Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

georgewood

die börse kann man eben nicht verstehen ;)

 

ich würde auch mal sagen dass bei einer allianz nicht so viele spieler investiert sind wie bei siemens. und nach den abschlägen sind diese sowieso jetzt größtenteils raus denk ich mal. wenns unter 100 gehen würde dann würd ich vielleicht aufstocken aber im moment will ich ja nicht in aktien neu investieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
die börse kann man eben nicht verstehen ;)

 

ich würde auch mal sagen dass bei einer allianz nicht so viele spieler investiert sind wie bei siemens. und nach den abschlägen sind diese sowieso jetzt größtenteils raus denk ich mal. wenns unter 100 gehen würde dann würd ich vielleicht aufstocken aber im moment will ich ja nicht in aktien neu investieren

 

 

bist du auch in allianz investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ja aber nur noch mit einem kleinen anteil der jetzt schön im minus ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
ja aber nur noch mit einem kleinen anteil der jetzt schön im minus ist...

 

oha...bist damals noch bei 14x Kursen eingestiegen ? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe vor einer Woche lange gezögert, zwischen Allianz und Münchener Rück, mich aber für Allianz entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roadi

keine schlechte wahl carlos, hatte mir bereits überlegt allianz ein drittes mal nachzukaufen...lasse es aber.

halte allianz aber noch immer für einen der top kandidaten im dax.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Ich habe vor einer Woche lange gezögert, zwischen Allianz und Münchener Rück, mich aber für Allianz entschieden.

 

Und ich zögere immer noch mit dem Nachkauf, obwohl die Aktie seit letztem Juli schon stark zurückgekommen ist.

So Nachrichten wie heute verunsichern da doch ein wenig, auch wenn das keine wirkliche Überraschung war.

Und bei der momentanen Marktlage sind wohl noch niedrigere Kurse möglich. Leider! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood
oha...bist damals noch bei 14x Kursen eingestiegen ? :huh:

 

nö, damals bei knapp 160... bringt mir aber heuer immer noch über 3% dividende von daher passts ja. halte allianz sowieso noch einige jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
· bearbeitet von Gaspar
Jap das ist nicht schlecht. Realtime ist die Aktie jetzt sogar schon im Plus.... manchmal verstehe ich die Börse nicht.... Einmal Gewinnwarnung Siemens , 10% runter , jetzt Gewinnwarnung (?) Allianz , Aktie steigt...

irgendwie paradox

 

Aber lieben wir nich genau das an der Börse ;)

Vergleiche Mal das KGV und dei Dividende von Siemens mit der Allianz! Da lässt sich leicht erklären, warum Siemens fällt. Ein Preis von 100€ für Siemens ist halt ein typischer Hausse-Preis.

 

Habe leider schon zu viele Allianz, um noch aufstocken zu können/wollen. Habe auch noch den tiefer bewerteten Genussschein WKN 840405.

Der korrekte Kurs ergibt sich aus Kurs Allianz * 1,3 + ca. 7.50€ Dividende.

 

 

Weiß hier jemand, warum der Buchwert auf 86,34 € gefallen ist? (zumindest laut Börse Online)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

heute schließt die aktie trotz "gewinnwarnung" im plus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Konnte jetzt auf die Schnelle den Buchwert von EUR 86 nicht verifizieren und habe leider keinen Abschluss der Allianz SE verfügbar, von daher hab' ich mir mal kurz die Konzernbilanz gegriffen (passt natürlich systematisch nicht wirklich)

 

werde mal am Wochenende einen Blick in den Einzelabschluss werfen

 

Ein Rückgang des Buchwerts / Aktie zum 31.12.2007 ggü. 31.12.2006 ist jedoch deutlich

 

2. Hauptgründe

 

1. Erhöhung der Aktien von 432.150.000 auf 450.150.000

2. Verminderung von "Finanz"Aktiva, durch Wertberichtigungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
nö, damals bei knapp 160... bringt mir aber heuer immer noch über 3% dividende von daher passts ja. halte allianz sowieso noch einige jahre

 

Eben, die Dividende ist bei vielen Titeln immer noch gleichgut oder sogar besser als Sparbuch, TGK oä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

und das ist auch das entscheidende bei einer langfristigen anlage. da sieht man jedes jahr sein geld wieder...

 

habt ihr den geschäftsbericht schon durch? werd jetzt dann mal anfangen... jedes quartal aufs neue

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
2. Verminderung von "Finanz"Aktiva, durch Wertberichtigungen

Wären das nicht Verluste?

 

Normalerweise müsste der Buchwert nach einem Rekordgewinn ja kräftig steigen, abzüglich der Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII

Habe mir etwas Zeit genommen und eigentlich wäre jetzt mein beruflicher Ehrgeiz geweckt, wenn's nicht nach soviel Arbeit aussehen würde

 

interessante Sache das

 

Ersteinmal der Einzelabschluss

2007:

Eigenkapital EUR 42.525.054 (Tsd EUR)

Anzahl Aktien: 450.150.000

Buchwert: 94,46 EUR / Aktie

 

2006:

Eigenkapital: EUR 36.648.643 (Tsd EUR)

Anzahl Aktien: 432.150.000

Buchwert: 84,80 EUR / Aktie

 

Grund für Anstieg des EK: Jahresüberschuss von 4,5 Mio + Kapitalerhöhungen

 

Konzernabschluss:

2007

EK (inkl. Minderheitsanteile): 51.381.000 (Tsd EUR)

Anzahl Aktien: 450.150.000

Buchwert: 114,14 EUR / Aktie

 

2006

EK (inkl. Minderheitsanteile): 56.830.000 (Tsd EUR)

Anzahl Aktien: 432.150.000

Buchwert: 131,51 EUR / Aktie

 

Gründe für Veränderung (Rückgang) des EK auf Konzernebene

- Währungseffekte (rein technisch bedingt durch Konsolidierung); USD weniger wert

- Veränderung von Zeitwerten, die nicht über die GuV "gezogen" werden (müssen; hier der Saldo aus noch nicht realisierten Gewinnen und Verlusten (nach IFRS und US-GAAP möglich)

- Rückgang Minderheitsanteile

 

Hab' leider nicht die Zeit in den nächsten Tagen eine Überleitung zwischen EK Einzelabschluss und Konzern zu machen; ohne mir die 278 Seiten des Konzerngeschäftsberichts detailliert angesehen zu haben, scheint der Rückgang des EK auf Konzernebene im Wesentlichen durch Ausscheiden von Minderheitsgesellschaftern bei Allianz-Töchtern zurück zu führen sein.

 

Wünsche noch geruhsame Osterfeiertag(e)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
Habe mir etwas Zeit genommen und eigentlich wäre jetzt mein beruflicher Ehrgeiz geweckt, wenn's nicht nach soviel Arbeit aussehen würde

Ersteinmal der Einzelabschluss

2007:

Buchwert: 94,46 EUR / Aktie

 

2006:

Buchwert: 84,80 EUR / Aktie

Vielen Dank! Ist viel Arbeit. :thumbsup:

 

 

Börse Online hat auf jeden Fall falsche Zahlen. Es werden anscheinend auch die SE und der Konzern durcheinander gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FrankY

Allianz greift nach der Postbank

 

Im Rennen um die Postbank zeichnen sich für die Allianz die besten Chancen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

da bin ich ja mal gespannt. es will ja von beiden seiten keiner kommentieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Anscheinend wollen die Chinesen sich die Dresdner Bank einverleiben:

 

Chinesische Bank will Dresdner Bank kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

dann sind wir sie los :D

 

weiß ja nicht ob sie hergegeben wird. zusammen mit der commerzbank wärs doch vielleicht was

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
dann sind wir sie los :D

 

weiß ja nicht ob sie hergegeben wird. zusammen mit der commerzbank wärs doch vielleicht was

 

Frage ist, was konkret wollen die Chinesen mit deutschen Banken? Meint Ihr die Anleger haben mehr Vertrauen in ein chinesisches Management als in ein deutsches? Will hier nicht "nationalistisch" im alten Sinne klingen, aber der Gedanke kommt schon auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
· bearbeitet von Gallo
Frage ist, was konkret wollen die Chinesen mit deutschen Banken? Meint Ihr die Anleger haben mehr Vertrauen in ein chinesisches Management als in ein deutsches?

 

Nun, die deutschen Nieten in Nadelstreifen haben Ihren Diletantismus ja bereits ausreichend zu Markte getragen. Das müssen die chinesischen erst noch beweisen, das die das genauso schlecht können... :D Und bis es soweit ist ... ja, warum eigentlich nicht?

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hier noch ein erweiterter Bericht, anscheinend will der chinesiche Staatsfonds die Dresdner Bank:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,543701,00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich muss das einfach mal hier reinstellen, weil das wirklich sehr lustig klingt:

 

Was unsere Strategie betrifft, so liegt der Fokus 2008 eindeutig auf Umsetzung.

(Michael Diekmann, im Geschäftsbericht 2007 der Allianz-Gruppe)

 

...und was wäre eine Strategie schließlich auch ohne ihre Umsetzung. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...