Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

culo

 

eigentlich ist die überschrift doch falsch.

eigentlich hat sich doch allianz die commerzbank einverleibt.

die allianz iist mit 30% grösster anteilseigner der neuen bank und hat sich vorher noch die rosinen aus der dresdner (oldenburgische landesbank) und aus der commerzbank gepickt (cominvest).

ich glaube, da hat die allianz die commerzbank ganz schön über den tisch gezogen. und knapp eine milliarde risiko sind sie nebenbei auch noch losgeworden.

 

das ist jedenfalls meine meinung dazu. eigentlich müsste allianz morgen steigen. was macht die commerzbankaktie? eigentlich sind die altaktionäre der commerzbank die leittragende des deals. mal sehen, was die börse dazu sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was hat beim Erwerb der Dresdner-Kleinwort die Allianz ausgegeben, was wäre der Betrag heute Wert, welchen rellen Nutzen hat die Allianz weiterhin im Bankgeschäft zu bleiben? Ist kleine Kritik, lediglich eine Frage ob die Allianz wirklich die Commerzbank "über den Tisch gezogen hat", oder ob die Commerzbank sich durch dieses Geschäft zur grössten Bank Deutschland's emporgehoben hat, obendrein mit dem Allianz-Namen als starken Partner im Bund.

 

Es gibt aber genug Fachleute hier die uns da aufklären können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
welchen rellen Nutzen hat die Allianz weiterhin im Bankgeschäft zu bleiben? Ist kleine Kritik, lediglich eine Frage ob die Allianz wirklich die Commerzbank "über den Tisch gezogen hat", oder ob die Commerzbank sich durch dieses Geschäft zur grössten Bank Deutschland's emporgehoben hat, obendrein mit dem Allianz-Namen als starken Partner im Bund.

Zur größten deutschen Bank werden sie damit nicht. Nach der Zusammenführung sind sie ungefähr halb so groß wie die DB, wie in einem der beiden verlinkten Artikel geschrieben.

 

Welches Interesse die Allianz hat im Bankgeschäft zu bleiben? Ich vermute du zielst mit der Frage auf die Beteiligung der Allianz an der zukünftigen Comerzbank ab? Da würde ich erst mal ganz pragmatische Gründe sehen. Wie hätte die Comerzbank einen kompletten Kaufpreis aufbringen sollen? Da ist es doch günstiger man gibt statt dessen entsprechend Aktien an die Allianz ab und muss weniger zahlen. Ist aber jetzt reine Spekulation von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Was hat beim Erwerb der Dresdner-Kleinwort die Allianz ausgegeben, was wäre der Betrag heute Wert, welchen rellen Nutzen hat die Allianz weiterhin im Bankgeschäft zu bleiben? Ist kleine Kritik, lediglich eine Frage ob die Allianz wirklich die Commerzbank "über den Tisch gezogen hat", oder ob die Commerzbank sich durch dieses Geschäft zur grössten Bank Deutschland's emporgehoben hat, obendrein mit dem Allianz-Namen als starken Partner im Bund.

 

Es gibt aber genug Fachleute hier die uns da aufklären können.

 

 

hallo, die cb hat ihr investmentgeschäft abgegeben und hat jetzt dafür den sanierungsbedürftigen geschäftsbanken nateil bekommen. davon abgesehen ist auch die neue bank eine relativ kleine nummer. es ist die nummmer 2 bei den PRIVATbanken, aber 70-80% marktanteil haben in deutschland immmer noch die sparkassen und landesbanken.

 

also auch die neue bank ist ein realtiv kleiner fisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bombendeal übrigens von Schulte-Noelle...für 24 Milliarden gekauft und für 9 Milliarden verkauft...das sieht die IKB mit 8 Milliarden für den Steuerzahler ja noch mickrig aus... :blink: ..da hätte man aus rein patriotischen Gründen die IKB der Cobank als Geschenk mit auf den Gabentisch legen können..o.k., Politiker soll man ja nicht überfordern... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Bombendeal übrigens von Schulte-Noelle...für 24 Milliarden gekauft und für 9 Milliarden verkauft...

 

Und dann sagt man noch, die Allianz habe die Commerzbank "über den Tisch gezogen"?... Ich habe eher das Gefühl der Vorstand ist froh, die Dresdner irgendwie an Jemanden veräussert zu haben, und (vielleicht) auch froh, dass es an ein deutsches Unternehmen ist.

 

Was anderes wäre es gewesen, ein ausländisches Unternehmen hätte 20 Milliarden auf den Tisch geblättert, da hätte - angesichts der derzeitigen Finanzkrise - die Allianz wirklich Grund gehabt aufzuatmen. Oder seht Ihr das anders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Zur größten deutschen Bank werden sie damit nicht. Nach der Zusammenführung sind sie ungefähr halb so groß wie die DB, wie in einem der beiden verlinkten Artikel geschrieben.

 

Ist korrekt, habe mich durch diese Wortformulierung etwas irreleiten lassen:

Frankfurt (dpa-AFX) - Die Commerzbank übernimmt für insgesamt 9,8 Milliarden

Euro in zwei Schritten die angeschlagene Dresdner Bank und stemmt damit den

größten Deal in der deutschen Finanzbranche seit Jahren. Nach monatelangen

Fusionsverhandlungen gaben die Aufsichtsräte der Commerzbank und der

Dresdner-Bank-Mutter Allianz am Sonntag in außerordentlichen Sitzungen grünes

Licht, wie die beiden DAX-Konzerne am Abend mitteilten. Damit entstehe 'die

führende Privat- und Firmenkundenbank in Deutschland', hieß es in einer

Pflichtmitteilung der Allianz.

 

http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=83488547

 

Welches Interesse die Allianz hat im Bankgeschäft zu bleiben? Ich vermute du zielst mit der Frage auf die Beteiligung der Allianz an der zukünftigen Comerzbank ab? Da würde ich erst mal ganz pragmatische Gründe sehen. Wie hätte die Comerzbank einen kompletten Kaufpreis aufbringen sollen? Da ist es doch günstiger man gibt statt dessen entsprechend Aktien an die Allianz ab und muss weniger zahlen. Ist aber jetzt reine Spekulation von mir.

 

Nee, ich sehe das nicht als "Spekulation", sondern als bare Realität. Die Coba hat 30% Anteil an die Allianz abgeben müssen, plus die Fondsverwaltungsgesellschaft und die OLB, um das Geschäft überhaupt zu finanzieren, und da frage ich mich: Wenn die Allianz nicht in der Lage war die Dresdner richtig zu führen, was soll sich da in Zukunft bessern? Riecht mir sehr nach "Zwangsehe" aus, damit nicht ein "reicher Junker aus Fernost" in die (deutsche Banken)Familie reinkommt...

 

Dies ist jetzt natürlich reine Spekulation von mir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Bombendeal übrigens von Schulte-Noelle...für 24 Milliarden gekauft und für 9 Milliarden verkauft...das sieht die IKB mit 8 Milliarden für den Steuerzahler ja noch mickrig aus... :blink: ..da hätte man aus rein patriotischen Gründen die IKB der Cobank als Geschenk mit auf den Gabentisch legen können..o.k., Politiker soll man ja nicht überfordern... :lol:

 

das ist doch momentan alltag an der börse, dass "spitzenmanager" milliarden in den sand setzen, indem sie falsch fusionieren (siehe DB oder auch BMW). das allianzmanagement versteht wenig von banken. aber bei der dresdner bank haben sie immernoch wesentlich mehr kenntnuisse als die CB.

da hat jemand ein auto verkauft, von dem er die macken genau kennt und der käufer wird irgendwann so einige technische defekte feststellen.

bin gespannt, was die börse gleich dazu sagt.

wenn CB steigen sollte, verstehe ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Coba 6,7% minus.

Ich sehen keinen Vorteil bei der Coba, die hätten im Inland selber wachsen können.

Die Coba hätte besser eine ausländische Bank übernommen.

 

Die hohen Verluste bei der Allianz, bestätigen mal wieder das ein Familienunternehmen nicht so viele Fehler macht.

Würde mich nicht wundern, wenn einige Manager beim Kauf im Jahr 2000 Vorteile für sich herausgezogen hätten.

 

Die Verluste bei BMW wegen Rover wahren deutlich weniger.

BMW hat sich das Beste (Mini) herausgeholt und den Rest mit einem Verlust (4,5 Milliarden €) abgestoßen.

 

Es ist wirklich eine Meisterleistung auf dem Hochpunkt einzukaufen und im Tiefpunkt zu verkaufen.

Das nenne ich Markettiming. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich erinnere mich noch an zeiten, als die dresdner alleine die 2. grösste bank war. jetzt ist sie inkl. commerzbank immer noch die 2.grösste.

die "beraterbank" ist für mich immer unauffälliger geworden. das direktgeschäft, investmentgeschäft und die globalisierung hat man total verpennt. ausser beim immobilienskandal in usa. da war man international wieder dabei :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Allerdings wenn man die Bankenpleiten der letzten Zeit sich anschaut, dann scheint die Allianz mit noch mehr Pleiten zu rechnen.

 

Vielleicht heißt es in einem Jahr:

Super Deal 10 Mrd. für ein bankrottes Unternehmen!

 

Meine Einschätzung ist da ähnlich ich habe nur 2,5% Banken im Depot.

Das dicke Ende kommt noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

das seltsame an dem deal ist, dass dort angestellte mit ihren zukünftigen chefs verhandelt haben, obwohl SIE eigentlich die akteuere (käufer) waren.. zufälligerweise hat ja auch gerade ein vorstandsmitglied der CB seinen abschied eingereicht.

jetzt muss die commerzbank dann demnächst auch allianzprodukte verkaufen :-)

die allianz hat geld bekommen, eine nette investmentgesellschaft und einen weiteren vertriebskanal. natürlich wurde offenbar, wie weit die vorstände beim kauf der dresdner danebenlagen, aber das wäre irgendwann sowieso offenbar geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Warum die Chinesen nicht zum Zug kamen - FTD

 

Abstimmungsprobleme haben verhindert, dass die China Development Bank als ernsthafter Bieter für die Dresdner Bank infrage gekommen ist. Aus informierten Kreisen verlautete, dass führende Politiker eine Offerte nicht rechtzeitig absegnen wollten.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...men/409893.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Nee, ich sehe das nicht als "Spekulation", sondern als bare Realität. Die Coba hat 30% Anteil an die Allianz abgeben müssen, plus die Fondsverwaltungsgesellschaft und die OLB, um das Geschäft überhaupt zu finanzieren, und da frage ich mich: Wenn die Allianz nicht in der Lage war die Dresdner richtig zu führen, was soll sich da in Zukunft bessern? Riecht mir sehr nach "Zwangsehe" aus, damit nicht ein "reicher Junker aus Fernost" in die (deutsche Banken)Familie reinkommt...

 

Dies ist jetzt natürlich reine Spekulation von mir...

 

Yo, das isses wirklich.

 

 

Tja, warum kamen die Chinesen nicht zum Zug?

 

Abstimmungsprobleme haben verhindert, dass die China Development Bank als ernsthafter Bieter für die Dresdner Bank infrage gekommen ist. Aus informierten Kreisen verlautete, dass führende Politiker eine Offerte nicht rechtzeitig absegnen wollten.

 

"Abstimmungsprobleme"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Haba mal ein wenig aufgeräumt und Beiträge ohne wirklichen Gehalt in den Papierkorb geworfen.

 

Bitte denkt mal nach bevor ihr schreibt und postet nicht bloß Kursbewegungen oder "ich habe gekauft"/"ich habe verkauft", sondern wirkliche Fakten, Neuheiten, Fundamentals oder ne Chartanalyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Auch hier bin ich heute rein 88 Teuro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Was ist denn heute mit Allianz los? Im Vergleich zu anderen Fiananzaktien bzw. Gesamtmarkt ne ziemlich schlechte performance. Gibts bad news etc. ?!

Habe im Netz nichts finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

Ich weiß auch nichts. Von den Fonds wollen sie wahrscheinlich nicht Gebrauch machen und das ist doch eigentlich eine gute Nachricht. Wahrscheinlich wird die Allianz einfach mit runter gezogen. Aber am besten warten wir einfach den nächsten Bericht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

wahrscheinlich in Sippenhaft der ING genommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Pimco muss ca. 105 Mio.$ für die CDS auf Lehman Brothers zahlen; ich finde das ist ein Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

auf http://www.finanzen.net/aktien/Allianz-Aktie@pkZeit_100000 steht unter der risikoanalyse dass die allianz seit dem 19.09.2008 als hochriskant eingestuft wird.

wie würded ihr diese bewertung bewerten? ist damit gemeint, dass ernorme kursrückgänge nicht unwahrscheinlich sind oder dass das unternehmen vielleicht auch bankrott gehen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...