Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

uth_broker
vor 12 Stunden von lowcut:

Schwere Unwetter schmälern Gewinn der Allianz. Unwetter haben der Allianz einen Gewinneinbruch eingebrockt. Die Folgen von Naturkatastrophen kosten den Dax-Konzern knapp viermal so viel wie ein Jahr zuvor. Vorstandschef Bäte sieht den Konzern aber weiterhin auf Kurs.

 

https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/allianz-schwere-unwetter-weniger-gewinn-versicherer-mit-gewinneinbruch-a-48714f7c-7e10-4e84-ab90-44cf9c1c3b6e

Erstaunlicherweise sind weder bei den Versicherungen noch bei den Rückversicherungen Naturkatastophen schlecht fürs Geschäft.

Klar, die Firma muss erst mal viel zahlen. Aber bei bisherigen Kunden und bei Neukunden wächst die Einsicht für die Notwendigkei von Versicherungs- bzw. Rückversicherungsverträgen. Dadurch können eventuell sogar die Tarife etwas erhöht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor einer Stunde von uth_broker:

Dadurch können eventuell sogar die Tarife etwas erhöht werden.

Nun, das Rendez-Vous de Septembre in Monte Carlo und das Reinsurance Meeting in Baden-Baden sind vorbei, der Markt bleibt hart. Von daher kein eventuell oder sogar, sondern Fakt.

Der obige Artikel aus dem MM ist schon bemerkenswert schwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Gibt es andere westliche diversifizierte traditionelle Versicherer, die genauso schnell oder schneller wachsen als die Allianz? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
vor 2 Stunden von lowcut:

Allianz ist auch 2023 die wertvollste Versicherungsmarke weltweit.

 

https://www.moneycab.com/finanz/allianz-ist-auch-2023-die-wertvollste-versicherungsmarke-weltweit/

Interessanter Artikel.

Allianz war eine meiner ersten Einzelaktiien und ich habe dann immer wieder aufgestockt. Ein sehr gutes Basisinvestment, finde ich. Dividende ist auch nicht zu verachten.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom
vor 3 Stunden von lowcut:

Allianz ist auch 2023 die wertvollste Versicherungsmarke weltweit.

State-Farm würde wohl eine höhere Marktkapitalisierung aufweisen, wenn sie eine börsengelistete AG wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Maximilian Gamperling, der hier ja öfters mit seinen Analysen und Videos verlinkt wird, hat in seiner wöchentlich erscheinenden Analyse die Woche die Allianz näher betrachtet. HIER geht es zu seinem Video auf seinem YT-Kanal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 12 Stunden von Quailman:

Maximilian Gamperling, der hier ja öfters mit seinen Analysen und Videos verlinkt wird, hat in seiner wöchentlich erscheinenden Analyse die Woche die Allianz näher betrachtet. HIER geht es zu seinem Video auf seinem YT-Kanal.

 

Quintessenz:

Er hat keine Allianz-Aktien, denn in seiner Lebensphase will/braucht er keine Aktien, die - je nach Einstieg natürlich - im Prinzip seit zig Jahren seitwärts laufen und "lediglich" eine nette Dividenden-Rendite aufweisen.

Ansonsten könnte in nächster Zeit ein Ausbruch nach oben erfolgen, da die Charttechnik sowas andeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker
Am 3.12.2023 um 07:48 von SvenDom:

Quintessenz:

Er hat keine Allianz-Aktien, denn in seiner Lebensphase will/braucht er keine Aktien, die - je nach Einstieg natürlich - im Prinzip seit zig Jahren seitwärts laufen und "lediglich" eine nette Dividenden-Rendite aufweisen.

Ansonsten könnte in nächster Zeit ein Ausbruch nach oben erfolgen, da die Charttechnik sowas andeutet.

Klassisches Image der "Langweiler"-Aktie. Kann man so sehen.

Interessant wäre, welche Werte Herr Gamperling sozusagen als Gegensatz sieht, also: Insgesamt solide Entwicklung absehbar auch für die Zukunft, aber Potenzial eher beim Kurs als bei der Dividende. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 2 Stunden von uth_broker:

Klassisches Image der "Langweiler"-Aktie. Kann man so sehen.

Interessant wäre, welche Werte Herr Gamperling sozusagen als Gegensatz sieht, also: Insgesamt solide Entwicklung absehbar auch für die Zukunft, aber Potenzial eher beim Kurs als bei der Dividende. Was meint ihr?

Er ja scheint ja tatsächlich Recht zu behalten, was die Charttechnik angeht und der Ausbruch nach oben.

Für mich gibt es hier beim Kurs und der Divd Potential. Ein absolut solider Wert, der mMn über die nächsten Jahre in Summe 8-10% bringen kann. Die Ausschüttungsquote ist sehr gesund, das Wachstum "normal" für einen derartigen Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Allianz und Münchener Rück sind zwei der besten Werte im DAX. Solide und unspektakulär im ansonsten stark zyklischen DAX infolge seiner Industrielastigkeit.

 

Ich bin bei der Allianz wegen der steigenden Zinsen eingestiegen. Zudem die Dividende und ein solides, unzyklisches Geschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 8.12.2023 um 13:31 von uth_broker:

aber Potenzial eher beim Kurs als bei der Dividende. Was meint ihr?

Der Kurs spiegelt die zukünftige Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Das Allianz seit 2000 kein gutes Investment war ist Fakt.

Soweit sogut.

Wer wie ich bei der Allianz solange dabei ist, kennt die gründe.

Nach stark anfängliche verluste zwischen 10-2000 und 03-2003 und nach gründliche Analyse meinerseits, habe ich diese Position, immer weiter ausgebaut.

Heute ist ALV durch ständige Nachkäufe (besonders in Corona Zeiten) mein grösste Position geworden und wird noch einige Zeiten so bleiben.

Die 83% Verluste bis 2003 sind längst Geschichte.

Wer einmal durch die Hölle geht ist abgehärtet.

Übrigens dieses Kunststück ist mir mit MUV ähnlich auch wenn nicht so drammatisch passiert.

Auch MUV ist bei mir, heute noch dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bastl_
vor einer Stunde von mausone46:

Das Allianz seit 2000 kein gutes Investment war ist Fakt.

Soweit sogut.

Wer wie ich bei der Allianz solange dabei ist, kennt die gründe.

Nach stark anfängliche verluste zwischen 10-2000 und 03-2003 und nach gründliche Analyse meinerseits, habe ich diese Position, immer weiter ausgebaut.

Heute ist ALV durch ständige Nachkäufe (besonders in Corona Zeiten) mein grösste Position geworden und wird noch einige Zeiten so bleiben.

Die 83% Verluste bis 2003 sind längst Geschichte.

Wer einmal durch die Hölle geht ist abgehärtet.

Übrigens dieses Kunststück ist mir mit MUV ähnlich auch wenn nicht so drammatisch passiert.

Auch MUV ist bei mir, heute noch dabei.

 

War die Allianz 2000 rum nicht mal bei ~400 oder waren das noch DM und nicht Euro?

Gute Dividende zahlen sie afaik ab ~2010. Wenn du irgendwo um die ~100 gekauft hast (nach der Finanzkrise), dann dürftest du grob den Einsatz als Dividende raus haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 29 Minuten von bastl_:

War die Allianz 2000 rum nicht mal bei ~400 oder waren das noch DM und nicht Euro?

Gute Dividende zahlen sie afaik ab ~2010. Wenn du irgendwo um die ~100 gekauft hast (nach der Finanzkrise), dann dürftest du grob den Einsatz als Dividende raus haben. 

es waren Euro

darum habe ich erst ab 2010 angefangen nachzukaufen, erstmal getradet und gewinne mitgenommen. Ab 2012 nur noch nachgekauft und gehalten, den ARK war auch mitentscheidend.

Nein, da ich aber erst die letzte Jahre stark nachgekauft habe, und den Durschnittpreis bei 144 € lag, hat die Dividende bis jetzt nur 32% mein Einsatz rein erwirtschaftet und ca 51% mein Gewinn bis heute reingebracht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 3.12.2023 um 07:48 von SvenDom:

Quintessenz:

Er hat keine Allianz-Aktien, denn in seiner Lebensphase will/braucht er keine Aktien, die - je nach Einstieg natürlich - im Prinzip seit zig Jahren seitwärts laufen und "lediglich" eine nette Dividenden-Rendite aufweisen.

Ansonsten könnte in nächster Zeit ein Ausbruch nach oben erfolgen, da die Charttechnik sowas andeutet.

Ich habe 2011 gekauft und kurz nach dem Corona-Crash nachgekauft. Kann bestätigen, dass durch den Seitwärtsverlauf der letzten Jahre die IZF-Rendite von ca. 23%p.a. auf momentan ca. 18,5% gefallen ist. Es ist aber immer noch deutlich mehr als der MSCI World Euro mit seinen 10,7% in den letzten 10 Jahren erwirtschaftet hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
vor 17 Minuten von Flughafen:

Es ist aber immer noch deutlich mehr als der MSCI World Euro mit seinen 10,7% in den letzten 10 Jahren erwirtschaftet hat. 

Bei deutlich mehr "Risiko" natürlich :thumbsup: nicht das jemand hier was anderes schlussfolgert.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Heimlich still und leise hat die Allianz Aktie schon vor Wochen ein All Time High gemacht, und keinen hier interessiert's.

 

Ein gutes Unternehmen, eine gute Aktie.

 

Reich wird man damit vielleicht nicht, aber ATHs sind Kaufkurse. Zwei Mal die Hochs angelaufen und beim dritten Mal nach oben durchgebrochen. Mir ist auch klar, dass die Allianz mit dem Dax und Stoxx50 tradet, aber dennoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 5 Stunden von herbert_21:

Heimlich still und leise hat die Allianz Aktie schon vor Wochen ein All Time High gemacht, und keinen hier interessiert's.

 

Ein gutes Unternehmen, eine gute Aktie.

 

Reich wird man damit vielleicht nicht, aber ATHs sind Kaufkurse. Zwei Mal die Hochs angelaufen und beim dritten Mal nach oben durchgebrochen. Mir ist auch klar, dass die Allianz mit dem Dax und Stoxx50 tradet, aber dennoch.

Ich habe das ATH heute mal zu einem Teilausstieg (1/4) genutzt, weil Kursziel übersprungen.

Fette Gewinne muss man auch mal mitnehmen und sie nicht so fett werden lassen bis sie zerplatzen. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

hab die Allianz Aktien mal bei unter 40€ vor vielen vielen Jahren gekauft und halte sie weiter, sehe keinen Grund die zu verkaufen ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 58 Minuten von Aldy_BB:

Ich habe das ATH heute

 Liegt das nicht bei ca. 400€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 14 Stunden von Beginner81:

 Liegt das nicht bei ca. 400€?

Verwechslung mit MUV2? Aber auch die haben in den letzten Tagen ein neues ATH gemacht dachte ich...

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, die Allianz-Aktie stand am 4. April 2000 mal bei 441,16 Euro (Schlusskurs).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor einer Stunde von Beginner81:

Liegt das nicht bei ca. 400€?

so ist es, daher kann von einem ATH keine Rede sein, da fehlt noch ein ganzes Stückchen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...