Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kursstärke bei Allianz ist heute vermutlich fundamental begründet, aber langfristig könnte man von steigenden Zinsen profitieren.

 

Unicredit heute 10% im Plus, nach Lagarde Interview:

 

Wahlweise englischer Artikel auf CNBC oder ...

https://www.cnbc.com/amp/2022/05/11/ecbs-lagarde-cements-expectations-for-upcoming-rate-hike.html

 

Auf deutsch

"Finanzmärkte auf das Szenario einer Zinswende im Juli vor. Die Anleihenkäufe dürften zu Beginn des dritten Quartals auslaufen, gefolgt von einer Zinserhöhung, die womöglich „einige Wochen später“ kommen könne, sagte die Französin am Mittwoch auf einer Konferenz in Slowenien. Zuletzt hatte eine Reihe von EZB-Vertretern eine erste Zinserhöhung für den Juli in Aussicht gestellt. Am Mittwoch sprach EZB-Direktor Frank Elderson die Möglichkeit an, dass die Leitzinsen im Juli steigen könnten.

 

Die Aussagen Lagardes sind mit dem Juli-Termin vereinbar. „Noch haben wir nicht genau definiert, was ‚einige Zeit danach‛ bedeutet“, sagte Lagarde. „Ich habe aber sehr klar gesagt, dass es sich dabei um einen Zeitraum von nur wenigen Wochen handeln könnte“. Der Rat der EZB berät am 9. Juni das nächste Mal über die künftige Geldpolitik, das anschließende Treffen findet am 21. Juli statt. Danach kommt der EZB-Rat erst wieder im September zu einer regulären geldpolitischen Sitzung zusammen." | FAZ 11.5.2022

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Spiky:

Allianz verursacht aber auch keinen Krebs und bringt die Leute unter die Erde.

Ob es Krebs verursacht, ist gerade der Gegenstand von Gerichtsverfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Allianz unter 200€ ist immer ein Nachkaufen wert. Aus meiner Sicht macht man da nichts falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 10 Stunden von hattifnatt:

Ob es Krebs verursacht, ist gerade der Gegenstand von Gerichtsverfahren.

Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, gesund ist es eher nicht. 
Das hält mich persönlich auch nicht davon ab zu investieren aber man sollte immer wissen in was man da investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 39 Minuten von Spiky:

Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, gesund ist es eher nicht. 

Zu manchen Dingen ist ganz klug, wenn man sich gar keine unqualifizierte Meinung erst bildet, sondern die der jeweiligen Experten auf dem Feld abwartet. Aber Herbizide sind in der Tat wohl nicht gesund, sie sollen ja aber auch nur bei korrekter Anwendung möglichst nicht gesundheitsschädlich sein. Pestizide übrigens ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 16 Stunden von lowcut:

Allianz unter 200€ ist immer ein Nachkaufen wert. Aus meiner Sicht macht man da nichts falsch.

Ein wenig Offtopic.

Ist die letzten Monate nicht ein  ungesundes Klumpenrisiko entstanden, wenn man sich an diese Vorgabe hält.

Mal grob geschätzt unterschreitet die Allianz in den letzten 12 Monaten im Schnitt alle 2 Monate die 200er Marke. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 37 Minuten von basti_:

Ein wenig Offtopic.

Ist die letzten Monate nicht ein  ungesundes Klumpenrisiko entstanden, wenn man sich an diese Vorgabe hält.

Mal grob geschätzt unterschreitet die Allianz in den letzten 12 Monaten im Schnitt alle 2 Monate die 200er Marke. :narr:

Nein. Über 200 Euro muss man wieder verkaufen. Sieht man doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von basti_:

Ein wenig Offtopic.

Ist die letzten Monate nicht ein  ungesundes Klumpenrisiko entstanden, wenn man sich an diese Vorgabe hält.

Mal grob geschätzt unterschreitet die Allianz in den letzten 12 Monaten im Schnitt alle 2 Monate die 200er Marke. :narr:

Das Klumpenrisiko sollte man dabei schon im Blick haben. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Xaro:
Zitat

Gemäß der Einigung mit dem DOJ wird sich die AGI U.S. eines Wertpapierbetrugs schuldig bekennen.

...

Die der Einigung mit dem DOJ beigefügte Sachverhaltsdarstellung stellt klar, dass das kriminelle Fehlverhalten in Bezug auf die Structured Alpha Fonds auf einige wenige Personen in der Abteilung für Strukturierte Produkte von AGI U.S. beschränkt war, die nicht mehr bei dem Unternehmen beschäftigt sind.

...

Ich verstehe nicht ganz, was das hier bedeutet:

Zitat

Das Schuldeingeständnis führt dazu, dass die AGI U.S. nach Ablauf einer Übergangsfrist von der Beratung von in den USA registrierten Investmentfonds und bestimmten Arten von Pensionsfonds ausgeschlossen wird.

...

Die Allianz SE hat ein Memorandum of Understanding über eine langfristige strategische Partnerschaft unterzeichnet, welche eine Übertragung der Investment Management Aktivitäten von AGI U.S. mit einem verwalteten Vermögen im derzeitigen Umfang von ca. USD 120 Milliarden auf einen neuen US Partner vorsieht. Von der Übertragung nicht erfasst sind jegliche Aktivitäten der Abteilung für Strukturierte Produkte, die bereits aufgelöst wurde. Als Gegenleistung für die Übertragung erhält Allianz Global Investors eine Beteiligung an der erweiterten Einheit sowie langfristige globale und wechselseitige Vertriebsvereinbarungen. Der Abschluss endgültiger Vereinbarungen wird in den nächsten Wochen angestrebt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
Zitat

Der Vermögensverwalter Allianz Global Investors (AllianzGI) darf ab sofort für zehn Jahre kein Geschäft mehr mit Investmentfonds mit einer US-Lizenz machen. Das ist Teil des Vergleichs mit der US-Wertpapieraufsicht SEC zur Beilegung des Skandals um die "Structured Alpha"-Hedgefonds, wie die Behörde am Dienstag in New York mitteilte.

https://www.ariva.de/news/us-brsenaufsicht-allianzgi-in-den-usa-fr-zehn-jahre-10151357

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky

Sollte ja kein Kerngeschäft in der USA sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Spiky:

Sollte ja kein Kerngeschäft in der USA sein?

Ja, grob geschätzt wären die 120 Mrd $ = 113 Mrd € ca. 4,3% des gesamten verwalteten Vermögens von ca. 2600 Mrd € (Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/195070/umfrage/entwicklung-des-verwalteten-vermoegens-der-allianz-gruppe-seit-2005/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Genau diese Geschichten mit der AGI waren heuer der Anlass für meinen Einstieg bei der Allianz (buy on bad news).

Gründe für solide Dividendenzahler gibt's ja genug und die Finanzen und auch die Kontrollmechanismen im restlichen Konzern sind solide.

 

Da die Aktie nun über 200€ liegt, sollte ich verkaufen, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Puh

image.png.489e9962cfa781020c47aa2d24ab6fce.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich halte meine Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 2 Stunden von lowcut:

Ich halte meine Anteile.

Warum auch nicht? Absolutes Basisinvestment und top aufgestellt. Da ändern so ein paar Kursschwankungen überhaupt rein gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paterlexx
· bearbeitet von Paterlexx

Tja eine Deutsche Firma die in den USA zu gibt betrogen zu haben, das ist nicht gut. Jetzt beginnt die Suche nach weiteren "offenen Flanken". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 12 Stunden von lowcut:

Ich halte meine Anteile.

........seit 2000

mal dazu nachgekauft und mal Teilgewinne mitgenommen............

danach wieder nachgekauft...............

inzwischen seit 3 - 4 Jahre meine grösste Position.............

daran wird sich nichts ändern..................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

1. Nachricht

 

 

 

Laut diesem Artikel in der Presse ist Pimco mit 100 Millionen USD betroffen von den CDS Absicherungen auf die ausgefallenen russischen Anleihen:

 

Das Volumen russischer Fremdwährungsanleihen beläuft sich auf etwa 40 Milliarden Dollar. Knapp zwei Milliarden Dollar sind bis Jahresende in Form von Zinsen und Rückzahlungen fällig.

Zitat

Der nächste Termin ist am 23. Juni, wenn Zinsen in Höhe von 235 Mio. Dollar überwiesen werden müssen. Berechnungen der Bank JP Morgan zufolge sind derzeit CDS auf russische Anleihen im Volumen von 2,54 Milliarden Dollar im Umlauf. Russland verfügte kurz vor Beginn des Ukraine-Kriegs über Devisen- und Goldreserven von knapp 650 Milliarden Dollar. Außerdem verdient es mit Rohstoffexporten weiterhin jede Woche Milliarden."

 

Zum Ausfall der Anleihenzahlungen schreibt die österreichische Tageszeitung "Die Presse" heute:

Zitat

"Auch wenn es bei der Entscheidung um einen vergleichsweise geringen Betrag gegangen ist, löst sie alle ausstehenden Credit Default Swaps auf Russlands Schulden aus, wobei der endgültige Betrag wohl in einer Auktion festgelegt wird. Nach Angaben der Depository Trust & Clearing Corp. deckten CDS Ende Mai russische Schulden in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar ab. Ende April waren es noch 3,2 Milliarden Dollar.

Die geringe Höhe der nicht gezahlten Zinsen reicht indes nicht dafür aus, eine Folgeinsolvenz für andere Schuldtitel auszulösen. Die Schwelle dafür liegt bei 75 Millionen Dollar, wie aus Dokumenten für andere russische Eurobonds hervorgeht, die von Bloomberg eingesehen wurden.

 

Die Strategie des Basis Trading hat in normalen Zeiten wirtschaftlich nicht viel Sinn. Die Kosten für die Schulden und die Absicherungen entwickeln sich umgekehrt und gleichen sich in der Regel gegenseitig aus. Im März jedoch, als sich viele Anleger angesichts der zunehmenden öffentlichen Empörung von ihren russischen Vermögenswerten trennten, fielen die Anleihekurse schneller, als die Kosten für die Absicherung stiegen.

Russlands auf Dollar lautende Bonds mit Fälligkeit Juni 2028 und April 2042 haben in diesem Jahr jeweils etwa 80 Prozent an Marktwert verloren, während die Prämie auf die fünfjährigen CDS des Landes um mehr als 8000 Prozent in die Höhe geschnellt ist, wie von Bloomberg und CMA zusammengestellte Daten zeigen.

 

Ein Unternehmen, das von der Entscheidung vom Mittwoch betroffen sein könnte, ist Pimco, dessen größter Fonds im Vorfeld des Kriegs neue CDS für mehr als 100 Mio. Dollar geschrieben hat.

Die jüngste Überprüfung des Ausschusses ergab sich aus einer Verzögerung bei der Rückzahlung einer Anleihe mit Fälligkeit Anfang April. Der anfängliche Versuch Russlands, Rubel für die Anleihe zu überweisen, wurde vom CDDC als „potenzieller Zahlungsausfall“ eingestuft.

 

Dies hatte keine Folgen, da Russland den Anlegern wenige Tage vor Ablauf der 30-tägigen Nachfrist am 4. Mai Dollar übermittelte. Während dieser Frist sind jedoch die 1,9 Millionen Dollar aufgelaufen, über die der Ausschuss am Mittwoch beraten hat."

 

Es gibt da so ein Gremium, welches darüber abstimmen muss, ob ein Credit Default Event vorliegt, und ob dieser nicht nur diese eine Anleihe sondern alle betrifft (derzeit noch nicht, Schwellwert 75 Mio USD Fehlbetrag) - in diesem Kommitee sitzen 12 Finanzinstitute. Eines davon, Pacific Investment Management Co, ist wiederum eine Tochter der Allianz.

 

Wie viel Auswirkung die 100 Mio und weitere Ausfälle der Russland Anleihen haben, kann und will ich nicht beurteilen - das betrifft ja in erster Linie die Töchter der Allianz und nicht das Kerngeschäft. Hier muss man auf das Risikomanagement der Konzernleitung der Allianz SE vertrauen ...

 

Quelle: https://www.diepresse.com/6147912/russland-versaeumte-zinszahlung (Quelle dort: Bloomberg/ag.)

 

 

2. Eigener Kommentar

“Problems in a company are like cockroaches in the kitchen. You will never find just one.”

--Warren Buffett

 

 

3. Als Diskussionsgrundlage

Headline von Business Insider (wenig vertrauenswürdige Quelle) als Anregung dazu:

image.thumb.png.64dca856e97ab903b0b13509e8ee03e7.png

 

100 Mio oder 2,6 Milliarden. Meinungen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Sind ~1 EUR pro Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

Thx @herbert_21

Erklärt mir so ein bissel den für mich seltsamen Kursverlauf in den letzten Tagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Seltsam sind auch die Kursziele von über 250€

 

Denn wenn das stimmen würde, bekäme man für das Halten der Aktie Dividende und binnen 6-12 Monate 20% Kursgewinn dazu. Crazy.

 

https://www.finanzen.net/amp/expertenmeinungen-allianz-aktie-das-sind-die-expertenmeinungen-des-monats-mai-11404559

 

Am 3.6.2022 um 14:53 von lowcut:

Allianz verkauft Mehrheit an Geschäft in Russland. Käufer ist die Interholding, der Mutterkonzern des russischen Konkurrenten Zetta Insurance. Die Allianz verliert durch den Deal rund 400 Millionen Euro.

 

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/versicherer/versicherungskonzern-allianz-verkauft-mehrheit-an-geschaeft-in-russland/28398788.html

 

Ich hab neulich im Büro mein Investment in Allianz folgendermaßen erklärt:

 

Alle Finanzinstitute machen Fehler. Die der Allianz sind nicht kleiner als die der anderen. Sogar eher größer und ich erkläre gleich warum.

 

Aber sie kriegen das am Schluss immer in Griff. Irgendwie. Manchmal wünschte ich, sie würden es nicht so weit kommen lassen, aber das wird immer so sein. Die Allianz, wie ich sie kenne, besteht fast nur aus Managern (also keine Leuten die selbst arbeiten).

 

Ich sehe das gleichzeitig als Vor- und Nachteil und entschuldige mich gleich im Vorfeld für die Plattitüden. 

Und der Verkauf des Russland Geschäft ist genau so ein Fall, man aus meiner Sicht nachdem man das Schlamassel bei der AGI geschlichtet hat, sagen muss: Wir können nur verlieren, also lasst uns den Verkauf schnell über die Bühne bringen. Und genau das haben sie gemacht, die 49% sind wohl die sprichwörtliche Kröte, die man fressen musste, damit einem der Rest abgekauft wird.

 

Das meinte ich mit Chance und Risiko zugleich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Hier die letzten beiden Kursziele:

  • Goldman Sachs: Kaufen, aufgestuft von 270 auf 280 € vom 1.6.2022

"hat das Kursziel für Allianz SE von 270 auf 280 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Analyst Alan Devlin aktualisierte in einer am Mittwoch vorliegenden Studie nach dem jüngsten Zwischenbericht und der Telefonkonferenz seine Schätzungen für den Versicherer bis 2026. Er verwies zudem auf die schwindende Unsicherheit in Bezug auf die Rechtsstreitigkeiten mit Großanlegern n den USA."

  • Berenberg Allianz Kaufen, 264€ (Kursziel beibehalten) vom 30.5.2022

Berenberg hat die Einstufung für Allianz SE auf "Buy" mit einem Kursziel von 264 Euro belassen. Analyst Thomas Bateman blickt in einer am Montag vorliegenden Studie zuversichtlich auf Nicht-Lebensversicherer. Viele Versicherungen in diesem Bereich seien verpflichtend und die Erlöse damit daher recht robust. Zudem hielten in den attraktivsten Märkten die Versicherungsprämien Schritt mit steigenden Schadensforderungen. Auch seien die Investmentportfolios von Nicht-Lebensversicherern eher kurzfristig ausgerichtet, womit sie hier von steigenden Zinsen profitieren sollten.

 

Ältere Kursziele

Was den Rechtsstreit um die AGI Angelegenheit betrifft, hatten JP Morgan (Halten) am 11.5. und die Deutsche Bank (Kaufen) am 13.5. ihr Kursziel von 250€ beibehalten. Man sollte dabei aber bedenken, dass damals noch nicht bekannt war, dass man 10 Jahre in den US kein Geschäft mehr mit Investmentfonds machen darf. Am 17.5. hieß es dann von JP Morgan unverändert "Neutral"

Zitat

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Allianz SE auf "Neutral" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Analyst Kamran Hossain nahm in einer am Dienstag vorliegenden Studie Bezug zum Vergleich, den die zum Versicherer zählende Fondsgesellschaft Allianz Global Investors (AGI) nach Klagen von Investoren wegen hoher Verluste nun mit US-Behörden geschlossen hat. Mit diesem Thema sei seit August 2021 ein deutlicher Aktienüberhang verbunden gewesen, dessen Beseitigung trotz hoher Kosten von Investoren positiv betrachtet werden sollte. Sie könnten sich nun wieder auf den eigentlichen Anlagehintergrund konzentrieren"

 

 

image.png.3c9e17682a58b938488bdf1a31ee449c.png

 

Dividende (Aussicht)

 

Die Konsensschätzung für die 2023 fällige Ausschüttung des DAX-Konzerns bewegt sich weiterhin bei 11,40 Euro je Aktie.   | Quelle für alle Angaben oben finanzen.net

Und die Redaktion von finanzen.net bleibt bei einer vorsichtigen Schätzung von elf Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...