Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Allianz

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor
vor 2 Stunden von wolf666:

Hin und her macht Taschen leer. Vor uns stehen statistisch gesehen jetzt 2 besten Börsenmonate im Jahr, ich würde nichts verkaufen. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Baisse vorbei ist und Allianz noch immer mehr als fair bewertet ist. 

Bin aber nicht in Allianz investiert :-D 

Sehe ich genauso, bei stärkeren drawdown eher ausbauen wenn es in die Portfoliostruktur passt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 21 Stunden von uth_broker:

Was meinen die Experten? Lieber langweilig drin bleiben?

Jepp, überteuert ist die Allianz definitiv nicht, kann man ruhig halten. Kaufen muss man auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Lieber halten und die Dividende nächstes Jahr mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Danke für die Antworten.

Die Dividende im nächsten Jahr wollte ich auf jeden Fall für meine volle Position einstreichen. Dachte halt bloß, vielleicht wäre die Hälfte für 200 € verkäuflich und ich kann in den nächsten Monaten für vielleicht 180 € oder weniger zurück kommen.

Habe mich entschieden, erst mal alles zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von uth_broker:

Dachte halt bloß, vielleicht wäre die Hälfte für 200 € verkäuflich und ich kann in den nächsten Monaten für vielleicht 180 € oder weniger zurück kommen.

Sowas klappt meistens nicht wie geplant (jedenfalls bei mir ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.fondsprofessionell.de/news/unternehmen/headline/allianz-chef-wittert-riesige-chance-fuer-asset-management-in-china-220100/

 

Zitat

 

Allianz-Chef wittert "riesige Chance" für Asset Management in China

Der Finanzriese ist im Reich der Mitte bereits im Lebensversicherungsgeschäft aktiv. Auch den Investmentbereich fasst der Münchner Konzern ins Auge, sagt Allianz-Chef Oliver Bäte. Denn chinesische Anleger müssten ihre Investments diversifizieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
Am 13.11.2022 um 14:47 von uth_broker:

Danke für die Antworten.

Die Dividende im nächsten Jahr wollte ich auf jeden Fall für meine volle Position einstreichen. Dachte halt bloß, vielleicht wäre die Hälfte für 200 € verkäuflich und ich kann in den nächsten Monaten für vielleicht 180 € oder weniger zurück kommen.

Habe mich entschieden, erst mal alles zu halten.

Woher willst du wissen, ob es auf 180€ runter geht? Wenn du es weißt, warum verkaufst du nur die Hälfte? Warum nicht alles und viel mehr Gewinn machen, wenn das so sicher ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Du kennst die Antworten selbst.

Ich bin übrigens drin geblieben und (bisher) gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von uth_broker:

Du kennst die Antworten selbst.

Ich bin übrigens drin geblieben und (bisher) gut gefahren.

Habe ich irgendwas verpasst, hat sich bei der Allianz in dem vergangenen Monat irgendwas geändert? Oder worauf bezieht sich Dein "gut gefahren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Seit Einstieg im September letzten Jahres war die Entwicklung bisher ganz gut - rd. +33%. Hoffe noch auf einen Drawdown um die Position auszubauen.

Zentrale Bewertungen jetzt im historischen Vergleich eher am oberen Ende.

 

Zentrale Bewertungskennzahlen:

1. PE = 12,3. Typische Range 8-10

2. PS = 0,55. Typische Range 0,4-0,6.

3. Price2FCF = 16,2. Typische Range 4-5

4. P to bookvalue= 1,7 Typische Range 1-1,2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

bester Pick der letzen 12 Monate von unserem @herbert_21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller
vor 27 Minuten von LongtermInvestor:

Seit Einstieg im September letzten Jahres war die Entwicklung bisher ganz gut - rd. +33%. Hoffe noch auf einen Drawdown um die Position auszubauen.

Zentrale Bewertungen jetzt im historischen Vergleich eher am oberen Ende.

 

Zentrale Bewertungskennzahlen:

1. PE = 12,3. Typische Range 8-10

2. PS = 0,55. Typische Range 0,4-0,6.

3. Price2FCF = 16,2. Typische Range 4-5

4. P to bookvalue= 1,7 Typische Range 1-1,2.

- ich hoffe auf drawdown für weitere Aufstockung von ALV oder
- Kauf über short put Option
- Ziele langfristig ~ ATH ~230 bald in Reichweite und
......nächste Zielmarke ~ 390 aus 1.2000 + Divi's

MUV2 und HNR1 sind ebenfalls Kandidaten :-)
habt ihr Meinung dazu ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 10 Minuten von driller:

MUV2

Bewertungskennzahlen für mich als Value Investor zu stark nach oben gelaufen. Würde ich aktuell nicht anfassen.

 

vor 11 Minuten von driller:

HNR1

ähnliches Bild. Bewertungen am oberen Ende und darüber.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Aktuell lohnt sich nach meiner Einschätzung ein Einstieg bei Versicherungen kaum. Die meisten sind einfach zu teuer geworden. Zum Beispiel bei der Allianz wäre letztes Jahr ein Einstieg bei 170€ möglich gewesen. Gestern lag sie bei 217€. Das ist ein Anstieg von über 25% in weniger als 6 Monaten. Ich denke nicht, das die Aktie in den nächsten 6 Monaten wieder 25% zulegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
driller

danke für eure Kommentare :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
vor einer Stunde von lowcut:

Aktuell lohnt sich nach meiner Einschätzung ein Einstieg bei Versicherungen kaum. Die meisten sind einfach zu teuer geworden. Zum Beispiel bei der Allianz wäre letztes Jahr ein Einstieg bei 170€ möglich gewesen. Gestern lag sie bei 217€. Das ist ein Anstieg von über 25% in weniger als 6 Monaten. Ich denke nicht, das die Aktie in den nächsten 6 Monaten wieder 25% zulegt.

bin letztes Jahr mit 174 Euro eingestiegen, bei den aktuellen Kursen würde ich Allianz und besonders MunichRe nicht aufstocken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 3 Stunden von Mithrandir77:

bin letztes Jahr mit 174 Euro eingestiegen, bei den aktuellen Kursen würde ich Allianz und besonders MunichRe nicht aufstocken 

 

Würde ich bei diesen Titeln auch nicht.
Oftmals zeigen diese einmaligen Jahreszahler Anfang Jahr (vor der Dividende)  eine gewisse Stärke und werden in der zweiten Jahreshälfte bis Nov./Dez. eher abverkauft.
Funktioniert natürlich nicht immer und in jeder Marktphase, ist aber eine Beobachtung, die ich gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46

Bin bei der Allianz seit 2000 dabei, hab also alle Höhe und Tiefe mitgemacht. Die letzte Jahre immer wieder nachgekauft, letztmal irgendwann in 2022 bei 174 € 

Seit ein paar Jahre mein grösste Position und dabei bleibt es.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 20 Minuten von mausone46:

Seit ein paar Jahre mein grösste Position und dabei bleibt es.


Meine auch, letztes Mal nachgekauft 2022 zu ca. 157,-  .
Meine einzige "Dividendenaktie", ich hoffe sie versorgt mich später mal mind. einen Monat jedes Jahr! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice

Ich habe letztes Jahr im Ausverkauf zugegriffen. (Bei 189, 172 und um die 162). Bin zufrieden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

MUV2 mache ich auch nur Short-Term- die Aktie ist für mich auch zu stark gestiegen- gleiches für HNR1.

Quartalszahlen gibt es ja erst in gut einem Monat

Am 14.1.2023 um 16:50 von yes I squat:

Würde ich bei diesen Titeln auch nicht.
Oftmals zeigen diese einmaligen Jahreszahler Anfang Jahr (vor der Dividende)  eine gewisse Stärke und werden in der zweiten Jahreshälfte bis Nov./Dez. eher abverkauft.
Funktioniert natürlich nicht immer und in jeder Marktphase, ist aber eine Beobachtung, die ich gemacht habe.

Dito.

Ich habe heute meine Position ALV verkauft für über 219 Euro und den US-Feiertags-Bonus mal mitgenommen.

Aber auch noch 215er PUT-Optionen für Freitag geschrieben.

Mal schauen, ob ich angedient werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorenz Laplace

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Stunde in der Berufsschule als AZUBI zum Versicherungskaufmann: Das war 1988! Der Lehrer erklärte einigermaßen wortlich: "Sie werden in der Versicherungsbranche einen sehr sicheren Job haben. Wenn es der Wirtschaft gut geht, geht es den Versicherungen ohnehin gut, wenn es der Wirtschaft schlecht geht, steigt das Sicherungsbedürfnis und den Versicherungen geht es weiter gut. Wenn die Schäden zunehmen, erhöhen die Versicherungen die Beiträge und den Versicherungen geht es weiter gut."

Irgendwie hat der Mann die letzten 37 Jahre Recht behalten. Ich halte die Aktien meines ersten Arbeitgebers Allianz seit mehr als 25 Jahren und erfreue mich nahezu jedes Jahr einer steigenden Dividende. Dazu kommen die Kursgewinne. Es gibt sichelrich Aktien, die in den letzten Jahren noch besser performet haben als Allianz, aber kaum eine  Aktie erwirtschaftet mit dieser Konstanz Gewinne, die zuverlässig ausgeschüttet werden. Allianz, Munich Re, Hannover Rück oder, wer über die Landesgrenzen schauen möchte, Swiss Re oder Swiss Life sind einfach Aktien, die man sich zu Beginn seiner Börsenkarriere ins Depot legen sollte.

Lorenz Laplace, Autor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 4.2.2023 um 19:58 von Lorenz Laplace:

...Ich halte die Aktien meines ersten Arbeitgebers Allianz seit mehr als 25 Jahren und erfreue mich nahezu jedes Jahr einer steigenden Dividende. Dazu kommen die Kursgewinne...

Kursgewinne gab es in den letzten 25 Jahren aber nicht. Du müsstest daher den bisherigen Kursrückgang seit 1998 von den Dividenden abziehen.

 

Am 4.2.2023 um 19:58 von Lorenz Laplace:

...Es gibt sichelrich Aktien, die in den letzten Jahren noch besser performet haben als Allianz...

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorenz Laplace

Lt. Broker bin ich 140% mit dem Kurs im Plus. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich sie gekauft habe, wahrscheinlich ca. 1992. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...