Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Market timing funktioniert... buy the dip... :narr:

 

0001.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Allianz.........................seit 21 Jahre im Portfolio, einige Höhe und Tiefe mitgemacht.

Bedingt durch nachkäufe und Kursgewinne, heute meine grösste Position in Aktiendepot.

Möge die nächste 21 Jahre ruhiger verlaufen :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor einer Stunde von mausone46:

Allianz.........................seit 21 Jahre im Portfolio, einige Höhe und Tiefe mitgemacht.

Bedingt durch nachkäufe und Kursgewinne, heute meine grösste Position in Aktiendepot.

Möge die nächste 21 Jahre ruhiger verlaufen :rolleyes:

 

Musterknabe. So wie es sein muss. Dann sollst du auch massive Erträge und Spaß mit der Aktie haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 3 Stunden von pete1:

Musterknabe. So wie es sein muss. Dann sollst du auch massive Erträge und Spaß mit der Aktie haben. 

Nein, massive Erträge habe ich überhaupt nicht, weil ich Allianz erstmal ende 2000 gekauft habe und in 2001 nachgekauft, bei Kurse zwischen 340 und 200.

Man muss bedenken das dazwischen gabs 2 Crash und somit war ich lange Jahre in minus.

Spass habe ich erst die letzte 10 Jahre, seit die Allianz gut läuft .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 8.1.2022 um 16:43 von pete1:

Dann sollst du auch massive Erträge und Spaß mit der Aktie haben.

Ja. Den haben viele andere auch.

Was soll uns dieser völlig unsinnige Kommentar eigentlich sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Hatte mit 10 € gerechnet.

Wieder ein Aktien Rückkaufprogramm von 1 Mrd €

Ohne den AIG problem stünde die Aktie jetzt bei 250-300 €

Bleibt mein grösste Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

3,7 Milliarden Rückstellung aber gute Zahlen aus dem operativen Geschäft: Der Aktionär

Zitat

Die Allianz hat am Donnerstagabend neben den Geschäftszahlen auch eine milliardenschwere Rückstellung für die Klagen in den USA bekannt gegeben (DER AKTIONÄR berichtete). Während die geringer ausfällt als erwartet, läuft es operativ sehr gut für den deutschen Branchenführer. 

 

3,7 Milliarden Euro legte der Versicherer für Vergleiche mit Großanlegern in den USA und mit Blick auf Gespräche mit US-Behörden zurück. Allerdings rechnet der Vorstand mit weiteren Belastungen, bevor die Angelegenheit komplett abgeschlossen ist. Wann es dazu kommt, wagte er nicht vorherzusagen.

 

Ansonsten liefen die Geschäfte des Konzerns im zweiten Corona-Jahr glänzend. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozent auf 148,5 Milliarden Euro. Der operative Gewinn legte um fast ein Viertel zu und erreichte mit 13,4 Milliarden Euro einen Rekordwert. Damit übertraf Allianz nicht nur ihre bereits auf 13 Milliarden Euro erhöhte Prognose, sondern auch die durchschnittliche Erwartung von Analysten (13,17 Milliarden).

Die Allianz-Aktionäre profitieren vom starken operativen Ergebnis. So soll die Dividende von 9,60 auf 10,80 Euro je Aktie steigen – erwartet wurden 10,60 Euro. Außerdem will der Konzern in diesem Jahr bis zu einer Milliarde Euro in den Rückkauf eigener Aktien stecken.

Für das laufende Jahr zeigte sich Finanzvorstand Giulio Terzariol zuversichtlich. So peilt der Vorstand für 2022 einen operativen Gewinn zwischen 12,4 und 14,4 Milliarden Euro an. Weitere Belastungen aus dem Rechtsstreit in den USA sind bei dieser Kennzahl wie schon im vergangenen Jahr ausgeklammert.

 

Glänzend lief es auch im Fondsgeschäft der Konzerntöchter Pimco und AGI, wenn man die Milliardenbelastungen durch den laufenden Rechtsstreit ausklammert. So schoben Anleger netto über 110 Milliarden Euro an frischem Geld in die Fonds der beiden Allianz-Gesellschaften. Das für Dritte verwaltete Vermögen wuchs von Ende 2020 bis Ende 2021 um rund 15 Prozent auf fast 1,97 Billionen Euro. Der operative Gewinn der Sparte legte um 22 Prozent auf rund 3,5 Milliarden Euro zu. https://www.deraktionaer.de/artikel/fintech-versicherung-banken/allianz-operativ-laeuft-es-ueberragend-20245918.html

 

Erhöhung der Dividende um 12,5 Prozent auf 10,80 Euro je Aktie

 

Berechnung des Aktienkurses bis Mai auf Basis der Dividendenrendite:

5,0% - 216€

4,8% - 225€

4,6% - 234€

4,5% - 240€

 

There is a lot to like about a 12,5% dividend increase! Ich halte einen Aktienkurs von über 235€ bis Mai für sehr wahrscheinlich.

 

"Neues Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1 Milliarde Euro angekündigt
Vorstand schlägt eine Erhöhung der Dividende um 12,5 Prozent auf 10,80 Euro je Aktie vor, basierend auf einem starken operativen Ergebnis und einem soliden Jahresüberschuss"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Da hab ich den kleinen Rücksetzer eben doch gleich mal genutzt und für 5,0% Dividendenrendite (216€) nachgekauft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Der Kursrückgang bietet sich nicht nur wegen der kürzlichen Dividendenerhöhung momentan sehr an. Ich warte noch etwas und hoffe, dass sie nochmal unter 200 € fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest

Sehenswert, über die Allianz, die ich diese Woche auch (endlich) bei mir ins Depot gepackt habe, gehts 5 Minuten lang ab 1:07:24.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kurs 189€

Dividende 2022 = 10,80

Dividende 2023e = 11,34

"Im Interesse einer attraktiven Dividendenpolitik strebt die Allianz SE darüber hinaus eine Dividende je Aktie an, die zumindest 5% über dem Vorjahreswert liegt. Diese Regelung gilt bereits für die Dividende für das Geschäftsjahr 2021."

 

11,34 / 189 = 6 Prozent

 

Was übersehe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 19 Minuten von herbert_21:

Was übersehe ich?

Allianz spricht von 5% Div-Steigerung (nicht Div-Rendite)

10,8 + 5% = 11,34

vor 21 Minuten von herbert_21:

Was übersehe ich?

Oder meinst du das im Sinne von: warum ist der Kurs nicht höher bei so einer tollen Rendite?

Naja, Kurse können sinken und dann nützt dir auch keine Div-Rendite was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

War eine rhetorische Frage: Gemeint hatte ich:

Da die Ein-Jahres-Forward-Dividend Yield derzeit bei 6% liegt, und ich nicht von einer Streichung der Dividende ausgehe, halte ich die Allianz Aktie zum aktuellen Kurs für einen guten Kauf.

 

Zitat

Kurse können sinken

Jo eh, Dividenden sind nicht die neuen Zinsen, das ist aber hoffentlich eh klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von goccih:

und dann nützt dir auch keine Div-Rendite was

Und ob die Dividende einem crashenden Depot nützt, es kommt stetig Geld zum nachkaufen rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Ich möchte eventuell mir einen Versicherungstitel mit ins Portfolio legen. Von daher hatte ich Allianz schon etwas länger im Blickwinkel.

 

Dabei frage ich mich aktuell aber ob Versicherungen nicht eventuell bei der Beseitigung der Kriegsschäden involviert sein könnten?   

Oder schließen Versicherungen Schäden durch Kriege generell in ihrer Police aus?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Ohne es jetzt nachgelesen zu haben, aber es kann durchaus sein, dass sowas teils abgedeckt werden könnte. Wobei bei ich natürlich nicht die Details hier und im Ausland bescheiben kann.

Wir mussten in letzter Zeit aufgrund einiger Veränderungen bei uns im Leben einige Versicherungen, insbesondere rund ums Haus, neu abschließen. Wenn man da ins Kleingedruckt schaut, kann ich mich erinnern, dass sowas wie Krieg und Terror durchaus Erwähnung findet. Man lacht dann immer etwas, weil man sich das eigentlich nicht mehr vorstellen kann. Eigentlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih
vor 2 Stunden von MyNameIsNobødy:

Schäden durch Kriege

Sachschäden sind bei Krieg wohl typischerweise ausgenommen.

Aber

- Der Umsatz in Russland und Ukraine bricht weg: Allianz-Aktie: Kreditversicherer ziehen sich zunehmend aus Russland und Ukraine zurück

- gehaltene Wertpapier und Anleihen werden wertlos: Allianz hat kaum russische Anleihen im Portfolio

Und bestimmt gibt es noch ein paar andere Auswirkungen, die man noch nicht auf dem Schirm hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Allianz schreibt weitere 1,9 Milliarden Euro ab, um Investoren in den USA zu entschädigen. Der Rechtsstreit um den Hedgefonds Structured Alpha kostet den Konzern damit jetzt insgesamt 5,6 Milliarden Euro, deutlich mehr als geplant.

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 8 Stunden von Schildkröte:
Zitat

Die Allianz schreibt weitere 1,9 Milliarden Euro ab, um Investoren in den USA zu entschädigen. Der Rechtsstreit um den Hedgefonds Structured Alpha kostet den Konzern damit jetzt insgesamt 5,6 Milliarden Euro, deutlich mehr als geplant.

Quelle: manager magazin

Eigentlich ganz interessant:

 

Marketcap von Bayer: 60 Mrd €, Rückstellungen für das Glyphosat-Einigungsprogramm: 4,27 Mrd € ~= 7,1%

Marcetcap von Allianz: 79 Mrd €, Abschreibungen wegen Hedgefonds-Desaster: 5,6 Mrd € ~= 8,2%

 

Der Allianz-CEO hat aber keine annähernd so schlechte Presse wie der von Bayer :P

(Disclaimer: habe beide Werte im DGI-Depot, habe also nichts gegen einen davon ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mitteilung das mehr Rückstellungen gebildet werden müssen und was macht der Kurs? Er steigt. Ist ja richtig, weil zwar großer Betrag, aber einmalig.

 

Die Unsicherheit weg. Mir ist es recht, ich habe erst gestern nachgekauft. 

 

Der Vergleich mit Bayer hinkt, da man dort aus den schlechten Nachrichten nicht mehr raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spiky
vor 41 Minuten von hattifnatt:

Eigentlich ganz interessant:

 

Marketcap von Bayer: 60 Mrd €, Rückstellungen für das Glyphosat-Einigungsprogramm: 4,27 Mrd € ~= 7,1%

Marcetcap von Allianz: 79 Mrd €, Abschreibungen wegen Hedgefonds-Desaster: 5,6 Mrd € ~= 8,2%

 

Der Allianz-CEO hat aber keine annähernd so schlechte Presse wie der von Bayer :P

(Disclaimer: habe beide Werte im DGI-Depot, habe also nichts gegen einen davon ;))

Allianz verursacht aber auch keinen Krebs und bringt die Leute unter die Erde.

Schlechter Vergleich, auch wenn der Markt im Moment sehr interessant reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...