Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

hattifnatt
vor 2 Stunden von Flughafen:

Warum soll ich Rückstellungen bilden, wenn ich nich weiß, wie hoch der Schadensanspruch am Ende sein wird.

Naja, ich dachte, als Versicherung hätte man Erfahrungen mit sowas ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo
vor 2 Stunden von Flughafen:

Wenn die Allianz die Höhe des potenziellen Schadens nicht sicher quantifilzieren kann, kann sie das auch nicht genau kommunizieren. Und Rückstellungen machen für so eine Situation natürlich wenig Sinn. Warum soll ich Rückstellungen bilden, wenn ich nich weiß, wie hoch der Schadensanspruch am Ende sein wird.

Nunja, an deiner Stelle würde ich mich nur ganz kurz in die Definition von Rückstellungen einlesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Man kann das schon so "hinargumentieren" wie Flughafen, die Frage ist warum bietet die Allianz diese Angriffsfläche überhaupt?

Das Thema ist afaik nicht neu und man hat seine Meinung nun von "sehen wir anders" zu "werden mit den Behörden kooperieren und eigene Untersuchungen veranlassen" geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Nach VW und Bayer beißt sich jetzt die Allianz an den USA die Zähne aus. Mal abwarten, was dabei herauskommt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor einer Stunde von feymo:

Nunja, an deiner Stelle würde ich mich nur ganz kurz in die Definition von Rückstellungen einlesen.

Die bilanzielle Bildung von Rückstellungen ist nicht so trivial. Insbesondere gibt es Unterschiede nach Bilanzierungsstandard.

Letzen Endes wäre ein guter Startpunkt zu wissen, wie hoch der Streitwert ist, wenn schon keine Rückstellungen gebildet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor einer Stunde von Der T:

Die bilanzielle Bildung von Rückstellungen ist nicht so trivial. Insbesondere gibt es Unterschiede nach Bilanzierungsstandard.

Letzen Endes wäre ein guter Startpunkt zu wissen, wie hoch der Streitwert ist, wenn schon keine Rückstellungen gebildet werden.

Allianz erstellt ihren Konzernabschluss nach IFRS. Rückstellungen sind nach IAS 37 nur zu bilden, wenn die Höhe der "Verluste" verlässlich geschätzt werden kann .... was ja nach der Ad-Hoc Meldung zu urteilen nicht gegeben ist. 

 

Nach meiner Erfahrung werden durch die gegnerischen Anwälte am Anfang solcher Verfahren immer irrsinnig hohe Summen genannt. Aber am Ende wird das dann aber nicht mehr  so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht trotzdem noch sehr teuer werden kann ... siehe z.B. Bayer und VW. Das ganze wird vermutlich Jahre dauern und irgendwann wird dann ein Vergleich geschlossen. Aber das ist im Moment alles Kaffeesatzleserei. Man muss auch mal abwarten, was da jetzt genau passiert ist.

 

Was mich interessieren würde ist, ob die Allianz gegen so etwas versichert ist.  :P;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 50 Minuten von Malvolio:

Was mich interessieren würde ist, ob die Allianz gegen so etwas versichert ist.  :P;) 

Mich interessiert vielmehr, wie man auf die Idee kommen kann, in den klagefreudigen USA ein hochspekulatives Produkt (mit kleinen Konstruktionsfehlern) an Pensionsfonds zu verkaufen? :boxed:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
vor 58 Minuten von Aldy_BB:

Mich interessiert vielmehr, wie man auf die Idee kommen kann, in den klagefreudigen USA ein hochspekulatives Produkt (mit kleinen Konstruktionsfehlern) an Pensionsfonds zu verkaufen? :boxed:

 

 

Tja, gedacht war der Fonds sicher nicht als "hochspekulatives Produkt". Die Allianz Structured Alpha Strategy sah vor, durch zahlreiche gemanagte Spreadpositionen (gleichzeitiger Kauf und Verkauf von Call- bzw. Put-Optionen) auf US-Aktienindizes viele kleine Prämien zu ernten und dabei nur begrenztes Aktienmarktexposure zu übernehmen. Als Benchmark wurde deshalb für die EUR-Tranche der EONIA gewählt. Viele Jahre lang konnten damit ziemlich gleichmäßig nette Renditen (meist 3-6% p.a.) eingefahren werden. Bis dann im Corona-Jahr die "kleinen Konstruktionsfehler" zu Tage traten. Selten so einen brutalen Chart gesehen. Irgendwie nachvollziebar, dass die Pensionsfonds nicht begeistert sind... :boxed:

 

grafik.thumb.png.df1b4b19de91a674dbfa733368927f02.png

 

Quelle: Fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Danke für das Diagramm, @Rendito!

 

Das ist ja wirklich brutal! Gibt es eine Erklärung für den starken Einbruch? Und vor allem dafür, dass sich der Kurs nicht wieder erholt hat? Was genau ist da schief gelaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 59 Minuten von stagflation:

Danke für das Diagramm, @Rendito!

 

Das ist ja wirklich brutal! Gibt es eine Erklärung für den starken Einbruch? Und vor allem dafür, dass sich der Kurs nicht wieder erholt hat? Was genau ist da schief gelaufen?

 

Meistens ist irgendein historisch neues Ereignis aufgetreten, das die sorgfälig kalkulierten Wetten kollabieren ließ. Das ist nichts Neues. Siehe z.B. https://www.fondsweb.com/de/DE000A0RAD42 und die Erklärung dazu: https://www.dasinvestment.com/kay-peter-toennes-ueber-den-absturz-der-antecedo-fonds-der-ertrag-ist-lediglich-in-die-zukunft-verschoben/ Bei der Allianz könnte es auch an der Vola gelegen habe, weil die im schnellen Corona-Crash hochgeschnellt ist.

 

Das ist halt das alte Zauberlehrling-Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rendito
· bearbeitet von Rendito
vor 1 Stunde von stagflation:

Danke für das Diagramm, @Rendito!

 

Das ist ja wirklich brutal! Gibt es eine Erklärung für den starken Einbruch? Und vor allem dafür, dass sich der Kurs nicht wieder erholt hat? Was genau ist da schief gelaufen?

 

Darum wird es im Gerichtsverfahren gehen. Die Strategie von Allianz Global Investors (AGI) wurde mit einem proprietären Modell umgesetzt. Einer der Kläger ist die New Yorker Metropolitan Transportation Authority (MTA), ihre Pensionsfonds hatten angeblich mehr als 330 Mio. USD bei AGI angelegt und davon im Zeitraum Januar-April 2020 über 97%(!) verloren. In den Klageschriften wird entsprechend schweres Geschütz aufgefahren:

Zitat

As alleged in a similar case filed by the Blue Cross and Blue Shield Association National Employee Benefits Committee, the lawsuit says the investment manager “failed to act as a reasonably prudent manager would act in the face of an historic market dislocation, and failed to follow the ‘all-weather’ hedging and risk-management strategies that it repeatedly touted as capable of ‘perform[ing] whether equity markets are up or down, smooth or volatile.’”

 

The MTA plaintiffs claim they “reasonably relied on AllianzGI’s representations that it would manage the fund with an eye toward managing risk, in particular the specific approach of buying put options to guard against market downturns,” and that they “relied on these representations when they invested, continued to invest and when determining to remain invested in the fund at various times throughout their investment.”

 

The lawsuit also alleges that AllianzGI was motivated by an “incentive allocation.” The complaint states, “If the fund had no positive returns for the quarter and investors began to withdraw their funds, AllianzGI would receive no compensation. Moreover, because of the structure of the fund, AllianzGI knew that if it adhered to its investment strategy, it would take multiple quarters, if not years, to get back to even, meaning it would take multiple quarters, if not years, for AllianzGI to see any revenue for itself. At the beginning of March, with only one month to go before quarter-end, AllianzGI therefore disregarded its strategy and took unreasonable risks with its investors’ money to generate at least some returns, which in turn would generate some revenue for itself.”

 

The complaint says that, in effect, “AllianzGI bet the house that the market would rebound.” It says this decision was at odds with the advice of Mohamed El-Erian, chief economist at Allianz SE. Allianz SE is also a defendant in the case.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Stunden von Aldy_BB:

Mich interessiert vielmehr, wie man auf die Idee kommen kann, in den klagefreudigen USA ein hochspekulatives Produkt (mit kleinen Konstruktionsfehlern) an Pensionsfonds zu verkaufen? :boxed:

 

 

vor 6 Stunden von Rendito:

Tja, gedacht war der Fonds sicher nicht als "hochspekulatives Produkt". Die Allianz Structured Alpha Strategy sah vor, durch zahlreiche gemanagte Spreadpositionen (gleichzeitiger Kauf und Verkauf von Call- bzw. Put-Optionen) auf US-Aktienindizes viele kleine Prämien zu ernten und dabei nur begrenztes Aktienmarktexposure zu übernehmen. Als Benchmark wurde deshalb für die EUR-Tranche der EONIA gewählt. Viele Jahre lang konnten damit ziemlich gleichmäßig nette Renditen (meist 3-6% p.a.) eingefahren werden. Bis dann im Corona-Jahr die "kleinen Konstruktionsfehler" zu Tage traten. Selten so einen brutalen Chart gesehen. Irgendwie nachvollziebar, dass die Pensionsfonds nicht begeistert sind... :boxed:

 

Auch wenn der der Allianz Structured Alpha Strategy nicht als "hochspekulatives Produkt" gedacht sein sollte, müssten bei dem Begriff "Call- bzw. Put-Optionen" sämtliche Alarmglocken schrillen. Tragisch ist natürlich, dass ausgerechnet dieses Produkt zur Altersvorsorge durch die Pensionsfonds verwendet worden ist. Da bin ich mal gespannt, ob die Allianz es schafft, sich aus dieser Nummer rauszuwinden. Naja, zur Not werden halt die Aktionäre zur Kasse gebeten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von morini:

Auch wenn der der Allianz Structured Alpha Strategy nicht als "hochspekulatives Produkt" gedacht sein sollte, müssten bei dem Begriff "Call- bzw. Put-Optionen" sämtliche Alarmglocken schrillen.

 

Wieso? Man kann Optionen auch verwenden, um sich gegen Aktienverluste abzusichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 3 Stunden von morini:

 

 

Auch wenn der der Allianz Structured Alpha Strategy nicht als "hochspekulatives Produkt" gedacht sein sollte, müssten bei dem Begriff "Call- bzw. Put-Optionen" sämtliche Alarmglocken schrillen. Tragisch ist natürlich, dass ausgerechnet dieses Produkt zur Altersvorsorge durch die Pensionsfonds verwendet worden ist. Da bin ich mal gespannt, ob die Allianz es schafft, sich aus dieser Nummer rauszuwinden. Naja, zur Not werden halt die Aktionäre zur Kasse gebeten.....

Call- und Put-Optionen bzw. Spreads (also Kombinationen mehrere Optionen) heißt nicht automatisch "hoch spekulativ". Aber hier ist offensichtlich etwas gehörig schief gelaufen bei AGI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

The complaint states, “If the fund had no positive returns for the quarter and investors began to withdraw their funds, AllianzGI would receive no compensation. Moreover, because of the structure of the fund, AllianzGI knew that if it adhered to its investment strategy, it would take multiple quarters, if not years, to get back to even, meaning it would take multiple quarters, if not years, for AllianzGI to see any revenue for itself. At the beginning of March, with only one month to go before quarter-end, AllianzGI therefore disregarded its strategy and took unreasonable risks with its investors’ money to generate at least some returns, which in turn would generate some revenue for itself.”

Genau da liegt der Hase im Pfeffer - das hohe Verlustpotential für AllianzGI selbst.

Um den Schayss nicht nach München berichten zu müssen und positive Zahlen auf dem Papier vorzeigen zu können hat man sich von der (teuren) Absicherungsstrategie verabschiedet - nicht ganz freiwillig und mit Panik im Nacken.

Tja, böses Foul - Absicherung bewußt außer Kraft gesetzt.

 

Das Ding fällt der Allianz auf die Füsse, soviel ist sicher.

Die Frage ist: werden es 6, 8, 10, xx Milliarden?

 

Und die nächste Frage ist: welche Zeitbomben liegen sonst noch bei AllianzGI im Keller? 

 

Meine 5 Cent dazu, als Allianz-Aktionär mit überschaubarem Engagement. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Das sieht nicht gut aus. Laut manager-magazin.de von gestern summieren sich die Schadenersatzforderungen auf "nahezu sechs Milliarden Dollar".

 

Die einzige gute Nachricht ist, dass selbst sechs Milliarden die Allianz nicht in ernsthafte Schwierigkeiten bringen würden. Aber man wird abwarten müssen.

 

https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/allianz-aktie-verliert-deutlich-warnung-vor-belastungen-aus-streit-um-hedgefonds-a-7d4a60e0-72e5-405d-873e-6e1b83ce8dca

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Aldy_BB:

Tja, böses Foul - Absicherung bewußt außer Kraft gesetzt.

 

Das ist ja erst einmal nur die Behauptung der Kläger. Behaupten kann man viel. Gibt’s Hinweise, daß es tatsächlich so war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor einer Stunde von chirlu:

 

Das ist ja erst einmal nur die Behauptung der Kläger. Behaupten kann man viel. Gibt’s Hinweise, daß es tatsächlich so war?

Nein, Beweise gibt es nicht.

Irgendwas hat bei den structured alpha Dingern mit bis zu 97% Verlust aber nicht so funktioniert, wie es sollte. Warum auch immer.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pensionsfond ein solches Produkt kauft, wenn er nicht die Zusicherung des Emittenten hat, dass es ein nachweislich zuverlässiges Absicherungskonzept gibt.

 

Die Klagebegründung liest sich schlüssig und nachvollziehbar. Die Jungs dürften Insiderinformationen "aus dem Markt" haben, alles andere würde mich wundern.

Die fehlkonstruierten Dinger sind der AllianzGI um die Ohren geflogen und sie haben die Notbremse gezogen, weil die Absicherungsmassnahmen zu explodierenden Kosten geführt hätten.

 

Bewiesen ist nichts - aber als Aktionär kann ich nicht darauf warten bis der letzte Beweis bei mir ankommt.

Dann ist die Messe schon längst gelesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
· bearbeitet von earningpower

Was soll an dem Chart so wahnsinnig brutal sein? Von 138 auf 65 in kurzer Zeit ist ein starker Rückgang klar, aber der Dax ging wenn man es umrechnet von 138 runter auf 89. Also das war da eben normal.

 

Die wussten doch vorher, was sie da kaufen und wie die Allianz vergütet wird. Hätten die Herrschaften eben in den Dirk Müller Premium Fonds investieren müssen. Also selbst schuld. Allerdings mit der Amipiratenjustiz werden diese Typen schon "ihr" Geld wieder bekommen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 1 Stunde von chirlu:

 

Das ist ja erst einmal nur die Behauptung der Kläger. Behaupten kann man viel. Gibt’s Hinweise, daß es tatsächlich so war?

Diese sichtweise hatte die Allianz vor 1+ Jahren, mit der Meldung vom Sonntag hat sich das geändert. Die Allianz würde doch nicht eigene Untersuchenungen veranlassen bzw. mit Behörden zusammenarbeiten, wenn da nichts dran ist.

Also kommen wir wieder zum eigentlichen Thema, die Allianz müsste theoretisch grob sagen können was das im worst case kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 49 Minuten von basti_:

Also kommen wir wieder zum eigentlichen Thema, die Allianz müsste theoretisch grob sagen können was das im worst case kostet.

Nicht unbedingt.

Meine Vermutung: der Bäte hat keine Ahnung was die AllianzGI da in USA so alles treibt.

Jetzt werden die Jungs erstmal zum Rapport herzitiert und müssen die Hosen runterlassen.

Erst dann wird man eine detaillierte Risikoabschätzung vornehmen können.

 

Ich kann mir auch vorstellen, dass man jetzt gezielt nach weiteren strukturierten Sprengsätzen im GI Bestand suchen wird.

 

München ist da wohl auf dem falschen Fuss erwischt worden - jetzt muss erstmal Licht ins GI-Kellergewölbe gebracht werden.

Da werden dann wohl auch einige Köpfe rollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 19 Stunden von stagflation:

Danke für das Diagramm, @Rendito!

 

Das ist ja wirklich brutal! Gibt es eine Erklärung für den starken Einbruch? Und vor allem dafür, dass sich der Kurs nicht wieder erholt hat? Was genau ist da schief gelaufen?

 

Mit den Call-Put-Optionen wurden einige Positionen vermutlich ganz heftig aus- bzw totgehebelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
Zitat

Allianz SE beschließt neues Rückkaufprogramm für eigene Aktien im Volumen von bis zu 750 Millionen Euro

[...]

 

Das Volumen dieses neuen Programms beträgt bis zu 750 Millionen Euro. Das Programm soll im August 2021 starten und spätestens bis 31. Dezember 2021 abgeschlossen sein. Allianz SE wird die gekauften Aktien einziehen. 

Quelle: https://www.allianz.com/de/investor_relations/mitteilungen/ir-meldungen/210805.html

 

Da kommt der Kurssturz gerade recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 4.8.2021 um 08:47 von Malvolio:

Call- und Put-Optionen bzw. Spreads (also Kombinationen mehrere Optionen) heißt nicht automatisch "hoch spekulativ". Aber hier ist offensichtlich etwa gehörig schief gelaufen bei AIG.

Hier noch etwas mehr Hintergrund dazu (erstes Verfahren um ATRS):

https://www.institutionalinvestor.com/article/b1mlj29jx9wjsy/Teachers-Pension-Lost-774M-in-Allianz-Volatility-Funds-Lawsuit

Zitat

Notably, the lawsuit makes public for the first time a rumor circulating among certain volatility-market experts: That someone manipulated VIX futures prices in mid-March to secure more favorable settlement terms.

 

“Allianz’s desperation to generate gains and avoid losses across the entire family of Alpha Funds during March 2020 created the incentive to take extreme risks, and further deviate from the mandated investment strategy, including by potentially trading options in order to drive down the settlement price of the VIX futures contract on March 18, 2020,” the complaint states.

 

Zweites Verfahren, Seite der klagenden Anwaltskanzlei:

https://www.blbglaw.com/news/updates/2020-10-16-blbg-allianz-structured-alpha-funds-team-announces-new-case-filing

Zitat

Allianz’s departures from the Structured Alpha Funds’ investment mandate directly contradicted the warnings of Allianz SE's own chief economist, Mohamed El-Erian. Beginning in February 2020, El-Erian cautioned that the then-burgeoning pandemic would have substantial market ramifications, and urged investors to “resist our inclination to buy the dip.” But that is exactly what Allianz did in February and March 2020—positioning the Structured Alpha Funds to generate returns if volatility decreased and equity prices increased.

Noch zwei Grafiken aus dem Artikel:

Zitat

 

2F5443BE-BAB9-488A-87A5-219BC4A921D5.png.3128ae563f2ce1908b330e7da4f4233b.png

 

00A76B12-0328-49F6-A32B-7A6E1D718543.png.7c874134c2065973c854f201af1adb35.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pltzko

Allianz bleibt im zweiten Quartal 2021 auf gutem Kurs

 

Zitat

Gesamtumsatzwachstum von 10,9 Prozent in 2Q 2021

 

Operatives Ergebnis von 3,3 Milliarden Euro in 2Q 2021

 

Auf Anteilseigner entfallender Quartalsüberschuss steigt in 2Q 2021 um 45,7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro

 

Operatives Ergebnis in 6M 2021 von 6,7 Milliarden Euro erreicht 55 Prozent der Mitte des Gesamtjahresausblicks

 

Auf Anteilseigner entfallender Periodenüberschuss steigt in 6M 2021 um 63,7 Prozent auf 4,8 Milliarden Euro

 

Solvency-II-Kapitalisierungsquote von 206 Prozent

 

Ausblick für das operative Ergebnis 2021 wird nun voraussichtlich in der oberen Hälfte der Zielspanne von 12 Milliarden Euro, plus oder minus 1 Milliarde Euro, liegen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...