abgezogen"?

 

so wie ich das verstanden habe, wirft man Pfandbriefe auf den Markt und kauft gleichzeitig angespannte Staatsanleihen. So dass die Geldmenge nicht effiktiv erhöht wird, aber man mit Verlusten rechnen muss.

schön, dass du wieder aktiv wirst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
Trichet bekräftigte, die zusätzliche Liquidität werde vollständig wieder abgezogen - "jeder einzelne Euro".

damit ist wohl das ominöse "Sterilisieren" gemeint.

Kann mir jemand erklären, wie sowas (zumindest in der Theorie) abläuft?

Also was bedeutet "Liquidität wieder abziehen"?

....

Ganz einfach gesagt: das Geld, welches die Banken im Gegenzug erhalten, wenn sie ihre Anleihen an die EZB verkaufen, wird gleich wieder von der EZB zurückgeliehen .... und damit steht es Dritten nicht mehr zur Verfügung....

Nach: Containing Inflation Via Unlimited Money Creation: The Fed's Strategy, Daniel Amerman

Das Geld gleich wieder an die EZB zurück zu leihen macht allerdings nur Sinn, sofern die Konditionen der EZB besser sind als andere Anlagemöglichkeiten, was ich perdönlich bezweifle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

... Das Geld gleich wieder an die EZB zurück zu leihen macht allerdings nur Sinn, sofern die Konditionen der EZB besser sind als andere Anlagemöglichkeiten, was ich perdönlich bezweifle.

So soll es sein, s. mein verlinkter Artikel, der auch noch andere Möglichkeiten plausibel darstellt (Repos).

 

Wenn man sich verwirren lassen möchte nimmt man sowas hierernst... Aber der Unicredit-Mann hat ja vielleicht schon recht: who cares....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocksurfer

so wie ich das verstanden habe, wirft man Pfandbriefe auf den Markt und kauft gleichzeitig angespannte Staatsanleihen. So dass die Geldmenge nicht effiktiv erhöht wird, aber man mit Verlusten rechnen muss.

Heute ist zu lesen

Nähere Informationen zur Sterilisierung der Staatsanleihenkäufe könnte es am Donnerstag nach der Sitzung des geldpolitischen Rats geben.

[...]

Mehrere Optionen stehen ihr zur Verfügung. Société-Générale-Volkswirt Baader hält es für möglich, dass die Zentralbank auf einen Automatismus vertraut. Momentan legen die Banken einen Großteil der Liquidität wieder umgehend bei der EZB als Einlage an. Mit einem buchhalterischen Kniff könnte die Zentralbank diesen Effekt herausstreichen: "Sie könnte in ihrer Bilanz die Einlage-Verbindlichkeiten aufsplitten und einen Teil davon als Gegenpart zu den Anleihekäufen ausweisen", sagte Baader.

 

Als Alternative kommen auch längerfristige Einlagen, "Term Deposits" genannt, in Frage. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet brachte diese Option vor kurzem ins Spiel. "Wir rechnen damit, dass die Term Deposits eine Laufzeit von einer Woche haben", schrieben die Volkswirte der Citigroup in einem Researchbericht. "Die EZB wird wahrscheinlich einen Tender abhalten, die maximale Höhe wird sich nach dem Volumen der Bondkäufe richten."

(Quelle)

 

schön, dass du wieder aktiv wirst.

nett, dass du dich an mich erinnerst :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99

Ein Greg Gibbs von der RBS:

It is undoubtedly true that the actions of the ECB this week make it clearer than ever what the real threat of the sovereign debt problem globally is. All countries, not just the Eurozone, when push comes to shove, when bond yields start to rise because of sovereign default risks, will force their central banks to buy the bonds (monetize). You can talk all you like about sterilization, but when the central bank is forced into this path, you can be sure they will not be raising cash rates. They will aim for negative real rates, and until the fiscal house is put back into order, they will aim for nominal GDP growth. Whether this arises from higher inflation or real growth will be of second order importance.

 

Even though inflation is yet to break out, the price of gold is telling us that this threat is very real over the longer term. People rightly so do not trust fiat money anymore.

In fiat money we do not trust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XYZ99
· bearbeitet von XYZ99
The European Central Bank revealed on Monday that it had bought €16.5bn of eurozone government bonds as of last Friday.

ECB puts a figure on its bond-buying

 

Zum "Sterilisieren" gab es dieses Fachchinesisch:

 

“As decided by the Governing Council on 10 May 2010, the ECB will conduct specific operations in order to re-absorb the liquidity injected through the Securities Markets Programme. In this regard, the ECB will carry out a quick tender on 18 May at 11.30 in order to collect one-week fixed-term deposits with settlement day on 19 May.

 

“A variable rate tender with a maximum bid rate of 1.00% will be applied and the ECB intends to absorb an amount of EUR 16.5 billion. The latter corresponds to the size of the Securities Market Programme, taking into account transactions with settlement at or before Friday 14 May.

 

“The benchmark allotment amount in MROs takes into account the liquidity effect of non-standard measures, assuming an unchanged size of the Securities Markets Programme and full sterilisation of this amount via the above mentioned liquidity-absorbing operation. Fixed term deposits held with the Eurosystem are eligible as collateral for the Eurosystem’s credit operations. The ECB intends to carry out another liquidity-absorbing operation next week.”

 

Verstehe ich nicht so recht ...., kann jemand das erklären? Die EZB will sich jetzt 16,5 Mia für bis zu 1 % (den sie zahlt) borgen? 1 % scheint ein wenig zu wenig zu sein...., oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Außenwert des Dow Jones das Geld fließt von Ländern mit hoher Inflation ab zu Ländern mit niedrigerer Inflation.

Der Abwärtstrend wird berührt.

post-7359-1274129468,54_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Außenwert des Dow Jones das Geld fließt von Ländern mit hoher Inflation ab zu Ländern mit niedrigerer Inflation.

Der Abwärtstrend wird berührt.

 

Inflation wird in Deutschland z.Zt. kaum empfunden.

Zumindest ist keine Panikstimmung in Sicht.

Das kann natürlich schnell anders werden.

Wie hoch ist die Inflation überhaupt in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

Alles wird teurer, Gott sei Dank wirkt da , die von mir nicht in Anspruch genommene, Pauschalreise inflationsdämpfend.:tdown:

 

Gedämpft wurde die Preisentwicklung für Dienstleistungen durch Preisrückgänge im Bereich der Reisen (beispielsweise Pauschalreisen: − 9,2%; Mieten für Ferienwohnungen und Häuser: − 3,4%). Ein wesentlicher Grund dafür war die frühe Lage der Osterferien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
molari
· bearbeitet von molari

Eurokrise trübt Konsumlaune - Bürger treibt Inflationssorge um

Auch die Bereitschaft, sich Möbel oder andere kostspielige Anschaffungen zu leisten, leidet unter der Unsicherheit: Der entsprechende GfK-Indikator fiel um 3,5 auf 18,1 Punkte. Es war bereits der vierte Rückgang in Folge. Viele Verbraucher rechnen der GfK zufolge damit, dass sich die Inflation verstärken und die Kaufkraft sinken wird. "Sehen die Konsumenten die Gefahr eines steigenden Preisniveaus, so drückt dies in der Regel auf die Anschaffungsneigung", sagte Bürkl.

 

Quelle: Reuters

 

 

Wenn die Inflationsangst wirklich so groß ist, warum kaufen die Leute dann nicht allgemein mehr? Wenn man von einer Geldentwertung ausgeht, warum dann nicht die Flucht aus eben jenem Geld? Oder übersehe ich da irgendwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Eurokrise trübt Konsumlaune - Bürger treibt Inflationssorge um

Auch die Bereitschaft, sich Möbel oder andere kostspielige Anschaffungen zu leisten, leidet unter der Unsicherheit: Der entsprechende GfK-Indikator fiel um 3,5 auf 18,1 Punkte. Es war bereits der vierte Rückgang in Folge. Viele Verbraucher rechnen der GfK zufolge damit, dass sich die Inflation verstärken und die Kaufkraft sinken wird. "Sehen die Konsumenten die Gefahr eines steigenden Preisniveaus, so drückt dies in der Regel auf die Anschaffungsneigung", sagte Bürkl.

 

Quelle: Reuters

 

 

Wenn die Inflationsangst wirklich so groß ist, warum kaufen die Leute dann nicht allgemein mehr? Wenn man von einer Geldentwertung ausgeht, warum dann nicht die Flucht aus eben jenem Geld? Oder übersehe ich da irgendwas?

 

Nein, die Sparquote ist sogar gestiegen. Wenn eine hohe Inflation kommen würde, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kaufen. Irgendwie glaubt aber doch keiner daran. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pascal1984

Eurokrise trübt Konsumlaune - Bürger treibt Inflationssorge um

Auch die Bereitschaft, sich Möbel oder andere kostspielige Anschaffungen zu leisten, leidet unter der Unsicherheit: Der entsprechende GfK-Indikator fiel um 3,5 auf 18,1 Punkte. Es war bereits der vierte Rückgang in Folge. Viele Verbraucher rechnen der GfK zufolge damit, dass sich die Inflation verstärken und die Kaufkraft sinken wird. "Sehen die Konsumenten die Gefahr eines steigenden Preisniveaus, so drückt dies in der Regel auf die Anschaffungsneigung", sagte Bürkl.

 

Quelle: Reuters

 

 

Wenn die Inflationsangst wirklich so groß ist, warum kaufen die Leute dann nicht allgemein mehr? Wenn man von einer Geldentwertung ausgeht, warum dann nicht die Flucht aus eben jenem Geld? Oder übersehe ich da irgendwas?

 

Nein, die Sparquote ist sogar gestiegen. Wenn eine hohe Inflation kommen würde, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Kaufen. Irgendwie glaubt aber doch keiner daran. :-

 

Kurzfristig gesehen ist das auch richtig, da die europaweiten sparpakete wohl deflationär wirken dürfeten, der inflationsschub kommt erst wenn im großen stil schulden weggedruckt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
der inflationsschub kommt erst wenn im großen stil schulden weggedruckt werden...

 

Das wird doch schon lange in Japan und den USA gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...